Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

  • Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

11 Apr. 2013 13:49
#31
Gestern zeigte sich, dass wir jetzt wohl endlich auf dem richtigen Weg sind. Ich war abends verabredet und bisher hat Tina ja immer gejault, gewinselt und an der Tür gekratzt, wenn ich ging. Danach war sie, bis ich wiederkam, total fertig und völlig nervös.

Gestern war ich erst nochmal mit ihr draußen, brachte sie zurück und dann sah sie mir beim Gehen zu, blieb dabei ziemlich ruhig und schlief während meiner Abwesenheit neben Herrchen auf dem Sofa :woohoo: .

Draußen ist sie immer noch deutlich nervöser als drinnen. Mir fiel aber inzwischen auf, dass die Geräuschkulisse draußen für sie unheimlich sein dürfte. Es ist hier eher laut wegen des Flughafens, aber wir haben supergute Schallschutzfenster, so dass bei uns drinnen fast nichts von draußen zu hören ist. Also bekommt sie die Geräusche nur mit, wenn wir lüften (das sind vielleicht 15 oder 20 Minuten am Tag) oder bei den Spaziergängen. Ich habe mir deswegen vorgenommen, jedesmal an einer bis auf Geräusche ruhigen Ecke (also wenige Fußgänger, auch andere Hunde eher nicht) bei den Spaziergängen einen Moment länger zu bleiben und z.B. zu Clickern, damit sie mit dem Umgebungslärm routinierter werden kann.

Heute morgen klappte das schon ganz gut, sie reagierte auf mein Sitz, nahm Leckerli und sah mich immer wieder an (was sie sonst draußen immer noch eher wenig tut).

Und bei den Spaziergängen ist ihr Kopf nicht mehr ständig am Boden (das hatte irgendwie was, als ob man mit einem Staubsauger spazieren geht :silly: ). Sie sieht sich mehr um. Inzwischen habe ich ja gelernt, dass Schnüffeln auch ein Zeichen von Aufregung sein kann. Bis dahin hatte ich das immer darauf geschoben, dass sie halt ein Schüffelhund ist (Sabueso ist spanisch für Bluthund).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

11 Apr. 2013 14:33
#32
Hallo Cornelia,
ich lese immer wieder gern Deine Berichte über Tina, ich habe immer "Kopfkino", weil es so anschaulich beschrieben ist. Und eure "Erziehungsprobleme" beschreibst Du eben auch einfach toll, das es nicht alles auf Anhieb klappt ist doch normal, aber man kann herauslesen, wieviele Gedanken ihr euch macht und das ihr mit viel Liebe dabei seid. Und Schritt für Schritt geht es ein wenig besser, machmal kleine und dann mal wieder größere Schritte - nicht Aufgeben ist die Devise !
Hat denn die Verabredung mit Manuela geklappt ?
Ich bin jedenfalls gespannt wie eure Geschichte weitergeht ... ;)
Viele Grüße,
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

11 Apr. 2013 17:56
#33
Vor allem für Manuela ein Foto:



Ja, das ist der Kater, der auf Stella losgehen wollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Manuela antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

14 Apr. 2013 19:55
#34
Danke Cornelia,für´s Foto und deine Berichte.Ich schaue immer als erstes , ob es von euch Neuigkeiten gibt.Leider hat unsere Verabredung nicht geklappt,da die Lieferung unserer neuen Schlafzimmermöbel um eine Woche vorverlegt wurde.Ab morgen habe ich dann keinen Urlaub und kann nur abends,aber wir kriegen das noch hin.Wo ich doch selber sooooo gespannt auf Tina bin.

Macht weiter so......

Sonnige Grüße von Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

07 Mai 2013 09:53
#35
Nach einem Linux-Update, nach dem unser Computer nicht mehr so wollte wie ich (merke: Nvidia-Grafikkarten und Linux vertragen sich nicht :angry: ), kann ich endlich mal wieder was schreiben.

Wir gehen weiterhin nur direkt bei uns im Wohngebiet, die Spaziergänge sind dadurch immer an denselben Stellen vorbei und dauern jeweils insgesamt maximal 20 min. Immer mal wieder - abhängig davon, wie aufgeregt Tina bisher so war- nehme ich sie mit vors Haus (neben den Spielplatz auf die Wiese, während die Kinder auf dem Spielplatz sind), sitze da einfach mit ihr und beguck die Gegend, lese oder stricke und sie ist einfach dabei oder ich clickere ein bißchen mit ihr.

Die Spaziergänge sind inzwischen mit überwiegend hängender Leine, eigentlich immer in der kürzesten Länge. Tina hat also gar keine Wahl, als direkt bei mir zu sein. Wenn sie vor läuft und ich es an der Stelle nicht zulassen möchte, reicht stehenbleiben üblicherweise aus, dann geht sie wieder hinter mich. An "Schnüffelstellen" darf sie auch mal vor mir laufen. Mit meinem Mann sind die Spaziergänge leider noch deutlich weniger entspannt.

Die heftigen Ausbrüche gegenüber anderen Hunden konnte ich in den letzten zwei Wochen entweder schon vor Beginn stoppen (dazwischen - also in die Sichtlinie - stellen und ggf. weggehen) oder Tina blieb relativ entspannt. Hier nebenan wohnt ein Paar mit sehr viel Hundeerfahrung (und derzeit zwei Hunden, eine sehr alte Dogge und ein Welpe), die prima auf Tina eingehen, wenn wir uns treffen. Ich glaube, das hilft ihr zu erkennen, dass auch Menschen außerhalb der Familie friedlich sind. Connor hat Meniskusprobleme und darf gerade nicht mit ihr Spielen (sehr zu ihrem Leidwesen).

Fremde Männer und neue Dinge sind ihr immer noch unheimlich, sie ist bei Geräuschen (wir sind draußen, in einem Haus, neben dem wir langlaufen, knallt ein Fenster zu z.B.) immer noch ziemlich schreckhaft, aber sie beruhigt sich deutlich schneller. Wenn wir Besuch bekommen, wird der erstmal angebellt, aber auch da hilft dazwischen stellen oder Tina wegdrängen und den Besuch zu bitten, sie erstmal zu ignorieren. Auch da beruhigt sie sich immer schneller.

Eine Sache haben wir noch geändert - Tina schläft jetzt im Flur. Unser Schlafzimmer hat nur Vorhänge zum Abdunkeln, ist bei Tageslicht also nicht komplett dunkel. Und wenn die Helligkeit groß genug war, meinte unsere liebe Tina, könne der Tag beginnen (zuletzt so zwischen 5 und halb 6). Sie ist dann in unser Bett gesprungen und hat alles und jeden schon überall hin getreten :S . Auf unsere 8 Jahre alte Tochter (die ausnahmsweise mal im Schlafzimmer schlief) hat sie sich einmal sogar draufgesetzt. Seitdem steht der Hundekorb im Flur, in einem Teil, der deutlich dunkler ist als das Schlafzimmer. Jetzt schläft sie bis mindestens 7 und ist auf jeden Fall ruhig, bis wir aufstehen (meist zwischen 7 und halb 8). Tagsüber ignoriert sie den Korb, da liegt sie im Wohnzimmer auf einem Sofa oder, wenn die Sofas besetzt sind, auf einer Decke daneben.

Sie hat vor mir deutlich mehr Respekt als vor dem Rest der Familie. Irgendwer läßt hier immer mal die Küchentür offen, und wenn die Gelegenheit da ist, wird sie auch genutzt. Auf dem Herd stand z.B. eine Pizza zum Abkühlen (fürs Einfrieren), die hat sie sich geholt. Sowohl die beiden größeren Kinder als auch meinen Mann hat sie bei einem Versuch sie zu stoppen (kam erst an den Kindern vorbei, dann kam mein Mann dazu, zum Schluss ich) angeknurrt und nach ihm auch geschnappt, von mir hat sie sich das Stück ohne Knurren o.ä. aus dem Maul pulen lassen (allerdings hat sie es nicht ausgepuckt, sie hat mich aber reingreifen lassen). Ihr eigentliches Futter verteidigt sie nicht, allerdings wollen wir ihr das ja auch nicht wegnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Manuela antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

07 Mai 2013 19:33
#36
Oh ,ich habe gerade heute wieder an euch gedacht.Das hört sich zumindest bei euch beiden ja schon ganz harmonisch an.Nun muss der Rest der Familie noch ran.Aber,ich hoffe wirklich für Tina , dass sie mit den ganzen Umgebungsgeräuschen bald noch besser klarkommt.Du willst ja sicher auch mal mit ihr, wenn alle aus dem Haus sind größere Spaziergänge machen.
Das mit dem frühen Wachmachen , habe ich auch durch.Stella springt zwar nicht ins Bett , ist aber ,jetzt der Meinung , dass 5.30Uhr eine gute Zeit zum Aufstehen ist.Ich möchte gern bis kurz vor 6 Uhr schlafen.Sie stellt sich dann am Bett hoch und schaut ob ich wach bin , dann heißt es immer Augen geschlossen halten und schlafend stellen.Nach einiger Zeit geht sie dann, um ca. 15 Min. später erneut zu schauen. :P

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

Ich drück die Daumen
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.