Vegetarier-Barf-Entscheidung

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

21 Feb. 2011 19:55 - 21 Feb. 2011 19:59
#19
Tina_1989 schrieb:

oh, ich muss ehrlich sagen, dass ich es unheimlich schade finde, hier auf Wut/Abneigung statt auf Neugier und Offenheit zu stoßen....


Liebe Tina, was meinst du mit dieser Aussage?
Bisher hat hier jeder seine Einstellung bzw.Meinung zum Thema geschrieben und Meinungen sind verschieden.
Wo ist Wut/Abneigung zu erkennen?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Letzte Änderung: 21 Feb. 2011 19:59 von Vio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romina
  • Rominas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 35

Romina antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

21 Feb. 2011 20:05
#20
Hallo Tina
Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich persönlich bin der Meinung das jeder selber entscheiden soll was er essen möchte und was nicht. Du hast Deine Wahl bewusst und gewollt getroffen. Aber mal ehrlich diese Entscheidung Deine Hunde vegetarisch zu füttern triffst Du für sie. Ich glaube nicht das sie wenn sie die Wahl hätten zwischen einem Napf Fleisch oder vegetarischen Futter zu wählen das sie sich für den Napf ohne frischem Fleisch entscheiden würden.
Es liegt einfach in der Natur unserer Vierbeiner und abgesehen von meiner eigenen Ernährung und Überzeugung füttere meinen Hunden Fleisch.
Aber jeder soll es halt so machen wie er meint. Ich kann nur soviel dazu sagen das mein leider verstorbener Hund durch Krankheit nach einiger Zeit gegen jegliches Fleisch allergisch wurde. Und mein großer hat auch Zusatzpreperate bekommen um diese Getreide Ernährung zu unterstützen. Und dieser Zustand hielt 5 Jahre an. Letzten endes war der Knochenbau und alles andere an meinem Hund nicht mehr in Ordnung was leider durch die Ernährung kam.
Und diese Preperate sowie das Futter bezog ich ausschließlich vom TA. Kurz darauf war mein Hund tot.Kommt zu der Fleischlosen Ernährung dann noch eine chronische Krankheit wie bei meinem Großen ist der kampf verloren.
Deswegen sollen Lucy und Digger Fleisch füttern bis es ihnen aus den Ohren hängt, hauptsache sie sind Glücklich und gesund ;)

Natürlich kann man ohne Hund leben,
es lohnt sich nur nicht

Mamchmal leide ich an Rechtschreibkaries ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MerlinuEmma
  • MerlinuEmmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

MerlinuEmma antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

21 Feb. 2011 20:10
#21
da schließe ich mich vio an! finde auch nicht das man wut findet sondern meinungen! auch ich sehe das so das man einen gesunden hund mit fleisch und allem was dazu gehört ernähren sollte! wenn der hund krank ist und fleisch nicht verträgt und das gibt es bestimmt dann denke ich das ist eine gute alternative! wenn das nicht so ist stammt der hund vom wolf ab und der wird mit sicherheit nicht nur gemüse essen! mal ganz davon ab das du dann ja warscheinlich getreide fütterst und das für hunde ja auch nicht wirklich artgerecht ist! darüber könnte man auch streiten!

wir barfen und meine hunde sind damit sehr glücklich!!! emma hat so schlimm mit ständigen ohrenentzündungen zu kämpfen gehabt das ist jetzt mit barf nur noch wenig der fall und merlin tut barf nicht nur sehr gut er freut sich auch über die abwechslungsreiche ernährung und jeden tag was anderes im napf! meine hunde bekommen im übrigen fast nie getreide weil der wolf ja auch nicht am feld steht und getreide knabbert!

@Cassandra
im übrigen habe ich auch nicht jeden tag lust alles neu zu mischen deshalb mache ich das einmal im monat! fleisch schneiden gemüse mix und dann alles in tagesportionen einfrieren! dann ist das schnell gemacht den rest des monats!

lg kathrin udn rudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

21 Feb. 2011 20:13
#22
Ach, liebe Tina, ich sehe das nicht so, daß Dir zu diesem Thema
"Wut und Abneigung" entgegen schlägt, "Skepsis" trifft es eher,
"Neugier" hält sich im Rahmen...

Fakt ist doch der Wunsch, unsere Tiere artgerecht, gut und möglichst
ausgewogen zu ernähren, ich denke mal, das eint uns alle.
Manchmal dauert es geraume Zeit, um für jedes Tier die richtige
Futterzusammensetzung, die ihm gut tut und vor allem auch gut bekommt,
punktuell herauszufinden. Etliche haben ein sensibles Verdauungssystem
und vertragen nicht alles, z.B. nichts Rohes.

Vieles ist auch Ansichtssache. Aber die Hauptsache ist doch letztendlich,
wie verträgt mein Hund/Katze, das Futter und wie wirkt sich das auf die
Gesundheit, das Allgemeinbefinden, die Haut- und Fellbeschaffenheit aus.
Und wenn das alles stimmig ist und unsere Fellnasen lebensfroh durch die Gegend
toben, denke ich, hat man das Richtige getan.

Bitte fühle Dich nicht "verurteilt"...

LG maya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tina_1989
  • Tina_1989s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tina_1989 antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

21 Feb. 2011 20:49
#23
Da bin ich wohl etwas zu sensibel gebaut :dry: Fühle mich halt schnell "verurteilt", aber stimmt schon, Skepsis trifft es wohl doch am besten.

Nein, ich füttere eigentlich kein getreide bzw nur wenig, da mir klar ist, dass Hunde es nicht so gut verwerten wie der Mensch. Auch Gemüse und Obst füttere ich meist nur kleingeraspelt übers Trofu. Aber wie gesagt, es gibt bei uns auch nicht jeden Tag Trofu, weil es mir wichtig ist, selbst zu kochen. Da gibt es halt gerne auch mal Reis, kartoffeln, Broccoli u. anderes Gemüse, einen Obstsalat/shake, Tofu uvm.
Ich kann die beiden ja mal vor die Wahl stellen mit frischem Fleisch und einem Napf Selbstgekochten :D Wäre sicher interessant, aber ich muss sagen, dass die beiden ganz verrückt nach ihrem Futter sind, auch wenn man es sich kaum vorstellen kann- ich war auch extrem überrascht, wo ich es doch eigentlich nur mal testen wollte. Es ist halt auch sehr viel abwechslungsreicher als "nur" trofu und Fleisch zu füttern. Die beiden sind imemr ganz gespannt, was es als nächstes gibt und stürzen sich voller Hingabe auf ihr Futter. :lol:

Es stimmt schon, dass der Hund vom Wolf abstammt und dieser Fleischesser ist. Jedoch haben Wölfe auch immer zuerst den Mageninhalt der erbeuteten Tiere gefressen= pflanzlich. Das einzig wirklich wichtige im Fleisch ist Vitamin B12. (ist wie beim Menschen auch) Und das bekommt man, wenn man sich gut informiert, was man bei einer vegetarischen Ernährung eh tun sollte, auch andere Lieferanten. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt im Fleisch nichts, was wirklich wichtig für Hund oder Mensch sein könnte. Allein schon, wenn man bedenkt, wie die Tiere gehalten und gefüttert werden- sowas möchte ich meinen Lieben einfach nicht geben, da es für mich selbst auch als nicht gesund gilt. Denn an mit Antibiotika und Tierresten gefüttertem Fleisch sehe ich ehrlich gesagt nicht so viel Sinnvolles. Etwas anderes wäre es wiederum, wenn ich einen Bauern kennen würde und wüsste, wie seine Tiere leben. ich würde das Fleisch trotzdem ncith essen, abe für die zwei Mäuse würde ich natürlich etwas holen (wenn auch nicht soo oft). Allerdings habe ich da noch nichts gefunden. Und beim Fleischer gibt es nunmal auch nur das "Übliche".

Ja, wenn der Hund krankheitsbedingt auf Fleisch verzichten muss, ist es was ganz anderes. Aber ich kenne wirklich einige Leute, die ihre Hunde seit Jahren vegetarisch ernähren und die Hunde sind bei ausgezeichneter Gesundheit.
Ich kann aus meiner bisherigen, zugegebenermaen kurzen Erfahrung sagen, dass sich das Futter positiv auf die beiden auszuwirken scheint. Von meinen Bekannten, die auch vegetarisch oder vegan füttern weiß ich, dass es einige seit über 5 Jahren tun und von einer Freundin der Hund ist mittlerweile 16 Jahre alt und bei bester Gesundheit. Es ist eben wirklich ausschlaggebend, ob der Hund alle Vitamine und Nährstoffe erhält. Würde ic z.b. nur das vegetarische Trofu füttern,hätte ichd abei auch meine Bedenken und ein schlechtes Gewissen, da es meiner Meinung nach nicht ausreicht. Daher ist es eben wichtig, auch Zeit in die Zubereitung zu investieren und da ich noch lange Freude mit meinen zwei Süßen haben möchte, nehme ich mir auch gerne die Zeit :)

Liebe Grüße,

Tina, Sunny & Co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rube
  • rubes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

rube antwortete auf Aw: Vegetarier-Barf-Entscheidung

21 Feb. 2011 21:25
#24
Es hat ja immer alles Vor- und Nachteile.
für mich ist fleisch essen natürlich, ABER ich bin der Meinung, dass dafür keine Tiere leiden sollten!!!! Auch sollte meiner Meinung nach Fleisch mit Vernunft gegessen werden und nicht verschwendet. Wir essen nicht sehr viel Fleisch, und das welches wir essen schaue ich sehr darauf, dass es aus artgerechter Haltung kommt. Möglichst direkt vom Dorf.Eier nur vom Bauern von Hühnern aus Freilandhaltung.
die Hunde bekommen Kaltgepresstes Futter. Bei ihnen ist mir wichtig, dass es ohne Tierversuche und möglichst natürlich hergestellt wird. Ganz vermeiden tue ich Futter mit Zusatzstoffen und alles was Schwein ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.