Beagle Bruno im Südharz

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Anni163 antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 08:21
Gestern Abend haben wir die erste Ortsrunde gedreht :-) Wie zu erwarten: Super! Straßenverkehr macht ihm nichts aus und die maximalste Reaktion ist, kurz stehen zu bleiben und zu schauen. Im Garten hat er dann mit meinem Mann getobt und richtige Spielaufforderungen gezeigt :woohoo: Da war er total ausgelassen - echt toll zu sehen :-) Als uns ein Spaziergänger entgegen kam, so aus dem Dunkeln heraus und der auch noch seltsam lief, weil er wohl etwas angetrunken war (war nicht zu "überriechen") hatte er erst total Angst, aber als wir uns dann mit ihm unterhalten haben, wurde Bruno immer mutiger - und der betrunkene Nachbar immer redseliger :D Auch ins Körbchen gehen hat gestern Abend super geklappt. Ganz entspannt war er darin als wir gegessen haben.

Die Schweinchen hat er gestern und heute beschnüffelt, ist da am Käfig bzw. am Schrank hochgesprungen. Immer wenn wir allerdings etwas gesagt haben oder dazu gekommen sind hat er sich lieber aus dem Staub gemacht. An den anderen Möbeln darf er ja auch nicht hochspringen.

Drei 'Probleme' haben wir allerdings, bzw. Unsicherheiten, bei denen wir uns nicht sicher sind, was richtig ist.

Er hat bisher nicht so viel gefressen. Ich hatte das Gefühl dass er das TroFu nicht gut kauen konnte, sodass er seit Dienstag Abend NaFu bekommen hat. Das hat er auch Dienstag Abend und gestern morgen gut gefressen. Gestern Abend hat er nur die dreiviertel Portion gefressen (ist ja auch gut), heute morgen nach dem ersten Spaziergang nicht. Eigentlich möchte ich das Futter nicht dauerhaft stehen haben, ist das jetzt im Moment nochzu viel verlangt? Heute morgen hat er nur einen Happen genommen - nicht gerade Beagle-like :) Hab's jetzt erstmal weggestellt und würde es ihm gleich nochmal anbieten?!? Und er hat seit gestern nicht getrunken. Ok, vorgestern hat er den Napf dafür zwei Mal ausgetrunken. Sein normales Häufchen hat er gestern Abend gemacht und eben normal gepieselt.

Dann: Wenn er auf dem Sofaplatz oder im Körbchen ist und wir raus oder zum Fressen wollen, kommt er nicht mit. Er lässt sich mit nichts locken. Ob er noch denkt, dass wir was böses wollen wenn er mit soll? Wir haben ihn jetzt einfach mitgenommen, also raus gehoben. Wenn er dann erstmal draußen ist, ist alles ok er wedelt und schnüffelt aufgeregt umher und hat Spaß. Aber in diesem Moment, wenn er mit soll, ist das glaub ich eine Katastrophe für ihn..Ist das rausheben erstmal ok oder denkt er dann es läuft immer so?

Und wie geht ihr damit um oder seid ihr damit umgegangen, wenn euer Beagle beim Spaziergang Angst vor etwas hat? Ich hab mich gestern instinktiv einfach zu ihm gehockt, ihn zu mir gerufen und gewartet, bis er ruhiger wurde.. ist das ok so? Gibts sonst irgendwelche Tipps dafür?

Das Sheltiedate wurde auf heute verschoben, ich bin gespannt :-)

Und nun freue ich mich auf eure Tipps :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eddy
  • Eddys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Eddy antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 10:28 - 19 Dez. 2013 10:33
Hallo Anni,

der Scotty war ja ein großer Angsthase als er bei uns eingezogen ist, raus wollte er eigentlich gar nicht, noch nicht mal auf die Terasse, nur mit viel Überredung und Überlistung hat er sich überhaupt sein Geschirr anlegen lassen, aber als er gemerkt hat da passiert ja gar nichts weiter wurde es von Mal zu Mal besser . Die erste Zeit war das Spazieren gehen mit ihm auch sehr mühsam, alles angefangen von der Mülltonne am Straßenrand bis zu den Autos hat ihn in Panik versetzt. Er hat sich fast in den Boden eingegraben , laufen wollte er nicht. Für 100 Meter haben wir ne Ewigkeit gebraucht. Wenn er zum Beispiel vor ner Mülltonne Angst hatte, haben wir ihn nicht" flüchten "
lassen sondern sind gemeinsam hin und haben ebend diese Tonne zusammen erschnüffelt :woohoo: , wehende Tüten am Straßenrand, alles sowas haben wir gemeinsam untersucht. Der Eddy der 2 Monate zuvor eingezogen ist, der hatte vor gar nichts Angst, der war uns eine große Hilfe, an ihm hat der Scotty sich viel orientiert.
Gefressen hat der Scotty zum Anfang auch nicht so gut, mehr schlecht als recht, was sich aber schnell gegeben hat. Bei uns gibts Morgens Trockenfutter und Abends ne Dose Nassfutter. Qark, Lachsöl, Obst, Gemüse mische ich immer unter die Mahlzeiten. Stehen lassen zur freien Verfügung würde ich überhaupt nichts. Was nicht nach 10 Minuten aufgefuttert wird, wird weggeräumt, dann gibts erst zur nächsten Mahlzeit wieder was. Mal abgesehen davon bleibt hier sowieso nicht länger als höchstens 1 Minute was in den Schüsseln :laugh: :laugh: .
Ich muß meine Beiden getrennt füttern, beim Futter hört die Freundschaft auf :woohoo: :woohoo: .
Um so größer das Vertrauen wird um so mehr verfliegt die Angst vor den Dingen, der Scotty hat inzwischen auch vor fast nix mehr Angst und nach Draußen gehen , da kann er inzwischen nicht genug von bekommen :laugh: :laugh: , sogar das Müllauto kratzt ihm nicht mehr die Bohne.
Einzig hochheben läßt er sich überhaupt nicht gern und wenn man zum Beispiel die Füße abputzen muß wenn sie matschig sind, dass kann er nicht leiden und knurrt dann auch. Wir lassen uns natürlich nicht einschüchtern, aber daran müssen wir hier auch noch arbeiten. Vielleicht hat er da schlechte Erfahrungen mit gemacht, als er kam hatte er an dem einen Vorderlauf wie sone Einstichstelle von ner Kanüle, da war auch kein Fell.
Und Euer Bruno ist ja erst am Montag gekommen, da muß das Vertrauen ja auch noch wachsen, wirst sehen wenn, ihr ihm alles behutsam zeigt und er sieht es passiert ja gar nix wird das schon.

LG Kerstin und Fellnasen
Letzte Änderung: 19 Dez. 2013 10:33 von Eddy.

• Binebear
  • Binebears Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Binebear antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 11:24
Also erstmal: Das läuft momentan total super bei euch!!!

Zum Fressen: Ich würde jetzt gar nicht anfangen, verschiedene Futtersorten durchzuprobieren. Entscheide dich für ein (gutes) Trocken- oder Nassfutter und biete ihm die zu seinem Gewicht passende Portion zweimal am Tag an. Was nach 10 Minuten nicht aufgegessen ist, wird weggestellt, fertig. Als wir Bailey als Welpen bekommen haben, war sie sehr mäkelig beim Fressen. Was hab ich nicht alles versucht, sie zum Futtern zu bewegen :blink: Unsere Tierärztin hat mir dann gesagt "Es ist noch nie ein gesunder Hund vor'm vollen Napf verhungert" ;) Der Bruno wird nicht gleich tot umfallen, selbst wenn er mal ein, zwei Tage gar nichts frisst. Nur das mit dem Trinken musst du im Auge behalten.

Unser Pflegi Lazlo hat zum Beispiel in der ersten Woche gar keine Leckerchen oder so angenommen. Nicht, weil er die nicht mochte, sondern weil er zu viel Stress hatte. Nach und nach hat er dann irgendwann sogar von anderen Leuten wie z.B. einer Freundin von mir Leckerli angenommen hat :)

Hmm, also wenn unser Jacky so richtig schön eingekuschelt im Körbchen liegt, will er meist auch erstmal nicht raus ;) Ihn können wir natürlich mit 'nem Leckerchen locken, aber abends heb ich ihn manchmal auch mal kurz an, damit er weiß, jetzt ist Bewegung angesagt. Ich find's also im Moment nicht schlimm, wenn ihr Bruno vorsichtig aus dem Körbchen hebt, damit's rausgehen kann. Keine Sorge, auf Dauer, wenn er sich sicherer fühlt, kommt er von alleine mit.

• Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Cassandra antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 12:01

Anni163 schrieb: Ich hatte das Gefühl dass er das TroFu nicht gut kauen konnte,

Hat er vielleicht Zahnstein?

Wenn er schlecht trinkt, kannst du die Trockenfutterbrocken in reichlich Wasser einweichen. Evtl. schlabbert er das dann komplett mit weg. Nach Leckerchen tauchen ist nämlich nicht so spaßig. :)

Aber das Fressen im Allgemeinen wird sich irgendwann normalisieren. Da wird dann auf kein einziges mögliches Leckerchen mehr verzichtet. Mache dir keine Sorgen. :)

Das Rausheben ist ok. So eine kleine Starthilfe nehmen ängstliche Hunde gerne an. Dann ist der nächste Schritt leichter. Den schafft der Hund dann vielleicht schon selbst.

Und Angst machende Dinge würde ich auch gemeinsam mit Bruno inspizieren. "Trösten" würde ich nicht in jedem Falle. Aber wenn du siehst er beruhigt sich dadurch, und schüchtert ihn nicht noch mehr ein, dann ist es der richtige Weg.
LG

• Elke
  • Elkes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 9289

Elke antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 12:41
Hallo,

unser Fiete wollte anfangs das Trockenfutter auch nicht fressen. Wir haben dann immer etwas warmes Wasser darüber gegeben und einen Moment gewartet. Dann hat er alles aufgefressen. Ich hatte den Eindruck, dass er es nicht gewohnt war, hartes Futter zu bekommen. Wir haben dann zwischendurch Trockenfutter einzeln als Leckerchen angeboten. Nach ca. 10 Tagen hat er es auch ohne Wasser gefressen.

Ähnlich war es bei Äpfeln, Möhren, Ei und harten Brotstückchen. Inzwischen ist er - genau wie unser Westie - ganz verrückt auf alles. Er musste offenbar wirklich erst lernen, diese Sachen zu essen. Selbst an einen Kauknochen musste er sich erst gewöhnen.

Beim Gang in den Garten war er ebenfalls erst zögerlich. Wir haben ihn dann auch immer getragen und sind mit im Garten geblieben. Nach kurzer Zeit lief er dann auch alleine in den Garten und freut sich sehr darüber.

Selbst ins Körbchen gehen haben wir geübt. Er wollte zuerst nicht auf ein Kissen gehen und hat die erste Nacht unter dem Küchentisch verbracht. Wir haben ihn dann das Körbchen auf seinen Lieblingsplatz gestellt und ihn immer wieder hinein gesetzt. Ab der zweiten Nacht klappte es dauerhaft.

Diese süßen kleinen Beagles sind ja sooooo lernfähig. Das wird schon - mit ein wenig Geduld. Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit.

Liebe Grüße

Elke mit Lucky und Fiete
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Anni163 antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 13:45
Er hat leider immer noch nichts getrunken. Gestern gar nicht und heute hat er einen Bissen Nassfutter mit Wasser aufgenommen und einiges an Leckerli draußen. Wegen des Fressens mache ich mir weniger Gedanken als wegen des Trinkens.
Wir versuchen es heute Abend wieder mit Nassfutter + Wasser.
Meint ihr ich sollte ansonsten morgen mit ihm zur TÄ gehen oder gibt es noch etwas anderes, was wir versuchen können?

Moderatoren: Christiane