Wintermantel ... Ja oder Nein
- Bismarck
-
- Platinum Mitglied
-
- Meine Fressmonster :-)
- Dank erhalten: 161
Bismarck antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 09:37Ansonsten sehe ich immer zu, dass wir in Bewegung sind. Längeres stehen ist uns Menschlingen ja auch unangenehm.
Da wir auch im dicksten Winter im Schrebergarten sind wird dort zuerst der Bollerofen angemacht.
Anschließend ab ins Feld und dann zurück in die kuschelige Hütte.
Einen dauerhaften "Rundumschutzmantel" halte ich für unangebracht da alle Tiere sich auf natürlichem Weg schützen (sollten).
Muss aber jede/r Halter für sich und den Hund entscheiden und wie schon geschrieben ist es für einige ja auch ein muss (Blase/Rücken).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Keaty antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 10:22... dass ein Hund in Bewegung natürlich nicht so schnell friert wie ein Hund der einen Schaufensterbummel mit machen muss.
Man sollte seinen Hund beobachten.
Ich halte das genauso wie Martin. Die Wintermäntel liegen bereit. Wenn die Hunde frei toben, denke ich - werden sie wohl keinen benötigen. Aber manchmal geht man mit Leine, da finde ich es dann schon angebracht - je nach Temperatur und wie schon erwähnt ... nach Beobachtung.
Auch kennt Enzo ja noch nicht wirklich die großen Temperaturunterschiede - da werde ich besonders vorsichtig sein.
Schlappohr antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 11:02ich habe bei Emil festgestellt, das er ab -5 Grad friert. Mittlerweile handhabe ich es so, das wir dann beim losgehen, zum warmlaufen seine Decke anbekommt. Sind wir dann am Feld angekommen, zieh ich ihm das Ding aus, bevor ich ihn ableine. Bei Paula konnte ich auch ein frieren feststellen, und da sie im Dunklen, zu unsere Abendrunde nicht mehr von der Leine kommt, bleibt der Mantel an.
Da wir auch im Winter zum Agility-Training gehen, bekommt Emil dann während der wartephasen sein von Wencke genähtes Fleece-Mäntelchen an, damit die Muskeln warm bleiben. Jeder Sportler weiß, wie gefährlich das sonst werden kann...
Übrigens sind solche Mäntel auch bei Bronchits erkrankten Hunden super, denn man sollte sie ja warm halten. Also werden sie zur Zeit auch nur eingepackt Gassi geführt.
Ich finde schon, das es einen Unterschied zur Modepuppe Hund, und zum praktisch veranlagten Frauchen gibt!
Hier ein Bild, von Modepuppe Emil, ein absolut unpraktischer Wollpullover, aber soooo schön :
- mona
-
- Platinum Mitglied
-
- Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
- Dank erhalten: 20
mona antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 11:52Da Mona und Milva die kleinsten sind, haben sie natürlich beim Spielen und rennen nachteile
gegenüber den Großen.. Daher gehen sie einer größeren "Ansammlung" beim Toben aus dem Weg.
und schauen lieber aus der sicheren "Entfernung" zu. Das führt dazu, das sie dann sich weniger bewegen und ihnen ist Kalt.
Beim spazieren gehen und spielen mit kleineren Hunden ist dies nicht der Fall.
Wenn sie mehr vertrauen gefaßt haben, dann wird sich das bestimmt bei den nächsten Beagletreffen bessern.
Wir haben gegenüber den ersten Treffen eine kleine Verbesserung festgestellt.
Man muß eben Geduld haben !
Viele Grüße
von den 4 Ms
Manfred
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal
Crissy antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 12:38ich hatte die letzten Jahre nur einen (relativ schlecht passenden) Mantel für Eisregen z.B.; Monty hat nicht wirklich gefroren, er hat immer - auch im Somnmer - dichte Unterwolle. Aber im letzten Winter war es dann doch nötig - er hat gefroren, gezittert und hat unglaublich schnell abgenommen, da waren die -20 ° noch nicht mal erreicht. Also mit dem Hundetier ab ins Geschäft und Mantel gekauft - und er fühlt sich wohl damit, wenns kalt ist...
Klar, war auch erstmal leicht peinlich die ersten Tage, aber mir war es eher egal. Er ist nunmal kein "Draußenhund" - ist doch klar, dass ein Hund, der den überwiegenden Teil des Tages bei 20 - 23 Grad lebt, bei so einem argen Umschwung friert...
(Ich hatte sogar vorsichtshalber am Mittwoch den Mantel mit im Gepäck beim Brockenaufstieg - wer weiß, abends wird es ja kalt und es kann immer mal was passieren.)
Cassandra antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 12:43 - 13 Nov. 2011 12:48Ich finde schon, das es einen Unterschied zur Modepuppe Hund, und zum praktisch veranlagten Frauchen gibt!
Hier ein Bild, von Modepuppe Emil, ein absolut unpraktischer Wollpullover, aber soooo schön :
Mei, wenns scheee macht! :laugh:
Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich tief im Innersten immer davon träume Abby ein Sherlock Holmes Kostüm zu besorgen mit Schirmmütze und Umhang in Karo Muster. :laugh:
Andi würde mich stantepede erschlagen.
Aber ich finde die Vorstellung zuuu ulkig.
siehe sowas: www.bell-environmental.com/mypictures/roscoe_sherlock.jpg
Übrigens habe ich auf Tour immer Abbys Rucksack dabei. (Den hat Abby von Pflegefrauchen Regina mitbekommen)
Dort ist immer ein Reisenapf, eine Flasche Wasser, ein Deckchen und der Mantel drin.
Bin also immer vorbereitet auf Frost-Attacken.