Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Buster ist nun ein OWLer

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Buster ist nun ein OWLer

27 Sep. 2011 06:32
Hallo Dietmar! Du hörst Dich so richtig traurig an! :huh: Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt. Hast Du mal versucht, Buster aus der Hand zu füttern? Oder mal gefragt: nimmt er Leckerlis von Dir an? Kannst Du ihn, z.B. wenn Du Gassi gehen möchtest, nicht locken und ihm dann die Leine festmachen? :dry: Wenn er von Dir Leckerlis annimmt, dann würde ich zumindest eine gute Zeitlang nur noch aus der Hand füttern. Ein Versuch ist es bestimmt wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

RailerOWL antwortete auf Aw: Buster ist nun ein OWLer

27 Sep. 2011 08:29
Hallo Wencke,

ja er hat das von Anfang an. Nur wird es jetzt schlimmer. Ich denke auch, dass wir den TA aufsuchen werden um es untersuchen zu lassen.

Hallo Kupferli,

Leckerchen nimmt er an. Aber NUR mit gaaanz langem Hals und seeeehr vorsichtig. Ihn damit zu locken um ihm dann die Leine anzulegen ist absolut nicht möglich! Dann müsste ich eine plötzliche Bewegung auf ihn zu machen und was dann passiert ...... möchte ich mir erst gar nicht ausmalen! Aber ich bin sicher, dass es nicht zu der Vertrauensbildung beitragen würde.

Das Verrückte daran ist ja, dass er ab und an zu mir kommt, wenn ich auf der Couch sitze und Streicheleinheiten einfordert. Er stuppst mich dann an und legt seinen Kopf auf mein Knie. Dann will er gestreichelt werden. Wenn ich mich dann langsam bewege, dann kann ich ihn streicheln und am ganzen Körper berühren.

Mache ich aber eine schnellere Bewegung oder - noch schlimmer - muss Husten, dann verjagt er sich und ist sofort weg. Dann kommt er auch für längere Zeit nicht mehr in meine Nähe.

Verrückt aber so ist es.

Das mit dem Füttern aus der Hand werde ich ins Auge fassen.

Hallo an Alle,

man merkt, dass ich alt werde. Denn ich hatte nicht nur eine Frage sondern deren zwei. Also werde ich nun die zweite Frage noch posten.

Zur Vorgeschichte.

Buster macht seit ca. 2 Wochen jede Nacht Theater. Er schläft seit ca. 3 Wochen mit Tinny unten im Wohnzimmer auf der Couch oder - wenn er es möchte - im Flur auf seinem Kissen.

Vorher haben wir ihn jede Nacht die Treppe hoch getragen und er hat bei uns im Schlafzimmer auf seiner Decke gelegen. Als er anfing nachts sehr unruhig zu werden und immer wieder zur Treppe zu laufen, haben wir beschlossen ihn unten bei Tinny zu lassen. Das ist auch 2 Wochen lang gut gegangen.

Jetzt macht er seit den besagten ca. 2 Wochen jede Nacht Theater. Manchmal ab 2 Uhr, dann mal ab 3 Uhr. Er läuft dann unten in Flur und Wohnzimmer herum und jummelt und winselt sehr laut. Noch schlimmer wird es, wenn Antje oder ich aufstehen um auf die Toilette zu gehen. Dann kann es auch passieren, dass er beginnt zu bellen.

Wenn ich nach unten gehe, dann hat es keinen Sinn. Dann weicht er mir, siehe mein Posting von gestern, nur aus und er beginnt wieder zu winseln während ich noch die Treppe nach oben gehe.

Wenn Antje nach unten geht und sich auf die Couch legt, dann beginnt er sehr geräuschvoll an seinen Kauknochen zu nagen und diese zu zerlegen. An Schlaf kann Antje dann nicht denken. Wenn dann der Wecker klingelt und Antje aufsteht legt er sich auf die Couch und ist in wenigen Sekunden eingeschlafen. So ist natürlich nicht an erholsamen Schlaf für Antje zu denken.

Wir haben versucht ihn wieder mit nach oben zu nehmen. Aber das hat absolut keinen Sinn mehr. Er rennt dann nur wie angestochen durch die Gegend und bleibt immer ganz vorne am Treppenabsatz stehen um nach unten zu starren. Da wir Angst haben, dass er die Treppe herunter fällt, ist es uns sicherer ihn wieder nach unten zu tragen. Auch wenn das die beschriebenen Folgen hat.

In den letzten beiden Nächten ist Antje jeweils nur kurz nach unten gegangen bis das Buster sich beruhigt hat. Das funktioniert, ist aber auch nicht wirklich förderlich für einen erholsamen Schlaf.

Wir überlegen nun, ob wir ihm Bachblüten geben sollen.

Das ist auch unsere Frage.

Was haltet ihr davon ihm Bachblüten zu geben? Oder hat jemand ein besseres Mittel das wir ihm geben können?

So langsam kommen wir an die Grenzen unserer Kräfte.

Danke für eure Hilfe!

VG, Dietmar mit Tinny und Buster

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Buster ist nun ein OWLer

27 Sep. 2011 09:25
Lieber Dietmar! :) Du hast eine PN! :woohoo:

• Vicky
  • Vickys Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2552

Vicky antwortete auf Aw: Buster ist nun ein OWLer

27 Sep. 2011 19:56
Hallo Dietmar,
noch ne PN!!
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

• Nikita
  • Nikitas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Nikita antwortete auf Aw: Buster ist nun ein OWLer

28 Sep. 2011 00:15
Hallo Dietmar,

meine Idee wäre,
dass du dich zunächst mal rein um Buster kümmerst,
jedenfalls soweit es möglich ist.
Du gehst Gassi,
du gibst ihm Futter (direkt aus der Hand),
du redest währenddessen mit ihm,
oder summst erstmal, falls ihn das auch erschreckt,
dann flüstern, dann leise reden, etc.

Du streichelst ihn auch immer,
Antje soll ihn praktisch ignorieren,
zumindest sobald du da bist.
Vielleicht kannst du auch mal mit ihm im Wohnzimmer schlafen?
Oder ihr macht mal "Pyjama Party"
und schlaft alle im Wohnzimmer.

Vielleicht haben ja auch BrunoLou und Elkel
ein paar gute Tipps,
sie haben doch beide mit Laborhunden gearbeitet,
du könntest ihnen ja eine PN schicken.

Bei Snoopy hatten wir teilweise auch sehr lange große Probleme,
manches legt sich erst nach sehr langer Zeit
und ich denke mal Angst vor Männern ist bestimmt
eins der schwierigeren Probleme. :(

Ich wünsche euch beiden ganz viel
Glück mit Buster und haltet durch. :)
Du schreibst so mitfühlend,
ich bin mir sicher es wird dir gelingen,
dass der kleine Kerl irgendwann
vertrauensvoller dir gegenüber wird.
:kiss:

• RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

RailerOWL antwortete auf Aw: Buster ist nun ein OWLer

28 Sep. 2011 21:42 - 28 Sep. 2011 21:43
Hallo ihr Lieben,

hier ein neues Update zu Buster.

Antje ist vorhin mit Tinny und Buster bei unserer Tierheilpraktikerin gewesen. Bei Tinny mal wieder wegen der Allergie, mit Buster um das Tropfen und die Angst zu besprechen.

Dabei hat sich folgendes ergeben:

- Buster hat KEINE Entzündung im Geschlechtsbereich. Er ist "lediglich" extrem Potent und hat einen großen "Überdruck" ;). Die THP empfiehlt uns Buster den Chip setzen zu lassen um ihn damit etwas zu beruhigen. Denn, so meint sie, dieser große "Druck" belastet und stresst Buster sehr. Das werden wir nun mit unserem TA bereden.

- Busters Angst wird ab sofort mit Buchblüten behandelt. Wir werden nun abwarten, ob und wie es sich auswirkt. Von den Rescue-Tropfen sieht unsere THP noch ab.

- Unsere THP hat bei einer Untersuchung von Buster festgestellt, dass er große Probleme mit der Halswirbelsäule hat. Sie vermutet, dass es sich dabei um eine Altersbedingte Versteifung handelt. Sie empfiehlt uns, Buster ab sofort Trameel Tabletten zu geben um ihn zu entlasten. Wir sollen Buster, entgegen der Anordnung der Hundeschule, auf KEINEN Fall am Halsband führen sondern dieses nur zur doppelten Sicherung verwenden. Ansonsten soll Buster nur am Geschirr geführt werden.

Buster kann den Kopf nicht richtig bewegen und er dreht, wenn man versucht den Kopf zur Seite zu drücken, den ganzen Körper mit. Auch ist es nicht möglich den Kopf in den Nacken oder weit nach vorne zu bewegen. Nun kennen wir auch den Grund, warum er beim Fressen immer mit den Vorderläufen einknickt.

Die THP und wir hoffen, dass wir Buster mit den Tabletten unterstützen und entlasten können. Antje wird in der Hundeschule Bescheid geben, dass Buster am Geschirr geführt wird. Sollte die Hundeschule damit nicht einverstanden sein, dann werden wir die Hundeschule verlassen.

Ansonsten hatte Buster heute Nachmittag - er wollte meine letzten Berichte wohl Lügen strafen :laugh: :) ;) - SEHR anschmiegsam und gehorsam. Er ist heute sofort gekommen, wenn ich ihn gerufen habe und ... ich fasse es nicht ... er hat sich neben mir auf die 2. Couch gelegt und tief und fest geschlafen. Als ich nach ca. 30 Minuten aufstehen musste sprang er sofort von der Couch und rannte in die Ecke, möglichst weit weg von mir. Allerdings kam er, als ich ihn gerufen habe.

Naja, ich hoffe nicht, dass das nun der Normalzustand sein wird. Aber wenn es so sein sollte, dann würde mich das jedenfalls sehr freuen.

Ich durfte heute morgen lange mit Rebecca telefonieren - noch einmal vielen Dank dafür, Rebecca! - und sie hat mir viele Tipps gegeben die ich so weit wie möglich umsetzen werde.

Au0erdem habe ich mir das Buch "Angst bei Hunden" von Martin Rütter gekauft und werde es mir sehr genau durchlesen. Da ich, auch auf Grund von der Fernsehsendung bei VOX, aber auch durch Einträge in diversen Foren, ziemliches Vertrauen zu ihm und seinen Methoden habe, hoffe ich dort auch viele Hinweise zu finden, die mir in meinem Verhältnis mit Buster weiter helfen werden.

Allen, die mir in den letzten Tagen Tipps, Unterstützung und Hilfestellung gegeben haben möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken! Ich bin mir ganz sicher, dass wir das "Problem" mit Buster aus dem Weg räumen werden. Lassen wir uns Zeit. Zur Not muss ICH eben Bachblüten nehmen um meine Nerven zu beruhigen :laugh: :side: :silly:!

VG, Dietmar mit Tinny und Buster
Letzte Änderung: 28 Sep. 2011 21:43 von RailerOWL.

Moderatoren: Christiane