Willkommen zu Hause, Selma

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma

16 Apr. 2012 20:39
Toller Bericht Mulle! :woohoo:
Bei uns war anfänglich auch immer wieder eine Phase, in der man deutlich spürte, dass der Hund Ängste zeigt. Straßenverkehr haben wir hier kaum, zum Glück. Bis ich Kondi die ersten vorbeirasenden Auto's zugemutet habe, war sie fast schon 1/2 Jahr hier. Das ging relativ entspannt, aber als der Herbst kam, es draußen dunkel war, die Autos mit Licht fuhren, konnte man deutlich spüren, dass sie sich unsicher fühlt! Wir dürfen nicht vergessen, dass sehr viele Eindrücke in den ersten Wochen auf so einen Beagle einstürzen, die sie erst einmal verarbeiten müssen. Mit etwas Geduld und Ausdauer merkt man aber dass es immer besser wird! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mulle
  • Mulles Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Mulle antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma

17 Apr. 2012 08:34
Wir machen es bisher schon so, dass ich täglich eine Weile mit ihr vor der Tür sitze, wo alle Nase lang mal ein Auto vorbei fährt. Das geht schon recht gut, sie zittert zwar, bleibt aber ruhig und aufmerksam. Beim Gehen ist das eine andere Situation.
Unterwegs wäre das Hinsetzen und Aussitzen sicher eine Option, aber dann wird mir Abby ungeduldig und zum Angsthund noch einen genervten Jungspund bringt meine Attitüde dann doch soweit an den Rand zu "nervös" dass Selma das sofort spürt.
Sie hat ein Wahnsinns-Gespür! Wenn sie unsicher wird, hilft es oft, wenn ich mich aufrichte: Kopf hoch, Brust raus und lächeln, nach dem Motto: "Ich hab einen Beagle, seht alle her, ich bin der Herrscher über die Welt." Mein Gott, mach ich mich zum Affen!
Sie folgt mir dann aber viel bereitwilliger.

Wenn das nicht hilft, hilft auch kein Locken mehr. Locken ist ohnehin schwierig. Ich habe gemerkt, wenn sie nicht auf Zuruf kommt, kommt sie gar nicht und bekommt nur Angst. kann man auch verstehen; wenn sie bisher gelockt wurde, stand selten etwas Angenehmes an.

Liebe Brigitte, Wege zu fahren wäre sicher eine Idee. Aber zum einen hab ich tagsüber kein Auto und zum Anderen ist der Weg zum Parkplatz schon der halbe Weg bis zum Waldrand. Es ist also wirklich nur ein kleines Stück - da muss sie einfach durch.

Nach meinem Posting gestern lief übrigens alles gleich viel besser!
Wir waren bei der Tierärztin - die ist sehr zufrieden mit ihr. Sie macht einen guten Gesamteindruck und die Zähne schauen wir uns nach zwei Monaten Barf nochmal an. Mit etwas Glück erledigt sich der Zahnstein durch Fleisch und Knochen (wenn ich sie dazu bekomme, diese zu fressen) von selbst, was dann noch da ist, schauen wir uns an.
In der Praxis lief es auch sehr gut. Klar, sie hat geschlottert, aber aufmerksam und neugierig geschaut. Das Autofahren ging auch recht gut; bloß gesabbert hat sie und ein paar Tropfen Stresspipi gemacht.

Der Spaziergang am späten Abend war dann mal bis auf die Straße richtig entspannt - im Dunkeln geht's ihr total gut :silly: Es ist der Wahnsinn, wie schnell sie die Leinenführigkeit verstanden hat: Wenn sie gerade nicht im Stress ist, läuft sie schon super an der Leine. "Sitz" hatte sie nach wenigen Wiederholungen drauf. Ich glaub, ich will nie wieder einen Welpen - bei denen dauert das so lange, bis sie checken, was man von ihnen will. :blush: Bei Selma geht das alles innerhalb von Minuten, wenn sie guter Dinge ist.
Ich hoffe, dass heute endlich das ausbruchsichere Geschirr und die Schleppleine kommen, damit sie mehr Bewegungsfreiheit bekommt.

Und seit heute morgen kommt sie immer mal wieder freiwillig von der Couch und hat auch neben der Couch den ganzen Napf leergefressen ohne wieder hochzuflüchten. Ich habe etwas "nachgeholfen", muss ich zugeben: Als sie sich gestern weit nach einem Leckerchen runterbeugte, hab ich sie ... angestupst und unten war sie :ohmy: :P Seitdem nimmt sie es lockerer.
Die Fortschritte sind also eindeutig da; wenn es an anderer Stelle Rückschritte kostet - ja gut. Jammern scheint wie immer zu helfen. :lol:

• Mulle
  • Mulles Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

17 Apr. 2012 15:18
BILDER :woohoo:

Au weia - das Schäferteil ist hungrig. Da hilft nur ...

Jagen gehen! Na los, wo bleibt ihr denn??

Zuerst ein Schlückchen bestes Bachwasser ...

Dann ein Päuschen für den Beagle. Schäferhunde können derweil apportieren - die machen auch jeden Käse mit!

Ah, jetzt wird gebeaglet! Mal sehen, wer den Keks als erstes findet.

Der Schäferhund ist total fertig ...

... aber wir gehen noch ne Runde, ja?

Anschließend such ich mir ein besseres Plätzchen zum Dösen.

• Steffi1977
  • Steffi1977s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Steffi1977 antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma

17 Apr. 2012 17:20
Auf den Bilder sieht alles schon ziemlich entspannt aus !
Und die beiden sind so süß :kiss:

• Mulle
  • Mulles Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

17 Apr. 2012 18:47
Dem Hund bleibt gerade auch nichts erspart.
Jetzt ist die arme Ratte vor lauter Kulturschock auch noch läufig geworden. :ohmy:
Habe ihr gerade en Höschen gekauft und sie hasst mich :unsure: ;) Nein, das passt ihr gar nicht in den Kram - aber ohne lässt mein Mann sie weder in unser Bett noch auf ihre geliebte Couch und ein das wäre sicher schlimmer als ne schäbbige Buchs tragen zu müssen :P

Steffi: ich muss gestehen, dass ich immer nur fotografiere, wenn sie entspannt ist. Im Zweifel würde man ihr Zittern aber auch nicht auf den Bildern sehen und bis aufs Zittern zeigt sie ihre Anspannung nicht so deutlich.

• Keaty
  • Keatys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Keaty antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma

17 Apr. 2012 19:49
Mulle schrieb:

BILDER :woohoo:

Au weia - das Schäferteil ist hungrig.

Boah ist das Bild herrlich. :woohoo:

Laß Dich niemals entmutigen , es gibt immer mal Fortschritte und unverhoffte Rückschritte, die man sich erst mal gar nicht erklären kann. Nimm es an ... mach weiter so, wie bisher, Du wirst merken, es bringt etwas. Man erkennt immermehr wie man seinen eigenen Hund zu "handhaben" hat. Und glaub mir, es gibt niemals eine allgemeingültige Gebrauchsanweisung ... schauen, verstehen, lieben, Geduld haben, ist das einzige, was hilft ... und genau das machst Du ja schon ;) !

Moderatoren: Christiane