Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

2. Chance für Loui!

• Karen
  • Karens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwann ist ein anderes Wort für nie
  • Dank erhalten: 255

Karen antwortete auf 2. Chance für Loui!

12 Sep. 2013 15:52
Ja, der sieht richtig, richtig gut aus, so ein hübscher Kerl, tolles Fell - das lenkt sogar bisschen vom Mauli ab :laugh: :laugh: :laugh:
Haste gut gemacht, bei schönem Wetter auszubüchsen, manchmal braucht man einfach Tapetenwechsel...

liebe Grüße
Karen
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
(von Mahadma Gandhi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lillifee
  • Lillifees Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 73

Lillifee antwortete auf 2. Chance für Loui!

13 Sep. 2013 07:56
Er sieht einfach klasse aus und 18,5 Kilo ist doch eigentlich perfekt.

Vielen, vielen Dank das Ihr euch so toll um ihn kümmert.

Lieben Gruß

Michaela mit Cosby und Eddie
Jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein klein wenig besser machen
[IMG

• Mila
  • Milas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
  • Dank erhalten: 383

Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!

13 Sep. 2013 22:48
Ganz schnell mal zwischendurch:

Habt ihr schon gewusst, dass in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Der Hund“(10/2013)
ein Bericht über Laborbeagle und die Arbeit der LBH drin steht?!?!
Wenn nicht, dann wisst ihr es sätestens jetzt und der ein oder andere kann im Laden mal auf Seite 56-58 reinspickeln...
Besonders schön finde ich, dass auch ein „aktueller Notfall“ vorgestellt wurde
und jetzt ist es nimmer so schwer zu erraten, wer das wohl ist...

...unser knuffiger LOUI, der gerade zur Schmusebacke mutiert :woohoo:

Jaaa, Loui ist ein wirklich schmuckes Kerlchen, das hören wir immer wieder. Natürlich erklärt er sich nicht immer ganz einverstanden mit meinen Futterplan und vor allem nicht mit meinen Mengenvorstellungen.
Wir haben seit Anfang August auf Fenrier Bestes Futter umgestellt, weil wir ja auf maisfreie Ernährung achten sollten. Vorgesehen für einen 15kg Hund sind 150gr. und das ist ja wirklich nicht viel an Menge.
Wir wiegen diese Tagesration ab und mischen meist Karotten oder Gurken darunter, damit es auch den Magen wenigsten etwas füllt.
Immer wieder gibt es ja mal eine Kleinigkeit zu schnabulieren zwischendurch(Quark, Käsestückchen, Wurst etc.) darum erhöhen wir diese Menge nicht. Manchmal ist sogar noch was übrig am Abend.
Da Loui das Futter quasi „einatmet“ haben wir durch Zufall nun so etwas wie einen AntiSchlingNapf. Eigentlich ist es ein Blumentopfuntersetzer, den wir „verkehrtherum“ benutzen.(Loui hatte ihn umgeworfen und da kam uns die Idee)
Somit ist es nun ein „Futterring. Und da muss er sich wenigstens ein bissle anstrengen. So sieht das dann aus....

Hier fast in Ausstellungpose :P Während ich die unzähligen Blumen im Garten meiner Mutter gegossen habe beobachtet Loui aufmerksam zwei Rotkehlchen beim Baden in einer Vogeltränke...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dia

• Gisela
  • Giselas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 6704

Gisela antwortete auf 2. Chance für Loui!

14 Sep. 2013 14:34
Danke für die Berichte und die schönen Bilder von Loui.
Ich finde, er sieht sehr gut aus, nicht zu dünn und nicht zu dick.

Alles Gute und weiterhin viele Freude

Gisela und Noel

• Mila
  • Milas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
  • Dank erhalten: 383

Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!

02 Okt. 2013 00:36
Jetzt hatte ich sooooooo viel geschrieben und .........schwupps... war alles weg!?!
Und wer hat die Zaubertaste gedrückt? LOUI... er wollte nochmal raus..... :S und hat sich hier mal angeschmust....und sein süßes Dickköpfchen auf die Tastatur gelegt....
Na ich probiere es dann morgen nochmal.....
Auf jeden Fall tut sich bei ihm eine ganze Menge. Davon wollte ich euch einfach berichten, denn seit drei Wochen bekommt er nun das Schilddrüsenmedikament.

1.Woche

Mit den Forthyron200 Tabletten haben wir am Montag 09.09.13 begonnen. Morgens um ca. 6.30Uhr haben wir mit einer halben Tablette angefangen und am Abend gegen 18.30h gibt es dann die andere Hälfte.
In der ersten Woche sollten wir mit je einer Halben beginnen, in der 2.Woche mit jeweils einer ganzen Tablette und in der dritten eventuell auf 1 1/2 steigern.

In den ersten drei Tagen entwickelte sich Loui zum Kuschelmonster. So verschmust war er noch nie. Dabei hatte ich das Gefühl dass er richtig entspannen und genießen konnte. Er lag tatsächlich auf dem Sofa und hat sich angenähert und Streicheleinheiten richtig eingefordert. Auch war er bei den Spaziergängen viel ansprechbarer und auch echt toll beim Üben. Ein echter Traumhund.
Ab Donnerstag gab es dann solche Zeiten, aber auch wieder sehr hektische Momente. Was sich so auch übers Wochenende fortsetzte.  Gerade wenn es um Futter geht, ist er schrecklich hibbelig und kaum ansprechbar.

Wenn er sein Futter bekommt, gehe ich mit dem Napf in die Küche und fülle ihn. Loui sollte dabei NICHT auf die Arbeitspatte steigen. Dann heißt es "In die Box" und Loui flitzt aus der Küche rüber in die Box im Wohnzimmer und wartet.  Je nach Louis "Wohlbefinden" läuft er noch hektisch hin und her und vergewissert sich, dass ich auch wirklich komme, manchmal sprintet er zur Box, sitz ratzfatz drin und wartet vorbildlichst. Tag 1-3 war er Musterschüler....danach hats wieder ein bissle nachgelassen ;o)

Donnerstag Nacht gab es einen Moment, der mich dann doch erschreckte. Loui hatte ich in seine Box geschickt (da ist er über Nacht ja immer drin) und habe mich selbst bettfertig gemacht. Loui jammerte/jaulte etwas und ich habe mich nochmal zu ihm hingesetzt, weil er eher unruhig war (zuvor hatte er aber friedlich auf dem Sofa geschlafen). Allerdings hatte er sich an dem Abend weggelegt von mir und keine Nähe gesucht. Er streckte die Pfote vor und ich habe ihm kurz mit einem Finger über die Pfote gestreichelt und dann aufgehört(Durchs Gitter) Dann jammerte er wieder und ich lies mich verleiten nochmals über seine Pfote zu streichen. Da ist er aufgeschossen und hat mich angeknurrt. Da habe ich schon 'nen Schreck bekommen, weil ich da wohl etwas völlig falsch interpretiert habe.  Allerdings hat es nun dazu geführt einfach wieder vorsichtiger zu sein, da mir die Ärztin auch gesagt hat, dass es auch die Möglichkeit gibt, dass sein Verhalten sich negativ verändert. Dies gilt es eben zu beobachten-es ist aber gar nicht immer einfach das richtig einzuschätzen....

2.Woche

Seit 16.09 bekommt er nun eine ganze Tablette morgens und eine weitere am Abend.

Ich habe nicht den Eindruck dass es ihm schlechter geht, aber kuscheln will er zumindest jetzt nicht. Es ist eher wie zuvor. 
Eine "Knurrsituation" gab es noch, als ich beide Hunde wegen"Tobens" des Sofas verwiesen habe. Da konnte ich nicht ganz einordnen, ob es mir oder Mila galt...Zumindest wurde nicht nachgesetzt oder weitergeknurrt....
Ich habe ihm einen Kauring mitgebracht, den hat er nicht mehr hergegeben bis er fast vernichtet war. Da wird er echt sauer, ganz steif und sein Blick wird starr, wenn man sich ihm nähert. Dabei ist es völlig egal ob Mensch oder Hund das Zimmer betritt. Ich konnte ihn sogar nur mit Mühe ablenken um spazieren zu gehen.
Da habe ich mich dazu entschieden, den Kauring wieder im Schrank verschwinden zu lassen um Eskalationen zu vermeiden. Dann war es auch wieder ganz okay mit ihm.
Mittags ist er richtig gut drauf, gegen Spätnachmittag wird er wieder hibbelig und unkonzentrierter. Auch am Morgen BEVOR er sein Medi bekommt, rennt er hier hektisch rum. Da kann er es kaum abwarten, bis er Futter bekommt....
Eine unschöne Situation hatten wir noch freitags gegen 18h. Leonie saß auf einem Stuhl und Loui forderte Streicheleinheiten ein. Als sie aufhörte stupste er sie schon etwas forsch an. Sie kraulte noch mal und dann schnappte Loui nach ihrem Unterarm. Zum Glück ist nicht viel passiert, aber traurig gemacht (und erschreckt) hat es uns trotzdem. Nachgeschnappt hat er nicht.
Natürlich wünschen wir uns, dass Loui die Medikamente gut tun. Darum ist es wichtig auch  auf Anzeichen einer Überdosierung zu achten:
- starkes Hecheln in Ruhesituationen
- Herzrasen (schneller Pulsschlag )
- Durchfall ohne sonstigen grund über längere Zeit
- vermehrter Harndrang ( mehr urinieren als sonst )
- speicheln
....dies zeigt Loui übrigens alles nicht. Auch kein erhötes Trinkbedürfnis...

Mit der Trainerin sind wir natürlich in Kontakt und ich möchte einen kleinen Teil ihrer Antwortmail hier einfügen, da es viel erklärt. Ich denke, dass ist okay so....

Die Verbesserung anfangs und das verstärkte Kontaktbedürfnis von Loui sprechen schon mal dafür, dass das Forthyron ihm gut tut.
Leider geht die Verbesserung des Verhaltens oft nicht kontinuierlich bergauf, sondern es gibt Ups und Downs…
Der Körper braucht das Forthyron, es geht dem Hund besser, er gewöhnt sich an die Dosis, braucht mehr…. Das Verhalten verschlechtert sich und es geht wieder von vorne los.
Das ist häufig so ;-)

Wichtig ist genau zu dokumentieren wann was war um eine Tendenz zu erkennen.
Wichtig ist auch Begleitumstände zu notieren die Verhalten verschlechtert haben könnten um nicht alles an Veränderungen mit dem Forthyron in Zusammenhang zu sehen – wo es ev. andere Gründe geben könnte.

Die Symptome einer Überdosierung sind in diesem Dosisbereich überhaupt nicht zu erwarten, man würde diese auch nicht erwarten wenn der Hund mal einen Hühnerhals (samt Schilddrüsengewebe und –hormonen) frisst ;-)

Das macht uns doch Hoffnung, dass Loui sich in seinem Körper auch bald wieder beaglewohl fühlt....
Jetzt liegt er zumindest neben mir....und bevor 1+2 Woche wieder verschwinden, drücke ich hier mal auf senden :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dia

• ina
  • inas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

ina antwortete auf 2. Chance für Loui!

04 Okt. 2013 13:04
Wow...
DANKE!!!!!!!!!Und alles Liebe weiterhin für den Loui, aber auch für euch!!!!!

Moderatoren: Christiane