Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

• Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

09 Juni 2013 16:06
Ich wollte doch mal wieder kurz was schreiben.

Tina ist drinnen ziemlich entspannt. Draußen wird es auch immer besser, aber gerade, wenn wir die seit zwei Monaten einzige Strecke verlassen (das tun wir seit etwa 2 Wochen), wird sie noch sehr nervös. In den letzten Wochen war sie auch läufig, was alles nicht gerade besser machte. Die Läufigkeit scheint aber inzwischen vorbei zu sein. Sie hat keinen Ausfluss mehr. Dann werden wir in der nächsten Woche Kontakt mit dem Hundeverein hier um die Ecke herstellen. Die haben einen gut eingezäunten Platz, auf dem sie Hundekontakt hätte und auch mal ohne Leine rennen könnte. Mehr Anspruch haben wir momentan nicht.

Gestern und heute hatten wir allerdings noch zwei nicht so schöne Erlebnisse:

Ich bin mit Tina gestern unterwegs, sie ist sowieso den ganzen Weg lang (zu diesem Zeitpunkt etwa 30 min) schon nervös. Auf einer recht engen Strecke ohne Ausweichmöglichkeiten (eine Seite Hundeplatz = riecht spannend, andere Seite stark befahrene Straße) kommt uns ein Rehpinscher entgegen (die Wortwahl ist Absicht). Ich habe dummerweise nicht einfach umgedreht.

Die beiden Frauen in seiner Begleitung gucken mich nur blöd an, während ich versuche, Tina unter Kontrolle zu halten und mich zwischen sie und den anderen Hund stelle. Der Rehpinscher macht, wie er will, kommt also näher, macht den großen Macker usw. Keine der Frauen versucht, zwischen ihn und uns zu gehen oder auch nur etwas mehr Abstand zu schaffen (etwa einen halben Meter hätten sie locker noch gekonnt). Nein, ich werde angesehen, als ob ich an allem Schuld sei und meinen Hund mal besser unter Kontrolle haben sollte (der Pinscher kläfft währenddessen munter rum).

Tina hat sich im Endeffekt so aufgeregt, dass sie entweder um sich schnappte oder beim Bellen ein Stück von meinem Bauch erwischt hat - ich bin nicht ganz sicher, mich beißen wollte sie ziemlich sicher nicht. Ich hab jetzt aber die Abdrücke ihrer Schneidezähne knapp unter den Rippen...
*murmelt: Nächstes Mal drehe ich um, nächstes Mal drehe ich um*

Und heute hat sie einen Moment der Unachtsamkeit abgepasst und ist uns aus der Wohnung entwischt. Sie rannte zielstrebig aus dem Haus, einmal rum (freute sich wohl auch einfach übers Rennen), auf dem Gehweg bis ans Ende der Sackgasse (so 50 m) und auf mein Rufen (also nicht auf den ersten, aber vielleicht auf den 5. Ruf oder so - es ging recht schnell) kam sie - erstmal 5 m an mir vorbei, gewendet und dann zu mir und blieb bei mir, bis sie angeleint war. Da ist uns ordentlich das Herz in die Hose gerutscht. Ich weiß auch nicht, was passiert wäre, wenn unten ein anderer Hund gewesen wäre, aber es waren keine Hunde weit und breit zu sehen.

Abrufbarkeit ist deutlich anders, aber sie kam recht bereitwillig wieder. Das halte ich für ein echt gutes Zeichen, auch wenn ich sie deswegen sicher nicht ohne Leine lassen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

20 Juni 2013 13:31
Der Besuch beim Hundeverein hat wegen diverser Kindertermine leider bisher noch nicht geklappt. Aber ansonsten habe ich heute mal nur Gutes zu berichten:

Tina sieht mich beim Spazierengehen immer wieder an (das hat sie anfangs gar nicht getan). Vor ein paar Tagen hat sie es sogar zum ersten Mal gemacht, während neben uns in ca. 15 m Entfernung ein anderer Hund hinterm Zaun wild bellte. Sie hat zwar zurückgebellt, aber es war sehr deutlich, dass sie sich viel weniger aufregt - und sie hat währenddessen zu mir gesehen!

Bei den längeren Spaziergängen gehen wir in letzter Zeit immer mal nen neuen Weg (alles hier um die Ecke, aber bisher selten oder nie gesehen/gerochen). Das macht sie zwar nervös, aber auch da deutlich erkennbar weniger als am Anfang und auch weniger als in meinem letzten Post. Im Wald waren wir noch nicht wieder, weil da momentan einfach super viele Leute unterwegs sind (im Wald ist ein See mit Badestelle) und ich denke, das würde Tina noch überfordern.

Vorhin waren hier 12 Kleinkinder zu Besuch (eins unserer Kinder kommt nach den Sommerferien in die Schule und die Kinder werden zum Abschied von der Kita besucht) und Tina hat das ganz toll gemeistert. Sie hat alle beschnuppert, nicht gebellt und war total lieb. Leider hatten zwei Kinder trotzdem Angst vor ihr, so dass sich mein Mann dann mit ihr verzog (innerhalb der Wohnung hinter eine Tür). Auch das war problemlos möglich.

Wenn wir sie mit runter auf die Wiese neben dem Spielplatz nehmen, legt sie sich schon nach kurzer Zeit hin und sieht den Kindern zu (am Anfang war Hinlegen gar nicht drin - alles war viel zu aufregend).

• Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Manuela antwortete auf Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

22 Juni 2013 15:01
Na, sehr schön.Ich freue mich , dass es doch langsam besser wird.Sie wird schon noch ein richtiges Berliner Mädel.Ich bin nach wie vor sehr gespannt auf euren ersten Besuch beim Hundeverein.Und wie ich dir schonmal schrieb.Du musst auch ein bißchen Vertrauen zu Tina haben.Sollte es wirklich auf dem Hundeplatz zu einer lautstarken Auseindersetzung kommen , lasse dich nicht aus der Ruhe bringen.Hunde klären alles ein bißchen lauter.Und vorallem lass dich nicht durch dumme Sprüche der Anderen verunsichern.Du hast eine tolle Hündin,die verträglich ist und alles andere noch lernen muss.Sollten die Trainer kein Verständnis haben , dann lass es lieber sein.Du musst dich dort auch wohlfühlen.

Melde dich bald wieder.

Viele Grüße von Manuela

• Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

01 Juli 2013 12:40
So, vorgestern war der erste Termin auf dem Hundeplatz. Wir haben gleich bei der Grundgehorsamsgruppe mitgemacht. Wegen des herbstlichen Regenwetters war es nach Aussagen der Anwesenden eher leer (ca. 6-8 Hunde). Während der Vorbesprechung zum Kennenlernen waren die anderen Hunde für Tina nicht sichtbar untergebracht. Sie zeigte deutlich ihre Verunsicherung, orientierte sich aber zu mir und war vor Beginn des eigentlichen Übens noch aufgeregt, aber auch nicht mehr als wenn zu Hause alle Kinder um sie rum toben.

Ich war (mangels Kinderbetreuung) allein mit Tina dort und war mit mindestens geschätzten 20 Jahren Abstand die Jüngste. Dazu schreibe ich weiter unten auch noch mehr.

Die Ansichten zum Umgang mit den Hunden sind halbwegs auf dem aktuellen Stand (es gab auch einen Theorieteil, bei dem gerade im Umgang mit ängstlichen Hunden sich auch fehlendes Wissen zeigte), alle hatten Verständnis für Tina, dass sie bellte und sich (am Anfang beim Hundekontakt mit Leine) sehr aufregte fand keiner schlimm, mir wurde noch gut zugeredet, als ich wohl etwas bedrippert guckte deswegen. Keiner hat dumme Sprüche gemacht, auch der Trainer hatte Verständnis. Er war im Theorieteil aber genauso erstaunt über die laut Unterlagen vom VDH (glaube ich, von einem Verband jedenfalls) richtige Reaktion auf Angst, nämlich beruhigen und die Angst ernst nehmen. Da hätten alle, die sich äußerten, gedacht, man müsse ignorieren.

An der Leine sein und neben mir sitzen, während andere Hund (auch angeleint) in ca. 1 m Abstand um uns rum liefen, war für Tina ziemlich heftig. Ansonsten hat sie fürs erste Mal ganz gut mitgemacht.

Am Ende zeigte sich auch nochmal deutlich wieso sie angeleint so reagiert, wie sie es tut: Sie hatte große Angst vor den anderen Hunden (die bis auf einen gleichgroßen alle deutlich kleiner sind als sie)! Die Rute bis zum Kinn eingeklemmt, rannte sie vor ihnen weg bzw. blieb sie in dicht meiner Nähe als sie merkte, dass ich noch da bin (das hatte sie beim ersten Wegrennen wohl nicht gemerkt). Nach etwa 15-20 min ging es, wenn nur einer der anderen in ihre Nähe kam, aber sobald ein zweiter dazu kam, war sie wieder panisch.

Und jetzt nochmal zu meinem Eindruck der anderen Halter: Die Lebenswirklichkeit der anderen und auch manche Ansichten und Verhaltensweisen sind schon sehr anders als unsere. Da aber alle sehr freundlich waren, werden wir weiter hingehen, auch damit Tina lernt, dass andere Hunde nichts schlimmes sind - etwas Grundgehorsam ist natürlich auch nicht zu verachten. Man kann eine 10er-Karte oder Mitgliedschaften für 3 oder 12 Monate wählen. Wir werden vermutlich erstmal 3 Monate Mitglied (dann dürfte sich auch gezeigt haben ob der doch etwas klischeehafte Eindruck von Kaninchenzüchterverhalten stimmt hinsichtlich "Geselligkeit" und "Vereinsmeierei").

• ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

01 Juli 2013 13:26
Dass Tina sich immer wieder vergewissert, dass du in der Nähe bist, und dass sie sich auch sichtbar beruhigt, wenn sie sich dessen sicher ist, zähle ich als RIESENSCHRITT in die richtige Richtung.
In dem Moment, wo hund zwischen all dem (für sie) herrschenden Durcheinander dich als Anker hat, wird sie step by step auch lernen können, dass ihr nichts passieren kann. Und irgendwann wird die Neugier siegen.
Ich find´s gut, dass ihr dranbleibt, liebe Nele, obwohl vielleicht die ein oder andere Meinung mit deinen Erfahrungen auseinandergeht.
Aber es ist ja auf den Hundeplatz genau wie im richtigen Leben: Nicht jeder Tipp, den man kriegt, passt zu einem. An anderes hatte man so noch garnicht gedacht. Wichtig alleine ist, dass es euch weiter bringt.
Dafür drück ich dir und der Tina alle Daumen.

• Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Manuela antwortete auf Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

01 Juli 2013 19:43
Schön , dass du dich gemeldet hast, und deinen ersten Eindruck geschildert hast.Wieso musste denn Tina an der Leine sein , wenn anddere Hunde frei laufen durften?Das habe ich bei noch keiner anderen Huschu erlebt.Im Gegenteil dort wird es ausdrücklich nicht gewünscht , dass ein Hund an der Leine ist und somit keine Möglichkeit hat auf "natürliche"Weise auszuweichen.Ich hoffe,dass immer wiederkehrender Kontakt zu den anderen Hunden Tina und auch dich bei Begegnungen lockerer macht.

Gut ist doch auf alle Fälle , dass alle Verständnis haben , dann fühlt ihr euch doch schonmal wohl.Und wie Ina auch schon schrieb,man muss nicht alles eins zu eins umsetzen , sondern sollte ein Gefühl entwickeln , auf welche Weise man am besten mit seinem Hund arbeitet.Das geht aber wiederum nur , wenn man einige Methoden und deren richtige Anwendung kennenlernt.Also , macht weiter und erzähle uns von euren Erfahrungen.Ich freue mich , dass ihr erstmal den Anfang gefunden habt.

Liebe Grüße von Manuela

Moderatoren: Christiane