Willkommen Zuhause, Sadie

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

26 Sep. 2011 14:14
Sadie! :woohoo: H U R R A! :woohoo: Endlich schmeckt's! :) Haste gut gemacht, so erzieht man sich sein Frauchen! Haltungsnote: 1+++++++++! :cheer:
Somit wäre die Diätphase wohl auch Geschichte! :lol:

Zum Thema Leinenführigkeit. Wir haben das mit Kondi genau so trainiert, wie Du auch: bei ziehen stehen bleiben und warten bis der Hund Blickkontakt zu Dir aufnimmt und die Leine locker ist. Das hat auch am Anfang ganz gut geklappt. Was bei Kondi nicht funktioniert, ist der Richtungswechsel. Das sieht dann so aus: Kondi wirft sich auf den Boden und kuckt vorwurfsvoll . . . Kondi bleibt liegen und läßt sich keinen Schritt mehr bewegen . . . Kondi wirft sich auf den Rücken und streckt alle Vieren von sich! :woohoo: Ich will meinen Hund natürlich nicht an der Leine, auf dem Rücken liegend, hinter mir herziehen. Also habe ich das mit dem "Richtungswechsel" aufgegeben. :dry:
Die richtige "Leinenführung" haben wir in der HuSchu gelernt. Unter Anweisung des Trainers, der ja viele Dinge sieht, die uns überhaupt nicht bewußt sind/werden, klappt das mittlerweile super. Grundübung hierbei war von Anfang an das "Fuß" laufen. Mittlerweile klappt das auch schon ohne Leckerli über eine längere Strecke. Auch der "Richtungswechsel" klappt prima. Ich bin halt der Überzeugung, dass solche "Feinheiten" sich am besten unter professioneller Anleitung lernen und üben lassen. Und zudem macht es auch Spaß: dem Hund und uns Menschen. Wir gehen mittlerweile 2 mal in der Woche auf den Hundeplatz. Und am vergangenen Samstag war der Knaller: Kondi hat sich das erste Mal während der ganzen Stunde keinen "Fehltritt" ;) erlaubt. Allerdings: ich gehe die ganze Sache locker an. Mein Hund muss nicht permanent "fuß" laufen, wenn wir Gassi gehen. Aber sie soll es halt können. Zu ihrem eigenen Schutz. Wenn wir auf dem Feld oder im Wald laufen, isses mir wurschd, auf welcher Seite sie läuft und ob sie öfter mal hin und her wechselt. Zumal sie ja mittlerweile überwiegend dann ohne Leine drauflos stürmen darf. :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

BeagleNico antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

26 Sep. 2011 14:35
Hi Petra,
das mit dem in die Leine sausen, können wir nächste Woche bei der Hundetrainerin ansprechen.

Bei Nico funktioniert das inzwischen sehr gut. Vorausgesetzt, dass von Zeit zu Zeit die Leckerchen fliegen. Da ist er so fixiert drauf, dass er dann in der Hoffnung auf mehr prima läuft. Außerdem läuft er an der kurzen Leine eh am besten.

Vielleicht solltest du mal versuchen, beim Laufen von Anfang an ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Z.B. locken mit einem Schnalzlaut, den Sadie dann von Anfang an mit Leckerli in Verbindung bringen kann. Wenn sie in die Leine rennt, schon vorher umdrehen, damit sie mehr auf sich aufpassen lernt. Das funktioniert ganz besonders an der Flex, da der Zeitraum für dich zum umdrehen größer ist.

Gib ihr einfach Zeit, sie lernt das alles noch.

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Petra antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

26 Sep. 2011 14:45
BeagleNico schrieb:

Hi Petra,
das mit dem in die Leine sausen, können wir nächste Woche bei der Hundetrainerin ansprechen.

Ist das eigentlich auf einem eingezäunten Gelände? Wenn ja könnte ich die Kleine endlich mal frei laufen lassen....

• BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

BeagleNico antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

26 Sep. 2011 15:01
Hi,
die Fr. Mohr hat auch ein eingezäuntes Gelände. Da waren wir mit Mandy und Nico schon mal drauf.
Ich denke, dass unsere Beiden dann an dem Tag mal etwas zurückstecken werden, damit du deine Probleme ansprechen kannst.

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Petra antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

27 Sep. 2011 16:01
So ihr Lieben,

Sadie und ich verabschieden uns in den Urlaub :) Ihre erste längere Bahnreise steht an, neue Beaglefreunde treffen, neue Gegend unsicher machen;-)

Bis demnächst *winke*

• Keaty
  • Keatys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Keaty antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

27 Sep. 2011 16:07
Wir wünschen Euch einen tollen Urlaub ... und vergeßt nicht, ganz viel zu knipseln!!! :woohoo: :side:

Moderatoren: Christiane