Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

MESSIs neues Leben

  • Irina
  • Irinas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 11524

Irina antwortete auf MESSIs neues Leben

14 Juni 2019 16:53
#43
Alles gut, ich suche auch gar nicht nach einem allgemeingültigen Rezept, aber es hätte ja sein können, dass jemand schon einmal ähnliche Situationen erfolgreich und stressfrei gemeistert hat. Das hätte mich dann sehr interessiert ;)

Wir machen uns einfach keinen Stress und vertrauen auf das gesunde Bauchgefühl.

Ich glaube ohnehin Messi hat vorhin meinen Eintrag gelesen und will's mir jetzt beweisen. Er schläft heute nicht im Stehen, sondern legt sich direkt hin und schläft dann auch schnell ein. Das tut ihm selbst glaube ich sehr gut.

Vorhin als ich aus dem Büro ins Wohnzimmer kam, saß er auf dem Fensterbrett, auf dem er bislang noch nie komplett drauf war. Und er hat raus geschaut....und nicht gebellt :woohoo: Seine Belohnung kam prompt, nämlich in Gestalt von Zoi. Sie setzte sich auf die Treppe und ließ sich von ihm ausgiebig beschnuppern. Das durfte er bisher noch nicht :whistle: Er konnte sein Glück gar nicht fassen :P





Ansonsten ist er heute total entspannt, vielleicht sollte ich hier öfter petzen, wenn es gleich solche Früchte trägt?! :silly:





Liebe Grüße

Irina
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mag er auch, wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss.

Denn schließlich:
Hunde, die können sollen,
müssen auch wollen dürfen... 💚
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Sasa1980, Percy, ANKE, Questa, Töpfchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Questa
  • Questas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 9515

Questa antwortete auf MESSIs neues Leben

14 Juni 2019 18:14
#44
Schokobrowni ist auch gut :laugh:
Für mich ist er das Nutellaschnäuzel :laugh:
Und wie schon gesagt - die Zeit wird zeigen ob und wie er lernt, bestimmte Situationen zu meistern.
LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Percy, ANKE, Irina, Töpfchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf MESSIs neues Leben

15 Juni 2019 06:52
#45
der schöne Messi braucht wie alle nur Zeit
und verlässliche Liebe und Geduld...
der Murphy hat anfangs auch im Sitzen geschlafen -
er war so erschöpft vom Neuen, dass ihm im Sitzen die Augen zu fielen...
Hinlegen ging aber noch garnicht - dazu brauchte er mehr Sicherheit und Vertrauen oder totale Erschöpfung...
Er hat auch lange kein Hundebettchen angerührt - erst als er sich traute :kiss:
Der Murphy hat nicht gebellt ...
aber, und das empfand ich viel schlimmer,
er hat sich völlig devot ganz klein gemacht, ist auf dem Bauch gerutscht mit eingeklemmtem Schwanz ...
das hat mir richtig weh getan :whistle:

Aber, alles wird gut mit der Zeit, die der pelztragende Freund braucht ...

Liebe Grüße
vom Herrn Murphy
und Marliese
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, Weezy, Percy, ANKE, Irina, Questa, Töpfchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf MESSIs neues Leben

15 Juni 2019 10:03
#46
Zeit und Geduld sind immer wichtig. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass Körperkontakt sehr hilfreich ist.
Ängstliche Hunde, die sich noch nicht selbst z. B. aufs Sofa trauen, nehme ich schon mal hoch, setze mich mit ihnen ganz ruhig aufs Sofa, lege sie neben mich und kraule sie. Dabei mache ich dann gar nichts bzw. lese ein Buch, ansonsten Ruhe. Da bleibe ich dann auch schon mal 1,5 bis 2 Stunden mit dem Hund auf dem Sofa. Diese Körpernähe tut gut und gibt Vertrauen. Die Ruhe und Nähe hat hier immer sehr geholfen.

Abends mache ich es dann ähnlich. Ich nehme den Hund hoch und lege ihn auf den Schlafplatz. Dann wird ruhig eine Weile gekrault und sofort ein Markerwort verknüpft. Die neuen Hunde schlafen immer direkt neben meinem Bett. So kann ich auch gut mal eine Hand beruhigend auf sie legen. Die Wärme der Hand wirkt dann wieder beruhigend und entspannend auf den Hund.

So kann den ängstlichen Mäusen dieser Schritt sehr erleichtert werden.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Percy, ANKE, Irina, Questa, Töpfchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Irina
  • Irinas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 11524

Irina antwortete auf MESSIs neues Leben

15 Juni 2019 11:03
#47
Hallo Zusammen!

Pflegefrauchen vermutet ja, dass ich ihre Beiträge lese…selbstverständlich tue ich das. Ich will mich ja auch weiterentwickeln B)

Also habe ich gestern beschlossen mich ein wenig zu entspannen. Denn eigentlich ist es hier im Haus ja auch ganz schön, es ist schön ruhig, keiner wuselt rum und etwas richtig Bedrohliches ist hier ja auch noch gar nicht passiert. Naja, bis auf das Horrording „Fernseher“ aber mit dem habe ich auch schon einen Waffenstillstand verabredet. Wenn er nicht so viele riesige Menschengesichter zeigt, belle ich ihn auch nicht an ;)

So, seit gestern geistere ich also nicht mehr durch die Gegend und schrecke auch nicht bei jeder Kleinigkeit hoch, sondern lege mich entweder auf den Boden oder auf die Couch, schnaufe mal so richtig aus und schlummere ein. Pflegeherrchen habe ich auch nicht mehr angebellt, er ist nämlich eigentlich ein Netter :blush: Ich habe schon gar nicht mehr so rote Augen, sagt Pflegefrauchen. Ich selbst finde es irgendwie auch besser, wenn ich mir nicht um alles Sorgen machen muss.

Dass ich meinen Pflegemenschen eine soooo große Freude damit mache, konnte ich mir gar nicht vorstellen :blush:

Wenn jemand am Zaun vorbei geht und Pflegefrauchen mir vorher gesagt hat, dass alles gut ist, beobachte ich den Spaziergänger zwar gaaaanz genau :whistle: belle ihn aber nicht mehr an

Das war’s erstmal von mir, ich gehe mich jetzt wieder entspannen, ist ja schließlich Wochenende B)

Bis ganz bald,

euer Messi
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mag er auch, wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss.

Denn schließlich:
Hunde, die können sollen,
müssen auch wollen dürfen... 💚
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Percy, ANKE, Questa, Töpfchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Irina
  • Irinas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 11524

Irina antwortete auf MESSIs neues Leben

15 Juni 2019 12:32
#48
Ihr Lieben,

nochmals danke für eure Tipps und lieben Worte!

Heute ist Messi eine Woche bei uns.

Ich möchte es wirklich nicht verschreien, aber ich glaube Messi hat gestern einen Meilenstein erreicht :woohoo:

Es klingt jetzt vielleicht seltsam, aber er hat einen völlig neuen Gesichtsausdruck dazugewonnen. Die Ohren sind nicht mehr so angespannt nach oben gezogen und die Stirnfalte hat sich auch gelegt.

Wenn er irgendetwas Interessantes entdeckt/hört, schaut er eben mit diesen hochgezogenen Ohren und seinen Stirnfalten – wenn er sich dann z.B. zu mir umwendet, wird sein Kopf „rund“ und der Blick so unglaublich sanft. Ich kann es ganz schwer beschreiben, aber es ist soooo schön :blush: Ich habe versucht es auf Bildern festzuhalten, was sich gar nicht so einfach gestaltete :pinch: Ich hoffe ihr könnt einigermaßen erkennen, was ich meine.

Mit diesem Wandel geht auch eine positive Veränderung seines Verhaltens einher. Er bellt Mario überhaupt nicht mehr an, sondern wedelt freudig mit der Rute. Er such aktiv nach Marios Nähe, legt z.B. eine Pfote auf seinen Oberschenkel, wenn er neben ihm sitzt. Und auch sonst ist er sooo viel entspannter, ich kann es kaum glauben. Entweder er geht auf die Couch, wo er sich sofort zusammenrollt und einschläft, oder er geht (wahrscheinlich wenn es ihm auf der Couch zu warm wird) mitten ins Wohnzimmer, lässt sich seitlich auf den Boden umfallen, streckt alle Viere von sich und schläft einfach ein :blink:

Vorhin im Garten wurde es kurz ziemlich windig – da hat er sich gegen den Wind gestellt und seine Ohren im Wind flattern lassen (s. letztes Foto) :lol:

An den Fernseher hat er sich auch schon relativ gut gewöhnt, bellt ihn nicht mehr an.
Gestern Abend im Bett haben wir zwei „Pfötchen“ gehalten, weil es im Fernsehen so spannend zuging :laugh:

Mein absolutes Lieblingsgeräusch zur Zeit ist sein lautes Ausschnauben, wenn er sich entspannt :woohoo:

Und so bewahrheitet es sich eben immer wieder, dass alles genau dann passiert, wenn die Zeit reif dafür ist – man (Mensch) muss nur Geduld haben :blush:

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen wunderbaren Tag und denjenigen, die heute auf dem Treffen in Burbach sind, ganz wunderbare Momente mit den Hunden und schöne Begegnungen mit den dazugehörigen Menschen ;) Nächstes Jahr schauen wir vielleicht auch mal vorbei…









Ganz liebe Grüße

Irina
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mag er auch, wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss.

Denn schließlich:
Hunde, die können sollen,
müssen auch wollen dürfen... 💚
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, Rena2012, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Percy, ANKE, Questa, Töpfchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.