Beagle Bruno im Südharz

• Elke
  • Elkes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 9289

Elke antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 14:35
Fiete wollte auch nicht trinken. Ich habe ein paar Stückchen Trockenfutter hineingegeben und die Schale festgehalten. Dann hat er es genommen. Du könntest auch etwas Leberwurst darin einweichen. Das klappt fast immer.

Nach zwei Tagen musste ich die Wasserschale dann nicht mehr festhalten und kurze Zeit später hat er das Wasser auch so genommen. Versuch es mal. Ich drücke beide Daumen.

Versucht er, unterwegs aus Pfützen zu trinken? Vielleicht hat er dann ja erstmal genug Flüssigkeit. Bei Nassfutter trinken sie ja ohnehin weniger.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Anni163 antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 15:37
Danke für eure vielen, hilfreichen Tipps. Das hilft wirklich sehr!
Also, heute morgen hat er ja nur diesen einen Bissen gefressen, ich denke bzw. hoffe, dass er heute Abend ordentlich Hunger haben wird. Und vielleicht braucht er wirklich durchs Nassfutter nicht so viel Wasser. Er macht auch keinen schlechten Eindruck oder so, und er hat ja vorgestern und Montag viel getrunken... Es kommt beim pieseln auch immer noch was raus ;) Vielleicht ist er ein Kamel?

Insgesamt lernt er total schnell. Das Spazierengehen geht schon richtig gut voran und er hört draußen auch sehr gut. Hier drin müssen wir daran noch etwas arbeiten ;) Heute waren wir vormittags mal mit der Schleppleine im Garten und haben seinen Namen und den Abruf von etwas weiter weg geübt. Das hat ihm total gefallen und er hatte richtig viel Spaß und ist total losgerannt und gehüpft. Das war wirklich toll zu sehen. Außerdem hatten wir eben das Treffen mit den zwei Shelties und sind mit denen eine Runde gegangen. Er ist gaaaaanz langsam auf die beiden zu gegangen und hat sich 'angeschlichen'. Die ersten Meter sind wir dann hinter ihnen her gegangen, und dann ging's los - aber richtig! Er hat total mit den beiden getobt, sie immer wieder angeschnüffelt und hat sich auch nicht von ihrem Kläffen zurückschrecken lassen. Hier hätte ich wohl auch besser die Schleppleine mitnehmen sollen, dann hätte er besser mit ihnen toben können. Aber das war sicher nicht das letzte Treffen.

Was mir immernoch schwer fällt ist, einzuschätzen wann er genug hat. Klar, ich kenne die Anzeichen wie Lefzen lecken und gähnen. Die hat er draußen bisher noch nie gezeigt. Aber ich frage mich, ob sein vieles Schlafen (er schläft nach jeder Aktivität draußen so 3-4 Stunden locker und will dann auch nicht so ganz freiwillig aufstehen) uns auch zeigt, dass es zu viel war, oder ob es ok ist. Wenn es normal wäre, könnten wir draußen etwas verlängern, denn es macht ihm Spaß und er zeigt da nicht, dass es ihm zu viel ist.

Klar weiß ich, dass er erst seit Montag bei uns ist und das heute erst der dritte komplette Tag ist und ich erwarte auch nicht, dass er irgendetwas schon komplett perfekt kann oder angstfrei ist, ich möchte mit meinen Fragen und Unsicherheiten einfach nur sicherstellen, dass wir nichts falsch machen, was wir hinterher umständlich wieder ausbügeln müssten.

• Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Cassandra antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

19 Dez. 2013 19:05
Also wenn er viel schläft und auch gar nicht so gerne aufstehen möchte, dann kann (muss nicht) kann es sein, dass er Muskelkater hat.
Dann solltest du es etwas langsamer angehen lassen. Ich habe gar nicht auf dem Schirm ob er direkt aus dem Labor kam oder ob er die Welt draußen schon kennt. Wenn nicht, dann hat er vielleicht noch gar nicht so viel Übung im gehen. Und vom Kopf her hat er dann auch so viel Beschäftigung, da wird er ganz müde vom denken. B)
Also mach ruhig mal nen Tag lang weniger, wenn es auch schwer fällt. :lol:

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Anni163 antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

20 Dez. 2013 14:44
Hallo Cassandra,

an Muskelkater habe ich noch gar nicht gedacht :pinch: Ich Trottel!
Wir machen natürlich immer recht langsam und alle Spaziergänge sind so 10- maximal 20 Minuten lang, aber du könntest echt recht haben. Heute haben wir den Vormittag ruhiger angehen lassen und waren dafür eben auf unserer ersten Autofahrt B) Bruno ist da echt ein Profi, er macht das alles so toll. Saß auf dem Rücksitz und hat aus dem Fenster geschaut, als hätte er nie was anderes gemacht. Dann sind wir ca. fünf Minuten in den Wald gefahren, dort ein bisschen gelaufen und wieder zurück gefahren. Das klappt wirklich toll! Klar, jetzt ist er erschöpft, aber das waren natürlich auch viele Eindrücke!

Er kam direkt aus dem Labor, war zwar schon seit Sommer in der Vermittlung drin, aber er hat auf uns gewartet ;) (Es gab vorher kaum Interessenten für ihn und wir hatten einfach Glück, dass ihn sonst niemand wollte ;))

Dadurch, dass wir heute morgen nur einmal kurz im Garten waren, konnten wir auch viel besser hier in der Wohnung üben und er war hier ein wenig motivierter. Jetzt schläft er natürlich. Wir werden das jetzt so beibehalten, dass wir nicht zu jedem Pinkelgang so 'lang' draußen bleiben, sondern vielleicht einfach nur mal kurz in den Garten gehen und gleich wieder hoch, um die Kraft für für ihn größere Aktivitäten aufzusparen.

Beim Laufen oder im Garten könnte man aus Brunos Sicht wahrscheinlich Stunden verbringen, er wird von Minute zu Minute aufgeschlossener und wilder und es macht richtig Spaß, ihm beim Toben zu zu schauen. Das verleitet natürlich, dann doch länger draußen zu bleiben, weil es ihm ja in dem Moment nichts ausmacht, eher im Gegenteil.. Jetzt werden wir einfach früher wieder hochgehen - man soll ja schließlich auch aufhören, wenn es am Schönsten ist.

Bruno hat nicht ein einziges Mal in die Wohnung gemacht. Er hält total auf und pieselt dann gefühlt zwei Minuten lang auf einer Stelle. Er hat heute morgen das erste Mal ein Anzeichen gemacht, dass er raus muss! Das war richtig gut! Danach allerdings nicht wieder. Ich weiß nicht, ob er anhält, weil es ihn nicht stört oder weil er Angst hat in die Wohnung zu pieseln oder zu zeigen, dass er raus muss?! Andererseits trinkt er jetzt auch nicht soooo viel freiwiliig, wir haben ihm jetzt immer Wasser unters Futter gemischt - auch unters Nassfutter - und das hat funktioniert. Er bekommt auch kleine Kausnacks und das Trockenfutterkauproblem ist schon besser geworden. Nun füttern wir also so, wie es auch geplant war, morgens Trocken und abends Nass, beides mit einer Extraportion Wasser. Zusätzlich haben wir jetzt in seine Wassernäpfe ein Stückchen von seinem Wolfsblut Trockenfutter gemacht, das löst sich sehr gut darin auf, vielleicht trinkt er ja dann..

Hier noch ein paar Bilder aus dem Garten von gestern:

• Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Cassandra antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

20 Dez. 2013 21:53
Was für komische Menschen es doch gibt, es hat sich keiner für ihn interessiert... unfassbar! Aber gut für euch :laugh:
Ihr übertreibt es ja nun wirklich nicht mit der Action. Mach dir keine Sorgen. Das hört sich alles gut an.
Ist halt ein neugieriger Junge, der gerne mitmacht. :)
Ich bin gespannt auf die Fotos, wenn er mal ein paar Wochen bei euch ist. Wie er dann modelt und welchen Blick er dann drauf hat. :kiss:

• Gabi S
  • Gabi Ss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Gabi S antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

20 Dez. 2013 23:37
...wir hatten nur dieses eine Foto.Da war nur sein Kopf drauf und der ist ja nun mal ganz braun.
Ich habs gerade bei Basti geschrieben, jeder unserer Hunde findet sein Zuhause, manchmal dauerts etwas länder, wie bei Bruno...Aber sicherlich hat er nur auf Euch gewartet undi Ihr auf ihn...

Ich habe mich so gefreut, als ihr gerade ihn ausgesucht habt. Ich wünsche Euch ganz viele gemeinsame Jahre und viel Spaß miteinander...

Viele Grüße von mir und schöne Weihnachten

Moderatoren: Christiane