Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

2. Chance für Loui!

• Mila
  • Milas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
  • Dank erhalten: 383

Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!

20 Aug. 2013 13:11
Ihr bringt mich hier auch zum Schmunzeln.... anstrengend darf es beim Lesen für EUCH ruhig auch ein bissle sein :lol:

Loui habe ich schon ins Herz geschlossen und er wird ein Hund sein, an den ich mich immer erinnern werde. Abgeben kann ich dennoch ganz gut, aus unterschiedlichen Gründen.

Zum einen weil ich weiß, dass ein eigener Hund auf lange Zeit gesehen keine Option für mich ist.
Momentan erlaubt es meine Lebenssituation ganz gut und ich bekomme Unterstützung von meiner Tochter. Wenn meine Kinder mal aus dem Haus sind und ich eventuell mit meinem Partner zusammenlebe, wird das wohl keine Option mehr für uns sein. (Mila wird mit Leonie gehen)
Er mag Hunde zwar gerne und freut sich hier auch an Loui, jedoch muss er sie nicht dauerhaft um sich rum haben, mit all der Verantwortung und dem Zeitaufwand den so ein Tier eben einfordert. Da ist er Realist. (Auch Allergien in der Familie spielen eine wichtige Rolle)

Der zweite Grund ist ganz simpel. Ich habe über Jahre gelernt loszulassen, auch wenn mir jemand sehr ans Herz gewachsen ist.
Ich arbeite im Kindergarten und habe da hin und wieder auch so spezielle Kinder, die möglicherweise außergewöhnlich viel "Raum" einnehmen und die in gewisser Weise "ANDERS" sind als andere. Auch die wachsen einem über die Jahre ans Herz...
Ab und an denke ich an sie und ich freue mich immer(bei den alllllermeisten) wenn ich ihnen mal wieder begegne. So ist eben der Lauf der Zeit.

Karen schrieb:
ich finde es so toll, dass ihr so viel Zeit, Geduld und Liebe investiert, und dann auch noch so schöne, ausführliche Berichte ins Forum stellt!!!

Kathi schrieb:
Besonders freue ich mich über die akribischen Berichte - vielen Dank, das Du uns teilhaben läßt!

]Ina schrieb:
Aber ganz "nebenbei" kann glaub ich, fast jeder von uns auch für seinen eigenen Umgang mit Hund den ein oder anderen Tipp aufnehmen. Dafür noch ein Extradanke!

Wenn ich meine Texte lese, denke ich auch oft, "oh weh....., ist das wieder lang"
Aber ich (und eigentlich wir alle) habe durch Loui die Chance bekommen so viel zu lernen und zu erfahren von dem ich in der Hundeschule NICHTS gehört hatte. Und es ist so überzeugend, weil ich die kleinen Erfolge sehen kann.
Das hat mich einfach dazu bewegt, euch daran teilhaben zu lassen. Und noch mehr freut es mich, wenn der ein oder andere von den Tipps (die ich bekomme und hier ja nur weiterleite) profitieren kann.

Und wenn Loui sein echtes zu Hause findet, kann sein neues Rudel sich hier immer wieder in Erinnerung rufen, wie erfolgreich diese Methoden sind und man nicht an seinen Macken verzweifeln muss.

Loui ist oft so knuffig. Da möchte man ihn grade knuddeln. Und er arbeitet daran, Stück für Stück das Sofa zu erobern.... manchmal gelingt es ihm :woohoo:
Und er schaut übrigens gerne nach, was ich so am Laptop so treibe. Nicht, dass ich hier etwa fehlerhafte Informationen über ihn weiterleite :silly:
(Hier inspiziert Loui meinen ersten Ausflug in den LBH-Chat...... ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich: Dia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karen
  • Karens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwann ist ein anderes Wort für nie
  • Dank erhalten: 255

Karen antwortete auf 2. Chance für Loui!

20 Aug. 2013 15:13
Und umso schöner ist es, dass du dir die Zeit nimmst für Loui, selbst wenn es nur temporär bleibt :cheer: :cheer: :cheer:
Um das Loslassen Können beneide ich dich bisschen, ich bin da seeehr schlecht drin, aber ich übe...
Ja, ich lerne immer mit, denn obwohl ich viele Bücher intus habe und auch Dr Blaschke versuche zu verinnerlichen, gibt es ja immer neue Ansätze, die interessant sind - und nicht bei jedem Hund passt dieselbe Strategie !
Und deshalb danke für dein Teilhaben Lassen - und es freut mich riesig, dass die Trainerin auch dir sympathisch ist, das hilft ungemein B)

liebe Grüße

Karen
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
(von Mahadma Gandhi)

• Mila
  • Milas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

21 Aug. 2013 19:49
Heute einfach mal ein "Loui-Spezial"

Louis Trainingsboykott

Übers vorletzte Wochenende war ich unterwegs gewesen und komme Sonntag Abend nach Hause. Loui hatte sich ganz ordentlich benommen und ich frage wie denn das Mauli-Training war. Leonie druckst ein bissle herum...
Naja, sie hatte es nicht gemacht, weil sie den Maulkorb nicht gefunden hat. „Wenn du den irgendwo hinlegst, wo ich ihn nicht finden kann.“ war ihre Reaktion. :angry:
Ich bin ein bissle verwirrt, „Na er liegt da, wo er immer liegt“ Ich suche bei der Futterdose: Nüx. Ich suche an der Garderobe: Nüchts! Ich suche an anderen Stellen, die mir noch sinnvoll erscheinen: wieder nichts....... :S

Etwas ratlos starte ich zur Abendrunde. Loui läuft ganz ordentlich nebenher. Nach 500m ziemlich verlässlich: Louis-Output-Zeremonie.... Doch wie seltsam. Seit der Futterumstellung ist dieser recht dunkel. Was machen nun die helbraunen Sprenkel dazwischen?.... :blink:
Ich brauche nicht lange, da wird mir klar.... hellbraune BaskervilleKunstoff-Stückchen... Loui hatte seinen Mauli irgendwo erwischt und ihn wohl zum Fressen gerne .......... :woohoo:
Wir haben hinterher auch die Reste gefunden. Hinter seinem Körbchen.....

Viel hat er nicht übrig gelassen..... So ein Schlingel!!!
Da ja schon Stücke in seiner Hinterlassenschaft zu finden waren, war meine Sorge nicht ganz so riesig wie normalerweise. Vorsichtshalber haben wir ein gemeinsames Abendessen zu uns genommen: SAUERKRAUT. :evil:

Mittlerweile haben wir einen neuen Maulkorb bekommen. Gut dass es EBAY und AMAZON gibt.
Baskerville Größe 6.... (als kleine Gedankenstütze für mich, falls er wieder die Größenangabe auffrisst)
Und wir trainieren wieder fröhlich weiter. Nur danach kommt er in unerreichbare Höhen für hungrige Louis..... :P

Zu Beginn entdeckte Loui ein so Elektromobil mit dem mobilitätseingeschränkte Menschen oft unterwegs sind - das kannte er noch nicht.....und es machte so ein seltsames Geräusch.....
Lalalalalalalaaaaalalalalaaa.. und nein, ich habe kein Tröpfchen Alkohol zu mir genommen B)

• Kathi
  • Kathis Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Kathi antwortete auf 2. Chance für Loui!

23 Aug. 2013 11:29
Du hast ihm halt den Maulkorb derartig schmackhaft gemacht :woohoo: ... da hat er ihn zum fressen gern!
Euer Trainingsvideo ist super !!! Du denkst ja an alles ! Was für supertolle Leckerlies fütterst Du denn da?
Viele Grüße,
Kathi

• ina
  • inas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

ina antwortete auf 2. Chance für Loui!

23 Aug. 2013 14:47
Ich bin beeindruckt!
Süß, wie der Loui seine Tricks anbietet, um dir zu gefallen (ich glaub nicht, dass er das ausschließlich für die Leckers tut ;) ). Den Kerle MUSS man lieb haben!

Tja und der verschwundene Mauli - velleicht meinte der Loui, er sei schon so weit, es ohne zu versuchen. :whistle:

• Mila
  • Milas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

12 Sep. 2013 00:32
So, der Sommer hat sich hier wohl pünktlich zu meinem Urlaubsende verabschiedet. Jetzt hat uns der Alltag wieder. :huh:

Mit Loui ist soweit alles ganz prima und es gibt wieder eine ganze Menge zu schreiben über ihn. Ich muss gestehen, ich bin in der vergangenen Woche immer mal wieder ein bissle "von allem und von zu Hause" geflüchtet um ein paar "Urlaubstage mit Tapetenwechsel" einzustreuen und habe mir dann nicht die Zeit genommen um ins Forum zu schreiben. (Leonie hat das ganz gut geschaukelt hier, wenn ich unterwegs war.)

Loui hatte vor etwa zwei Wochen seinen Arzttermin zur Blutabnahme, um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen.
Ganz spontan konnte ich noch an dem Morgen vorbeikommen, an dem ich angerufen hatte um einen Termin auszumachen.
Der Besuch selbst lief ganz gut. Ruckzuck hatte er seinen Mauli an und dann ist Loui ohne Argwohn in die Praxis und das Behandlungszimmer maschiert.
Okay, ganz ohne knurren lief es bei der Blutentnahme auch nicht, aber er war viel besser zu beruhigen, als bei seinem ersten Arztbesuch. Ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt.
Dann bekam er noch so einen schicken blauen Verband und wir sollten ein viertel Stündchen spazieren gehen.

"Nix wie weg..."

Noch ein bisschen wälzen zum Stressabbau

"Nöööö, die Ponys interessieren mich nicht die Bohne"

"Okay, wenn's endlich was Fressbares gibt, gehe ich noch mal zurück in die Kammer des Schreckens"

Danach wurde der Verband noch entfernt, was er dann nicht ganz so prickelnd fand. Er dachte wohl, wir wollen ihm nochmals ans Fell.... :woohoo:
Schnell wieder raus aus der Praxis, mit einem Satz in die Autobox, in der dann schon ein paar Köstlichkeiten lagen. Da ging es ihm schnell wieder gut, denn er musste ja nüchtern zur Untersuchung kommen.....

Habe ich schon erwähnt, dass er wieder abgenommen hat? Nun sind es nur noch 18,5 kg und ich finde, er sieht richtig gut aus.

Die Untersuchungsergebnisse konnte ich frühestens nach einer Woche erfragen. Am Telefon bekam ich auch schon die Auskunft, dass seine Schilddrüsenwerte im unteren Normbereich angesiedelt sind. Das hört sich erst mal nicht so dramatisch an. Ich habe es so verstanden, dass sie zwar noch in der "einstmals" festgelegten Norm angesiedelt sind, aber dass man nach heutigen Erkenntnissen davon ausgeht, dass hier schon Handlungsbedarf angezeigt ist, was sich dann positiv auf sein Wohlbefinden auswirken sollte.

Nun bekommt Loui seit Montag seine Medikamente im 12Stunden Abstand. Die Dosis wird wochenweise gesteigert und nun gilt es, Loui genau zu beobachten.
Da die Tierärztin und die Trainerin zusammenarbeiten fühle ich mich ganz gut aufgehoben.......und natürlich werde ich euch berichten, wie es Loui und uns so ergeht.

Moderatoren: Christiane