wann ist es soweit ?
- Bismarck
-
- Platinum Mitglied
-
- Meine Fressmonster :-)
- Dank erhalten: 161
Bismarck antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?
05 Jan. 2011 18:03
Beaglehilfe schrieb:
Es geht um das Thema ... die Entscheidung für den Hund ist vorerst gefallen und gut so !!!Geht es hier nun noch um den armen Hund oder um die Euthanasie von Kranken Menschen??
Ich finde die vergleiche etwas unpassend, es geht um ein Tier und nicht um einen Menschen!!
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Barbara antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?
05 Jan. 2011 19:39
da möchte ich auch nochmal einhaken.
es geht um das thema, wie bismarck schon richtig schrieb.ich finde diese diskussion nicht nur spannend sondern auch angenehm sachlich.
hin und wieder kommt der moralische "zeigefinger", angriffe bleiben aber aus.ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr meinungen dazu lesen könnte, sei es wegen der tiere oder der menschen.
UWE - DAS IST MEIN THREAD !
@cassandra,
dem hund geht es soweit gut, er nervt gerade weil er hunger hat
.
es geht um das thema, wie bismarck schon richtig schrieb.ich finde diese diskussion nicht nur spannend sondern auch angenehm sachlich.
hin und wieder kommt der moralische "zeigefinger", angriffe bleiben aber aus.ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr meinungen dazu lesen könnte, sei es wegen der tiere oder der menschen.
UWE - DAS IST MEIN THREAD !
@cassandra,
dem hund geht es soweit gut, er nervt gerade weil er hunger hat
halla antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?
05 Jan. 2011 19:57 - 05 Jan. 2011 19:58
Ich finde die Beiträge auch sehr sachlich , da habe ich schon ganz andere Dinge lesen müssen und ich denke , daß alles auch mal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden muß.
Dazu sind wir hier, um unsere Meinung und unsere verschiedenen Standpunkte darzulegen.
Danke Barbara, für dein Statement.
Und bei so einem Thema , spielen Emotionen eine sehr große Rolle.
Geht es hier nicht, ich wollte damit nur meine Einstellung verdeutlichen , dass ICH es
als großen Vorteil sogar als Privileg ansehe, dass wir die Möglichkeit haben ,
dem Tier einiges an Schmerz und Leid zu nehmen .
Und dass ICH von dieser Möglichkeit auch gebrauch mache.
Und jedes mal, denke ich danach : Mußte es sein ?
warte ich zu lange , frage ich mich das gleiche .
Aber ich denke es geht jeden hier so, der die Entscheidung treffen mußte.
Achso, heute Abend gab es bei uns Bismarkhering :laugh:
Dazu sind wir hier, um unsere Meinung und unsere verschiedenen Standpunkte darzulegen.
Danke Barbara, für dein Statement.
Und bei so einem Thema , spielen Emotionen eine sehr große Rolle.
Geht es hier nun noch um den armen Hund oder um die Euthanasie von Kranken Menschen?
Geht es hier nicht, ich wollte damit nur meine Einstellung verdeutlichen , dass ICH es
als großen Vorteil sogar als Privileg ansehe, dass wir die Möglichkeit haben ,
dem Tier einiges an Schmerz und Leid zu nehmen .
Und dass ICH von dieser Möglichkeit auch gebrauch mache.
Und jedes mal, denke ich danach : Mußte es sein ?
warte ich zu lange , frage ich mich das gleiche .
Aber ich denke es geht jeden hier so, der die Entscheidung treffen mußte.
Achso, heute Abend gab es bei uns Bismarkhering :laugh:
Letzte Änderung: 05 Jan. 2011 19:58 von halla.
ina antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?
05 Jan. 2011 20:04
Mir geht es wie dir, liebe Barbara, ich finde die verschiedenen Meinungen und Ansichten spannend und durchaus nachdenkenswert.
@Uwe, dein immerwiederkehrendes Nachhaken wegen des "armen Hundes" dagegen finde ich unpassend.
Barbara schrieb von ihrer Entscheidung, die ich durchaus nachvollziehen und richtig finden kann. Und die letzendlich IHRE ENTSCHEIDUNG IST.
Dass wir entscheiden dürfen/können/müssen, wann es Zeit ist, unsere Hunde loszulassen, halte ich für wichtig. Nichts ist schlimmer, als endlosem Leiden hilflos zusehen zu müssen (egal ob bei Mensch oder Tier). Nur bei unseren Tieren haben wir die Möglichkeit.
Klar, jeder von uns hofft, dass das eigene Tier mal irgendwann an Altersschwäche von alleine einschläft. Aber wenn es große Schmerzen leidet und nicht mehr zu retten ist, mein ich, haben wir auch die Verpflichtung, sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten.
@ Bismarck, den Körperspenderausweis hab ich seit vielen Jahren immer in der Brieftasche, gleich neben PA und Führerschein. Dies soll mein Beitrag sein, dann zu helfen, wenn es bei mir bereits zu spät ist. Aber über dieses Thema haben wir im Freundeskreis schon lange und sehr konträr diskutiert.
@Uwe, dein immerwiederkehrendes Nachhaken wegen des "armen Hundes" dagegen finde ich unpassend.
Barbara schrieb von ihrer Entscheidung, die ich durchaus nachvollziehen und richtig finden kann. Und die letzendlich IHRE ENTSCHEIDUNG IST.
Dass wir entscheiden dürfen/können/müssen, wann es Zeit ist, unsere Hunde loszulassen, halte ich für wichtig. Nichts ist schlimmer, als endlosem Leiden hilflos zusehen zu müssen (egal ob bei Mensch oder Tier). Nur bei unseren Tieren haben wir die Möglichkeit.
Klar, jeder von uns hofft, dass das eigene Tier mal irgendwann an Altersschwäche von alleine einschläft. Aber wenn es große Schmerzen leidet und nicht mehr zu retten ist, mein ich, haben wir auch die Verpflichtung, sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten.
@ Bismarck, den Körperspenderausweis hab ich seit vielen Jahren immer in der Brieftasche, gleich neben PA und Führerschein. Dies soll mein Beitrag sein, dann zu helfen, wenn es bei mir bereits zu spät ist. Aber über dieses Thema haben wir im Freundeskreis schon lange und sehr konträr diskutiert.
Iris antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?
05 Jan. 2011 20:52
Ich finde das Thema auch sehr spannend.
Dreimal musste ich bisher die Entscheidung treffen, in allen Fällen war es eindeutig und ich habe ich nicht zu lange gewartet. Die Tiere haben erkennbar gelitten.
Demenz ist aber eine andere Sache, es kommt ja auch keiner auf die absurde Idee, Austisten zu euthanasieren, nur, weil sie in ihrer eigenen Welt leben.
Abgesehen davon, dass die ganz große Freiheit, Entscheidungen über Leben und Tod treffen zu können, jede Menge Möglichkeiten zum Missbrauch eröffnet (da wird die Demenz-kranke Erbtante mal schnell erlöst), habe ich mich vorläufig dafür entschieden, das Leben auszuhalten, auch dann, wenn es ein eingeschränktes Leben sein wird. Ich bin nicht sicher, ob ich das durchhalte, aber ich werde es zumindest versuchen.
Dreimal musste ich bisher die Entscheidung treffen, in allen Fällen war es eindeutig und ich habe ich nicht zu lange gewartet. Die Tiere haben erkennbar gelitten.
Demenz ist aber eine andere Sache, es kommt ja auch keiner auf die absurde Idee, Austisten zu euthanasieren, nur, weil sie in ihrer eigenen Welt leben.
Abgesehen davon, dass die ganz große Freiheit, Entscheidungen über Leben und Tod treffen zu können, jede Menge Möglichkeiten zum Missbrauch eröffnet (da wird die Demenz-kranke Erbtante mal schnell erlöst), habe ich mich vorläufig dafür entschieden, das Leben auszuhalten, auch dann, wenn es ein eingeschränktes Leben sein wird. Ich bin nicht sicher, ob ich das durchhalte, aber ich werde es zumindest versuchen.
Denise antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?
05 Jan. 2011 21:00
liebe iris, genau aus dieser tantengründe finde ich es auch sehr wichtig dass man nicht einfach einen menschen oder über einen menschen entscheiden kann, sondern wenn der mensch es will, es selber tun kann und gesetzlich auch darf und das ist hier in der schweiz so mit dem EXIT!
alles andere ist sehr gefährlich, denn wenn ich einen nicht leiden mag kann ich ihn einfach ablöschen wenn er eine grippe hat und das geht nicht, da hätten noch viele eine grippe glaut mir
:woohoo: ! das ist ganz sicher sehr wichtig!
ich finde die möglichkeit dass ich meinen geliebten tieren helfen kann auch sehr wichtig! ich hoffe sehr darauf dass meine tierchen einfach mal einschlafen dürfen, denn der letzte weg ist dermassen hart für den liebenden menschen! aber ich würde das tierchen auch nie alleine den letzten weg gehen lassen! es stand zu lebzeiten zu mir und so stehe ich in der schweren stunde auch zu ihnen!
alles andere ist sehr gefährlich, denn wenn ich einen nicht leiden mag kann ich ihn einfach ablöschen wenn er eine grippe hat und das geht nicht, da hätten noch viele eine grippe glaut mir
ich finde die möglichkeit dass ich meinen geliebten tieren helfen kann auch sehr wichtig! ich hoffe sehr darauf dass meine tierchen einfach mal einschlafen dürfen, denn der letzte weg ist dermassen hart für den liebenden menschen! aber ich würde das tierchen auch nie alleine den letzten weg gehen lassen! es stand zu lebzeiten zu mir und so stehe ich in der schweren stunde auch zu ihnen!
Moderatoren: Christiane