Töpi - ein Ungar ohne Gulasch

  • faehrtensucher
  • faehrtensuchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 11984

faehrtensucher antwortete auf Töpi - ein Ungar ohne Gulasch

20 Sep. 2020 08:44
#31
Hallo Marion,

ich finde es sehr schön, dass Du und die LBH sich Charles und seinem Töpi annehmt. :)
Hoffentlich könnt Ihr im helfen.

Liebe Grüße, Michael
❤✌🌻🎈🌺🌼☘ somethin's comin' on, don't know what it is but its gettin' stronger ☘🌼🌺🎈🌻✌ ❤ (Joe Cocker)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, charlyschnarcher, hundeknochen, Percy, JOY, Questa, AnnaR, Sabrina, Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Irina
  • Irinas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 11524

Irina antwortete auf Töpi - ein Ungar ohne Gulasch

20 Sep. 2020 10:04
#32
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Berichte von Charles erst nachgelesen und muss Marion und Gabi zustimmen, es liest sich tatsächlich so, dass aufgrund der auftretenden "Herausforderungen" rund um das Thema Stubenreinheit alles andere in den Hintergrund gerückt ist. Der Stresspegel nimmt damit auf beiden Seiten massiv zu :dry:

Charles, es ist super, dass du hier so ausführlich und offen über eure Erfahrungen berichtest, denn so ist es möglich auch die richtige Hilfe zu finden. Ich hoffe Töpi und du könnt von der Erfahrung des LBH-Teams profitieren 🍀💚🍀

Bis hoffentlich bald

Viele Grüße

Irina
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mag er auch, wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss.

Denn schließlich:
Hunde, die können sollen,
müssen auch wollen dürfen... 💚
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi, Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, faehrtensucher, Percy, ANKE, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Sabrina, Babs, Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frauholle
  • Frauholles Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 182

Frauholle antwortete auf Töpi - ein Ungar ohne Gulasch

21 Sep. 2020 11:31
#33
Lieber Töpi,
In welcher Gegend Deutschlands wohnst Du? Natürlich jammerschade, dass Du kein Zweitbeagle geworden bist, dann hättest Du Dir vieles abschauen können.
Habe ich selbst erlebt, wie ein Kollege ,auch aus Ungarn als Pflegehund gekommen, von meiner alten Beaglehündin „ erzogen“ wurde.
Vielleicht hilft auch ein Besuchsbeagle.
Drück die Daumen , lieben Gruß
Inge und Lilli
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi, Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kalle, Bernstein, Kuno, Irina, Questa, AnnaR, Sabrina, Babs, Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnnaR
  • AnnaRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 665
  • Dank erhalten: 6536

AnnaR antwortete auf Töpi - ein Ungar ohne Gulasch

24 Sep. 2020 19:17
#34
Hallo Töpi, wie geht’s Dir? Was gibt’s Neues?

Gespannte Grüße
Dein Leo
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, faehrtensucher, Percy, Questa, Sabrina, Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Charles
  • Charless Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Charles antwortete auf Töpi - ein Ungar ohne Gulasch

24 Sep. 2020 19:43
#35
Liebe Laborbeaglegemeinde,

da war ich heute fast etwas erschrocken ob der ganzen Reihe von Kommentaren seit meinem letzten Beitrag. Ich habe mich seither intensiv um Töpi gekümmert und hatte daher alles andere erst einmal zurückgestellt. Auch mein Emailkonto in der Sache hatte ich nicht verfolgt, da ich gar nicht mit Stellungnahmen rechnete - daher ganz herzlichen Dank für alle Beiträge.

Da sich offenbar etliche erhebliche Sorgen machen, berichte ich gerne über den Stand der Dinge:

Töpi hat große Fortschritte gemacht: Mittlerweile bewegt er sich zumindest im Flur vor seinem Zimmer souverän und angstfrei und marschiert auch schon in Küche und Wohnzimmer, selbst wenn es dort geräuschvoll zugeht. Auch wenn er sich vor irgendetwas erschreckt, läuft er zwar noch immer ein Stückchen weg (aber längst nicht mehr bis zu seiner Box), um dann aber schnell einen neuen Anlauf zu wagen. Ich hatte bereits in der ersten Woche eine Trainerin eingeschaltet, und mit dieser gemeinsam habe ich auch Beratung bei Frau Wibke Hagemann ("Leben will gelernt sein") eingeholt. Ein Training mit Markerworten wurde begonnen. Gedrängt wird er zu nichts, gefüttert wird er immer nur in angstfreier Umgebung. Ich versuche ihn mit Futterball, Kong, Schnüffelball zu aktivieren.

Gegenwärtig macht Töpi in Tagen Fortschritte, für die er vorher Wochen benötigt hat.

Mir ist im übrigen auch von Anfang an deutlich gewesen, daß Töpi mit der völlig veränderten Lage gar nicht klarkam. Schon die Anreise dürfte ein neuer Schock gewesen sein. Dann keine anderen Beagles und alles ganz fremd. Von der Beaglehrettung in Ungarn wurde mir zwischenzeitich auch bestätigt, daß Töpi sich auch dort schon gegenüber jedem neuen Umweltreiz ängstlich zeigte und ihm neue Eindrücke nur langsam nähergebracht werden können. Im Rudel mit anderen souveränen Hunden dürfte dies aber unproblematischer funktioniert haben.

Um die Herstellung eines Kontaktes zu einem Beaglekumpel bemühe ich mich bereits, wobei die gebotene Vorsicht beachtet wird.

Auch wenn manches nicht professionell ablaufen mag, so bekommt Töpi jedenfalls sehr viel liebevolle körperliche Zuwendung. Diese scheint er besonders zu suchen und zu genießen. Auch dies dürfte hilfreich sein.

Und keine Angst: Die Freude habe ich an dem Kleinen keineswegs verloren. Und umgekehrt scheint es, daß Töpi durchaus neugierig und fröhlich geblieben ist.

Selbstverständlich freue ich mich über jede weitere - auch kritische - Stellungnahme und nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.

Wir wohnen übrigens in Mainz.

Ganz herzliche Grüße von hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnnaR
  • AnnaRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 665
  • Dank erhalten: 6536

AnnaR antwortete auf Töpi - ein Ungar ohne Gulasch

24 Sep. 2020 20:03
#36
Danke, Charles, dass Du uns von Töpis Fortschritten berichtet hast. Das wollten wir hören :laugh:
LG, Andrea

Lieber Töpi, weiter so. Vor allem mit dem Gang in die Küche. Bei mir hat das ewig gedauert. Das war viel zu gefährlich.
Wenn das mit Deinem Beagle-Kumpel nix wird: Wir wohnen in Wiesbaden. Vielleicht gehen wir mal eine gemeinsame Runde und quatschen uns unter Männern mal so richtig aus.
Viele Grüße, Dein Leo
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, Bernstein, Kuno, Irina, JOY, Questa, Sabrina, Babs, Charles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.