Wintermantel ... Ja oder Nein
Nina antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 17:47
Genau zu diesem Thema bräuchte ich mal Beratung 
Ich habe mich entschlossen, für Chouka nun doch ein Mäntelchen anzuschaffen, weil er keine Unterwolle hat. Bisher friert er auch bei eisigem Wind nicht, aber es geht ja auch noch kälter. Haupteinsatzgebiet soll aber Regenwetter sein. Denn wenn Chouka nass ist und dann der Wind über die Felder pfeift, kühlt er vermutlich trotz Bewegung aus. Bisher hat er auch bei Regen nicht gefroren, aber da waren die Temperaturen auch noch moderat. Ich suche also einen Schutz gegen Regen und eisigen Wind auf ausdehnten Spaziergängen. Chouka ist sehr aktiv und auf unseren Runden (fast) immer in Bewegung.
Ist da ein ungefütterter Regenmantel besser (soll ja auch nicht zu warm werden) oder ein Wintermantel mit Fleece? Was meint Ihr?
Winston hat die Kälte im letzten Winter übrigens nix ausgemacht. Stundenlang waren wir unterwegs, ich steifgefroren, er nicht
Dabei hatte er sogar ein Cord-Mäntelchen im Gepäck, als er hier ankam. Den habe ich kürzlich mal rausgekramt, um zu sehen, ob er Chouka passt (viel zu klein). Und dann habe ich Winston spaßeshalber auch nochmal zur Anprobe gebeten, aber er war not amused. Und zu eng war der Mantel auch - dabei hat er sogar abgenommen :blink: Dies aber nur am Rande...
Ich habe mich entschlossen, für Chouka nun doch ein Mäntelchen anzuschaffen, weil er keine Unterwolle hat. Bisher friert er auch bei eisigem Wind nicht, aber es geht ja auch noch kälter. Haupteinsatzgebiet soll aber Regenwetter sein. Denn wenn Chouka nass ist und dann der Wind über die Felder pfeift, kühlt er vermutlich trotz Bewegung aus. Bisher hat er auch bei Regen nicht gefroren, aber da waren die Temperaturen auch noch moderat. Ich suche also einen Schutz gegen Regen und eisigen Wind auf ausdehnten Spaziergängen. Chouka ist sehr aktiv und auf unseren Runden (fast) immer in Bewegung.
Ist da ein ungefütterter Regenmantel besser (soll ja auch nicht zu warm werden) oder ein Wintermantel mit Fleece? Was meint Ihr?
Winston hat die Kälte im letzten Winter übrigens nix ausgemacht. Stundenlang waren wir unterwegs, ich steifgefroren, er nicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Keaty antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 18:24 - 13 Nov. 2011 18:25
Nina, ich würde lieber so ein Mäntelchen mit Fleece drinnen nehmen. Wir hatten auch schon mal solche Regenjacken, aber wenn kalter Wind dabei war, wurden die so steif und man hatte das Gefühl, die Dinger kühlen auch noch ...
Mein Empfinden war, etwas gefüttert ist angenehmer für Hundi ...
Mein Empfinden war, etwas gefüttert ist angenehmer für Hundi ...
Letzte Änderung: 13 Nov. 2011 18:25 von Keaty.
Cassandra antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 19:39 - 13 Nov. 2011 19:41
@Nina
Ich hab mal eben Abbys Mäntelchen fotoknipst.
Es hat eine Regenabweisende Oberfläche und untendrunter Fleece.
Reflektorkettelung und Reflektorpfote.
Sie ist wind- und Regenabweisend und seehr leicht. Sie trägt nicht auf.
Für die Hinterbeine 2 Gummis damit nix verrutscht. Aber die benutze ich nicht.
Wie man sieht ist sie recht bauchfrei. Aber Chouka hat ja lange Beine
Ich hab mal eben Abbys Mäntelchen fotoknipst.
Es hat eine Regenabweisende Oberfläche und untendrunter Fleece.
Reflektorkettelung und Reflektorpfote.
Sie ist wind- und Regenabweisend und seehr leicht. Sie trägt nicht auf.
Für die Hinterbeine 2 Gummis damit nix verrutscht. Aber die benutze ich nicht.
Wie man sieht ist sie recht bauchfrei. Aber Chouka hat ja lange Beine
Letzte Änderung: 13 Nov. 2011 19:41 von Cassandra.
Stefania antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 21:30
@Nina: hast du mein Mantel im Angebot gesehen, wäre das nicht genau das richtige für den Chouka? Die Jacken sind 100%Wind- und Wasserdicht, sie sind leicht und trotztem weich gefüttert (aber nicht so dick wie z.B. der Eisbär Mantel) und die haben ein Brustlatz was den vorderen Bauchteil gut schützt.
@Biggi: den schwarzen von Trixi habe ich auch noch rumfliegen. Das war die erste Decke die ich je für einen Hund gekauft habe, und sie sollte wenigstens unauffällig sein...
Bei Syd hatte ich aber das Problem dass der Bauchgurt zu kurz war und nur am letzten Zipfel geschlossen werden konnte, ausserdem hat der kein "Unterbodenschutz" was bei der kleinen sehr angebracht war.
Zum Thema: ich wiederhole mich da mein Beitrag im anderen Thread geblieben ist.
Meine Hunde leben die meiste Zeit in der themperierten Wohnung und haben kaum die Möglichkeit richtiges Winterfell zu bilden. Ich kann sie nicht mit einem Hund vergleichen der den ganzen Tag, das ganze Jahr draussen ist. So lange sie in Bewegung sind, können sie die kalte Themperaturen eine Weile kompensieren. Trockene Kälte halten sie länger aus als feuchte Kälte. Müssen sie aber ausharren weil wir irgendwo stehen bleiben oder weil sie im Auto warten müssen, fangen sie ziemlich schnell an zu frieren und Erkältungen sind dann die Folge.
Kommen dann noch Erkrankungen und Alter hinzu, steigt die Kälteempfindlichkeit. Aus diesem Grund ist mein Opa der erste der mit einem Wintermantel rausgeht.
Heute ist mir wieder bewusst geworden wie kalt der Kofferraum eines Kombi werdem kann obwohl während der Fahrt ordentlich geheizt wird. Die Beagles fühlten sich nach der Rückfahrt (ca 1 Std) von unserer Wanderung an der Ostsee ganz kalt an. Vorallem Sophy war ganz klein eingekringelt. Das nächste Mal werden sie nach so einer langen Wanderung warm eingepackt damit sie nicht so auskühlen.
Meine Mama hatte sogar mal ein Pulli für die Senioren gestrickt. Syd hat ihres total gerne getragen.
@Biggi: den schwarzen von Trixi habe ich auch noch rumfliegen. Das war die erste Decke die ich je für einen Hund gekauft habe, und sie sollte wenigstens unauffällig sein...
Zum Thema: ich wiederhole mich da mein Beitrag im anderen Thread geblieben ist.
Meine Hunde leben die meiste Zeit in der themperierten Wohnung und haben kaum die Möglichkeit richtiges Winterfell zu bilden. Ich kann sie nicht mit einem Hund vergleichen der den ganzen Tag, das ganze Jahr draussen ist. So lange sie in Bewegung sind, können sie die kalte Themperaturen eine Weile kompensieren. Trockene Kälte halten sie länger aus als feuchte Kälte. Müssen sie aber ausharren weil wir irgendwo stehen bleiben oder weil sie im Auto warten müssen, fangen sie ziemlich schnell an zu frieren und Erkältungen sind dann die Folge.
Kommen dann noch Erkrankungen und Alter hinzu, steigt die Kälteempfindlichkeit. Aus diesem Grund ist mein Opa der erste der mit einem Wintermantel rausgeht.
Heute ist mir wieder bewusst geworden wie kalt der Kofferraum eines Kombi werdem kann obwohl während der Fahrt ordentlich geheizt wird. Die Beagles fühlten sich nach der Rückfahrt (ca 1 Std) von unserer Wanderung an der Ostsee ganz kalt an. Vorallem Sophy war ganz klein eingekringelt. Das nächste Mal werden sie nach so einer langen Wanderung warm eingepackt damit sie nicht so auskühlen.
Meine Mama hatte sogar mal ein Pulli für die Senioren gestrickt. Syd hat ihres total gerne getragen.
Matokai antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 21:50
Wintermantel "ja" 
Alle meine Hunde hatten bisher einen Wintermantel, Pia bekommt auch einen...ob sie will oder nicht :laugh:
Allerdings mache ich mir Gedanken zu "Hunde-Schuhe", den die meisten Leute streuen Salz :dry:
selbst bei uns im Haus :blush:
Alle meine Hunde hatten bisher einen Wintermantel, Pia bekommt auch einen...ob sie will oder nicht :laugh:
Allerdings mache ich mir Gedanken zu "Hunde-Schuhe", den die meisten Leute streuen Salz :dry:
Keaty antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
13 Nov. 2011 22:28
Stefania schrieb:
Oh man, finde ich das toll ... sowas von liebevoll eingepackt - da geht einem ja das Herz auf Stefania :kiss:
Oh man, finde ich das toll ... sowas von liebevoll eingepackt - da geht einem ja das Herz auf Stefania :kiss:
Moderatoren: Christiane