Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

2. Chance für Loui!

• Mila
  • Milas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
  • Dank erhalten: 383

Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!

06 Okt. 2013 16:34
Hallo und ein liebes Danke für eure Antworten und euer Interesse an Loui....

Den T4 Wert weiß ich leider nicht mehr ganz sicher. Ich hatte die Werte zwar auf einen Notizzettel notiert, als ich bei der Tierärztin war....aber ich habe ihn danach leider nicht mehr wieder entdeckt.... Wo ich ihn gedankenverloren hingesteckt habe, weiß ich nicht .... :(
Und da von so vielen Werten (T3, T4, TSH und mehr...) die Rede war, kann ich es nicht mehr ganz zuverlässig wiedergeben.
Ich verspreche allerdings die Trainerin nochmals danach zu fragen, da sie das Untersuchungsergebnis zugefaxt bekommen hat. (Ärztin und Trainerin arbeiten quasi als Team zusammen)
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Wert bei 1,7 lag. Dazu bediene ich mich mal dieser Erklärung die ich im Netz gefunden habe:

Als Faustregel für die meisten Hunde gilt: Der T4-Wert sollte in der oberen Hälfte des Normalbereichs liegen. Vor allem bei jungen Hunden sind niedrige Werte ein deutliches Anzeichen für eine Funktionsstörung der Schilddrüse. Es gibt aber auch Hunde, die mitniedrigeren Werten ohne Probleme gut klarkommen.

Beim Normalbereich für T4 von 1,0-4,7 ug/dl würde ich persönlich bei Werten deutlich unter 3,0 und Fellproblemen, Ohrproblemen, und Verhaltensproblemen (Angst, Aggression) von einer Funktionsstörung der Schilddrüse ausgehen, die dringend behandelt werden muss, sofern keine anderen Krankheiten diagnostizierbar sind, die niedrige Schilddrüsenwerte zur Folge haben.

Hier steht noch mehr darüber: Quelle: hundeberatung-nuernberg.de/wissenswertes...nprobleme-beim-hund/

Von Werthyrox hatte ich auch noch nichts gehört, aber ich kann es mal ansprechen. Die Medikamentengabe mit Forthyron läuft ja eigentlich ganz gut. Es dauert eben seine Zeit, bis er richtig "eingestellt" ist.

06:30h - 1 1/2 Tabl. Forthyron 200
14:00h - 1/2 Tabl. "
19:00h - 1 1/2 Tabl "
Und es ist sehr sehr erfreulich, dass er richtig gut drauf ist und seit der "Mittags-Zugabe" und keine unangenehme Situation mehr gewesen ist.

Mit der Fütterung 1 1/2 zu warten ist mir fast unmöglich, da ich oft schon um 7.00h arbeiten muss. In den ersten beiden Wochen habe ich etwa 30-45 Minuten gewartet und ihn dann gefüttert. Nun haben wir uns zeitlich angenähert, auf etwa 20-30 Minuten Dadurch braucht er möglicherweise einen kleinen Tick mehr, aber anders ist es schwieriger planbar über den Tag verteilt.
Auch zur Abendgabe wäre er ja nicht nüchtern, da wir zuvor auch spazieren gehen und trainieren. Und das geht ohne Futter nicht.

Loui bekommt seit Anfang August Bestes Futter Fernier. Laut Hersteller 100% Getreidefrei

Hier die Angaben - wieder mal reinkopiert ;) :

Fenrier
WELTNEUHEIT!
KEIN GETREIDE, KEIN MAIS, KEIN REIS, KEINE KARTOFFEL!
Fenrier, das Original
Fenrier läutete eine neue Ära der Hundefütterung ein. Während üblicherweise mehr oder weniger Getreide verwendet wird, um der Hundefutterkrokette Ballastoffe und Festigkeit zu verleihen, erfüllt bei Fenrier die Banane diese Funktion. Ein Hundefutter, dass speziell auf den Organismus erwachsener Hunde ausgelegt und zur Ernährung bis ins hohe Alter bestens geeignet ist. Fenrier enthält keinerlei Getreide!

Zusammensetzung:
Fleisch: (Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen), Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Alfalfa, ganzer Leinsamen, Sonnenblumenöl, Ei, Lachsöl, Seealgen, Glucosamin, Chondroitin, MSM, FOS, Karotten, Apfel, Kräutermischung: ( Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei) Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Kräutermischung: ( Ringelblume, Löwenzahn, Spirulina, Sellerie, Mariendiestel, Bockshornklee, Minze, Anissamen, Grapefrucht), Nesselblätter, Hagebutte, grüner Tee, Yucca Extrakt, L-carnitine

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 300 IE/kg

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 22%, Rohfett 15%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8%

Sonstiges:
Fleischanteil: 75 %

Wie ich die Zusatzstoffe jetzt deuten soll, weiß ich nicht so recht.... :unsure:
Was fütterst du denn, Petra?

Wichtig war es für uns, maisfreies Futter zu füttern, da es sonst den Serotoninspiegel zu sehr senkt. Loui verträgt es auch sehr gut. Die Farbe seines Outputs hat sich deutlich verändert und auch sein Fell glänzt schöner - was ich auch bei unsrer Hündin Mila beobachte.

Etwas Futter bekommt Loui über den ganzen Tag verteilt. Morgens, Mittags Nachmittags Abendessen und ein Betthupferl - nicht viel, aber so, dass er gerne den Platz auf dem Sofa gegen die Hundebox tauscht :whistle:

Die klaren Strukturen bekommt Loui hier auf jeden Fall. Das tut ihm sehr gut. Er weiß, was ihn erwartet und muss nicht unsicher sein, was gleich passiert. Rituale erleichtern das Zusammenleben mit Loui ungemein!!! Und davon gibt es doch ne ganze Menge..

Sodele, nun mache ich mich auf zu einem kleinen Regenspaziergang.... Übrigens stehe ich mit meinem Foto gerade auf Kriegsfuß, er will nimmer so wie ich möchte, grrrrr. Die Zoomfunktion geht nur GANZ oder GAR NICHT :pinch: ......
Mit was fotografiert ihr denn so? Gibts so ein "Thema" schon?
Folgende Benutzer bedankten sich: Dia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jule
  • Jules Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 209

Jule antwortete auf 2. Chance für Loui!

06 Okt. 2013 18:23
Hallo,

leider kann ich zum Trockenfutter nicht viel sagen - da ich seit Jahren keines mehr füttere ( OK ich habe für Notfälle einen kleinen
Sack Belcando Getreidefrei im Schrank).
Also ich gebe wenn Dose dann Fleisch pur ich mische geschreddertes Grünzeug mit rein und je nach dem etwas Hirse oder auch mal Kartoffel und einen Schuss Lachs oder Rapsöl darüber. So einmal die Woche auch einen Eidotter. Gern auch mal etwas Leinsamen.
Druchreis koche ich auch bis er richtig pampig ist und mische es unter. Johurt oder Frischkäse den körnigen bekommen die Hunde auch mal drunter. Das wäre so in etwa was in die Schüssel kommt.
Ansonsten gebe ich Frischfleisch oder Muskelfleisch mit den gleichen Zutaten.
Rinderherz schneide ich in kleine Schnippsel und trockne es im Backofen (ich möchte ja schon lange einen Dörrkasten).
Das gibt es als Snack oder Belohnung.
Als Betthupferl ein Stück getrocknete Lunge, zum knappern Rinderstrossen auch trocken oder einfach ein Stück Karotte,Gurke,
Obst wird auch gern genommen.
Oje das ist wieder etwas lang geworden.
Wenn wir unterwegs sind nehme ich auch von Belcando die Dosen, die finde ich so auch ganz OK.

Petra

• Mila
  • Milas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Okt. 2013 23:41
Loui macht sich weiterhin prima....
...und genießt momentan das tolle Herbstwetter an der gaaaaaanz langen Leine .
Ich stehe ja gerade auf Kriegsfuß mit meinem Foto, aber ein paar ganz nette waren dann doch dabei.

Irgendwie finde ich ja die Farbe unsrer Hunde im Herbstlaub wunderschön....

Für Loui ist es fast Ostern. Ich hatte immer wieder ein paar Leckerlies im Wald versteckt und Loui hatte echt Spass an der Sucherei.

HIER hatte ICH übrigens nichts versteckt.... :laugh:

[img

[img

Hier habe ich nun den Tisch abgeräumt....

und kann mich nun weiter auf die Suche nach Fressbarem begeben....

hier gibt es ja auch halbgrüne lange Nudeln....

und die sind noch so lange und gerade.....

Der Schnuppertest war ganz okay....

aber geschmacklich leider doch kein Highlight :blink:

• Mila
  • Milas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

03 Nov. 2013 21:52 - 03 Nov. 2013 21:54
:cheer: Hier habe ich inzwischen einen richtig tollen Beaglejungen! :cheer:

Eigentlich vermute ich, dass Loui (+seine früheren Halter) Opfer seiner nicht erkannten Schilddrüsenfehlfunktion geworden sind.
Viel Leid für alle hätte man damit ersparen können.....
Mit Einnahme der Medikamente hat sich sein Verhalten deutlichst zum Positiven verändert. Da sich der Körper an die Medikamente gewöhnt, muss man die Dosierung immer mal wieder überprüfen.

In den letzten Wochen habe ich viel aufgeschrieben, was ich an ihm so beobachte..."wann verändert er sein Verhalten?"....und "mit was könnte es zusammenhängen?". Deutlich hatte sich gezeigt, dass er am frühen Abend immer wieder unruhiger wurde. Dann hat die "Mittagsgabe" zu einer wahnsinnigen Verbesserung beigetragen.
Auch morgens merkt man ihm die Unruhe an - aber alles im Rahmen.
Durch die Aufzeichnungen haben auch wir nach dieser deutlichen Verbesserung gemerkt, wann es stagniert bzw leicht rückgängig ist.
Am Samstag letzter Woche wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt, dass die Werte noch immer zu niedrig sind und darum wurde die Dosis nun noch etwas erhöht.
Ich hätte nie vermutet, wie deutlich diese Veränderungen zu spüren sind. Das ist der Loui, der er wohl auch mal war:
Nun habe ich hier wieder einen fröhlichen, ganz verträglichen und verschmusten Beagle.

Erschreckend abgenommen hat der Kerl...Nun hat er noch 15,5kg. Und nein ich hatte ihm nicht weniger gefüttert....
Ich muss ihn richtig päppeln, weil ich unterschätzt hatte, wie viel besser sein Stoffwechsel nun funktioniert...aber das mit dem päppeln dürfte nicht so schwierig sein.
Es steht ihm optisch hervorragend. Ganz oft werde ich gefragt, ob es noch ein Junghund ist. Eine meinte, er sei so tapsig und ein so hübsches Exemplar :P

Manchmal ist er auch ein kleiner Schisser. Hier ist er von der Gefährlichkeit eines kleinen Frosches überzeugt.... :lol:

Und hier könnte sicher gleich eine Mäusefamilie über ihn herfallen.....denen er zuvor völlig uneigennützig das Eingangsportal ihrer Erdhöhle vergrößert hatte. :whistle:

Loui ist ein Traumhündle mit einem medizinischen Handicap. Wer sich darauf einstellen kann und ihm die nötige Sicherheit gibt, bekommt einen tollen Weggefährten. Loui ist noch immer auf der Suche nach diesen verlässlichen Menschen, die sich mit Herz und Verstand auf ihn einlassen können.
Loui ist sozusagen ein Beagle mit Gebrauchsanleitung :whistle:

Bist DU vielleicht der Mensch, der ihm diese Chance geben kann?
Letzte Änderung: 03 Nov. 2013 21:54 von Mila. Begründung: Ein Wort hat gefehlt ;o)

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

moromaxe antwortete auf 2. Chance für Loui!

03 Nov. 2013 22:08
Tanja, das hast Du toll gemacht. :kiss: :kiss: :kiss:

Jetzt hat Loui doch wirklich eine Chance! Wenn man sich überlegt, wie einfach manchmal Erklärungen sind.

Wir drücken ganz feste die Daumen, dass Loui ganz bald seine Familie findet, die genügend Schilddrüsenmedikamente bereit hält, damit der Kleine zeigen kann, was für ein wundervoller Beagle in ihm steckt.

GFanz liebe Grüße
Edward und Roswitha

• Kathi
  • Kathis Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Kathi antwortete auf 2. Chance für Loui!

03 Nov. 2013 23:26
Es hört sich jetzt so einfach an .... mal eben die Dosis erhöht und alles läuft ;) !
Das das ein verdammt steiniger Weg war und ihr wirklich alles Kleinigkeiten beachtet habt und euch nicht entmutigen lassen habt ... das verdient meinen allergrößten Respekt !!!!! Das es diese medizinische Erklärung gibt, hätte ja anfangs kaum jemand für möglich gehalten.

Vielen lieben Dank und ich hoffe sehr das Loui nun "seine" Menschen finden wird - die ihn genau dort abholen können wo ihr ihn hingebracht habt !!!
Herzliche Grüße,
Kathi

Moderatoren: Christiane