Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

  • Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

22 März 2013 18:44
#19
Danke für das Kompliment!

Heute konnte ich meine Geduld gut gebrauchen:



:blink:

Vor dem Kontakt zum Hund sahen beide Knäule übrigens gleich aus. Das rote ließ danach Stücken fallen, wenn man es anhob. Nach ein bißchen Entwirren hatte ich das:



Das läßt sich reparieren und dem eigentlichen Strickstück ist nichts passiert, viel Zeit hatte ich auch noch nicht verwendet. Aber die Katzen hatten mich gelehrt, wenn immer alles dicht bei einander ohne heraushängende Fäden liegt, kann ich mein Strickzeug auch auf dem Sofa liegen lassen. Das sieht unser Hund leider anders...

Warum steht ein Hund auf Wolle?

Wir haben heute Hand-Zen geclickert - das hat ziemlich gut geklappt (Click+Belohnung gibts, wenn die Faust mit dem Leckerli drin nicht angestupst o.ä. wird). Bei mir ist Tina draußen weniger angespannt, wenn auch nicht entspannt, bei meinem Mann klappts leider noch nicht wirklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

22 März 2013 19:56
#20
:laugh: :laugh: Sorry, dass mich das Wollgewirr zum Lachen bringt. Diese Bunten brauchen einfach ALLES! :whistle: :whistle: spannend wird's erst, wenn Tina selber stricken will... :P


Es liest sich richtig gut, wie ihr auf Tina eingeht und sie Schritt für Schritt in das richtige Leben leitet. Danke dafür!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

22 März 2013 19:57
#21
Hallo Nele!

Ich finde es beeindruckend, wie Du Dich auf Tina einstellst, und bin mir ganz sicher, dass Ihr bald Erfolg haben werdet. Irgendwann macht es Klick, und (fast) gut is :laugh: Und Ihr habt doch schon viel erreicht. Denk mal dan die ersten Anfänge. Das muss ich mir bei Edward auch immer klar machen. Er ist ein ängstlicher. Wenn ich von einem Tag auf den andern schaue, dann denke ich, dass nix voran geht. Wenn ich aber dran denke, wie er hier ankam, oder wie er vor einem Jahr war, dann sehe ich einfach, was für Riesenfortschritte er gemacht hat.

Und Strickzeug? Bis auf Edward wollten alle unsre Hunde das Stricken lernen ;)

Liebe Grüße
Edward und Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

30 März 2013 11:57
#22
Aus dem Strickzeug wurde ein Handschuh, der prompt den Daumen wieder einbüßte (unsere Handschuhe lagern in einer Kiste in für Kleinkinder gut erreichbarer Höhe im Flur - leider damit auch auf Hundenasenhöhe). Auch das ist reparabel, sie hat tatsächlich nur den Daumen abgerissen, den kann ich wieder dranstricken.

Ansonsten haben wir wegen der kleinen Runden (s.o.) seit Tagen keinen richtigen Hundekontakt mehr gehabt. Ich habe aber auch das Problem, dass ich ihr ja zeigen möchte, dass alles ok ist. Bei einem Zusammentreffen mit einem anderen Hund hieße das meiner Meinung nach, dass wir weiter auf den Hund zugehen. Aber dann rastet sie völlig aus und bellt wie wild, springt in die Leine bis sie Männchen macht etc. Spätestens dann wechseln die anderen Hundebesitzer die Straßenseite :( . Wenn ich die Methode mit dem Weggehen, bis sie aufhört zu bellen mache, befürchte ich aber sie in ihrer Unsicherheit zu bestärken und eher aggressiv gegen andere Hunde zu machen ("Ah, Frauchen geht weg, wenn der Hund kommt, dann muss der ja irgendwie schlimm sein"). Was mache ich da jetzt? Stehenbleiben und mich zwischen sie und den anderen Hund bringen, klappt nicht richtig, dann mutiert dieser Hund zum Aal :blink: .

Ohne Hunde in Sicht- und Hörweite werden die Spaziergänge aber immer entspannter. Gestern abend hatten wir eine Runde, in der die Leine nur einmal richtig straff war und ansonsten nahezu ständig durchhing.

Zu Hause wird sie allmählich regelrecht frech. Schuhe, die nicht gleich weggeräumt werde, lagern hier z.B. neuerdings im Wohnzimmer :silly: . Wenn aus dem Treppenhaus was zu hören ist, bellt sie nur noch selten (manchmal nicht mal, wenn der Hund von über uns vorbeigeht (mit dem versteht sie sich gut)). Beim Clickern haben wir über das Hand-Zen das Kommando "Nein" geübt, das inzwischen, wenn auch kurz, aber ganz gut klappt (Leckerli mit "Nein" direkt vor sie legen hält sie jetzt über ne halbe Minute aus, bis ich es ihr gebe).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nele
  • Neles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nele antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

30 März 2013 18:38
#23
Der Spaziergang gerade eben war ein totales Fiasko.

Auf dem Mittelstreifen einer sehr breiten Straße hier ging ein Mann mit einem unangeleinten Labrador o.ä. spazieren. Ich hab extra langsamer gemacht, bevor Tina ihn entdeckt, aber als ich dachte er ist vorbei und hinter einem Haus nicht mehr sichtbar, drehte er um...

Tina ist sooo ausgerastet! Ich hab zwischendurch gedacht, gleich beißt sie nach mir, weil ich sie nicht zu dem anderen Hund lasse :( . Und der Typ hat weder seinen Hund angeleint noch ihn bei sich behalten, als er selbst außer Sicht was an einem Auto auf einem Parkplatz machte; sein Hund stand währenddessen auf dem Gehweg, gut sichtbar für Tina. Und wir wurden von ihm noch blöd angestarrt, als er dann wieder auftauchte (für eine Verständigung mit Worten war er die ganze Zeit zu weit weg). Ich habe die ganze Zeit an derselben Stelle mit Tina gerungen, nichts hat geholfen. Im Endeffekt haben wir umgedreht.

Ich bin allmählich ratlos, was wir noch tun können. Ich will keinen Leinenpöbler ranziehen, wenn sie nicht schon einer ist. Ohne Leine wäre es vielleicht einfacher mit dem Kontakt, aber es geht nicht, weil ich sicher bin, dass sie in der Situation wie eben einfach über die Straße rennen würde (da fahren wenige Autos, aber eins im falschen Moment reicht ja schon).

Was können wir da machen? Ich glaube es liegt am fehlenden Hundekontakt, aber den versaut sie sich ja selbst mit der Bellerei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nika
  • Nikas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nika antwortete auf Aw: Tina (Bealge-Sabueso) aus Spanien

30 März 2013 20:00
#24
Such Dir eine gute Hundeschule...Mit Leckerchen oder umdrehen lässt sie nicht ablenken und (eingezäunten) Freilaufmöglichkeiten (oder an der Schlepp?!) gibt es nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.