Vegetarier-Barf-Entscheidung

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

27 Feb. 2011 17:54 - 27 Feb. 2011 17:55
#55
Das Interview mit dem Siegener Tierheim-Mitarbeiter ist uralt (von 2002).
Auf der Tierheimseite finde ich dazu gar nicht, nicht einmal, wenn ich die Suchfunktion bemühe.

Seid Ihr sicher, dass sie das dort immer noch so handhaben? Ich werde morgen da anrufen und nachfragen.

Falls sie das Experminet inzwischen eingestellt haben, wird es Gründe dafür geben.
Letzte Änderung: 27 Feb. 2011 17:55 von Iris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

27 Feb. 2011 18:05
#56
Offenbar wurde das Pilotprojekt 2005 eingestellt.

Wenn eine TH-Leitung beschließt, Hunde so zu ernähren, kann man daraus wenig ableiten. Die Durchlaufzeit ist nicht sehr lang, und für eine Weile können Hunde sicher auf Fleisch verzichten, ohne spontan zu erkranken.
Interessant wären wissenschaftliche Studien über Hunde, die über einen langen Zeitraum vegetarisch/vegan ernährt wurden. Damit meine ich ausdrücklich NICHT Aussagen von Haltern, die finden, dass das Fell so schön glänzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

27 Feb. 2011 18:19
#57
zunächst einmal soll das nicht in ein missionsprojekt ausarten - sondern eine diskussion bleiben.

ich finde es interessant erfahrungsberichte zu lesen und das ist das ziel des einstellens der links.hier ist noch einer:

www.vgt.ch/vn/0402/veg-hunde.htm

ich werde weiter nach wissenschaftlichen studien suchen und sollte ich etwas finden hier einstellen.

für mich bedeutet das, mich kundig zu machen und entweder überzeugt sein oder auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tina_1989
  • Tina_1989s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tina_1989 antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

27 Feb. 2011 19:33
#58
hey nikita, wieso findest du vegane ernährung (beim mensch) übertrieben?
naja, ich arbeite eng mit peta deutschland e.v. zusammen und wir gehen öfters zu 2. auf die straße in verschiedenen städten,um die menschen über die folgen des fleischkonsums aufzuklären. dabei verteilen wir auch immer leckere rezeptideen :)
wir machen das schon stück für stück, wollen ja niemandem zu nahe treten, sie beleidigen oder änhliches. damit erreicht man ja doch nur das gegenteil. aber die meisten menschen sind doch sehr interessiert, da sie viel nicht gewusst hätten. oftmals haben wir sehr dankbare leute, die sich über eine aufklärung und weitere informationen freuen.

iris, hattest du direkt im tierheim siegen angerufen?
ich habe bei peta eine studie ausgekramt, die zwar auch schon älter, aber doch aussagekräftig ist. der studie nach waren alle vegetarisch ernährte hund ebei bester gesundheit. bei veganen hunden war auch alles in bester ordnung, wobei diejenigen, die soja bekommen haben, nicht so eine gute verfassung aufwiesen wie die vegan ernährten hunde, die keines bekamen. ich beschränke mich ja auch nicht nur aufs glänzende fell, es war nur das erste, was mir bei meinen beiden aufgefallen ist :) die blutwerte sind ja auch vollkommen okay und gut geht es den beiden mädels auch :) und solange man auf alle nährstoffe achtet, kann da nicht viel schief gehen :)

oh und was die inhalte des trofu angeht, da steht doch immer hinten drauf was drin ist. da seh ich bei gewöhnlichen futtersorten wie zb pedigree genauso die inhalte wie beim veganen. nur dass mir das vegane mehr zusagt :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nikita
  • Nikitas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nikita antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

27 Feb. 2011 20:08
#59
Hi Tina,
ich hatte geschrieben:

Gerade der veganen Lebensweise kann ich persönlich gar nichts abgewinnen

Ich liebe halt Käse und andere Milchprodukte,
also will ich das nicht. :)
Ich find es bei anderen O.K., wenn sie so leben,
abgesehen davon, dass das nun wirklich jeder selbst entscheiden muss.
Vieles ist für mich auch verständlich, an Argumenten, etc.

Aber im Allgemeinen finde ich es sinnvoller, wenn man die Menschen erstmal dazu bewegt
Tierprodukte zu kaufen, die aus guter Haltung kommen und dafür erstens mehr Geld zu bezahlen und zweitens den Verbrauch zu reduzieren.
Einfach weil ich denke, dadurch denken die Leute mehr über die Probleme massenhafter Konsumbefriedigung nach, als wenn sie nur über die Frage nachdenken:
"Was ist für mich besser - Fleisch oder Vegetarisch?"
So würde die Qualität der Tierhaltung vielleicht auch schneller gesteigert.

Wenn ihr die Leute immer erst informiert und sie nicht gleich
Warnung: Spoiler!

"bekehren"
wollt, finde ich das ja gut so.

Vegetarisches/Veganes Futter kann ich mir halt für unsere Tiere auf Dauer nicht vorstellen, aber da gebe ich offen zu, dass ich ja auch keinerlei Erfahrung oder Ahnung habe, wie gut das für die Tiere nun ist.

Und:

vegetarisches Essen mag ich sehr gerne

also lass ich mich auch gerne mal inspirieren. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sarah
  • Sarahs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Sarah antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

28 Feb. 2011 14:39
#60
Unser Beitrag zur vegetarischen Ernährung- 1/2 Tüte Katjes Joghurt Gums. Auf dem Tisch vergessen, die Beagles haben sich gefreut. Das scheint zumindest zu schmecken. ich weiß, gehört grad eigentlich nicht zur Disskusion, wollts nur erwähnen. Be Veggie :blink: :blush: ;) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.