Wintermantel ... Ja oder Nein
- kupferli
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
kupferli antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
18 Nov. 2011 18:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Stefania antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
18 Nov. 2011 19:30Ich denke auch, man darf dabei nicht vergessen, daß sich unsere Hunde die meiste Zeit im Winter drinnen aufhalten - und können ihr Fell nicht ausziehen. Und wenn es draußen dann so richtig kalt ist - ist der Unterschied halt krass.
Das ist genau der Punkt!
Wie kann ein Hund der ca 20 Std/Tag in der warmen Wohnung lebt, ein dichtes Winterfell ausbilden? Klar kann es sich eine weile durch Muskelarbeit warmhalten, aber man darf dann wirklich nicht lange stehen bleiben oder ihn irgendwo warten lassen.
Weiteres Kriterium ist die Fellbeschaffenheit. beim Beagle kommen scheinbar zwei Fellarten vor. Weiches kurzes Fell mit viel Unterwolle, und längeres fast borstiges Fell ohne Unterwolle (die "Überreste" vom Rauhaar-Beagle).
Achja, ein weiterer Punkt der die Kälteempfindlichkeit beeinflusst, ist der Unterhautfettanteil.
@Schnuckelputz: wir laufen in der Wohnung auch mit Klamotten rum, und wenn wir raus gehen wird eben noch eine Schicht angezogen (nagut, mein Mann eine und ich zwei) :lol:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
RailerOWL antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
18 Nov. 2011 22:49 - 18 Nov. 2011 22:54schaut euch doch mal an, wie das Fell eines Hundes beschaffen ist, der ganzjährig draußen gehalten wird. Das ist dicht und zum Teil fühlt es sich richtig drahtig an. Diesen Hunden macht es kaum etwas aus, wenn die Temperaturen in den Minusbereich gehen. Wenn man so einen Hund im Winter in einen geheizten Raum holt, dann hecheln die wie verrückt, weil sie den Ausgleich nicht herbei schaffen können!
Auf der anderen Seite sind unsere "verwöhnten" Haushunde. Auch wenn sie 2x im Jahr das Fell wechseln und wenn das Winterfell etwas dicker ist als das Sommerfell. Ein richtiges Winterfell ist das auf keinen Fall! Sie leben 20 Stunden am Tag bei 20°C und mehr und gehen nur max. 4 Stunden in die Kälte raus. Wo, so frage ich euch, soll da ein Winterfell her kommen?
Wenn man mit einem Haushund Gassi geht, ist alles so lange OK, wie der Hund in Bewegung bleiben kann. Sobald es aber zu einem Stillstand kommt, und sei es nur zum längeren Schnüffeln, dann fangen fast alle Haushunde an zu zittern! Je länger, wir kennen alle die "kleinen" Gespräche unter Hundehaltern während denen der Hund brav an der Seite der Menschen sitzt, dieses Pause dauern, um so mehr zittern die Hunde. Und das ist manchmal gottserbärmlich mit anzusehen!
Es gibt die Möglichkeiten, den Hunden dieses Zittern zu ersparen dann sollten wir das auch tun! Was bitte spricht dagegen? Das Geld? Diese Mäntel kosten wirklich nicht die Welt und sie halten mehr als einen Winter!
Was ich niemals allerdings zulassen würde wäre, wenn Antje versuchen würde aus Tinny ein Modepüppchen zu machen (Was GsD nicht passieren kann, weil wir da die gleiche Einstellung haben!). Ich finde nichts schlimmer, als wenn die Hunde in irgendwelchen schreiend bunten und / oder extrem lächerlich "Mänteln" daher kommen!
Hundemäntel, das ist meine Meinung, sollen Zweckmäßig sein! Wenn manche HundehalterInnen versuchen würden, ihren Kindern solche hässlichen Mäntel anzuziehen, dann würde bestimmt das Jugendamt einschreiten um die Kinder zu retten, die Hunde werden leider ungestraft der Lächerlichkeit Preis gegeben.
Ich habe mal einer Dame, die ihren Rehpinscher in einem, absolut lächerlichen, schreiend bunten Mantel mit Mikro-Bömmelchen und Hirschgeweihen am Kragen gekleidet hatte geraten, ihren Pelzmantel auszuziehen und dem Hund zu geben und sich den Hundemantel in passender Größe anzuziehen. Damit Sie sich lächerlich machen würde und nicht den armen Hund, der sich nicht wehren kann.
Es tut mir Leid, dass ich das schreiben muss, aber manche Hundemäntel und Ähnliches grenzt an Tierquälerei!
Sorry, dass ich das mal schreiben musste. Aber ich konnte mich nicht zurück halten.
VG, Dietmar mit Tinny und Buster
- kupferli
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
kupferli antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
18 Nov. 2011 23:25
Ich habe mal einer Dame, die ihren Rehpinscher in einem, absolut lächerlichen, schreiend bunten Mantel mit Mikro-Bömmelchen und Hirschgeweihen am Kragen gekleidet hatte geraten, ihren Pelzmantel auszuziehen und dem Hund zu geben und sich den Hundemantel in passender Größe anzuziehen. Damit Sie sich lächerlich machen würde und nicht den armen Hund, der sich nicht wehren kann.
Sorry, dass ich das mal schreiben musste. Aber ich konnte mich nicht zurück halten.
VG, Dietmar mit Tinny und Buster
Boah Dietmar, der ist guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut! :woohoo: Den muß ich mir merken! Und Du solltest Dich dafür nicht entschuldigen! :kiss: :woohoo: :silly: :side:
Yvonne antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
20 Nov. 2011 16:01Da ich aber auch im Winter Mantrailing betreibe, und der Hund nach jedem Trail im Auto warten muss und das Auto ja nicht immer warm bleibt, hat Rieke einen Mantel.
Und letztes Jahr, war der Winter wirklich sehr kalt und sie hatte zu dem noch eine Verspannung in der Hüfte, hatte Rieke einen Mantel. Ich habe gesehen wie sie mit und ohne Mantel lief. Und mit Mantel gefiel es mir wesentlich besser.
Ich zieh ihr den Mantel jedoch nur an, wenn es wirklich kalt ist.
Crissy antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein
24 Nov. 2011 11:45