Beagle Bruno im Südharz

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Anni163 antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

17 Dez. 2013 11:54
Danke liebe Ina :) Das hat mir schon ein bisschen geholfen. Also hat deine Maja nachts auch Zugang zu Wasser? Gestern Abend hatten wir die Schlafzimmertür zu, weil die Meerschweinchen ja im Flur sind und ich ihm diesbezüglich noch nicht so recht traue ;) Ich hatte dann den Wohnzimmernapf mit im Schlafzimmer, aber auf Dauer ist mir das zu umständlich. Da werde ich wohl nochmal einen zweiten kaufen.
Wie ich das mit den Meerschweinchen angehen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Noch hat er sich gar nicht für sie interessiert.

Eben draußen hat er schon ganz toll gehört - ich frage mich, ob das Zufall oder 'echt' war :blink: Immer, wenn ich 'Bruno' gerufen habe ist er gekommen, immer wenn ich 'Nein' gesagt habe, hat er aufgehört.

Er testet (obwohl das ja heute erst sein erster richtiger kompletter Tag ist!) schon so ein bisschen seine Grenzen aus :evil: Gestern Abend ist er immer mit den Vorderpfoten aufs Bett gegangen, wir haben 'Nein' gesagt und ihn runtergesetzt. Das hat er dann auch verstanden und gelassen. Heute morgen hat er es auch ein paar Mal versucht. Als ich dann aufgestanden bin um mich anzuziehen ist er trotz 'Nein' drauf gesprungen und dann nicht mehr runtergegangen. Man hat ihm richtig angesehen, dass er kurz überlegt hat: "Hmm, sie hat nein gesagt? Dann spring ich jetzt drauf!" Das müssen wir definitiv üben! Ins Bett kommt er nicht! Aber gut, es ist ja erst sein 1,5ter Tag ;)

Vorhin ist er ganz alleine die Treppe runter gelaufen! Ich hab nicht schlecht geguckt, zwar ganz vorsichtig, aber insgesamt als wäre es selbstverständlich. Hoch so etwa bis zur Hälfte, dann hat er Sitzstreik gemacht. Ich hab mich dann oben hingesetzt und mitgestreikt, dann hat er sich das ganz schnell anders überlegt und ist doch hinterher gekommen. Wenn er etwas nicht möchte, ist er sehr stur - aber das muss ich in einem Beagleforum wohl kaum erwähnen, oder ;)

Es gibt einfach so viel zu erzählen.. Nach jedem Mal rausgehen was neues - gut dass er dann immer so kaputt ist, dass ich Zeit habe mich an den PC zu setzen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Binebear
  • Binebears Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Binebear antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

17 Dez. 2013 14:02 - 17 Dez. 2013 14:05
:laugh: Wie, sind Beagle etwa Sturrköpfe??? :laugh: Tja ja, davon hab ich auch zwei hier... Aber das kriegt man mit viel Konsequenz gut in den Griff. Deinen Kontra-Sitzstreik find ich total klasse - genau die richtige Antwort!

Mal sehen, zu deinen Fragen:
- Ich würd schon noch einen Wassernapf ins Schlafzimmer stellen, wenn ihr nachts die Tür zu macht. Dann hat er immer Zugang zu Wasser.

- Irgendwann empfielt es sich, insgesamt 2 Stunden (oder mehr) mit Beaglechen draußen zu sein. Hier ist's zum Beispiel so, dass mein Mann morgens 30-60 Minuten spazieren geht (je nach Wetter ;) ), dann geh ich mittags kurz (15-20 Minuten) spazieren und/oder mache Spiele im Garten (Dummy werfen, Schnüffelspiele etc.). Spätnachmittags kommt dann nochmal die große Runde (60 Minuten). Am Wochenende oder manchmal auch unter der Woche abends machen wir mit den Schnüffs Mantrailing. Die restliche Zeit schnorcheln die beiden dann meist friedlich auf dem Sofa oder in ihren Körbchen und sind rundum zufrieden. Zwischendurch gibt's was zum Knabbern oder 'nen Kong zum Ausschlecken. In Summe haben unsere Hunde durchschnittlich also so ca. 3-4 Stunden "Aktivprogramm" am Tag. Keinesfalls brauchen die eine 24-Stunden-Rundum Bespaßung! Ich hoffe, es hilft dir ein bischen zu hören, wie wir das so machen :) Es gibt ja ganz viele verschiedene Möglichkeiten, unsere bunten Hundis auszulasten!

Am Anfang würde ich es aber langsamer angehen, damit Bruno erstmal richtig ankommen kann. Da reichen Spaziergänge von 20-30 Minuten völlig aus, finde ich. Leckerli-Suchen in der Wohnung ist auch super für zwischendurch!

- Wegen dem Geruch: Ich würd mir ein mildes Welpenshampoo besorgen und Bruno einfach mal einmal baden. Dann siehst du ja, ob der Geruch davon schon weg geht. Sollte sich der Geruch auf Dauer halten, könntest du auch beim TA abklären lassen, ob's da eine Ursache für gibt (ich kann ja nicht beurteilen, wie intensiv der Geruch ist).

- Zum Grenzen austesten: Jaaaaa, das ist klar, dass das jetzt anfängt :laugh: Da hilft nur sturer sein als der Hund! :P Als Welpe dachte unsere Hündin wahrscheinlich, dass sie "Bailey nein!" heißt :huh: Ich weiß nicht, wie oft ich während eines (!) Abendessens unsere kleine Hibbelmaus wieder zurück auf ihre Decke geschickt habe - das war am Anfang bestimmt 30 Mal. Aber: Es hat funktioniert, und das klappt bei Bruno auch!!! Weiter so *daumen-hoch*

Viel Spaß weiterhin mit dem hübschen Bub!
Letzte Änderung: 17 Dez. 2013 14:05 von Binebear.

• #Ina#
  • #Ina#s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

#Ina# antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

17 Dez. 2013 15:33
Anni, ja die Tür bei uns ist offen Nachts. Also sie hat 24 h Zugang zum Wasser ;)
Das mit dem Bett kommt mir bekannt vor, Maja macht das genauso. Sie darf nämlich auch nicht aufs Bett. Wir machen das auch mit "Nein!" Ist schon besser geworden. Aber manchmal überkommt es sie und sie springt aufs Bett, wenn ich nicht gucke. Dann macht sie sich schwer wie ein nasser Sack und sie lässt sich nur runter heben. Schieben klappt da nicht mehr :whistle:

• Eddy
  • Eddys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Eddy antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

17 Dez. 2013 20:55 - 17 Dez. 2013 20:57
Huhu Anni, bei uns gibts auch so etwa 3-4 Stunden Beaglebespaßung über den Tag verteilt, die restliche Zeit des Tages wird irgendwas gekaut ( Knochen , Knabberstangen usw.), rumgelümmelt auf dem Sofa oder je nach Wetter schnuffeln und buddeln sie noch ein bißchen draußen auf der Terasse.
Mein Mann geht wenn er Frühdienst hat gleich Morgens so um 5.00 Uhr schon die erste Runde mit den Beiden so etwa 30 Minuten, dannach halten die Jungs noch ein Nickerchen bis ich von der Arbeit komme, dass ist so 9.30-10.00Uhr ( ich arbeite nur so 3 Stunden).
Dann warten sie aber schon und wir gehen die erste größere Runde des Tages, so etwa 60 Minuten. Während ich die Bude auf Vorderman bringe, beageln die Beiden meistens auf der Terasse rum ich schmeiße da meistens ein paar Leckerlies auf die Wiese, die sie super gerne suchen.
Dann ist Mittagspause bis mein Mann vom Dienst kommt, da lümmeln sie am liebsten gemeinsam mit der katerbande und mir auf dem Sofa rum ( falls ich noch Platz finde) :evil: . Die richtige große Runde des Tages drehen wir dann alle gemeinsam so 16-17 Uhr mit dem Rad. Da freuen sie sich wie Bolle drauf, am Rad laufen ist ihr Hobby :laugh: :laugh: . 10 km sind es dann meistens wenn es das Wetter zuläßt.
Dann gibts Futter ( Morgends gibts auch was zum futtern) und dann wollen die Jungs nur noch abhängen :laugh: .
Benehmen üben wir natürlich täglich :laugh: :laugh: , an den Tisch geht es bei uns nicht und im Bett haben die Rabauken auch nichts verloren, da wollen wir unsere Ruhe :silly: :silly: und die Chefs sind wir, dass wissen sie ganz genau. Sie versuchen schon mal ins Bett zu kommen, aber da sind wir konsequent" ab Korb"und die Jungs zischen ab :silly: .
Wasser steht bei uns im Flur, da haben sie auch Nachts stets Zugang.
Zum Anfang als die Jungs bei uns eingezogen sind, waren wir aber bestimmt alle 2 Stunden mit ihnen draußen, damit sie stubenrein werden, ich denke da sind 4-5 Stunden zuviel.
Der Scotty hat auch in der ersten Woche mal sein neues Reich reichlich markiert :woohoo: :woohoo: , dass hat er aber dann gelassen.
Wir hatten auch Urlaub bei beiden Hunden genommen, damit wir viel Zeit hatten, was wir aber gleich trainiert haben war das Alleine bleiben, immer mal wieder kurz rein raus , Schlüssel klappern, dann immer etwas länger. Und bloß gut, dass wir damit gleich angefangen haben, so ist es für die Zwei ganz selbstverständlich das wir zur Tür rausgehen. Entweder schlafen Sie oder sie schreddern Zeitschriften :woohoo: :woohoo: , die wo rumliegen. Aber länger als 4 Stunden, ich glaube das ginge nicht mehr und wär zu lange.
Ja das mit dem Gestank, da denke ich empfindet es jeder anders. Bei Eddy und Scotty ging es eigentlich, die müffeln eigentlich nur wenn sie nass geworden sind. Baden würd ich sie glaube ich nicht gleich zum Anfang, dass Vertrauen zu Euch muß ja erstmal wachsen.
:woohoo:
So nun solls erstmal reichen, ich hoffe du kannst mit meinem Geschriebsel was anfangen :silly:

LG Kerstin, Eddy und Scotty
Letzte Änderung: 17 Dez. 2013 20:57 von Eddy.

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

17 Dez. 2013 21:49
Danke für deine detaillierte Beschreibung Eddy :)
Die 4 Stunden Abstände sind hier fast kein Problem, denn die Zwischenzeit verpennt er locker. Heute als wir um 11.00 draußen waren ca. 20 Minuten, hat er dann von 11.30-15.00 Uhr geschlafen, nach der 15.00 Uhr Runde bis 17.30 Uhr.

Eben hat er richtig gut gefressen und dann sein erstes Häufchen gemacht, hat außerdem heute Nachmittag seine erste Kinderwagenbegegnung gehabt und ist die ersten zwei Male von hinterm Zaun angebellt worden. Auch unseren lauten Akkubesen kennt er schon. Allem ist Bruno neugierig gegenüber, nur Tore und Türen draußen verschrecken ihn etwas, da muss ich zuerst durch ;)

Auch ein bisschen Grenzen testen hatten wir vorhin wieder, als wir während des Essens wollten, dass er im Korbbleibt. Hab ihn sicher 50 Mal zurück gebracht. Bei der Runde eben hat er sich total gefreut, mit erhobener rute gewedelt, ist total losgerannt und hatte sichtlich spaß.

Es ist toll mit ihm! Und ein wahnsinn wie sehr er schon weiß was er darf oder nicht und wie er es doch immer wieder testet.
Ich bin gespannt auf die Nacht!

P.S.: Eure Fotos habe ich nicht vergessen und dokumentiere auch fleißig jeden Fortschritt aber ich muss sie erst vom iPhone übertragen. Das Forum sollte iPhone kompatibler sein ;)

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Dez. 2013 08:13
Danke auch an dich liebe Sabine für deine Antwort gestern, eigentlich dachte ich ich hätte dir schon geantwortet. Eure super Tagesablauf-Beschreibungen helfen mir wirklich sehr.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen tausenden Posts ohne Bilder am Tag, aber es ist für mich am unkompliziertesten und einfachsten, wenn ich während Bruno schläft am Tablet oder Handy zu posten. Und ich möchte ja auch immer loswerden, was so passiert ist.

Gestern Abend waren wir mit meinem Mann draußen und haben im Garten immer ein bisschen seinen Namen geübt. Er ist auf den Ruf immer total schnell losgerannt und richtig gehüpft, er hatte total Freude. Das alles natürlich immer an der Leine. Vielleicht nehmen wir morgen mal die Schleppleine im Garten. Insgesamt lernt er von Spaziergang zu Spaziergang wahnsinnig viel, auch wenn es immer die gleiche Strecke ist.

Eben hat er die Briefträgerin mit ihrem Handwagen kennengelernt, das fand er gruselig. Dann springt er auch echt in die Leine, macht sich klein und läuft dann im großen Bogen drum herum. Aber das ist ja völlig ok. Ich hab ihr dann erklärt was er hat bzw. warum er sich so verhält und sie war total lieb und hat ihn so lang er wollte schnüffeln lassen. Anders als unsere zweite Menschenbegegnung. Er hat ja draußen ein bisschen Angst vor Türen und Toren und in dem einen Vorgarten stand eine Frau am gartentor und hat sich mit ihrer in der Tür stehenden Mutter unterhalten. Bruno hat am Tor geschnüffelt und da sie sich ja noch unterhalten hat, hab ich ihn machen lassen. Auf einmal - sie hat uns aber gesehen - geht sie los und haut das Tor zu. Bruno schreckt voll zurück und sie sagt nur "Oh!"

Jetzt schläft er schon wieder. Nachher wird er das erste Mal die Gelegenheit haben, mit anderen Hunden zu schnüffeln und zu toben - wenn er denn möchte - denn wir treffen uns mit meiner Freundin und ihren zwei Shelties für eine kleine Runde.

Ich bin gespannt :-)

Moderatoren: Christiane