Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

CHOUKA in Hamburg

• Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Barbara antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

29 Aug. 2011 16:09
meine habe ich bei kik gekauft (mittlerweile sind sie allerdings nur noch schrott - cosmo hat sie erwischt :woohoo: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Iris antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

29 Aug. 2011 19:33
Nina schrieb:

Vorhin haben wir was erlebt - meine Nerven! Der Rückweg vom Spaziergang führt ein Stück an der Straße hier entlang. Kein Bürgersteig, kurvig, eng, trotzdem Tempo 50+ :angry:. An der Einmündung von einer kleinen Stichstraße steht ER. Groß, schwarz, zottelig, nett und schwer in Winston "verliebt". Ich hatte die Situation schon zweimal, dass er uns nachgelaufen ist. Einmal sogar über die Straße rüber :ohmy: Da kam mir jedesmal eine Nachbarin der Hundebesitzer zur Hilfe. Diesmal war weit und breit niemand zu sehen. Tja. Der erstmal freundlichen Begrüßung in der Einmündung folgte das Unvermeidliche: Aufdringliches hinter Winston her scharwenzeln :S Ich hab versucht, ihn wegzuschicken - erfolglos. Chouka gefiel das Treiben des Fremden gar nicht und er knurrte vernehmlich. :blink: Winston ist ja Kummer gewöhnt und meistens seeeeehr duldsam. Mit zwei Hunden an der Leine konnte ich den dritten nicht abdrängen und schon gar nicht verscheuchen. Auf mein Rufen hat keiner reagiert (wen wundert's) und weil Chouka inzwischen richtig bebte und auch Winston schon warngrummelte, hab ich es mit weitergehen versucht, in der schwachen Hoffnung, der Zottel würde zurückbleiben. Das tat er natürlich nicht. So eine Situation an der Straße treibt einem echt den Schweiß auf die Stirn. Die Stelle ist schlecht einsehbar, aber die wenigsten Autofahrer fahren entsprechend vorsichtig :angry:. Alle meine Versuche, den Kerl abzuschütteln waren zwecklos und ich wollte kein Verkehrsopfer riskieren. Also mein grollendes Rudel zur Raison gerufen, gewendet und alle drei wieder zurückgeführt. Gott sei Dank kam gerade ein Nachbarsjunge von der Schule, der mir half, indem er den Kerl umschlang, damit wir abziehen konnten. Ächz.

Oh, mein Gott, Dinge, die die Welt nicht braucht und mittendrin eine weitgehend unerschütterliche Nina, die wenig später die geneigte Forum-Gemeinde mit den aktuellen Nachrichten aus Hamburg versorgt...
Danke!

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

moromaxe antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

29 Aug. 2011 19:46
Ich muss ja jetzt 4 Tage aufholen, in denen Ihr nicht nur wahnsinnig viel erlebt, sondern auch ungeheure Fortschritte gemacht habt. Jeden Deiner Einträge hab ich mit wachsender Begeisterung gelesen. Da sind ja nicht nur 2 ganz tolle Hunde, da ist auch eine wunderbare Beaglehalterin. :kiss: Wie Du es geschafft hast, in so kurzer Zeit, die Zügel in die Hand zu nehmen und die beiden zu einander zu führen ist beeindruckend. Ganz großes Lob an Dich! Chouka hätte es nicht besser treffen können.
Und ganz allgemein wollte ich Dir noch mitgeben:

1. Prinzipien sind dazu da, um sie rechtzeitig aufzugeben

2. wer solche Nerven hat wie Du, der darf auch mal was vergessen

Ganz liebe Grüße
Edward & Roswitha

• Nina
  • Ninas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Nina antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

29 Aug. 2011 21:39
Danke für die Blumen ... :blush: So irre unerschütterlich fühle ich mich gar nicht, aber anscheinend hab ich in den letzten 7 Monaten mit Winston doch einiges gelernt - vor allem: Ruhe bewahren. Sonst bleibt er nämlich stehen und man hat den Salat :blink: :laugh: Und das schöne daran, ewig und drei Tage dieselben Wege und Felder abzulaufen, ist: die meisten Sachen passieren mehrfach. So hat man immer die Möglichkeit, beim nächsten Mal besser zu sein. Im vorliegenden Fall hieße das: den Zottel direkt nach Hause eskortieren, ohne "Fluchtversuch". Aber im entscheidenden Moment setzt die Ratio ja gerne aus :P

Heute ist schon Tag 6 und Chouka hat ziemlich viel ziemlich gut hingekriegt: Hinlegen und Zukucken beim Futtervorbereiten (OK, abends hat es nicht GANZ so gut geklappt, aber fast ;) ). Anscheinend gewöhnt er sich auch langsam an das Konzept der menschlichen Behausung und hat nicht mehr ständig den Drang nach draußen. Hin und wieder kriegt er einen Rappel und dann kuckt er aus dem Fenster. Auf der anderen Straßenseite steht ein Postkasten. Deshalb halten immer mal wieder Autos vorm Haus, Menschen steigen aus, laufen ein Stück, stecken etwas einen gelben Kasten, steigen wieder ein und fahren weiter. DAS hat Chouka heute auch genau beobachtet :laugh:
Auf dem Spaziergang hab ich festgestellt, dass er trotz der wichtig-wichtigen Mission, die ihn vorwärts treibt, zunehmend ansprechbar ist (Beweisfoto unten - da wartet er schon eeeeeewig und hat trotzdem gekuckt, als ich ihn gerufen habe :) ). Heute mussten wir nämlich immer wieder auf Winston warten, der die Strecke in- und auswendig kennt und gemächlich hinter uns her töffelte, um sich gelegentlich meditativ in besonders lohnende Gerüche zu versenken. Er hat dann immer einen ganz zärtlichen Gesichtsausdruck :laugh: Jedenfalls reagiert Chouka auf "warte" und "weiter". "Allez les deux" gefällt allen beiden ;)

Gestern abend gabs übrigens nochmal ein von Winston initiiertes Freistilringen mit anschließender Sprinteinlage. Der Beagle nahm die Sache ziemlich ernst, Chouka eher nicht so. Er tanzte Winston locker, freundlich und spielerisch aus :P Ich hoffe, das nächste Mal hab ich mal die Kamera dabei....

Bin gespannt, wie sich die Herren heute zur Nacht verteilen. Gestern blieb Chouka unten, stand dafür aber heute morgen eine Viertelstunde VOR dem Wecker gut gelaunt auf der Matte bzw. am und dann im Bett :woohoo:

• Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Iris antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

30 Aug. 2011 11:52
Hallo Nina,

ist das Zotteltier wieder aufgetaucht? Und bist Du inzwischen bewaffnet unterwegs?

• Nina
  • Ninas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Nina antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

30 Aug. 2011 15:19
Nee, Iris, weder noch. Aber die Pistole hätte ich vielleicht gebrauchen können (wenn man im Getümmel denn trifft...) Wir sind nämlich vorhin einem der beiden örtlichen Soziopathen begegnet und es hat geknallt. Es handelt sich um einen mindestens verhaltensauffälligen Jack-Russell-Terrier, der auf alle Hunde hier losgeht - bis auf zwei. Einer davon ist Winston. An dem hängt er wie eine Klette und versucht zu Rammeln. Winston ignoriert das; er findet das nämlich Herrchen ganz großartig... was ich nicht nachvollziehen kann. Chouka übrigens auch nicht, wir haben den Mann gestern ohne Hund getroffen und Chouka hat erstmal den Rückwärtsgang eingelegt. Kluger Hund :P

Heute jedenfalls liefen wir mit kurzer Leine geordnet an der Straße und waren etwa 20 m vor der Abzweigung zum Wanderweg. Der Soziopath und sein Aushilfsfrauchen kamen ohne Leine dort raus (die wohnen auf der anderen Straßenseite gegenüber). Ich konnte noch "keine gute Idee" sagen (warum spuckt mein Hirn in dem Moment bloß nicht SOFORT AN DIE LEINE!!!! aus?!), schon stürzte sich das Mistvieh auf Chouka. :angry: Den hatte ich relativ kurz, weil einem der Verkehr dort am Ellenbogen vorbeibraust. Etwas mehr Leine konnte ich lassen, aber viel gebracht hat es nicht. Es gab ein riesiges Knäuel aus Hunden und Leinen, zwei schreiende Frauen, sie hat noch ihren Schuh verloren und als sie den Giftzwerg endlich zu fassen hatte, war Chouka richtig auf Zinne und Winston himmelte die junge Dame an :blink: (wahrscheinlich auch eine Geruchssache, ist wohl die Tochter vom Herrchen). Verletzt wurde zum Glück niemand, meine beiden wenigstens nicht.

OK, sie hat vielleicht gedacht, ach, der Winston. ABER erstens war ich mit zwei Hunden unterwegs und zweitens selbst wenn es nur Winston gewesen wäre: doch nicht ohne Leine an der Straße!!!!!! :angry: Vielleicht war sie aber auch einfach nicht schnell genug. Sie hat sich natürlich entschuldigt und sah auch echt erschrocken aus. Will nicht wissen, wie ich aussah. Das ist ja genau das, was nicht passieren darf: Den Hund an der Leine, er wird angegriffen, kann sich nicht verteidigen und ich schaffe es nicht, ihm den Angreifer vom Leib zu halten. :( Ich war kurz davor, nach dem Giftzwerg zu treten, aber mit fetten Wanderstiefeln und der befahrenen Straße als Landefläche hatte ich Hemmungen. Leine loslassen war für mich auch keine Option wegen der Autos. Gut, die mussten sowieso bremsen, aber Chouka wäre vermutlich weg gewesen.

Weiß jemand Rat für erfolgreiches Konfliktmanagement in solchen Situationen? Die Wasserpistole hätte ich wahrscheinlich gar nicht ziehen können, hatte ja die Hände voll.

Wir haben uns danach recht schnell wieder sortiert und hatten dann auch noch reichlich Auslauf, aber der Spaziergang war nicht so entspannt wie er hätte sein können. Wird Zeit, dass der Beagle endlich Auto fährt, dann können wir uns diesen Spießrutenlauf hier sparen :S Heute abend ist wieder Fahrstunde...

So, nun hab ich schon wieder das Tagebuch zum Spannungsabbau genutzt... :blush:

Deshalb nochmal zum eigentlichen Gegenstand:
Chouka, die coole Socke, hat das ganz gut weggesteckt, auch wenn er erstmal ordentlich aufgeputscht war. Auf dem Rückweg hat er beim Haus vom Giftzwerg keine Reaktion gezeigt (vielleicht hat er den auch nicht für voll genommen), aber beim Zottel wollte er ganz gerne abbiegen... :P Ansonsten kann ich berichten, dass er Umkehren genauso blöde findet wie Winston. Man muss ihn dann wie einen störrischen Esel wenden und die ersten Schritte richtig hinter sich herziehen. Dann trabt er aber wieder an (im Gegensatz zum Beagle; der fährt in solchen Situationen gnadenlos die Trödeltaktik). Hier zuhause war er heute ruhig und entspannt. ER hatte auch gut geschlafen, oben bei uns. Ich hatte das Gefühl, ich lieg im Sägewerk, und möchte meine Einschätzung seiner Schnarchfähigkeiten korrigieren: Er beherrscht auch "laut" mit Ausschlägen nach "sehr laut" :pinch:

Wer holt Chouka aus diesem Landgebietswahnsinn raus und läuft mit ihm ans Ende der Welt?!

Moderatoren: Christiane