wann ist es soweit ?

• halla
  • hallas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

halla antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

05 Jan. 2011 13:27 - 05 Jan. 2011 13:29
Mir gehen die Beiträge nicht aus dem Kopf und ich möchte mich auch zu Wort melden.

wenn Du schreibst "Über Tiere darf der Mensch entscheiden, über seinesgleichen nicht
", klingt das so, als sei es eine Errungenschaft, dass wir über die Tiere entscheiden dürfen

Ja, ICH sehe es als Errungenschaft an, wenn ich über meine Tiere entscheiden darf.
Ich bin z. Bsp. dankbar , dass ich entscheiden darf, WANN mein Tier gehen darf.
Ich habe mit noch jemanden ein Krebsforum aufgebaut, habe nun die Funktion des Mood's, weil es zeitlich und gesundheitlich nicht anders geht.
Was da abgeht , können sich bestimmt einige vorstellen und wieviele Betroffene
alles dafür geben würden , wenn sie den letzten Weg endlich gehen dürften.
Dort wird gefragt, ob er/ sie denn weniger Wert ist als ein Tier.
Was man getan hat, um das alles aushalten zu müssen...
Durch Medis gezwungen zu werden, am Leben bleiben zu müssen....
Nicht über seine Würde entscheiden zu dürfen...

Aber das ist ein anderes Thema, ich wollte damit nur sagen , dass es nicht so schlecht ist , dass wir es entscheiden dürfen.

Nun zu den Tieren , ich hatte eienen Westafrikanischen Zwerg-Ziegenbock , aus'n Tierpark übernommen.
Der ging eines Tages schlecht, nächsten Tag stand er nicht auf.
TA kam, hat ihn an den Hörnern gepackt und am Po.
Er wollte ihn aufstellen, dabei hat es mehrere male fürchterlich geknirscht.
Ein Wirbel nach dem anderen ist gebrochen , wie eine Kette hat es sich von den Halswirbeln bis zu den Lendenwirbeln durchgezogen .

Klar hab ich losgeheult, der TA sagte , beruhigen sie sich , er merkt es nicht,
weil die Nervenbahnen schon so kaputt sind.

ICH habe entschieden , dass er eingeschläfert wird.
Er hätte natürlich bleiben können, mit der Option, dass er mit der Schubkarre durch die Gegend gefahren wird und ich ihm das Futter direkt ins Maul gebe.
Ich bin dazu nicht zu faul, nein , ich denke jedem steht ein gewissen Maß an Würde, Qualität und Freude zu.

Achso, der Bock hatte eine leichte Verletzung am Rücken,( die äußerlich verheilt war) und die Entzündung hat sich nach innen ausgebreitet und dadurch die Knochen zerfressen.
Letzte Änderung: 05 Jan. 2011 13:29 von halla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Denise
  • Denises Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Denise antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

05 Jan. 2011 13:53
liebe halla, ich weiss nicht ob du auch so schwer krank bist oder nur dieses forum aufgebaut hast für andere, aber das spielt keine rolle!

gibt es bei euch in deutschland nicht so eine organisation wie hier in der schweiz?! EXIT heisst die und da kann man sich einschreiben lassen, dass wenn es eines tages genug ist und der mensch noch bei verstand ist, darf er sich dort in einem zimmer mit allen wünschen sein leben beenden! selber!

gibt es das bei euch nicht?!

also heisst das, auch der mensch darf hier selber entscheiden ob er weiter leben und dahinsiechen möchte oder ob er sich sein leben selber beenden möchte!

• halla
  • hallas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

halla antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

05 Jan. 2011 13:58 - 05 Jan. 2011 14:02
Ich bin nicht selber betroffen, ich war Angehörige , habe nach Hilfe, im Umgang mit Patienten , gesucht und nicht gefunden.
So, wie du es beschreibst,.... nein soetwas gibt es hier nicht.
Hier gibt es Hospize, aber auch da regiert die Medizin.

Und glaubt man nicht, dass die Leutchen mit Demenz gar nichts mehr merken .
Debby geht heute ja wieder zu ihren Leutchen und da wird dann schon die ein oder andere breit gesessene Scheibe Wurst hervorgezaubert.
Die Schwestern haben aber eine Dose mit Lekerlies für sie, dann braucht sie
die angewärmte Wurst nicht fressen. :blink:
Also, das wissen dann einige doch noch...
Letzte Änderung: 05 Jan. 2011 14:02 von halla.

• Denise
  • Denises Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Denise antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

05 Jan. 2011 17:01
gott sei dank bist du nicht selber betroffen, da bin ich sehr froh! traurig genug dass es noch so viele gibt nach so vielen jahren studium, forschung und suchen und doch nichts dagegen finden! ich finde es verrückt, aber ich kann es auch nicht ändern!

aber da siehst du dass unsere beiden länder doch recht verschieden sind!

meinem mann seine ex-schwägerin hatte brustkrebs und war jahrelange geheilt und doch kam der krebs zurück und belegte ihren ganzen körper, sie war bei exit! ich konnte es nicht verstehen, weil es so hautnah war und man die person ja kannte, aber für sie war es die erlösung und sie hat sich alle wünsche erfüllt und ist dort gestorben in anwesenheit ihres ex-mannes und ihres sohnes! es ist für mich heute noch sehr schwer das nachzuvollziehen, aber sehr verständlich, ich hätte den mut heute wahrscheinlich nicht mehr (nach 3 misslungenen selbstmord versuchen), denn man weiss, nach diesem mix gehen die lmapen für immer aus und das finde ich ganz, ganz krass! ich bin heute unglaublich dankbar durfte ich hier bleiben und wurde ich gerettet, denn was ich heute habe ist unbezahlbar! meinen mann und meine hunde!

• Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Cassandra antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

05 Jan. 2011 17:08
*hüstel*
Hallo Barbara!
Wie geht es dem Hund?

• Beaglehilfe
  • Beaglehilfes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Beaglehilfe antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

05 Jan. 2011 17:56
Geht es hier nun noch um den armen Hund oder um die Euthanasie von Kranken Menschen??
Ich finde die vergleiche etwas unpassend, es geht um ein Tier und nicht um einen Menschen!!

Moderatoren: Christiane