Willkommen Zuhause, Sadie

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Petra antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

22 Sep. 2011 10:44
Joghurt mag Sadie auch. Sie darf ab und an den Joghurtbecher meiner Kollegin ausschlabbern :woohoo:

Oh, das hab ich euch ja noch garnicht erzählt: Die Kleine wird langsam aber sicher rotzfrech :woohoo:

Neulich Nachmittag, ich hatte sie schon von der Leine abgemacht (sie ist im Büro noch angeleint, weil sie sonst auf Wanderschaft geht) und wollte mich nur noch schnell anziehen zum Heimgehen. Sie wuselte durch mein Zimmer, unter den Schreibtisch. Ich dachte, sie wolle vielleicht rüber zu meiner Kollegin, also hab ich sie machen lassen. Als sie wieder vorkam hatte sie irgendein Plastikteil im Schnäutzchen :ohmy: Ich mich also mit Leckerchen bewaffnet und wollte sie zu mir locken, um dir das Dingens abzunehmen. Was macht sie? Guckt mich mit einem "Nänänä, fang mich doch, trallalla"-Blick an, macht auf dem Absatz kehrt und rennt quer durchs ganze Büro :laugh: Diesen Blick werde ich nie vergessen :silly: :woohoo: :laugh: :P

Und sie mag es garnicht, wenn ich sie nur am Halsband führe (war einmal abends, auf der letzten kurzen Gassirunde). Sie wollte keinen Schritt vorwärts gehen. Also bleiben wir auch bei kurzen Runden beim Geschirr :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ina
  • inas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

ina antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

25 Sep. 2011 20:08 - 25 Sep. 2011 20:09
Petra schrieb:

Joghurt mag Sadie auch.
Sadie ist also ein richtiger Beagle: Genießer :cheer:

Guckt mich mit einem "Nänänä, fang mich doch, trallalla"-Blick an, macht auf dem Absatz kehrt und rennt quer durchs ganze Büro
Sadie ist also wirklich ein richtiger Beagle: Frechling :lol:

Und sie mag es garnicht, wenn ich sie nur am Halsband führe
Sadie ist selbstverständlich ein richtiger Beagle: Kluges Mädel ;)

Letzte Änderung: 25 Sep. 2011 20:09 von ina.

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

26 Sep. 2011 08:42 - 26 Sep. 2011 08:42
SAgt mal, wie macht ihr das eigentlich mit den Schleppleinen? Ich komme mit diesen Dingern nicht klar, es endet jedesmal in einem einzigen Knoten-Gewurschtel (Sadie hat eie 5 m und eine 15 m) :( Wenn ich mit Sadie alleine auf der Wiese bin, dann geht es ja, dann tobt sie herum, wir üben das Heranrufen, etc. Aber sobald ein anderer Hund kommt, hab ich Angst, dass sich da mal einer verletzt, wenn sich die Leine um eine Pfote wickelt oder so. Ganz zu schweigen von Gehen auf Gehwegen mit Schleppleine. Ich bin mehr damit beschäftigt, die Dinger aus irgendwelchen Gebüschen, von Bäumen etc. zu wickeln oder darauf zu achten, dass kein Spaziergänger oder Radfahrer eingewickelt wird. :(

Mit ner Flex komme ich da wesentlich besser klar. Nur schade, dass die nur 5 m haben...
Letzte Änderung: 26 Sep. 2011 08:42 von Petra.

• Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

26 Sep. 2011 09:53 - 26 Sep. 2011 09:54
Hallo Petra....die Flexis gibt es aber auch in 7 metern :side: ..manchmal findest du auch eine mit 8 M.

ich weiß ja nicht,aus was für einem Material deine Schleppi ist,aber wir haben z.B. eine aus Biothane(wie so einige hier aus dem Forum) und die verhakt sich so gut wie nie in einem Gebüsch,bzw das irgendwelche Ästchen oder Blätter dran hängen bleiben.
und ich glaube,beim Toben kenne ich bisher niemanden,der sich dort verletzt hätte :dry:

auf Gehwegen habe ich z.B.meine Schleppi (10m bzw. 20m ) immer mind.zur Hälfte aufgerollt (wie ein Lasso) in der rechten Hand und und mit der Linken führe ich quasi den Rest...und wenn Radfahrer,JOgger u.ä. kommt hat Bonnie sich eh hinzusetzen ,dann kann ich die Leine ranholen...ist natürlich am Anfang etwas schwierig,geb ich zu...aber das ist reine Übungssache... :lol:

v.G.Regina u.Bonnie
Letzte Änderung: 26 Sep. 2011 09:54 von Schnuckelputz.

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

26 Sep. 2011 09:58
Hallo Petra! Unsere Schleppleine ist 20 m lang. Flexi benutzen wir nicht, weil ich diese nicht mag. Die dünnen Flexileinen stellen für mich eine erheblich größere Gefahr dar, als ne Schleppleine (verknoten schnell, beim reingreifen verbrennt man sich, die Hunde wickeln sich schnell ein, durch das dünne Material stellt für mich auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko dar etc., aber Ansichts- bzw. Geschmacksache ;) ). Die Schleppleine benutzen wir nicht an der Straße. Wir nehmen Kondi immer an einer "normalen" Leine und sobald wir im Grünen sind, kommt die Schleppleine zum Einsatz. Die erste Schleppleine ist schon ausgemustert. Sie war 15 m lang. Aus relativ leichtem, dünnem schwarz/grauen Material. Bei schlechtem Wetter sah man aus wie die Sau. Es blieb alles drin hängen: kleine Äste, Blätter, im Gestrüpp blieb sie hängen etc. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, überhaupt mit der Schleppi zu arbeiten. So habe ich mich vom allgemeinen "Biothane-Leinen-Virus" bzw. der "bis-ans-Ende-der-Welt-Schleppi" anstecken lassen und mir eine bei Vio bestellt. Diese Leine ist zwar etwas schwerer (gibt es aber auch für kleinere Hunde in dünnerem und somit leichterem Material), aber vom Händling her einfach genial. Vermutlich wirst Dir der ein oder andere dies auch bestätigen. ;) Ich habe die Leine auch oft zum Teil "im Einsatz". Wenn mehrere Hunde rumlaufen, läßt es sich nicht immer vermeiden, dass sich die Leinen verzwirbeln! :blink: Dann lasse ich die komplette Leine einfach auf den Boden fallen und nehme nur noch das Endstück. An der Leine ist auch aus Sicherheitsgründen keine Schlaufe dran (falls der Hund dochmal entwischt und sich die Leine festhängen kann). Und ich befestige die Schleppi generell NUR am Geschirr. Die Leine läßt sich leicht entwirren und es gab bisher noch keine Probleme. Ich stell Dir mal ein paar Bilder mit rein, damit Du vielleicht das Geschriebene besser verstehen kannst.

Hier ist ein Teil der Leine noch "aufgewickelt" bzw. "in große Schlaufen" in der Hand festhaltend (rechte Hand)

Das Ende der Schleppleine gut zu sehen, ohne Schlaufe.

Und hier liegt die Schleppi auf der Erde, so dass Kondi die 20 m voll ausnutzen kann. Das "Ende" halte ich fest (sieht man hier leider nicht).

Und hier auch wieder ein Teil der Leine "aufgewickelt"!

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

26 Sep. 2011 09:59
Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich ja das Ende der Leine immer in der Hand halte (damit die kleine freche Maus mir nicht ausbüchsen kann). Sie hört ja noch nicht sooooo gut (zumindest bei Ablenkung. Alleine auf der Wiese klappt das schon richtig gut).

Danke für deine Antwort Regina. Auf Gehwegen habe ich es auch immer so gemacht, bzw. wenn viel "Verkehr" war, auch die normale Leine drangemacht. Die 15 m Leine ist so eine dünne, rundgeflochtene. Die 5 m Leine ist aus breitem Gurtband. Mich stört ja garnicht, wenn da Ästchen oder Blätter etc. dran hängen bleiben. Aber wie gesagt, da ich ja das Ende immer in der Hand halte, verwickelt sich die Leine schnell, sobald Sadie irgendwo ins Gebüsch abdüst... :blink:

Moderatoren: Christiane