2. Chance für Loui!
- Jule
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 209
Jule antwortete auf 2. Chance für Loui!
26 Nov. 2013 18:28es freut mich sehr das der Loui nun ein
Der „Ein-Platz-an-der-Sonne-Typ“
geworden ist.
Gut das mein Verdacht auf eine Schilddrüsen - Fehlfunktion im Sommer richtig war.
Was doch so eine kleine Tablette pro Tag ausmacht.
Aber gerne wieder,
Petra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mila
-
- Elite Mitglied
-
- Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
- Dank erhalten: 383
Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!
26 Nov. 2013 20:27Jule schrieb: Hallo,
lag ich mit meinem Verdacht auf Schilddrüse doch ganz richtig.
Aber, sprich mit der TA erfahrungsgemäß wirkt bei Beaglen " Werthyrox besser.
vorallem sollte zwischen Tabletten und Futter 1,5 Std. liegen, ich nehme an bei der Dosierung das der Wert um die T4 um die 0,5 liegt da wäre es auch gut eine 0,5 Tablette gegen 17 Uhr zu geben also vor dem Abendessen.
Beim Futter Bitte ganz wichtig( um nicht auch noch die Bauchspeichseldrüse zu belasten) alles ohne Getreide und künstliche
Zusatzstoffe ( K3, Vitamine syntestischer Natur) die Mahlzeiten auch besser auf 5 kleinere Portionen verteilen.
Ich möchte auch nur meine Erfahrung wieder geben, da ich ja auch einen Schildrüsen Pat. habe, aber seit die Medi passen- ist alles im Lot. Ein ausgegliechener liebenswerter Kerl.
Ja Petra, du lagst da goldrichtig mit dem Verdacht. Einige deiner Tipps setzten wir auch um.
Die Mahlzeiten hatten wir irgendwie schon immer auf viel kleinere Portionen verteilt, damit sein "Blutzuckerspiegel" recht konstant bleibt.
Getreidefrei versuchen wir auch weitgehenst… allerdings habe ich beim "aufpäppeln" auch mal Nudeln dazugegeben. Ich wollte einfach ausprobieren, was er gut verträgt. Also auch Kartoffeln und Reis habe ich zugefüttert, um einen starken Gewichtsverlust entgegenzuwirken. Gerade überlege ich, ob etwas Banane auch sinnvoll wäre.
Wenn man das Tier täglich um sich hat, nimmt man kleine Veränderungen ja leider kaum wahr….
Loui bekommt ja Trockenfutter Fenrier/Bestes Futter und das ist getreidefrei. Ich habe von ca.150gr (die ich zuvor fütterte, DAMIT er abnehmen konnte) auf 190gr erhöht. Hört sich nicht viel an…mal sehen, wie es sich auswirkt.
Bei Kartoffelzugabe hatte er einen ENORMEN Output. Üblicherweise musste er nur 1x täglich… In Ausnahmen auch zwei mal. Nach Kartoffeln musste er mehrfach am Tag und war viel unruhiger als zuvor. Kann es sein, dass die quasi nur durchgeschleust wurden?
Auch wirkte er viel schneller wieder "nervös".
Leider schaffe ich es durch meine Berufstätigkeit nicht, morgens 1,5 Stunden Abstand zur Fütterung einzuhalten. Da ist sind es gute 30 Minuten. Das ist mit der Ärztin aber so besprochen. Dadurch braucht er eine minimal höhere Dosis.
Aber wir loten ja immer noch aus, wie er optimal eingestellt ist.
Die zweite Blutuntersuchung ergab T4 bei 1,4 (ich hoffe, dass ich das nun richtig rausgelesen habe) Das ist immer noch viel zu niedrig bei einem dreijährigen Beagle.
Er bekommt noch immer Forthyron 200
ca 06.30 - 2 1/2 Tab.
ca 13.30 - 1 Tab.
ca 18.30 - 2 Tab.
und es ist durchaus möglich, dass man nochmals an einer Dosis schraubt.
Kann es eigentlich sein, dass sich der Bedarf bei dem kalten Wetter auch etwas ändert?
Wenn ich mal mit dem Wörtchen "Impulskontrolle" so um mich werfen darf, würde ich behaupten, dass er da mittags, nachmittags und am Abend ganz gut drauf ist.
Man kann es fast "zählen"
Beispiel:
Louis bekommt den Befehl. Platz/Bleib und ich lege in einigem Abstand Futterbröckchen auf den Boden. Mittags, Nachmittag und Abend gehen locker zehn, die er abwarten kann…. bis das erlösende "okay" kommt und er sie verspeisen darf.
Morgens bevor die Tablette Wirkung zeigt, kann er sich kaum beherrschen. Da flitzt er schon bei drei.
Ich möchte auch nur meine Erfahrung wieder geben, da ich ja auch einen Schildrüsen Pat. habe, aber seit die Medi passen- ist alles im Lot. Ein ausgegliechener liebenswerter Kerl.
Auch ganz wichtig ( auch nur meine Beoachtung), diese Hunde merken oder wissen sehr wohl das sie b.z.w. das was mit ihnen nicht in Ordnung ist, die brauchen klare Strukturen und Sicherheit einfache geordnete Verhältnisse - alles andere Unruhe Hektik bringt die Patienten wieder ins Chaos.
Immer nur nehmen was der Hund anbietet und verarbeiten kann.
Aber wie gesagt, ich gebe hier nur meine Erfahrung wieder, aber ich hoffe ich kann etwas helfen.
Petra
Da kann ich dir auch nur vollstens zustimmen!!! Das deckt sich wirklich zu 100% mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen.
Wie heißt denn dein "Patient"? Kann man auch von ihm auch hier lesen? Ich bin durchaus an den Erfahrungen mit anderen "Schilds" interessiert. Gibt es dieses Thema schon irgendwo im Forum?
Spürst du auch noch Schwankungen nach (der anzunehmenden) langen Behandlungszeit? Wie oft kontrolliert ihr den Blutwert? Hast du eigentlich auch mal "zusätzlich" dosiert, wenn du das Gefühl hattest, er könnte es brauchen?
Viele Fragen, an dieser Stelle….
- snoopyinaachen
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 252
snoopyinaachen antwortete auf 2. Chance für Loui!
27 Nov. 2013 15:59Viele BARFer müssen unmengen Fleisch verfüttern, weil wir Menschen denken, dass Fett schlecht ist und mager besonders gesund. Dabei ist Fett super, weil es länger satt macht
Wenn du Fett dazufüttern möchtest, dann nimmst du am besten Tierisches Fett wie Entenschmalz (nicht gesalzen) oder Rinderfett (vom Metzger oder ausem BARF Shop). Manche nehmen auch einfach Butter (wenn der Hund Milcheiweis verträgt). Wenn du noch keine Öle dazu fütterst, dann kannst du auch Leinöl, Lachsöl oder auch einfach Sonnenblumenöl nehmen. Von hochwertigen Ölen bekommen die Hunde auch ein tolles Fell (bei Luna ist ein Schuss Nachtkerzenöl super, da ist das Fell wie geweichspülert :woohoo: ). Öle kaufe ich günstig bei L&L Tiernahrung. Von Ölen kann man aber nicht so viel verfüttern wie von tierischen Fetten, weil es zu weichenm Stuhl führt.
Langsam den Fettgehalt steigern, denn der Organismus von Loui muss sich erst an das Fett gewöhnen, dann wird er auch keinen Durchfall bekommen
190g hört sich jetzt aber noch nicht so viel an. Luna ist ein recht kleiner Beagle und hat damals 150g Trofu und 200g NaFu bekommen +Kekse und Kausnacks.
- Jule
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 209
Jule antwortete auf 2. Chance für Loui!
27 Nov. 2013 17:37ich hoffe ich kann weiter helfen
also versuche auf Werhyrox 400mg umzusteigen mit 200mg geht es nicht bei 1,4 ist das der halbe Wert den er haben sollte.
3,0 ist +/- normal. Dazu kommt da die Jungs mit Pille wieder viel fiter werden und dementsprechend mehr Energie brauchen.
Das nachschieben am Nachmittag ist nicht optimal nur wenn morgens die höchste Dosis überschritten wird macht es Sinn Nachmittag noch was nach zugeben.
Bei Werthyrox 400mg reicht morgens 1 Std. ganz gut bis zum Frühstück. Ich stehe halt auf und der erste Griff Pille und rein damit,also bis ich fertig bin und Gassi war geht sich das ganz gut aus.
So also zum füttern gebe ich snoopyinaachen gerne recht - Fett (tierischer Natur) macht nicht fett - sondern gibt Energie und geistige Gesundheit.Auch Öle gehören ins Futter - gib doch Reis dazu (schön pammig gekocht). Als Fett gebe ich Schaffett dazu gibt es im Handel bei Frostfleisch für Hunde(oder frag danach).Putenhälse Hühnerhälse gebe ich als Zwischenmahlzeit - ach ja das Frühstück ist eher schmal die Pille wirkt besser, ich habe die Hauptmahlzeit auf ca. 20 Uhr gelegt, da sind schon eher müde und entspannt und es geht nicht gleich alles hinten raus,also Zeit zum verdauen.Also als Faustregel 2/3 Fleisch (im Winter auch gerne fetter) 1/3 Zubehör Gemüse(geschreddert) Reis Kartoffeln ( wenn ich Kartoffeln koche bekommen sie auch die Pelle - die sonst in den Abfall wandert) mit einem Schuss gutem Öl(Raps/Lachs) sonst kann das Gemüse nicht aufgeschlüsselt werden.Überhaubt schmeise keine Gemüse oder SalatAbschnitte weg dem Hund schmeckt es.OK wenn du mehr Infos möchtest gerne per PN sonst wird das ziehmlich lang.
Übrigens am Rande auch beim Menschen macht gutes Fett nicht dick sondern mangelnde Bewegung!
Du wirst Dich mit der Zeit auf dein Gefühl verlassen können, bei der Fütterung es muss auch nicht nach §§§ gehen, bei uns ist auch mal so oder so.
Nur bitte gib kein Getreide schau Die genau an was wo drin ist- übrigens Banane ist auch nicht das wahre Banane kannst du geben wenn Durchfall angesagt ist, oder mal so zwischendurch.Das stopft zwar ist aber eher ungeeignet.
Also ich weiß das ist ein Kampfthema: Kein Hund braucht Trockenfutter - gute Dosen ist OK.das ist nach wie vor meine Meinung.Sogar Tischabfälle ins Futter gemischt sind kein no go, wenn es nicht gerade extra scharf ist.
Also seit mein Bub eingestellt ist sind die Schwangungen minimal wahrnahmbar.Nur die Basic muss passen an sonsten wenn ich später komme sonst was anders ist erkläre ich es den beiden(ja klingt doof) hilft aber.Aber das ist ein anderes Thema.
So also anfangs habe ich die Werte alle 6 Wochen dann alle 3 Monate kontrolliert nun sind wir bei 6 Monaten.
Ja von Felix und Jule gibt es Einträge die schon was älter sind, die Schilddrüsen Geschichte habe ich aber nicht weiter beschrieben,da schon Julchenes Krankgeschichte nicht so erbaulich war und ist.
Ich möchte auch weiterhin fest halten das was ich hier schreibe nur meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten sind.
Also wenn du noch mehr in put möchtest gerne per PN ich möchte hier nicht zur Last fallen.
Ganz liebe Grüße und
Kuschler an Loui
ina antwortete auf 2. Chance für Loui!
28 Nov. 2013 09:29Dies ist ein soooo wichtiger Satz, und zwar nicht nur in Bezug auf den Loui, sondern auf jeden einzelnen unserer Hunde.
Ich übrigen lese ich hier immer mit großen Augen mit, lerne von euren Erfahrungen (man weiß ja nie, ob man´s nicht mal für die eigenen Hunde braucht), bin ganz begeistert von eurem Ergebnissen und ehrlich gesagt auch ein bisschen ergriffen von diesem großen Einsatz. DANKE!!!!!
Für den Loui freut es mich natürlich ganz besonders. (
- Mila
-
- Elite Mitglied
-
- Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
- Dank erhalten: 383
Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!
22 Dez. 2013 19:11Seit Ende November muss ich kurzfristig täglich länger im Kindergarten arbeiten, weil gleich ZWEI Kolleginnen in der gleichen Woche wegen Schwangerschaft von heute auf morgen ausgefallen sind. (Man könnte denken, es sei ansteckend :woohoo: )
Nun sind Loui und Mila sechs Stunden alleine. So richtig toll findet das hier keiner, aber sie machen erstaunlich gut mit.
Direkt nach der Arbeit geht's dann auf die Pipiwiese ….und ich kann euch sagen…das muss dann schnellllllllll gehen. :lol:
Danach muss ICH aber auch mal :laugh:
Zum Glück war am Freitag mein letzter Arbeitstag und nun sind Ferien und ich hoffe sehr, dass wir nach den Ferien einigermaßen flott Aushilfen oder neue Kollegen bekommen.
Nun aber auch was Nettes:
Loui ist auch nämlich schon vorweihnachtlich aufgeregt, weil auch ein Päckchen für die Hunde kam.
Im "Beagleforum" haben wir am Weihnachtswichteln teilgenommen…. und es muss wohl interessant duften. Seht selbst:
es wird geschnüffelt
es wird geschoben
jetzt auch noch so ein olles "WasSindWirDochGutErzogen-Foto"
"wie lange dauert das wohl noch"
sooooooo unschuldig kann er schauen, der Loui
und im nächsten, fast unbeobachteten Moment ergreift er die Gelegenheit
und bringt diesen Schatz in Sicherheit :laugh:
ganz unversehrt ist es nicht geblieben, aber ich habe es gerettet!!!!
noch etwas werden sie auf die Geduldsprobe gespannt
Heute hat meine Tochter angefangen den Baum zu schmücken und mir erzählt, dass Loui den Baum richtig klasse findet und sich soooooo sehr über den Weihnachtsbaum gefreut hat, dass doch eine Kugel dieser Freude zum Opfer gefallen ist.
"Schon seeeeehr gefährlich, so eine freudig wedelnde Beaglerute" meinte sie ganz trocken
(aber wie dieses Päckchen dort wieder hinkam…… weiß ich übrigens auch nicht)
Aber Mila scheinen schon Hörner zu wachsen...
und Loui hält es wirklich kaum noch aus….
Aber der 4.Advent sagt uns ja, lange wird es nun nicht mehr dauern…
Auf diesem Weg wünschen wir schon mal allen eine wunderschönes Weihnachtsfest ganz nach euren Vorstellungen. Lasst es euch und euren Fellnasen einfach gut gehen.