Willkommen zu Hause, Selma
robby 612 antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
15 Apr. 2012 00:30In deinemBericht hab ich vieles wieder erkannt :huh: .Unser Roby hat sich auch troz Übermüdung nicht hinlegen wollen.Immer wieder ist er hochgeschreckt.Das wird mit der Zeit besser.
LG monika
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sabine K. antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
15 Apr. 2012 08:40schön von Selma zu hören und wie es ihr geht. Nelson war auch sehr gestresst beim Fressen und ist auch jetzt noch nicht ganz entspannt. Wenn sich etwas während des Fressens bewegte, verschwand er sofort in seine Ecke und kam später geduckt wieder zum Napf. Heute morgen (es ist sein 1. Geburtstag) hat er schwanzwedelnd darauf gewartet, dass ich ihm den gefüllten Napf hinstelle.
Auch er hat sich am Anfang schwer getan mit dem Schlafen, hat sofort die Augen offen gehabt, das Köpfchen hoch, wenn sich etwas bewegte und bei jedem Geräusch. Die allererste Zeit hat er nur in seiner Ecke gesessen, bloß nicht hinlegen... Inzwischen schläft er wie ein Baby, liebt sein Körbchen und schiebt es nicht mehr zur Seite, um auf dem blanken Boden zu liegen.
Vor jeder Tür hat Nelson einen riesigen Respekt, aus der Wohnung nach draußen -> schwierig, aus dem Garten ins Feld -> schwierig, zurück in den Garten -> schwierig und zurück ins Haus wieder schwierig. Jede Tür ist eine mordsmäßige Überwindung. Ich bin jetzt dazu über gegangen, ihn aufzufordern und wenn er zu ängstlich reagiert, ihn durch zu tragen, damit er sich nicht so reinsteigert. Hat er die Tür erstmal geschafft, ist er glücklich und zufrieden, sowohl in der Wohnung, als im Garten oder im Feld. Bei Selma scheint es ja auch so gewesen zu sein, dass sie Türen nicht mochte?
Viele Grüße and Nelsons "Weggefährtin" Selma
Sabine
Schön, dass du Bilder einstellen kannst. Ich bekomme eine komische Fehlermeldung, dass ich eine falsche Adresse angefragt habe. Inzwischen habe ich es hier aufgegeben. Wahrscheinlich habe ich irgendwas im Rechner, das sich hier nicht verträgt. Wer Fotos sehen möchte, ich kann leider nur in Facebook hochladen.
*Anja* antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
15 Apr. 2012 12:32ist es nicht einfach eine Wunder - volle Erfahrung, Deinen Beagle "auftauen" zu sehen?
Dass Selma Angst vor dem Napf hat, ist nicht ungewöhnlich. Oft kennen sie aus den Laboren keine Näpfe. Getrunken wird aus Saugern und das Trockenfutter wird so hingelegt. Und dann muss jeder Hundi sehen, wie er satt wird. Sprich: sie nehmen eine Schnauze voll und zischen ab in die ruhige Ecke, damit nicht der Ranghöhere kommt und das Futter wegnimmt. Entsprechend verhält Selma sich derzeit noch. Aber glaub mir: das wird sich schnell geben (wenn Du sie vorerst nicht mit Abby zusammen fütterst).
Die ersten Tage war Miss Jones auch nur auf der Flucht beim Fressen, dann musste ich einige Zeit immer neben ihr sitzen und sie "beschützen" beim Fressen und jetzt frisst sie ganz entspannt mit Miss Watson im gleichen Raum. Auch Fleischknochen kann ich beiden geben, wenn sie nebeneinander sitzen
Das erste Häufchen kommt oft erst einige Tage, nachdem sie aus dem LAbor kommen. Zwei, drei Tage sind keine Seltenheit. Es wird schon noch kommen
Herzliche Grüße,
Anja mit Miss Watson & Miss Jones
Mulle antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
15 Apr. 2012 14:29Heute Nachmittag haben wir noch einen sehr schönen Spaziergang allein gemacht. Nur Selma und ich. So ablenkungsfrei (ansonsten läuft Abby mit) hat sie sich schon schön an mir orientiert und immer wieder zu mir gesehen. Ich lobe das neben-mir-gehen immer, habe aber noch nicht den Eindruck, dass ihr meine Worte etwas bedeuten. Für den Anfang reicht mir das allerdings an "Anti-Leinenzieh-Training". Und wie sie zieht! :huh:
Ganz schön viel Kraft in dem kleinen Tier. Ein paar Tage gebe ich ihr noch zum Kennenlernen der neuen Welt, dann wird das angegangen.
Am See haben wir uns am Ufer in die Sonne gesetzt und die Enten beobachtet; winzige Flauschküken kamen bis auf einen Meter an uns heran und Selma hat ihnen ganz entspannt und interessiert zugesehen. Wie blöd, dass ich keine Kamera dabei hatte! Tiere sind also absolut kein Problem, auf Hunde geht sie neugierig zu; bloß eine Jack Russel Hündin wurde bisher entschieden, aber aggressionsfrei "weggeschickt".
Abby beginnt im Spiel kleinere Dominanzzeichen zu setzen. Wenn sie zu heftig spielt (die Ohren! - Da MUSS man doch reinbeißen!), revangiert sich Selma mit einem "Bodycheck" in die Hinterbeine. Interessant, das zu beobachten. Es wird auch schon enorm viel gekuschelt - da haben zwei wahnsinnige Schmusebacken gefunden
Am Abend kam das langersehnte Häufchen
Inzwischen schläft sie auch auf ihrem Lieblingsplatz auf der Couch. Leider frisst sie bisher auch nur dort ... Napf hinstellen und abwarten klappt nicht wirklich. Es dauert zu lange, so lange können wir Abby und die Katzen nicht davon abhalten, das Fressen zu klauen. Eine große, offene Wohnküche hat ihre Nachteile - getrenntes Füttern wird schwierig.
Das Fressen wird aber entspannter. Inzwischen scheint sie nichts Schlimmes mehr zu erwarten, wenn Futter kommt. Nach dem Hackfleisch an den ersten beiden Tagen gab es zum ersten Mal geschnittenes Rindfleisch - es scheint sehr gut zu schmecken und das Kauen klappt immer besser :silly:
Viel von dem, was ich als Zahnstein vermutet habe, schien nur Belag gewesen zu sein, die Zähne sehen schon besser aus!
15 Apr. 2012 14:36Vor jeder Tür hat Nelson einen riesigen Respekt, aus der Wohnung nach draußen -> schwierig, aus dem Garten ins Feld -> schwierig, zurück in den Garten -> schwierig und zurück ins Haus wieder schwierig. Jede Tür ist eine mordsmäßige Überwindung. Ich bin jetzt dazu über gegangen, ihn aufzufordern und wenn er zu ängstlich reagiert, ihn durch zu tragen, damit er sich nicht so reinsteigert. Hat er die Tür erstmal geschafft, ist er glücklich und zufrieden, sowohl in der Wohnung, als im Garten oder im Feld. Bei Selma scheint es ja auch so gewesen zu sein, dass sie Türen nicht mochte?
Ja, genau so!
Türen und Türschwellen sind ihr unheimlich, aber einmal durchgetraut oder -getragen ist alles wieder gut.
Gerade bei diesen Verhaltensweisen, die mehrere Hunde zeigen (und unsere stammen ja noch dazu aus dem gleichen Institut) frage ich mich oft, was es damit wohl auf sich hat. Vielleicht, weil "aus dem Zwinger raus" selten etwas Gutes bedeutete?
Ach, was ich noch vergessen hatte: Selma beherrscht ein einziges Kommando, bzw. zwei: Gib Pfötchen & Gib anderes Pfötchen. Dementsprechend finden sich kleine Spuren von Einstichstellen unterm Fell an den Vorderbeinen, vermutlich von den Blutabnahmen. Trotzdem gibt sie ganz entspannt ihre Pfoten her.
Ist schon der Wahnsinn, wie gewissenhaft diese Hunde "ihren Job" machen und die Kommendos dennoch nicht negativ verknüpfen.
LG Jenny
15 Apr. 2012 17:33Heute Nachmittag gehe ich mit ihr einen kleinen Weg an Gärten entlang, da scheppert hinter einem hohen Zaun ein Kind mit Laufrad in den Zaun und Selma erschrickt so, dass sie voll in die Leine springt, einen Halbkreis um mich rennt und - plötzlich nackig dasteht.
Ich hab keine Ahnung, wie das passieren konnte, hatte ich doch eher die Befürchtung, Halsband und Geschirr könnten etwas eng sitzen. Aber das ganze Zeug lag - trotz doppelter Sicherung UND diesem Verbindungsstück von Halsband und Geschirr - plötzlich auf dem Boden ... Selma frei.
Mir schoss nur die Tätowierungsnummer durch den Kopf, ich ging schon alle Nummern durch, die man anrufen könnte, um den Hund wiederzufinden. "Nebenbei" hab ich mich schnell hingehockt und "Ja Selma - schnell hiiieeer!" gerufen - nicht wirklich mit der Hoffnung, sie würde hören. Wir üben das zwar schon, aber mit eher mäßigem Erfolg.
Sie hörte aber :blink:
Sie kam nicht direkt zu mir, aber sie drehte um und flüchtete zumindest in meine Richtung (oder eben zufällig in dem Moment in Richtung Zuhause) und als sie an mir vorbeiflitzte, konnte ich sie am Fell packen.
Puh, was für ein Schreck. Ich sah den Hund schon über alle Berge.
Komischerweise ist sie seitdem viel entspannter, kommt für ein Leckerli (getrocknetes Rindfleisch mag sie offenbar am allerliebsten) sogar von der Couch und wedelt, wann immer ich sie angucke
Nun muss ich nur schnell zusehen, ein ausbruchsichereres Geschirr für sie zu bekommen - sowas brauch ich echt nicht nochmal. :S