Harald Kuttert

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Aw: Harald Kuttert

12 Juli 2011 12:30
#13
Ja, ich schliesse mich an, bei mir wäre er auch rausgeflogen.
Mag sein, dass er so ruppig war, weil die Emma eine Hündin ist, die so etwas braucht aber bei meiner Miss Watson wäre ein solches Verhalten völlig fehl. Was ich allerdings auch mache, ist sie ein wenig zu stupsen, wenn mein Kommando in das eine Schlappohr rein und zum anderen wieder rausfliegt. Ein kleiner Stups und sie führt sofort aus, was ich möchte. Dieses ständige Rucken am Halsband fand ich nicht gut, es war auch für meinen Geschmack zu viel und zu heftig. Andererseits hat Herrchen vorher des Öfteren heftig an der Leine gerissen, so dass es für Emma sicherlich eine Erleichterung war, nur ein bißchen gezogen zu werden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Harald Kuttert

12 Juli 2011 12:34
#14
Hunde sind Rempler, wie er richtig erkannt hat. Hunde ruckeln aber niemals gegenseitig an der Leine und quatschen auch nicht aufeinander ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Harald Kuttert

12 Juli 2011 12:46 - 12 Juli 2011 12:52
#15
Richtig Iris! Die bellen oder knurren! :woohoo: Oder noch schlimmer . . . :blush:
Ich denke, man sollte das Training jetzt nicht unbedingt nur an diesem einen Film festmachen. Der Trainer wird sich wohl erst auch einmal den Hund anschauen und dann beurteilen, wie er vorgeht. Und dann kommt es meiner Meinung wohl auch darauf an, um welche Rasse von Hund es sich handelt. Wenn ich einem Yorkshire an der Leine habe, dann darf ich das wohl kaum mit einem Rottweiler vergleichen. Und er hält die Leine locker in der Hand und nicht krampfhaft mit zwei Händen fest und zieht wie irre daran (was ich leider oft genug tagein tagaus bei anderen Hundehaltern beobachte). Und die Aufmerksamkeit auf sich lenken, das lernen wir auch in der Hundeschule. Auch diese Aufmerksamkeit ist nicht bei allen Rassen gleich. Und das er in dem Film spricht . . . wie soll er denn sonst erklären, warum er so vorgeht? :blink: Das Training in den eigenen vier Wänden wird wohl auch anders aussehen? Wir mußten bei Kondi zu Beginn des Trainings in der Hundeschule auch hin und wieder mal einen "Leinenruck" geben. Und nach 6 Wochen Hundeschule brauchen wir das heute nicht mehr, weil sie nicht mehr an der Leine zerrt. Ich frage mich, was dann auf die Dauer mehr Stress für den Hund darstellt: dass er ständig zerrend an der Leine Gassi geht oder ich dies hin und wieder mache, der Hund daraus lernt und nach kurzer Zeit entspannt neben mir herläuft und ich dieses Mittel nicht mehr brauche? :unsure:
Letzte Änderung: 12 Juli 2011 12:52 von kupferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Harald Kuttert

12 Juli 2011 13:09
#16
Dass er vor der Kamera über seine Methode spricht, meine ich nicht. Er textet den Hund zu:
Leinenruck und "bleib" und Klapps und Leinenruck und "bleib" und Klapps und so fort.

Ich habe hier mit der Balser Methode trainert. Da wird der Hund in seinen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt, auch körperlich. Ich drängele ihn zurück. Dabei ziehe ich nicht an ihm, sondern stelle mich vor ihn und schiebe nach kurzem Fixieren. Und dann geht's weiter. Wortkommandos brauche ich nicht. Lenny hat sich sehr schnell wechselnden Geschwindigkeiten angepasst und setzt sich hin, wenn ich stehen bleibe. Er muss nicht ständig auf mich achten, aber er läuft unter keinen Umständen VOR mir. Seit wir das so machen, hält er mich offenbar für fähig, die Sache mit dem Gegenverkehr selbst zu regeln und mischt ich raus.

Lenny hatte, weil er so zerrte, jahrelang ein Halsband, jetzt läuft er wieder im Geschirr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Harald Kuttert

12 Juli 2011 13:10
#17
Es gibt viele Wege nach Rom und unterscheidliche Hunde brauchen unterschiedliche Methoden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Harald Kuttert

12 Juli 2011 13:13
#18
Iris schrieb:

Es gibt viele Wege nach Rom und unterscheidliche Hunde brauchen unterschiedliche Methoden ;)


Oooch Menno! :woohoo: Genau das wollte ich jetzt auch schreiben, aber Du warst schneller! :laugh: Egal, mit welcher Methode man zum gesteckten Ziel kommt. Und es funktioniert, zumindest unsere bisher angewandte Methode. :silly: :ohmy:
Das einzige was ich Kondi noch nicht abgewöhnen konnte ist: das SCHNARCHEN! :woohoo: :side: :P :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.