Fortsetzung: Mäx erstes Mal in Schermbeck

• Uschi
  • Uschis Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 328

Uschi antwortete auf Fresca ist zu Hause angekommen

30 Mai 2014 13:06
Macht Euch nicht zu viele Sorgen deswegen.

Von Nora kenne ich das auch...da freut man sich über Fortschritte, und am nächsten Tag ist alles wieder wie vorher und der Hund ist genau so ängstlich wie am Anfang.
Auch wenn es "Rückschläge" gibt wie gerade bei Fresca, wird sie bald wieder wie VOR dem Besuch sein und ihre Fortschritte machen.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Habt Geduld!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Fresca ist zu Hause angekommen

30 Mai 2014 13:29
Huhu!
sind die Menschen auf den letzten Fotos der Besuch? Ich finde, man erkennt dass Fresca Beschwichtigungssignale aussendet. Kopf zurückgenommen, Blick nach unten. Es macht zumindest auf den Bilder den Anschein als wollte sie sagen: Bitte lass mich in Ruhe, ich tu doch keinem was.
Auch wenn es schwer Fällt, ihr müsst euch beim Besuch durchsetzten!

Wir waren nachdem Luna schon 2-3 Monate bei uns war, bei Freunden zum Grillen zu Besuch. Luna fand Kinder schon immer komisch und wollte sich nicht anfassen lassen (ist zurück gewichen), ich habe den Kindern dann deutlich gesagt, dass sie das nicht möchte. Trotzdem, wie Kinder so sind (ich könnte mich jetzt noch dafür schlagen), sind sie ihr in einem unbeobachtet Moment hinterher und haben sie bedrängt. Mir sogar noch stotz gesagt: " wir haben es geschafft sie zu streicheln!". Es hat über ein Jahr gedauert, bis Luna nicht mehr vor Kindern auf der Straße zurück gewichen ist und weglaufen wollte. Mitlerweile nimmt sie bei ruhigen Kindern auch Leckerchen an (2 Jahre her).

Wie einschneident ein Erlebnis für einen Hund ist kann man schlecht sagen. Am besten ihr macht alles so wie vor dem Besucht, damit wieder Ruhe rein kommt.
Beim nächsten Besuch, würde ich es so machen, dass jeder ihr ein Leckerchen anbieten kann (meist befriedigt dass den Besuch schon mal ein bisschen). Es darf nur gestreichelt und geknuddelt werden, wenn sie auf andere zugeht und das einfordert, dass ist die sicherste Methode sie nicht falsch zu verstehen.
Ganz viel Geduld euch noch! Am besten ihr knuddelt die keine jetzt einfach für uns andere ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow

• Rainbow
  • Rainbows Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Rainbow antwortete auf Fresca ist zu Hause angekommen

30 Mai 2014 15:50
Ich danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten! Ja, das war uns eine Lehre!! Vorläufig kommt uns kein Besuch mehr ins Haus! Schließlich soll Fresca lernen, dass WIR jetzt ihr Rudel sind! In ihrer Pflegefamilie hat sie es ja auch soooooo gut gehabt!! Da gab es sogar noch einen anderen Hund!!! So wohl hat sie sich dort gefühlt, und dann wurde sie dort weggeholt und zu uns gebracht! Woher soll sie wissen, dass der gestrige Besuch sie nicht auch demnächst wegholt??

Und wenn denn doch mal wieder Besuch kommen muss, dann werden wir es nur so machen, wie Snoopyinaachen gesagt hat: der Besuch darf ein Leckerchen geben, ansonsten wird gewartet, bis der Hund auf den Besuch zugeht und Streicheleinheiten einfordert. Ansonsten geht nix. Gar nix!

Aber es ist auch schon wieder einiges passiert heute:

zuerst mussten wir zur Tierärztin - es gab da ein Problem mit der Analdrüse. DAS hat ihr ja nun gar nicht gefallen!! Da hat sie doch laut aufgejault! Das war äußerst unangenehm!! Da fasst man einen Hund eigentlich nicht an! :-(

Aber dort gab es eine Stute mit Fohlen! Das war ja vielleicht interessant!

Aber auch bei Pferden sollte man immer auf der Hut sein..... man weiß ja nie...

Zur Ablenkung ging es dann noch einmal in den Wald. Dort hatte es ihr ja so gut gefallen.

Es war wieder ein Fest der Sinne! Auch für uns Menschen war es interessant zu sehen, wie weit die Natur inzwischen ist:

Bald sind die Waldbeeren reif!

Und dann kamen wir an das Tümpelchen! Einer der Lieblingsplätze unserer alten Hündin Maja.

Und genau wie unsere alte Maja, wollte Fresca über die schöne grüne Wiese laufen und......

und schwupp, steckte sie bis zu den Schultern drin!!! Tja, nicht alles ist Wiese, was grün ist! Gestunken hat es auch ganz schön.... (und heute Nacht schläft sie wieder mit uns im Bett....)

Danach hat es ihr erst mal gereicht mit Wasser und dem ganzen Schmotter, dass sie sogar einen Bogen um die sonst so geliebten Pfützen gemacht hat.

Seit wir von dem Spaziergang zurück sind, scheint es ihr wieder besser zu gehen. Sie freut sich, wenn wir ins Zimmer kommen, springt wieder vom Sofa und kommt Schwanz wedelnd auf uns zu. Vielleicht spürt sie ja doch, dass sie UNSER Hund ist!?

Jetzt liegt sie erst mal wieder friedlich schnarchend neben mir auf dem Sofa. Gleich geht es nochmal in den Wald. Wenn sie sich dort so wohl fühlt, dass sie gleich so viel bessere Laune bekommt, wollen wir doch so oft wie möglich mit ihr dorthin!

@ Snoopyinaachen: und jetzt wird für Euch ALLE geknuddelt!!!!!

• Vanbea
  • Vanbeas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Vanbea antwortete auf Fresca ist zu Hause angekommen

30 Mai 2014 17:05
Hallo,
bei Henry kommen auch immer mal wieder Tage vor, wo er scheinbar alles vergessen hat, was vorher noch klappte. Seine Eingewöhnungskurve steigt im Prinzip immer an, aber manchmal gibts auch ein kleines Tief dazwischen. Ich habe oft das Gefühl, es passiert dann, wenn was aufregendes neues passiert (kann was positives oder auch was negatives sein) . So wie bei kleinen Kindern wenn sie einen Entwicklungsschub haben. Meine (Kinder) waren dann immer etwas durcheinander.
Und genauso habe ich oft das Gefühl, das Henry nach einem anregenden Tag erst mal geistig fertig ist und sich gerne in seine Ecke zurückzieht.
Liebe Grüße
Vanbea

• Rainbow
  • Rainbows Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

30 Mai 2014 21:48 - 30 Mai 2014 22:11
Es schien wohl wirklich nur ein schlechter Start in den Tag gewesen zu sein. Nach Dem Waldspaziergang ging es schon viel besser. Es folgte ein kleines Nickerchen und dann

musste erst mal der Pabba geweckt werden, der ja versprochen hatte, dass es noch einmal in den Wald geht. Und als der Pabba seine Schuhe anzog, kam unsere Fresca schon in den Flur und freute sich, dass es wieder los ging!

Es war schönes Wetter, die Sonne schien verhalten durch die Baumspitzen und Fresca hatte die beste Laune überhaupt. Ein Mann mit Hund begegnete uns. Wir kamen ins Gespräch und erzählten Frescas Geschichte. "Das ist für sie ein Sechser im Lotto", meinte der Mann. Ich finde, dass dieser Sechser auf Gegenseitigkeit beruht. Was würden wir ohne dieses Hundemädchen machen?

Hier ist ein wunderbarer Bach und Fresca liebt das Wasser! Und wie bei allem, ist sie auch hier sehr vorsichtig.

Kein trauriger Blick! Sie fühlt sich wohl!

Etwas Gras gefällig?

Wie selbstbewusst sie schaut!

Andere Hunde sind jederzeit willkommen!

Und die Krönung des Tages:

zum ersten Mal kommt sie zum Fressen in die Küche!!!!!

Dafür liegt sie jetzt schon seit 2 Stunden im Bett, freut sich, wenn wir sie besuchen kommen, aber möchte doch lieber jetzt mal für sich sein.

Soll sie haben!
Letzte Änderung: 30 Mai 2014 22:11 von Rainbow.

• Rainbow
  • Rainbows Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

01 Juni 2014 22:15 - 01 Juni 2014 22:26
MIT SANDRAS PINSCHERN UNTERWEGS

"Heut erzähle ich mal selbst. Meine neue Mama hat irgendwie keine Zeit. Ich muss nämlich von meinem aufregenden Tag berichten:

angefangen hat der richtig langweilig. Ich war mit dem Pabba Brötchen holen, das Rudel hat gefrühstückt und ich habe auf meinem Platz auf dem Sofa gesessen. Nix ist passiert. Der Pabba hat sich irgendwann zu mir gesetzt und die neue Mama hatte ganz viel zu tun, hat sie gesagt. Und so saßen Pabba und ich auf der Couch - und das war sooooo langweilig!

Mein Rudel wollte irgendwann zum Flohmarkt. Mich wollten sie mitnehmen, weil sie wussten, dass mir so langweilig war. Dabei will ich alles, aber nur keine Flöhe! Trotzdem musste ich mit!

Was immer das war, es war schrecklich! Ganz viele Menschen, kein einziger Hund, dem ich hätte erzählen können, wie blöd ich das da finde, dazu noch laute Musik. Ich hatte Angst. Wer weiß, was die vielen Menschen vor hatten?! Zum Glück hat mein neues Rudel das gemerkt und ist ganz schnell wieder mit mir nach Hause gegangen.

Es wurde gegrillt. Sandra kam und hat mir wieder Leckerchen mitgebracht. Tssss... damit wollte sie mich auf die Terrasse locken! Aber da fall ich nicht drauf rein! Hab mir erst mal ein paar Leckerchen geben lassen, und dann bin ich auf die Terrasse gegangen, als ICH das wollte und habe noch mehr Leckerchen bekommen! Hat sich also gelohnt!

Das Rudel hat schon wieder gegessen, ich habe einen Ochsenziemer bekommen..... (der arme Ochse!). Nachdem die Menschen dann gegessen hatten, sind wir in den Wald gefahren. Da wollte Sandra auch hinkommen - mit ihren Pinschern, wer immer die sind.....

Das sind sie also, diese Pinscher... ganz schön klein, aber freundlich

Jetzt will Sandra uns Kunststückchen zeigen, die ihre Pinscher können!

Irgendwas mit "Bleib" und "Sitz" - weiß nicht, was das sollte...... muss ich zum Glück nicht machen....

Dann will ich mal am Toni schnuppern, da scharrt der mit der Erde!! Gut, dass ich so groß bin, sonst hätt ich alles ins Gesicht gekriegt!

Dann haben sie einen Stock geworfen, und ICH habe ihn wiedergefunden!!! Meine neue Mama war mächtig stolz auf mich!!

und dann kommt dieser doofe Streberpinscher und bringt den Stock zu seiner Sandra!!! Da muss ich nix zu sagen....

Haha, und dann hat das Pinscherchen seine Mama angesprungen, und die ist umgefallen!!! Soll ICH mal springen??? Hab mich aber nicht getraut!

Stolz ist sie auch noch auf ihre halbe Portion!

Naja, sie riechen ja ganz sympathisch

Das Foto wollte meine neue Mama machen. Danach ging es dann auch wieder nach Hause und ich habe ganz leckeres Essen bekommen: Dosenfutter mit Möhren, Apfel, Joghurt und nem ganzen Ei. WAR das lecker!!

Jetzt müssen wir aber ins Bett gehen! Meine neue Mama sagt, sie müsse morgen wieder arbeiten. Hoffentlich geht dann der Wecker endlich wieder pünktlich! Die letzten Tage ging der nämlich gar nicht, da musste ICH sie immer um halb 6 wecken. Dann hat sie immer geknurrt und sich umgedreht. Wenn das mal keinen Ärger gibt!!!
Letzte Änderung: 01 Juni 2014 22:26 von Rainbow.

Moderatoren: Christiane