Hier können Sie über Artikel auf der Website diskutieren.

M.Rütter bei \"Die tierischen10\" auf Vox: Übernahme von Versuchstieren ist \"krank\"

  • mona
  • monas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20
moromaxe

bin deiner Ansicht. Nur eine "Rütter Sendung" kann diesen klassischen Fehltritt ausgleichen.



Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fritzn01
  • fritzn01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 5054
Hallo liebe Freunde,

ich habe mir jetzt den O-Ton mehrfach angehört.

www.voxnow.de//die-tierischen-10/10-tier...65&player=1&season=1

Das besagte Zitat (das ich hier übrigens noch gar nicht gelesen habe) findet ihr in Teil 2 ab Minute 03:16:

"Es gibt in Deutschland immer noch diese Vielzahl von Beagle, die in Laboren gehalten werden.
Und diese Tiere werden dann nach 2-3 Jahren rausgelassen und dann an Menschen verteilt.
In der Regel sind das Hunde, die hoch traumatisiert sind.
Das find ich wirklich krank. Und das ist auch nicht in Ordnung. Das muss man ganz klar sagen."

@Iris: Wenn wir präzise bleiben wollen, dann doch bitte richtig.

Das Spannende am O-Ton ist die Pause zwischen "traumatisiert sind" und "Das find ich wirklich krank".
(Möglichrweise hat VOX auch etwas rausgeschnitten, weil mir die Pause ein wenig zu abgehackt vorkommt.)
Auch aus dem ganzen Zusammenhang ergibt sich recht eindeutig, dass Rütter nicht uns oder unsere Hunde meint,
sondern die Labore, die Beagle für ihre Versuche benutzen.
Es lohnt sich also die gesamte Sequenz (Teil 2 ab Minute 02:05) zu hören. Dort wird nämlich darüber gesprochen,
dass Laborversuche für die Kosmetik kompletter Bullshit sind.
Anschließend kommt o.g. Zitat, quasi zur Unterstützung der Unsinnigkeit von solchen Versuchen.

Natürlich kann man auch raushören, dass Rütter es krank findet, Versuchshunde an Menschen abzugeben.
Aber wenn wir ehrlich sind, entspricht das in keinster Weise dem gesprochenen Wort und auch dem sonstigen Auftreten von Rütter.

Man kann und sollte mit ihm darüber diskutieren und streiten, ob die Hunde "hoch" traumatisiert sind.
Dass sie traumatisiert sein können (reizarme Umgebung etc.), dürfte ja wohl keiner von uns verneinen.
Insofern finde ich die Einladung zum Treffen in Burbach super.

VG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stefan,

die Textversion haben wir bereits ziemlich zu Anfang dieses Threads hinterlegt.

Auch schön, dass Du auf den Kontext hinweist. Vorher hatten alle Tiervesuche für Kosmetik abgelehnt, ganz anders sah es aber bei solchen für medizinische Zwecke aus, auch bei Herrn Rütter.

Das "das" im letzten Satz Deines Zitats würde ich auf das Verteilen der Hunde beziehen.

Was macht es für einen Sinn, zu sagen: Die Hunde sind hoch traumatieisiert und DAS finde ich krank, wenn ich fünf Sätze vorher Tierversuche für medizinische Forschung zähneknirschend gebilligt habe?

Ja, und dann sollte man in der Tat darüber diskutieren, wie traumatisiert die Hunde sind. Rütter sagt:
In der Regel sind das Hunde, die hoch traumatisiert sind.

Sie haben - und das bestreitet niemand - Deprivationsschäden, wie sehr viele andere Hunde, die in ihrer frühen Jugend nicht ausreichend gefördert worden sind. Es kostet Zeit und Mühe, das auszugleichen, gelingt den meisten Übernehmern aber recht gut.

Herr Rütter kennt die Situation vor einer Kamera und vor großem Publikum und sollte in der Lage sein, unmissverständlich zu äußern, was er uns sagen möchte.
Wir sind hier kein geheimer Rütterhasser-Bund, der darauf gewartet hat, dass er etwas Falsches sagt. Die meisten waren einfach entsetzt, so etwas aus seinem Mund zu vernehmen.

Und, wie Moromaxe schon schrieb, trägt Rütter als "Guru" eine ganz besondere Verantwortung. Ich hoffe sehr, dass es ein Missverständnis ist. Wir werden sehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: M.Rütter bei "Die tierischen10" auf Vox: Übernahme von Versuchstieren ist "krank"

07 Feb. 2013 21:09 - 07 Feb. 2013 21:10
#34
´@ Stefan

Also meine Frau und ich haben die Sendung gesehen und kommen nicht zu deinem Ergebnis. Wir haben uns sofort angeschaut und waren entsetzt über diese Äußerung.. Ein befreundetes Ehepaar -keine Hundebesitzer- die auch die Sendung gesehen haben, riefen uns nach der Sendung an und waren unserer Meinung.
Jetzt unterstelle ich mal, dass VOX die Sendung zusammengeschnitten hat und damit Rütters Kommentar einen anderen Sinn gab,
so müssten Rütter und VOX, nach diesen massiven Empörungen schnellsten dafür sorgen, dass er richtig gestellt wird.
Wenn dies geschieht und Rütter seinen Kommentar anders gemeint hat, wäre ich bereit öffentliche Abbitte zu leisten, für da was ich ihm unterstelle.
Bleibt dies aber aus, so bleibt auch meine Meinung über Rütter.
Die erste Stellungnahme von VOX war nicht befriedigend und ging in die falsche Richtung.

LG
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal
Letzte Änderung: 07 Feb. 2013 21:10 von mona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Stefan, noch etwas:

Rütter sagt, die Hunde werden nach 2 bis 3 Jahren an Menschen VERTEILT.

Er sagt nicht "vermittelt" oder "in Familien untergebracht".

Kein Institut "verteilt" die Hunde, und die Orgas, die sich um die Vermittlung dieser Tiere kümmern, ganz sicher auch nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fritzn01
  • fritzn01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 5054
Ich sehe das nicht ganz so kritisch.
Auch wenn Rütter schon länger vor der Kamera steht, glaube ich einfach nicht, dass er sich zu jeder Zeit perfekt ausdrückt.
Das zeigen schon seine ständigen Pausen und "Äähs".
Möglicherweise hätte er das, was er sagen wollte, anders ausdrücken müssen.
Für mich ist der Kern richtig angekommen.

Ebenso wie alle anderen bin ich gespannt, ob Rütter sich dazu äußert, weil er ja offensichtlich Missverständnisse aufgeworfen hat.

"Verteilen" hört sich auf jeden Fall blöd und falsch an. Zeigt für mich aber noch mehr, dass er nicht nach Drehbuch redet.

Vielleicht kommt er ja wirklich nach Burbach. Dann kann er eine Menge gerade rücken.

VG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.