Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Dilara die das Herz erfreut

  • Monami80
  • Monami80s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Dilara die das Herz erfreut

16 Feb. 2015 14:16 - 16 Feb. 2015 14:42
#37

4 Wochen und 5 Tage hier
Letzte Änderung: 16 Feb. 2015 14:42 von Monami80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Dilara die das Herz erfreut

16 Feb. 2015 14:40
#38


5 Wochen und 1 Tag hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Dilara die das Herz erfreut

16 Feb. 2015 18:40
#39
Die Maus hat wirklich einen unbändigen Willen und kämpft sich Stück für Stück ins Leben zurück :) !

...schön dabei zusehen zu dürfen...

LG Birgit &co ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Dilara die das Herz erfreut

18 Feb. 2015 20:41
#40
Was Dilara schon alles kann...und wo wir noch dran arbeiten möchten!

* Dilara hört auf ihren Namen.
* Geschäfte erledigt sie draußen, nur nachts macht sie manchmal Pipi in ihren Korb.
*Sie ist schon neugieriger und kommt vorsichtig um an der Hand von uns Erwachsenen zu schnuppern und sich vorsichtig streicheln zu lassen.
*Dilara nimmt Leckereien aus der Hand und  kommt an ihren festen Platz zum Fressen.
* lhr Körbchen und die Aussieht im Wohnzimmer findet sie toll.
* Sie kennt das Staubsaugen und wechselt nur doch ihren Platz von Korb zu Korb. Sie gerät aber nicht mehr in totale Panik.
* Sie liebt es zu kauen und braucht dies auch um das Erlebte zu verarbeiten und Stress abzubauen. Bekommt sie keine Kauartikel sucht sie sich selbst was...z.b. Spielzeug oder Kabel.
* Sie holt gerade die Erkundungen im Welpenalter nach...stellt sich aufs Sofa und geht von da auf und an den Tisch und räumt diesen ab.
* In bekannten Situationen im Haus und Garten ist ihre Freude manchmal so groß dass sie mit Rute hoch herum flitzt. Voll süß! Sie flitzt z.b. im vollen Tempo von draußen ins Wohnzimmer in ihren Korb. Es fehlt nur dass sie vor freude quietscht! Da flitzt sie an jedem der da steht vorbei.
* Das Geschirr anlegen klappt in ihrem lieblings Korb immer besser und sie weiß dann geht es raus. Ohne Korb möchte sie auch mit...läuft aber lange hin und her bis sie es sich anlegen lässt. Beim rausgehen aus dem Wohnzimmer durch den Flur hat sie schon weniger Panik. Anfangs hat sie dabei die Leine um den Tisch gewickelt. Jetzt gehen wir immer an der selben Seite am Tisch vorbei und es klappt gut.
*Spaziergang...sie läuft immer an der linken Seite und mag nicht rechts an der Leine...mit Sicherheitskettenstück...das braucht sie noch, da sie in Paniksituationen versucht die Leine durch zu beißen...die Leine sollte zur Zeit eine mindest Länge von 3 Meter (2xdie normale Leine)haben...diesen Abstand braucht  sie für sich...sie hält diesen Abstand aber auch bei mehr Leine auf dem Spaziergang von selbst ein...nur in Angstsituationen braucht sie mehr Leine. Sie läuft meistens neben oder etwas hinter mir. Selten traut sie sich schon mal vor. Es macht ihr Angst wenn wir zu 2 spazieren gehen und jemand hinter mir läuft. Dies konnte ich gut beobachten als meine große Tochter und ich  am Wochenende das erstemal mit allen Hunden unterwegs waren. Generell bin ich bis da nur mit Dilara und 2. Hund alleine unterwegs gewesen. Ruhige Strecken findet sie gut, Feldweg/Wald. Autos mag sie nicht.
Da Dilara sich ja weiter entwickeln soll gehen wir jetzt mit den Kindern/kleine Fahrräder...wobei die Kinder vor uns sind. Nach 2 x Spazieren gehen klappt es schon für Dilaras Verhältnis gut. Laternenmasten ist auch so eine Sache...da hängt schon mal die Leine wenn sie sich nicht virher dirigieren lässt...da gerät sie schon in Panik und wickelt sich noch mehr um den Mast. Andere Hunde ist sie noch nicht begegnet...aber so legt sie auch Zuhause kein großen Wert auf fremden Hundekontakt und spielen schon gar nicht. Auf dem Spaziergang macht die beide Geschäfte. Schön finde ich auch dass sie wenn ich ihr mehr Leine biete sie doch in meiner Nähe bleibt. Sie versucht nur wenn sie Panik hat zu flüchten. Wobei ich sie durch Leine kürzen auch da im Notfall anfassen kann und sie sich dann zumindest setzt oder legt und nicht mehr versucht zu flüchten. So die Panik für den Moment eine Auszeit bekommt sie innehält und dann normal weiter gehen kann.
*Geräusche machen ihr Zuhause eigentlich keine Angst mehr...durch meine Kinder ist halt ein gewisser Geräuschpegel immer da...daran hat sie sich gewöhnt. Was ihr Angst macht sind die Bewegungen der Kinder. Sind meine Kinder in Bewegung bleibt sie lieber in ihrem Korb und beobachtet oder schläft. Wenn wir z.b. ruhig am Esstisch sitzen kommt sie raus und schaut. Vom Korb durch's Wohnzimmer und Wintergarten läuft sie nur nach Aufforderung und wenn kein Kind im Weg steht. Sonst dreht sie um und flitzt in den Korb. Aber vom Garten aus iat egal wer da steht...flitzt freudig in ihren Korb.
Bin ich dabei nimmt sie jetzt Leckerchen von den Kindern. Sie ist da ganz vorsichtig und nimmt es nur zwischen die Vorderzähne und geht langsam wieder. Geht ein Kind allein zu ihr verlässt sie ihren Platz und nimmt den nächsten.

Dilara hat sich für die Kurze Zeit schon gut integriert. Futter gegenüber den anderen Damen wird hier auch schon mal mit Knurren und Zwicken verteidigt so wie ihren Korb. Da schimpfe ich auch schon mal mit ihr...schließlich bin ich in meinem Rudel die Chefin!

Bilder stelle ich noch gleich ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Dilara die das Herz erfreut

18 Feb. 2015 21:24
#41
Leider falsch sortiert und eins gedreht. Nur Akku leer. Wird später korrigiert.


















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1367

Tina antwortete auf Dilara die das Herz erfreut

19 Feb. 2015 18:19
#42
Vielen Dank für deine ausführlichen Bericht.
Es ist doch beachtlich was Dilara schon alles aushalten kann, und auch von sich aus anbietet :laugh:
Für solche Hunde sind Rituale und Wiederholungen sehr wichtig.
Genauso wie du es beschreibst, dass du immer an der gleichen Seite am Tisch vorbei gehst.
Jule hat damals auch geholfen, dass ich alle für sie furchteinflössenden Situationen angekündigt habe.
z.B. Geschirr anziehen/ ausziehen........ beim anziehen - eben anziehen gesagt, beim ausziehen - ausziehen gesagt

Ich freue mich wie sie sich entwickelt :cheer:
"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes."
(Roger Andrew Caras)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, Monami80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.