Gassi gehen mit Ivi ist Zeitintensiv 😜
Und verlangt von uns höchste Konzentration.
Darauf achten dass sie mich nicht mit der Leine einwickelt, kein Zickzack läuft, nicht dreckige Teile ins Maul nimmt, usw.
Heißt Leine kurz und Augen auf. 🥴
Trotzdem ist sie ein Beagle und lernt schnüffeld die Welt kennen. So entwickelt sich der Spaziergang zu einer Stop and Go Tour.
Aber sie lernt auch dabei 👌🏻
BLEIB wenn Autos oder Radfahrer zu nah sind. WEITER wenn wir weiter gehen.
Oft bleibt sie stehen und hängt die Nase in die Luft oder versucht die Ursache eines Geräuches zu finden.
So hat sie fasziniert bestimmt 10 Minuten an einem Katzenfreilauf gestanden. Die Katzen und Ivi haben sich lange beobachtet. Ivi schaut mich an, dann die Kartzen.
Andere Hunde hat sie heute morgen am Zaun kennen gelernt.
Auch Hühner.
Aber ihr ganzer Körper war, in den Situationen, auf Spannung 😕
Auch wenn uns Leute entgegen kommen ist sie verspannt und unsicher. Bleibt jemand stehen und quatscht mit mir, lässt Ivi links liegen, fasst sie ihren Mut zusammen und fängt vorsichtig an zu schnüffeln.
Das ist ein untypisches Verhalten für Welpen und junge Hunde. Normal wird man von ihnen überrannt, abgeschleckt und sofort geliebt 😂 Sehr zur Freude aller Hundetrainer die dieses Verhalten mit den Halter alles wieder ab/wegtrainieren müssen.
Hat sie zuviel erlebt auf einem Spaziergang, kommt der Teil wo sie überdreht.
Also achte ich jetzt darauf die Tour rechtzeitig abzubrechen wenn genug in ihrem Köpfchen ist.
Wie gestern schon geschrieben ist Gassi gehen mit ihr, ihrem Alter entsprechend und auf Input geachtet, echt easy. Wenn sie ausgeruht ist!
Alles andere ist verlorene Liebesmüh 😝
Sie hört nicht, randaliert und versucht in die Leine zu beißen.
Gassi gehen ist keine Option sie runter zu fahren.
Übrigens ist das schöne 😛 Pinke Geschirr von der LBH gestellt für Pflegies. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Halsbänder. Aber ich habe immer die Halswirbel vor Augen. Oft sieht man wie Besitzer an den Welpen zerren und rucken.
Ich ziehe eher ein gutes Geschirr (ca. 40€ ) einer Halswirbel-OP ( ca. 3-8 Tsd € ) vor.
Vor allem kann man viel besser mit Welpen üben ohne sie zu erwürgen. Und die Chance dass sie aus einem Sicherheitsgeschirr raus kommen ist wesentlich geringer als bei einem Halsband. Beagle sind da echte Houdinis 🤣
Halsband ja, mit Telefonnummer dran ist ein MUSS. Für einen Welpen den man erziehen muss kommt sowas für mich nicht in Frage.