Willkommen zu Hause, Selma
Mulle antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
23 Apr. 2012 20:54Aber darüber haben wir im Vorfeld geredet; d.h. die Kids wurden darauf vorbereitet, dass insb. ein Laborhund ggf. auch mal futterneidisch sein kann oder in einem Schreckmoment schnappen kann. Von daher war es keine große Sache.
Für Selma ist der "Couchbann" vielleicht sogar ganz gut. Sie war ja doch immer noch total auf die Couch fixiert. Eben bewegte sie sich schon ganz entspannt auf der Suche nach einem anderen Plätzchen durchs Wohnzimmer und nun hat sie, mit etwas Nachhelfen, ihre Box entdeckt.
"Hey - da ist ja ein Markknochen drin, warum sagt ihr das nicht gleich! Lecker!"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kathi antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
23 Apr. 2012 22:23ich habe mich hier gerade so ein wenig "durchgelesen" und vieles, was Du schreibst kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich habe auch mit allen meinen Hunden ohne Leine im Wald angefangen: ich bin losmarschiert und der arme kleine Welpe hinterher. Wenn er nicht völlig bescheuert war, mußte er mit gehen, denn er hatte ja nur mich. Bei Tammy war es zum ersten Mal etwas ganz anderes. Sie war schon schnell und reagierte auf mich als wenn sie keine Ohren hätte. Wir haben einen großen Garten mit angrenzender hundesicher eingezäunten Pferdewiese, da lief sie anfangs mit Halsband, Geschirr, doppelter Sicherung und erst an der Flex, dann an der Schleppi, irgendwann an der Schleppi ohne das jemand das Ende festhielt. Alle paar Tage einen Schritt weiter, manchmal zog es sich sehr. Ich habe ernsthaft überlegt ob sie taub ist. Bis sie nur mit Halsband frei im Garten laufen durfte sind ein paar Wochen vergangen, ich habe immer wieder gerufen und mit Leckerli belohnt , wenn sie kam, bis sie es drauf hatte.
Auch Tammy hat vor einiger Zeit ein Schweineohr verteidigt, als ob es um ihr Leben ginge, ich habe sie genommen und beruhigt. Sie hat aus lauter Freude unsere Hühner gejagt - heute ignoriert sie sie ( seit gestern).
Ich will eigentlich nur sagen, es dauert, es lohnt sich total, und sie sind anders als andere Hunde, die man als Welpen von einem "ordentlichen" Züchter holt.
Wie gesagt ich kann viel verstehen , was Du schreibst, auch meine Hunde müssen auf ihren Platz wenn sie mit irgendwem streiten.
Bei Tammy war es irgendwann so, das sie mich wahrgenommen hat und gemerkt hat, das es zu ihrem Vorteil ist, zu kommen. Es war als ob es "klick" gemacht hätte und ab da habe ich erst angefangen sie zu "erziehen". Und es klappt super.
Geh´ Du Deinen Weg, nach Deinem Bauchgefühl, ich finde ihr macht das schon so schön, das wird schon alles werden !
Wie alt ist Deine Tochter ?
Puh, das war jetzt viel mehr Text als eigentlich gedacht...
Liebe Grüße,
Kathi
Keaty antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
23 Apr. 2012 22:29Aber darüber haben wir im Vorfeld geredet; d.h. die Kids wurden darauf vorbereitet, dass insb. ein Laborhund ggf. auch mal futterneidisch sein kann oder in einem Schreckmoment schnappen kann.
Hallo Mulle ... ich glaub, das hat mit "Laborhund" nichts zu tun, jeder Hund kann eine verkehrte Bewegung oder auch noch durch Unsicherheit etwas verkehrt verstehen. Wir wachsen ja alle erst mal langsam zusammen
- kupferli
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
kupferli antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
23 Apr. 2012 22:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mulle antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
24 Apr. 2012 08:17Mulle schrieb:
Aber darüber haben wir im Vorfeld geredet; d.h. die Kids wurden darauf vorbereitet, dass insb. ein Laborhund ggf. auch mal futterneidisch sein kann oder in einem Schreckmoment schnappen kann.
Hallo Mulle ... ich glaub, das hat mit "Laborhund" nichts zu tun, jeder Hund kann eine verkehrte Bewegung oder auch noch durch Unsicherheit etwas verkehrt verstehen. Wir wachsen ja alle erst mal langsam zusammen:kiss: .
Klar. Nur ist das für meine Kinder natürlich sehr ungewohnt bis unbekannt. Abby z.B. ist so vertrauensvoll, dass man sie bitten kann, ihren tollsten Knochen herzugeben. Sie legt einem das Ding dann in die Hand und weiß, dass sie es zurückbekommt. Sie käme nicht auf die Idee, man könnte ihr etwas wegnehmen.
Für die Kinder ist das daher natürlich eine Umstellung und mit der Erklärung, dass Selma bisher halt nie Spielsachen und Knochen hatte, verstehen sie es leichter.
Grundsätzlich hast du aber recht. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Hund schnappt oder sich sonst wie "unerwünscht" verhält. ich bekomme die Kriese, wenn ich höre, dass Familien dann in Panik geraten "Oh Gott - der Hund hat gebissen - der muss sofort weg!"
Letztlich ist und bleibt es ein Hund. Wer nicht damit leben kann, dass der uU mal die Zähne einsetzt, die er im Maul hat, der muss sich einen mit Knopf im Ohr kaufen.
kupferli schrieb:
Und den Kiddis halt erklären, dass sie erstmal das Spieli dem Hund lassen. Das Wegnehmen muß wohl erst geübt werden!
Oh, das wissen die! Emily wollte Selma das Ding auch nicht wegnehmen, aber wer schaut schon in den Hund rein?
- kupferli
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
kupferli antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma
24 Apr. 2012 08:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.