Willkommen Zuhause, Sadie

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Petra antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

11 Apr. 2012 08:08
Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss euch jetzt mal was erzählen *empörtguck* Also, vielleicht kann ja jemand den Tierschutzbund anrufen oder so und fragen, ob das so seine Richtigkeit hat... Also:

Das mit dem Futterbeutel apportieren hab ich ja noch eingesehen. Beute jagen, erlegen, zu Frauli bringen und als Belohnung einen Teil der Beute kassieren. Aber ihr glaubt nicht, was Frauchen gestern von mir verlangt hat :ohmy: Sie wollte, dass ich einen ollen Gummiball apportiere!!! :ohmy: Könnt ihr euch DAS vorstellen? Neeee, also bevor ich DAS mache, frage ich mal lieber hier unter meinen Flitzebeagle-Freunden, ob das sein darf...

Pffff, Gummiball apportieren. Soweit kommt's noch! :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Apr. 2012 08:24
Sagt mal, was habt ihr mir da für einen Hund angedreht :laugh: Ich dachte immer, Sadie wäre ein Beagle :silly: Gestern war nun schon das 2. Mal dass mir jemand weiß machen wollte, sie sei ein Dackel :pinch: :lol: :lol: :lol:

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Apr. 2012 08:17 - 13 Apr. 2012 08:18
Guten Morgen :)

Gestern kam das Buch übers Alleinebleiben :) Bis jetzt standen ein paar sehr gute Tipps drin. Noch nicht direkt zum Alleinebleiben, soweit bin ich noch nicht. Aber eine Menge Vorübungen, die man machen kann. Z.B. fängt man damit an, dem Hund beizubringen, auf Kommando das Zimmer zu verlassen und draußen zu bleiben, bis das Kommando aufgehoben wird, oder der Mensch das Zimmer selber verlässt. Zunächst soll man das bei geöffneter Tür trainieren, und wenn der Hund gelernt hat etwa eine halbe Stunde entspannt draußen zu warten, kann man anfangen, die Türen zu schließen.

Als zweites wird vorgeschlagen einen "Sicherheitsplatz" zu etablieren. Also einen Platz, wo der Hund freiwillig und gerne hingeht und nur schöne Dinge mit verknüpft. Die Theorie ist, dass einige Hunde, die nicht alleinebleiben können, den Menschen als Sicherheit empfinden. Wenn man in Menschs Nähe ist, ist Hund sicher. Ziel ist es einen Platz zu schaffen, an dem der Hund sich ebenso sicher fühlen kann, auch wenn der Mensch nicht da ist.

Und zu guter letzt schlägt die Autorin vor 2 Kommandos zu etablieren. Eines so in die Richtung "du kommst mit" oder "Gassi gehen" oder ähnliches, dass für den Hund klar ist, immer wenn dieses KOmmando ertönt, wird es spannend. Das zweite Kommando ist dann das Gegenteil. "Du bleibst da" oder etwas ähnliches, mit dem Hund im Laufe der Zeit verknüpfen soll: Wenn das kommt, ist es in Frauchens Nähe fuuuuuuuuuurchtbar langweilig, also kann man auch entspannt liegen bleiben. :P

Viel Arbeit. Aber die Tipps fand ich bisher sehr gut. Mal sehen, ob wir sie umsetzen können. Anfangen werden wir mit dem Sicherheitsplatz (das wird vermutlich das Körbchen auf dem Flur, das ist nämlich auch ihr Reisekörbchen. So haben wir den Sicherheitsplatz auch auf Reisen immer dabei. Und darin fühlt sie sich ja schon sehr wohl. Und mit dem hinausschicken aus dem Zimmer. Das werden wir gleich am WE in Angriff nehmen.

Ich berichte euch von unseren Erfolgen :)
Letzte Änderung: 13 Apr. 2012 08:18 von Petra.

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

moromaxe antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

13 Apr. 2012 20:10
Petra schrieb:

Sagt mal, was habt ihr mir da für einen Hund angedreht :laugh: Ich dachte immer, Sadie wäre ein Beagle :silly: Gestern war nun schon das 2. Mal dass mir jemand weiß machen wollte, sie sei ein Dackel :pinch: :lol: :lol: :lol:

Ist ja fast schon grenzwertig :angry: :pinch:
Aber schlimmer wär doch, sie hielten Sadie für einen Chihuahua :blink: :blink:

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

16 Apr. 2012 08:28
Hallo ihr Lieben,

im Moment macht mir mein Beaglechen ganz schön zu schaffen :( Sie mag nicht draußen pieseln. Gestern haben wir um halb 11 unsere letzte Runde gemacht. Normalerweise hat sie da ihren festen "Pinkelplatz". Aber gestern wollte sie da nichts machen. Ich weiß aber, dass wenn sie abends nichts macht, nicht bis zu nächsten Morgen durchhält und ich dann wieder irgendwo einen See in der Wohnung finde. Also bin ich mit ihr weitergegangen. Sie war total verunsichert draußen, hat gezittert, hat bei jedem Geräusch reagiert (das hatten wir alles schon hinter uns, hab ich gedacht). Endlich, nach über einer Stunde im eiskalten Regen hat sie dann endlich gemacht. Heute Morgen dann das gleiche Spielchen. Zuerst hatte ich mich gefreut, weil sie ihren Haufen ganz normal gemacht hat. Aber bis zur Arbeit (immerhin eine 3/4 Stunde Fußmarsch zur U-Bahn und dann nochmal 10 Minuten bis ins Büro) hat sie nicht gepieselt. Hoffe natürlich ,dass sie bis heute Mittag jetzt durchhält und nicht ins Büro macht :dry: Auch heute war sie wieder total ängstlich, hat trotz Regenmantel gezittert, war völlig verunsichert bei jedem Geräusch...

Was kann das nur sein :(

• Mulle
  • Mulles Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Mulle antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

16 Apr. 2012 08:34
Petra schrieb:

Aaah, das wurde ich auch schon gefragt.
"Ach, 'n Dackel."
- "Ahm, nein, das ist ein kleiner Beagle."
"Aber mit Dackel drin, nä?"

Nicht, dass ich wüsste :silly:

Moderatoren: Christiane