Wintermantel ... Ja oder Nein

• Nika
  • Nikas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Nika antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

13 Nov. 2011 13:47
Definitiv ja... Zuhause eher weniger, aber alleine für den Winterurlaub in Dänemark... Wind, Frost und am besten noch Schneefall is dann doch zu viel für die Mädels... dann lieber Mantel und gesunde Hunde, egal wie das aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• maya
  • mayas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

maya antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

13 Nov. 2011 14:06
Jede(r)meiner vier hat einen warmen Mantel und einen Regenmantel im Schrank.
Als Josie vor einem Jahr notoperiert werden musste, habe ich nach Mänteln
gesucht, wo auch der Bauchbereich gut abgedeckt ist.

Bislang liegen sie auch noch dort, da keine der Mädels davon begeistert ist...
sie laufen viel lieber ohne. Allerdings wandern wir auch gleich zielstrebig in die
freie Natur, wo sie laufen und toben können, Schaufensterbummel mach ich lieber allein ;)

Frodo hat keine Unterwolle im Brust- und Bauchbereich, der müsste einen Mantel tragen.
Bislang hält er absolut gar nix davon und will ihn ständig abstreifen bzw. reinbeissen :(
wahrscheinlich hält er sich für einen Naturburschen, der sowas nicht nötig hat....

• Lillifee
  • Lillifees Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 73

Lillifee antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

13 Nov. 2011 14:09
Ich glaube das es ein allgemeines Umdenken im Bezug auf "Wintermäntel" gibt. Bei uns sieht man in zunehmender Zahl die unterschiedlichsten Hunde aus den unterschiedlichsten Gründen damit rumlaufen.Der eine friert, der andere hat Rücken,der nächste mag nicht gerne nass werden.......
Unser Sam hat im Alter auch einen Mantel bekommen, dieses wurde uns sogar von unserer Tierärztin wegen seiner im Alter zunehmenden Rückenproblemen empfohlen.Das fand er zwar nicht toll, aber wir haben ihm so manche Spritze und Physiotherapie damit ersparen können. B)
Für uns war das zwar auch erst komisch, zumal Sam so schaute als würde er die Hundegewerkschaft einschalten wollen aber rückblickend betrachtet war es sogar angenehmer einen Hund mit nach Hause zu bringen der nicht jedesmal so aussah als hätte er sämmtliche Felder der Umgebung mit umgepflügt.
Jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein klein wenig besser machen
[IMG

• Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Tanja antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

13 Nov. 2011 14:30
Curly hatte für Deutschland auch einen Wintermantel, denn trotz genügend Speck auf den Rippen: Null Unterwolle und generell ja mehr so eine Sonnenanbeterin, ist es ihr ab +5°C bereits zu kalt draussen gewesen.
Hutch hat nicht nur Unterwolle, sondern vor allem liegt seine persönliche Wohlfühltemperatur 10°C unter der von Curly und er hat einen Heidenspass im Winter, solange er sich denn bewegen darf. Ewiges Fuss-laufen würde ich ihm da auch nicht zumuten wollen.

Ich hab mich übrigens erdreistet und den Wintermantel zuhause gelassen... ich hoffe einfach, dass Curly nicht so sehr "spanisch" wird, dass sie schon ab unter 20°C ihr Mäntelchen braucht, so wie ich es hier an vielen Hunden in den Grossstädten schon letztes Jahr gesehen habe.
Und nein, die Mäntel sahen nicht aus wie Accessoires, aber offensichtlich haben grade die Windhunde bei Temperaturen um 15°C hier in Spanien schon ein Problem mit ihrem kurzen Fell und dem nicht vorhandenen Speck :)

• Ruth
  • Ruths Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Ruth antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

13 Nov. 2011 15:27
Hallo
Ich würde unserem Timmy auch gerne einen Mantel oder Fleecdecke nähen. Hat denn jemand ein ungefähres Muster wie dieses zugeschnitten werden muss?
Wäre euch dankbar dafür

Gruß Ruth

• Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Rebecca antwortete auf Aw: Wintermantel ... Ja oder Nein

13 Nov. 2011 15:33
Silka hat seit 4 Jahren einen Wintermantel, und ich würde den für nichts mehr hergeben.
Sie fühlt sich wohl, hat kein Problem mit dem tragen, im gegenteil, ich glaube sie merkt sehr wohl das ihr der Mantel gut tut. Gestern haben wir ihn aus dem Schrank geholt, nachdem wir vorgestern bei eisigem Wind und nur 2 Grad plus (ohne Sonne) in den Feldern unterwegs waren. Am ende des einen Weges hatte ich das Gefühl mir seien die Gesichtsmuskeln eingefroren, und hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, meinem Hund gegenüber. Ich war recht warm eingepackt, aber mein Mädchen fror. :(
In den Feldern ist es eh unangenehmer...

Nun ist der Matel wieder im Einsatz, und allen Leuten die sich lustig machen, biete ich an die nächste TA Rechnung zu übernehmen. Da Silka dann wieder im Rücken verhärtet, weil die Muskeln zu kalt werden, und sich zusammen ziehen, etc. Wenn sie dann hören das es gesundheitliche Gründe hat, haben sie verständnis. Und ich meine die letzten 2 Winter waren schon heftig, der diesjährige wird bestimmt auch noch extremer als der letzte. (Wenn man sieht was die Bäume dieses Jahr an Eicheln, Kastanien, etc. abwirft)

Silka hat diesen Mantel:
-> Wintermantel von Hurrta

Moderatoren: Christiane