Wintermantel ... Ja oder Nein

• RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

RailerOWL antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

13 Nov. 2011 22:57
Hallo ihr Lieben,

wir haben für Tinny mehrere Mäntel. Nachdem sie im ersten Winter eine Nierenentzündung bekommen hatte, haben wir auf anraten unserer damaligen Tierärztin zunächst einen Mantel gekauft. Diesen haben wir Tinny dann bei Temperaturen von unter 5°C angezogen und wir halten uns bis heute daran.

Wir haben mit dem Mantel sehr gute Erfahrungen gemacht. Tinny zittert schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Je tiefer die Temperatur dann fällt um so mehr zittert sie. Ab ca. 5°C sogar beim Laufen! Also bekommt sie dann auf jeden Fall den Mantel angezogen.

Wie wir bei Buster verfahren werden ist noch unklar. Das müssen wir abwarten. Aber wenn er auch solche Anzeichen wie Tinny zeigt, dann wird er auch einen Mantel bekommen. Das ist ganz sicher.

Dabei sind Antje und ich uns einig, dass es nur sehr schlichte Modelle gibt! Nichts extravagantes oder ähnliches! Einfache schwarze Mäntel die man auf dem schwarzen Rücken aus der Entfernung kaum erkennen kann!

Unsere Beiden sind keine Litfaßsäulen sondern Beagle!

VG, Dietmar mit Tinny und Buster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

14 Nov. 2011 06:24
Ich war immer der Meinung: ein Hund braucht keinen Mantel, er hat ja sein Fell. Das war, bevor wir Kondi hatten. Kondi hatte zu Beginn der kälteren Jahreszeit schon Mitte Oktober bei 7° C kalt und war morgens nur noch am Zittern. Im Urlaub kam dann noch der Wind dazu. Da wollte sie überhaupt nicht mehr laufen. Sie blieb alle 2 Meter stehen, legte sich hin und war nur noch am Zittern. Dann kam noch der Husten dazu. Unsere TÄ hat uns dann auch geraten, es mal mit einem Mantel zu probieren. Allerdings hatte ich diesen schon während des Urlaubes bestellt. Ausprobieren konnten wir das bisher noch nicht. Die Temperaturen waren in den letzten Wochen auch morgens meist noch über 8 oder 9° C. Wir werden aber berichten, wie sich das ganze weiter entwickelt.

• Nina
  • Ninas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Nina antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

14 Nov. 2011 09:41
Brigitte, Biggi, Stefania - danke für Eure Einschätzung. Chouka kriegt nun ein Fleece-Mäntelchen. Ich muss nochmal genau messen, ob der von Steffi nicht passen würde... ;)

• RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

RailerOWL antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

15 Nov. 2011 00:21 - 15 Nov. 2011 00:26
Cassandra schrieb:

@Nina

Ich hab mal eben Abbys Mäntelchen fotoknipst.
Es hat eine Regenabweisende Oberfläche und untendrunter Fleece.
Reflektorkettelung und Reflektorpfote.
Sie ist wind- und Regenabweisend und seehr leicht. Sie trägt nicht auf.
Für die Hinterbeine 2 Gummis damit nix verrutscht. Aber die benutze ich nicht.

Wie man sieht ist sie recht bauchfrei. Aber Chouka hat ja lange Beine ;-)

Jepp, :woohoo: genau die haben wir auch und sind damit sehr zufrieden! :) Und wir benutzen auch die Gummis an den Hinterläufen nicht. Wir haben es mal probiert und Tinny lief dann wie ein Storch im Salatbeet ;).

Mit diesem Mantel, es inzwischen der 3 oder 4 den wir haben, haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Wie schon geschrieben wurde, er ist sehr leicht und auch Wind- und Regendicht. Außerdem lässt er sich sehr einfach reinigen! Was nach einem schnellen Wälzer im Straßenmatsch sehr hilfreich ist.

VG, Dietmar mit Tinny und Buster
Letzte Änderung: 15 Nov. 2011 00:26 von RailerOWL.

• Vio
  • Vios Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 7

Vio antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

16 Nov. 2011 12:01
Ich gebe ehrlich zu, dass Mäntel für Hunde bis zum letzten Winter für mich auch nur ein "Aufhübsch-Accessoire" waren. :blush:

Aber als dann Juba im letzten Winter nicht mehr vor die Tür wollte und auch ihre Geschäfte im Haus erledigte sind wir zu unserer TÄ. Sie stellte dann fest, dass Juba keine Unterwolle hat und vermutete sie würde frieren. Sie gab mir dann den Tipp es mit einem Mantel zu probieren.
Also habe ich einen besorgt und siehe da, Juba ging ohne zögern hinaus, flitze wieder durch den Garten und den Schnee.
Die Geschäfte wurden seitdem auch nicht mehr im Haus erledigt.

Sie trägt ihn zum Glück sehr gerne und Extremwedeln ist angesagt, wenn ich den Mantel von der Garderobe nehme. Ich denke die Verknüpfung, der ist warm mit dem kann ich auch raus gehen, ist da.

Der Mantel ist also ein einfaches Mittel zum Zweck gewesen. Und das Frauli ist wieder etwas schlauer. Denn manchmal reicht das Fell allein nicht aus beim Hund. ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

16 Nov. 2011 12:23
Heute habe ich den Wintermantel ausprobiert! Es waren heute Morgen bei uns nur knapp über 0°C. Kondi hat sich in den letzten Tagen des öfteren mal geweigert weiter zu laufen. Dieses Verhalten hatten wir hier schon einmal vor einigen Wochen, als es morgens doch erheblich kühler war. Im Urlaub in Jever kam dann auch noch der Wind dazu. Da ging stellenweise nichts mehr. Ich hatte vorm Urlaub schon den Eindruck, dass Kondi kalt hat. Dann kam auch noch ihr Husten dazu. In Jever durfte Kondi dann freundlicherweise den Mantel von Juba probetragen. So habe ich dann den gleichen bei Vio geordert. Und heute Morgen war sozusagen Premiere. Unsere TÄ hat uns auch dazu geraten, da Kondi diese Temperaturen anscheinend bisher nicht gewohnt ist/war. Ich muß sagen: es hat gut funktioniert. Die ersten Minuten lief sie wie auf Stelzen. Hat sich auch mal hingelegt. Aber dann war der Mantel wohl schon vergessen und die morgendliche Schnuffelrunde konnte ohne Probleme durchgeführt werden. :woohoo: So bleibt zu hoffen, dass sie sich den Mantel auch gerne anziehen läßt, wenn sie erst einmal damit die Wärme verknüft hat, die ihr der Mantel bietet. Gut finde ich auch, dass da nix dran ist, was zwickt oder irgendwelche Befestigungen an Beinchen oder Rute nötig sind! :)

Moderatoren: Christiane