2. Chance für Loui!
- Mila
-
- Elite Mitglied
-
- Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
- Dank erhalten: 383
Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!
09 März 2014 23:48Kennt ihr schon Loui, den Gentleman?
Voila ,hier ist er:
Er öffnet Lady Mila - welche die Kunst des Klinkendrückens noch nicht beherrscht - die Türe!
Meist sind die beide heftig am toben…. diese Schnappschüsse haben da eher Seltenheitswert:
]Normalerweise entspannt Loui allerdings lieber allein oder neben "Pflegefrauchen"auf dem Sofa:
Da liegt er ganz zufrieden und man sieht übrigens am Bauch, wie sein Fell nun wieder dichter wird
"Och nööööö, du willst jetzt nicht an den Drücker" scheint er zu denken
Gibt's da etwa gleich was Leckres?
Ein "Selfie" von oben….. Auf meinen Knien der Laptop und Loui hat sich neben mich gekuschelt
Friedlich träumend auf dem Sofakissen - welches er sich auch hin und wieder durchs ganze Wohnzimmer stupst um sich dann an der Stelle seiner Wahl weich nieder zu lassen :blink:
Tja, das sieht aus, als wohnt hier eine kleine Schnarchnase….. :lol: aber die kann auch anders…. da suche ich morgen gleich ein paar Beweisfotos raus!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mila
-
- Elite Mitglied
-
11 Mai 2014 23:53Durch seine neuen „Körperformen“ wurde ihm das andere Geschirr einfach zu groß. Ich mochte es sehr gerne, weil es sehr schnell trocknete und ihm auch suuuuuuper stand, da es die Fellfarbe so aufgriff.
Aber das sind Nebensächlichkeiten. Loui ist so knuffig geworden und ist überwiegend bestens drauf - das ist einfach schön zu erleben.
Weiterhin gehen wir ca 1x monatlich zur Trainerin und arbeiten an seiner Impulskontrolle. Übrigens: manchmal muss auch ICH an meiner Impulskontrolle arbeiten ;o). Mein Impuls ist es nämlich, die Hand zurückzuziehen, wenn Loui sich schnell umdreht und ich denke, „uiuiuiui, das gefällt ihm wohl nicht“. Oft gelingt es mir nun in dieser Stellung zu verharren und Loui kann so einfach besser sehen, dass ich nichts gefährliches im Sinn hatte. Ich habe das Gefühl, dass es ihm enorm gut tut und Sicherheit gibt.
Loui hat mich in sein Herz geschlossen, das ist schon spürbar. Dennoch erlaubt mir das nicht unangekündigt an ihm rumzufummeln, aber er hält schon ne Menge mehr aus, als bisher. Jeden Abend oder auch mal am Nachmittag gibt es eine Kuschelrunde. Loui drückt sich an mich dran und fordert Streicheleinheiten ein. Wenn es ihm zu viel wird, schleicht er sich davon oder schaut zu mir hoch, dann weiß ich, nun ist genug. Meist höre ich sowieso schon zuvor auf - dann stuppst er mich an, was so viel heißt wie „weiter, weiter, keine Müdigkeit vortäuschen….“
In der Vergangenheit hatte Loui oft eifersüchtig reagiert, wenn mir meine Kinder zu Nahe kamen. Das fanden wir natürlich nicht so klasse. Loui klarzumachen, dass ich hier der Chef bin und er sich mal nicht um mich sorgen muss, war nicht so ganz einfach... Das haben wir mittlerweile auch gut in den Griff bekommen und er ist nun entspannt. Er lugt nur noch hoch und schaut, ob mal wieder ein Leckerlie lockt.
Positive Verstärkung geht nicht nur über Leckerlies, aber sie macht den Anfang viel leichter. Und Loui ist kann es ja auch vertragen.
In den letzten beiden Monaten sind wir übrigens fast täglich im Wald gewesen. Dort gefällt es Loui suuuuuper. Er schnüffelt und schnüffelt und schnüffelt und gibt dabei Töne von sich, die ich zuvor noch nicht von ihm gehört hatte
Jagdinstinkt hat er gaaaaanz sicher.
Einmal machte ich mir den Spaß und lies mich von Loui führen....... das war der Tag, als eine kleine Rehherde unseren Weg kreutzen. Die Töne die Loui DANN von sich gab, kannte ich definitv noch nicht. Es klang ein kleines bisschen leidend.... und überall lese ich, dass der Hund dann besonders glücklich wäre. Ich hätte das so gerne gefilmt., aber ich brauchte tatsächlich beide Hände um ihn an seinem Vorwärtskommen zu hindern….
In den letzten Tagen wird es mir im Wald allerdings etwas unheimlich. Die Waldfotos von "oben" waren im März entstanden. Nun wird das Unterholz immer dichter und es knarrt und kracht ständig. Auch ein größerer Greifvogel fühlte sich durch uns wohl gestört und kam im Tiefflug auf uns zu. Da hat sogar Loui den Schwanz eingezogen .... Als ich auf einer Lichtung dann auch Wildschweindurchwühlspuren gesehen habe, habe ich beschlossen, mich in nächster Zeit eher am Waldrand aufzuhalten
Aber Loui findet überall etwas, das sein Interesse weckt….
Hedda antwortete auf 2. Chance für Loui!
12 Mai 2014 07:41ich finde es so bemerkenswert und klasse, wie der Loui sich bei euch entwickelt hat. Da sieht man doch mal wieder, welch positiven Einfluss Liebe, Achtsamkeit und Geduld haben.
Jedes mal, wenn ich die Bilder von Loui sehe, denke ich: Mein Gott ist das ein wunderschöner, gepflegter Hund! Ein Prachtexemplar von einem Beagle.
Dass er dich in's Herz geschlossen hat, ist für mich überhaupt nicht verwunderlich, zeigt er dir damit doch seine Anerkennung und Dankbarkeit für all die Arbeit und Mühe, die du dir bereits schon mit ihm gemacht hast!
Es ist auch herrlich zu sehen, wie toll er sich mit eurer Hündin versteht...
....und langsam tut sich für mich die Frage auf: Könnt ihr den überhaupt nochmal hergeben??? ...also ich bin ganz ehrlich, ich könnte es nicht.... :whistle:
Herzliche Grüße
Susanne und Hedda
- Mila
-
- Elite Mitglied
-
15 Mai 2014 23:54Hedda schrieb: Hallo,
ich finde es so bemerkenswert und klasse, wie der Loui sich bei euch entwickelt hat. Da sieht man doch mal wieder, welch positiven Einfluss Liebe, Achtsamkeit und Geduld haben.
Ja Susanne, schön dass du das schreibst. Loui hat sich wirklich prächtig entwickelt und er zeigt auch große Bereitschaft zur "Zusammenarbeit"
Loui braucht Verlässlichkeit im Miteinander, (Rituale und feste Begrifflichkeiten) und auch eine ordentliche Portion Nachsicht, wenn ich merke, dass er zu angespannt ist. Strenge und ein Starrkopf meinerseits (wenn er z.B. ein Kommando nicht befolgt) wären da kontraproduktiv - dabei sollte man eben immer im Blick haben, dass er auch ein medizinisches Handicap hat - er will uns ja nicht ärgern - er kann dann nicht anders.
Dazu schreibe ich ein andermal mehr….
Hedda schrieb: ....und langsam tut sich für mich die Frage auf: Könnt ihr den überhaupt nochmal hergeben??? ...also ich bin ganz ehrlich, ich könnte es nicht.... :whistle:
Herzliche Grüße
Susanne und Hedda
Ja, das kann ich. Im Loslassen bin ich geübt. Über viele Jahre gesehen werde ich keinen Hund halten können…..
Aber ich werde hier viele, viele Tränen vergießen, weil ich Loui wirklich sehr lieb gewonnen habe. Selbst wenn ich das schreibe, habe ich schon einen dicken Kloß im Hals. Vergessen werde ich dieses besondere Kerlchen nie!
Ich wünsche mir so sehr, dass er ein liebevolles Zuhause findet, denn er hat es wirklich verdient.
Wir haben so einige Abläufe die IMMER (und für Loui verlässlich) mit einer fressbaren Belohnung verbunden sind. (Meist mit „Bubecks Beisserle“, denn die sind klein.... manchmal gibts auch ein Hundeplätzchen oder ein Rinderohr - kommt ganz darauf an...)
Wir haben zwei Boxen für Loui. Eine groooooße im Wohnzimmer - wo er grundsätzlich immer die Nacht verbringt - und die kleine Box im Auto.
Jaja, das Auto.... anfangs mochte er nicht so gerne Auto fahren. Man konnte ihn kaum in die Box locken. Er hat gejammert und bei etwas längeren Strecken auch mit Dünnpfiff reagiert. Diese Zeiten sind zum Glück laaaaange vorbei.
Wenn wir aus dem Haus gehen und an unserem Auto vorbeikommen stellt er sich oft gleich hinter die Kofferraumklappe. Mittlerweile mag er das gerne, denn alllllermeist ist es mit einem schönen Ausflug verbunden. (In den letzten Wochen sind wir fast täglich in den Wald gefahren und dort gefällt es ihm erwartungsgemäß prima.)
Kofferraum auf, Box öffnen und ein „Ab in die Box“ funktioniert allermeist sehr schnell. Manchmal bedarf es noch ein Griff in Richtung Leckerlieklappe... spätestens dann ist er aber in der Box.. Die Leine lasse ich übrigens immer dran, sie hängt dann vorne heraus... ,denn in die Box fassen ist ein Tabu für uns. Bisher hat er daran noch nie geknabbert - (3xauf Holz klopf) Im Notfall hätte ich immer eine Ersatzleine im Auto.
Ich bestätige sein Tun mit "Klick", dann geht die Türe zu und Loui wartet schon auf seine Belohnung, die er natürlich bekommt. Da kann er so süß schauen.....Danach legt er sich hin und entspannt.
Mittlerweile fühlt er sich so wohl in der Box, dass er manchmal fast zum Aussteigen überredet werden muss
Auch in der Wohnung gibt es bei Kommando „In die Box“ IMMER etwas. Das macht Loui auch prima..., manchmal muss man auch ein fragendes „Wo ist die Box?!?“ anhängen.
Spätestens wenn man sein Fressen richtet, starten seine Vorderläufe derart durch, dass es wirkt, als würden die Vorderreifen eines Autos durchdrehen. Unglaublich, dass man quasi auf der Stelle so beschleunigen kann.
Dort wartet er dann recht geduldig
Sein Fressen gibt es IMMER in der Box.
Oft mache ich sie auch zu, damit er sich von Mila nicht bedrängt fühlt. Seine Wasserschale steht auch darin.
Schwierg mit der Box wird es in einem Fall..... Ihr erahnt es vielleicht. Es klingelt und Loui meldet Besuch lautstark an. Wir könnten das Klingeln ja überhört haben. Es wäre auch nicht wichtig, dass er beim Klingeln in die Box muss, wenn er die Wohnimmertür zulassen könnte. TUT er aber nicht - Loui muss ja wissen, wer an der Türe ist..das wiederrum ist gefährlich, weil er auch das Gartentor öffnen könnte, falls er durch die Haustüre (die der Postbote oder andere Hausbewohner manchmal offen lassen) hindurchwitscht.. Also dient es seiner Sicherheit - ob Loui das auch so sieht, ist uns nicht bekannt
Loui schafft es leider noch nicht, beim Klingeln ganz brav auf „seinem Platz“ zu warten - soweit geht seine Impulskontrolle dann noch nicht. Er macht Ansätze es zu lernen, schafft es aber noch nicht verlässlich.
Manchmal brauche ich auch eine Auszeit von Loui, dann gehts auch in die Box.... Er hat auch hin und wieder etwas nervpotenzial. Ihr glaubt das nicht??? Naja, meistens ist er wirklich ganz süß, aber wehe, im gilt nicht ausreichend Aufmerksamkeit, dann macht er eben auf sich aufmerksam.
Beim Kochen geht es eigentlich. Da legt er sich irgendwann nebendran und schaut mir zu. Aufmerksam ist er dabei immer. Vor ein paar Tagen hat er mir eine rohe Kartoffel geklaut, die durchs Netz herausgeprurzelt ist - der Schlingel)
Beim Wäsche machen ist er jedoch im Tauschrausch.... er klaut mir irgendein Kleidungsstück aus dem schon hochgestellten Wäschekorb und flitzt ins Körbchen... dann schaut er mich auffordernd an---- „loooooosss - her mit den Köstlichkeiten.... und wenn ich nicht reagiere knabbert er auch gerne mal an der Socke...
Da ich nicht unendlich tauschen möchte geht es beim dritten mal auch in die Box....
Um dem vorzubeugen ist es natürlich besser die Wäsche erst NACH einem laaaaangem Spaziergang zu machen - dann schaut er enstspannt vom Sofa aus zu.
Und wehe, ich möchte telefonieren..... dann untersucht er den Schuhschrank, den Wohnzimmertisch, den Bücherschrank,
oder bringt mir ein evtl. Handtücher aus dem Bad...... ...... Dann bin ich kein so ganz aufmerksamer Zuhörer.
Auch jetzt beteiligt er sich an meiner Schreiberei und betätigt ständig die Großschreibtaste. Drum schicke ich den Beitrag einfach mal los, bevor er versehntlich gelöscht wird
Grade lag er noch gemütlich neben mir, dann kam Leonie und er hoffte auf ein Beisserle. Doch stattdessen hatte sie das Blitzdings in den Händen…. :S
- Chili
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 214
Chili antwortete auf 2. Chance für Loui!
16 Mai 2014 08:44Das, mit den Sachen wegschleppen, macht Kim übrigens auch sehr gerne, mit Vorliebe meine Schuhe.
Heute Nacht hat sie sich ins Schlafzimmer geschlichen und von meinem Nachttischchen ein Paket
Taschentücher und ein Haargummi geklaut.
Das haben wir dann heute Morgen alles im Wohnzimmer wiedergefunden, die Taschentücher natürlich total zerfetzt.
Überhaupt muss mein Nachttisch eine magische Anziehungskraft auf Kim haben,
so oft wie sie daran herumschnüffelt und guckt, was sie da wohl ergattern kann.
Da hilft dann nur anschnautzen und Schlafzimmertür zumachen.
Aber das wird sie sicher auch bald lernen, dass es Grenzen gibt.
Ganz liebe Grüße
Conny mit Kim
Hedda antwortete auf 2. Chance für Loui!
16 Mai 2014 09:06 - 16 Mai 2014 09:08das ist so wundervoll zu sehen, wie clever, aufgeschlossen, neugierig und gelehrig der Loui ist. Richtig herrlich!
Also ich muss ja sagen, dass ich ja solch clevere Hunde über alles liebe. Die liebe Hedda hat sich mittlerweile auch zu einer sehr intelligenten und cleveren Spürnase entwickelt, sie verknüpft Dinge unheimlich schnell, macht sich auch Türen auf, holt sich Futter aus dem Schrank und klaut sich auch Wäschestücke... :woohoo: Ich muss sie sehr viel beschäftigen und auslasten, denn ansonsten kommt sie auf dumme Gedanken und macht ihr eigenes Programm!
Ja und ich weiß auch, was du meinst, wenn du schreibst, du brauchst manchmal eine Auszeit von Loui. Viele Menschen sind mit solch anspruchsvollen, aktiven Hunden überlastet und finden das anstrengend. Aber ich finde, wenn man den Dreh raus hat, wie man den Hund seinem Naturell entsprechend richtig auslastet, macht es sehr viel Spaß, so einen "schlauen" Hund zu haben. Bei Hedda macht der Großteil der Auslastung wirklich das Laufen gehen und Spuren verfolgen aus. Mittlerweile habe ich auch angefangen 2-3 x in der Woche noch zusätzlich mit ihr Joggen zu gehen und ich muss sagen, auch da kann ich mich einfach nur riesig über ihre Coolness und Lässigkeit freuen. Mein Tempo scheint ein absoluter Witz für sie zu sein, sie trabt so locker und dabei noch elegant neben mir her, während mir dabei fast die Zunge auf dem Boden hängt! :blink: :S
Dieser Hund hat solch eine Kondition, das ist unglaublich...! Sie ist genauso wie Loui auch an allem interessiert was ich mache... Egal ob ich putze, staubsage, in der Waschküche oder Keller bin, an den Briefkasten gehe, etc. etc. sie hat überall mit sehr viel Aufgewecktheit und Neugier ihre Anteilnahme... manchmal muss ich auch einfach über ihre Hartnäckigkeit mich zu verfolgen, nur lachen, weil ich mich, auch wenn es mich manchmal nervt, dass sie mir auf Schritt und Tritt hinterherläuft, riesig für sie freue, dass sie mittlerweile sooooo aufgeschlossen und fröhlich geworden ist.
Und wenn der Loui so aufgeschlossen bei dir ist, zeigt das nur, wie sehr er sich wirklich bei euch integriert hat und er auch gespürt hat, man nimmt sich ihm seiner an, er ist ein vollständig akzeptiertes Familienmitglied geworden!
Eigentlich hättest du für deine ganzen Bemühungen und für alles was du bis jetzt schon für Loui getan hast, die Auszeichnung "Hundeflüsterer mit Stern" verdient!!!
Eine ganz dicke Anerkennung von Hedda und mir!!!
Herzliche Grüße
Susanne und Hedda