Harald Kuttert

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Harald Kuttert

18 Juli 2011 17:43
#55
Tina schrieb:


Einige haben sofort eine klare Meinung dagegen zu sein, obwohl sie nicht allzuviel darüber wissen.
Auch sind hier einige Hellseher unterwegs, die ja alles schon vorher wissen, und auch wissen wie es ausgeht, das habe ich im Mico-Umzugsfall schon mal erlebt.

Also, wozu noch viel schreiben….. die, die es wirklich interessiert, können gern per Mail, PN oder telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen.


Ich verstehe Tina´s Haltung durchaus und sie hat sich klar und unmißverständlich geäußert...
Wo, bitte schön, ist hier nun eigentlich das Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Harald Kuttert

18 Juli 2011 19:03
#56
tjaaa rebecca, du schreibst, dass dieses forum vom austausch lebt und du offen mit erziehungsfehlern umgehst, damit sie nicht von anderen wiederholt werden.ich habe das auch für sinnvoll erachtet, nun bin ich nicht mehr überzeugt davon.es geht zwar nicht um herrn kuttert sondern um die frankreichhunde, ist aber trotzdem erwähnenswert.

jemand von der lbh, der weder mich noch meine hunde kennt, nimmt sich heraus, eine andere orga zu "warnen" - schließlich seien meine doggen ja brandgefährlich.das ist ausschließlich forums"wissen".im übrigen war iris es nicht !, sie teilt mir ihre bedenken persönlich mit.

die frankreichhunde schweben ins lebensgefahr, sollten sie keinen platz finden.zu mir dürfen sie nicht, da könnten ja meine doggen über sie herfallen.

das zum thema "austausch" - "erziehungsfehler eingestehen" und "um hilfe bitten" bezw. "um rat fragen".

ich sicher nicht mehr, damit ich vielleicht noch mal einem hund helfen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Harald Kuttert

18 Juli 2011 20:14
#57
Tja! Um es mal so auszudrücken: wenn man vorschnell handelt, dann bekommt man dafür auch irgendwo die Quittung! :blink: Deshalb kann ich die Reaktionen hier nicht so ganz nachvollziehen. Erst maulen und dann die Rolle Rückwärts?!? :huh:
Wenn es hier nicht um Herrn Kuttert geht, worum geht es denn dann?
Und in dem Video (was ich heute noch bereue es überhaupt erwähnt zu haben) war auch kein Beagle am anderen Ende der Leine. Ich weiß ja nicht, wie man hier mit dem Thema Hundeerziehung umgeht, aber es ist nun auch mal Fakt, dass nur Samthandschuhe nicht immer ausreichen. Viel schlimmer finde ich es persönlich, wenn ein Halter seinen Hund überhaupt nicht lenken kann, und er dann in gewissen Situationen versucht, den Hund an der Leine zurückzuzerren und ihn lauthals anbrüllt. Ergebnis: gleich NULL! :unsure: Und jeder von uns, reagiert so, wenn er ehrlich ist. Ich schließe mich da nicht aus. Mit dem Hintergedanke: schnell raus aus der Situation, bevor meinem Hund irgendetwas passiert. :ohmy: Dann hab ich Stress und dieser Stress überträgt sich auch auf den Hund. Und dann hab ich kein Problem damit, mal kurz etwas strenger zu sein . . . mit dem Ergebnis, dass das Leinenziehen kürzester Zeit der Vergangenheit angehört. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Harald Kuttert

18 Juli 2011 21:29
#58
Ich habe inzwischen mit Tina über den Besuch von Herrn Kuttert gesprochen. Tina ist der Meinung, dass das Video nicht geeignet ist, die Methode verständlich rüberzubringen.
Das BILD-Zeitungs-Interview wohl auch nicht.
Das ist schlecht für Herrn Kuttert, weil es exakt die Kommentare provoziert, die hier auch gekommen sind. Nachdem Brigitte dann etwas näher darüber berichtet hatte, gab es durchaus - wenn auch skeptisches - Interesse.

Wenn ich von irgendetwas überzeugt bin und denke, das könnte auch für andere hilfreich sein, würde ich das erläutern. Dazu muss ich aber etwas präziser beschreiben, was das Problem ist und wie der Lösungsansatz aussieht.

Diskussionen, ob Herr K. eher sympathisch ist oder nicht und ob er ein Frauenversteher ist, gehören in die Plauderecke. Hier geht es um Verhalten. Rebecca hatte schon auf der ersten Seite gefragt, wie so ein Termin abläuft.

Kommentare wie dieser
"...aber es ist nun auch mal Fakt, dass nur Samthandschuhe nicht immer ausreichen"
sind so allgemein, dass sich damit jede noch so vorsintflutliche Maßnahme rechtfertigen ließe.

Die Hunde meiner Kindheit wurden, bevor sie stubenrein waren, mit dem Kopf in ihren Urin gesteckt und sie wurden stubenrein. Aber nicht deshalb, sondern dennoch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Harald Kuttert

18 Juli 2011 22:10 - 18 Juli 2011 22:12
#59
Iris schrieb:

Das BILD-Zeitungs-Interview wohl auch nicht.

Kommentare wie dieser
"...aber es ist nun auch mal Fakt, dass nur Samthandschuhe nicht immer ausreichen"
sind so allgemein, dass sich damit jede noch so vorsintflutliche Maßnahme rechtfertigen ließe.

Die Hunde meiner Kindheit wurden, bevor sie stubenrein waren, mit dem Kopf in ihren Urin gesteckt und sie wurden stubenrein. Aber nicht deshalb, sondern dennoch!



Naja, Iris! :huh: Da magst Du wohl recht haben. Aber ich möchte hier nur anmerken: die Nutzer dieses Forums lernen sich oft nur über diese Plattform kennen. Nicht jeder kennt den anderen persönlich. Und wer der Zeitung mit den 4 Buchstaben ein solch hohen Stellenwert zuordnet . . . da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Auch sollte jedem bewußt sein, dass es sich bei solchen Filmchen um das Ergebnis eines zusammengeschnittenen Beitrages handelt. Wer sich im Internet bewegt, dem sollte das bewußt sein. Recht haben magst Du wohl auch, mit der Interpretation meines Satzes. Aber genau darum ging es doch hier. Genau das war der Auslöser dieser Diskussion. Und das geschriebene Wort wird generell anders wahrgenommen, als das gesprochene (auch das war hier schon Thema). Und jeder von uns, der sich mit Erziehung von Hunden beschäftigt oder gar eine Hundeschule regelmässig besucht (wie wir z.B. derzeit sogar 2x in der Woche), wird von den antiquierten Erziehungsmethoden Abstand nehmen. Man neigt halt dazu, das geschriebene falsch aufzufassen oder zu schnell zu beurteilen. Und wundert sich dann letztendlich, wenn dann eine solche Reaktion kommt, und der/die Nutzer/-in hier keine Lust mehr hat, was reinzuschreiben. :S
Letzte Änderung: 18 Juli 2011 22:12 von kupferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Harald Kuttert

18 Juli 2011 23:17 - 18 Juli 2011 23:18
#60
hallo Kupferli,

wenn ich nichts anderes habe als ein zweifelhaftes Video und ein unterirdisches Interview in der Bild, beurteile ich eben das. Beides ist vermutlich von K. autorosiert.
Das ist doch ein ganz normales Vorgehen. Ich bekomme ein Stichwort, in diesem Fall den Namen eines Hundeflüsteres, den ich nicht kenne. Ich habe keine Idee, zu welchem Zweck er an den Start gebracht wird. Ich weiß nur, dass sein Besuch zu allgemeiner Zuversicht führt.

Das macht neugierig. Also bemühe ich Google, in diesem Fall sogar recht gründlich.

Die Website von Kerrn K. hat für mich wenig Aussagekraft und ich schaue das Video an. Und bin nicht amused. An dieser Stelle ging es Dir ja offensichtlich anders, was auch ok ist.
Ich bemühe wieder Google und lande bei BILD. Herr K. wurde sicher nicht in Ketten zu diesem Interview gezwungen und es wurde bereits korrigiert. Was übrig bleibt, ist schlimm genug.

Da ich weder Tina noch Brigitte für grenzdebil halte, bitte ich darum, etwas konkreter zu werden. Brigitte hat ins Forum geschrieben, mit Tina habe ich telefoniert. Eine ganz genaue Vorstellung von seiner Methode habe ich immer noch nicht, denke aber inzwischen, dass das, was im Video und im Interview rüberkam, verkürzt ist.

Das ist keine Rolle rückwärts.

Das Thema interessiert mich wirklich. Und ich glaube fest an die Grenzen positiver Verstärkung, weil ich sie erfahren habe. Und hier ist die Stelle, an der es sehr konkret werden muss. "Tierorientierte Methode" ist eine Worthülse. Was genau kann ich aus dem Verhalten von Tieren untereinander adaptieren und was nicht?

Diese Geschichte hätte durchaus Potenzial für spannende Erkenntnisse, deshalb finde ich es schade, dass es hier inhaltlich nicht weitergeht.
Letzte Änderung: 18 Juli 2011 23:18 von Iris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.