Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

MILES

• mona
  • monas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: MILES

27 Juni 2012 16:29 - 27 Juni 2012 16:34
Hallo Anja (vom Miss Watson)

ich habe zwei Italienerinnen, Mona und Milva, und kenne daher die Probleme.
Du hast recht, dass mann vertrauen usw aufbauen muß
aber was spricht dagegen die Ursache für das Verhalten herauszufinden ?

Es soll ja nicht im Forum breitgetreten werden oder die ehemalige Familie an den Pranger
gestellt werden. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten Miles zu helfen. Warum soll man
dann dies nicht tun ?

Gruß
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal
Letzte Änderung: 27 Juni 2012 16:34 von mona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nina
  • Ninas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Nina antwortete auf Aw: MILES

27 Juni 2012 16:31
Oje Anja und Familie,

ich leide hier mit. Konkrete Ratschläge sind auf die Entfernung ja immer schwierig. Aber ich hatte im Grunde ähnliche Gedanken wie Marion und *Anja*: Miles weitgehend in Ruhe lassen. Und Euch dabei (um ihn herum) für ihn so berechenbar wie möglich verhalten. Ich denke auch, dass er völlig verunsichert ist und so gar keine Ankerpunkte mehr hat. Deshalb würde ich versuchen, Miles eine verlässliche Struktur vorzuleben, also einen festen Tagesablauf, den er sich erstmal "unverbindlich" ankucken kann. Erkennbare Muster und Regeln geben Hunden Sicherheit (wenn dies... dann das...). Wenn ihr es schafft, durch Euer Verhalten ein einfaches Muster zu entwerfen, das er versteht, wird Miles bald Vertrauen zu Euch fassen - weil ihr für ihn berechenbar seid.

Was die Rangeleien mit Felix angeht, kann ich gut verstehen, wenn Dir das an die Nerven geht. Wir hatten das hier auch; so richtig schlimm wurde es allerdings erst nach einigen Monaten. Wir haben uns daraufhin professionellen Rat geholt und das Problem war nach wenigen Tagen vom Tisch.

Je weniger Aufmerksamkeit der Mensch einer Auseinandersetzung widmet (anstatt zusätzliche Energie durch Blicke oder Worte reinzubringen), desto entspannter bleibt die Situation. Deshalb würde ich die Rangeleien unkommentiert lassen und mich auch demonstrativ wegdrehen. Und beobachten, ob sich was verändert.

Naja, und dann kann es ja nie schaden, Ruhe und Sicherheit auszustrahlen B) Anja, ich weiß aus eigener Erfahrung (und ich fühlte mich schon bei Deinen ersten Einträgen hier im Tagebuch lebhaft daran erinnert), wie nervenaufreibend und entmutigend so ein aus dem Lot geratener Hund sein kann :( Ich war oft total verunsichert und fertig, aber wenn ich (m)einer Sache mal sicher war, war ich auch gleich ruhiger - und das hat unser Stressheimer 1:1 wiedergespiegelt. Ist nur meistens leichter gesagt als getan bzw. ausgestrahlt :blush:

Dass Miles nach der ganzen Aufregung bis zur Schwanzspitze voller Stresshormone steckt, die zum Teil Wochen brauchen, um sich abzubauen, macht es natürlich auch nicht einfacher. Beschleunigen kann man da nichts, aber vielleicht ist es ein Trost, dass die Zeit für Euch arbeitet. Kauen kann helfen, Stress abzubauen (nur getrennt von Felix, klar) - aber vielleicht ist das auch schon wieder zu viel, wenn Miles das nicht kennt.

Kurz gesagt: Macht ihm die Welt erstmal klein und überschaubar, bewahrt Ruhe und gebt ihm Zeit. Und als Erste-Hilfe-Maßnahme für das Anleinen hat Bibi ja schon eine gute Idee gehabt: einfach ein Stück Leine am Geschirr dran lassen. Vielleicht auch nicht 1 m, sondern nur ein kurzes Stück mit Schlaufe, in die man den Karabiner von der richtigen Leine einhaken kann. Dann entfällt zumindest das Gefummel direkt am Geschirr.

Nicht untergehen sollte aber, dass Miles auch schon tolle Fortschritte gemacht hat :kiss: Sofa, Leckerchen aus der Hand, Spielen, Treppe laufen ... da haben andere länger für gebraucht :P

Ihr schafft das, zusammen mit Miles!

• grisuse
  • grisuses Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

grisuse antwortete auf Aw: MILES

27 Juni 2012 16:39
Vielen Dank für eure tollen Antworten :kiss:
Fressen ist kein Problem, Miles nimmt auch Futter aus der Hand, ganz vorsichtig ohne Schnappen.
Er toleriert es auch wenn man sich neben ihn setzt, nur bitte mit Abstand und bloß nicht anfassen!
Zum Thema "Vorbesitzer", die Frau erzählte sie hätte mit Miles gekuschelt und Leine wäre auch kein Problem.
Allerdings durfte der Mann ihm nicht zu nahe kommen und geschnappt hat Miles auch schon bei ihnen.
Leider wurde das verschwiegen und wir haben es abends per Telefon erfahren.

LG Anja

• grisuse
  • grisuses Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

28 Juni 2012 11:45
Manchmal hilft ja schon das geschriebene Wort! Es ist wirklich toll, wenn man hier so viel Rückhalt bekommt.
Ich kann ausnahmsweise mal behaupten, dass wir alles richtig machen!
Wir lassen Miles in Ruhe, kommt er von sich aus, sprechen wir in leise an und das ist bisher o.k. für ihn.
Gestern hat er mich auch immer wieder gesucht und meine Hände oder Kniekehlen angestupst.
Heut morgen dann die Riesen-Überraschung als ich aus dem Bett gekrabbelt bin. Felix weis ja, dass es dann Futter gibt und die morgendliche Begrüßung ist immer sehr überschwenglich :woohoo: Miles kam hinterher und hat mir die Hände angestupst und abgeleckt :kiss: Er war glaub ich selber überrascht :blink:
Wieder ein kleines Schrittchen nach vorne!
Heut nachmittag werd ich mich mal an die NäMa setzten und eine ausrangierte Leine von Felix ändern, vielleicht lässt sich Miles ja nochmal mit Leberwurst bestechen!

LG Anja

• Nina
  • Ninas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Nina antwortete auf Aw: MILES

28 Juni 2012 13:52
Super, Anja! In vier Tagen von "Bleibt mir vom Leib, da geh ich nicht rein, ich bleib lieber im Regen stehen!" zu "Hey, Hallo, guten Morgen, ich bin total nett und hätte ganz gern was zu Mampfen von Dir!" ist doch gar nicht so schlecht ;) Ich wünsch Euch allen, dass es sich weiter so gut entwickelt!

• grisuse
  • grisuses Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

01 Juli 2012 17:11 - 01 Juli 2012 17:13
Neues von Miles!

Wir bzw. ich sind wieder ein Stückchen weiter bzw. näher dran an Miles! Juchuuu!

Gestern morgen haben sich die 2 Jungs mal wieder gekappelt :evil: und da Miles Geschirr recht locker sitz, hat er sich irgendwie mit einem Bein darin verhuddelt und alles war irgendwie schief.
Was tun? Da unser Kleinster eh auf der Couch lag (krank) und sich Miles auch den ganzen Tag nicht dort weg bewegte :P, hab ich mich (notgedrungen) immer wieder dazugesetzt, fleißig Leckerchen verteilt und Miles vorsichtig bekrault. Irgendwann war das Geschirr auf, wieder richtig gefummelt, enger gestellt und die Schlaufe ist jetzt auch dran. Die Aktion hat sich über Stunden hingezogen!
Aber es hat sich gelohnt!!!
Er hat mich abends im Garten zum Spielen aufgefordert :woohoo:
Und heut morgen hat er sich problemlos an die Leine legen lassen ;) Findet er zwar immer noch nicht so toll, aber wenn´s dann los geht ist alles gut. Wir sind eine gute Stunde durch den Wald marschiert, ohne irgendwelche Zicken.
Heut Abend werd ich´s nochmal versuchen. So langsam kriegen wir die Nuss geknackt.

Seeehr optimistische Grüße
Anja
Letzte Änderung: 01 Juli 2012 17:13 von grisuse.

Moderatoren: Christiane