wann ist es soweit ?

• Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Iris antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

04 Jan. 2011 22:19
Bismarck,

wenn Du schreibst "Über Tiere darf der Mensch entscheiden, über seinesgleichen nicht
"
, klingt das so, als sei es eine Errungenschaft, dass wir über die Tiere entscheiden dürfen. Das sehe ich anders.

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass das Thema nun schnell ad acta gelegt werden sollte, weil sowieso jeder seine Meinung hat.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich gerade in fundamentalen Fragen die Ansichten ändern können, und das ist gut so.

Natürlich können wir anderen die Entscheidungen nicht abnehmen - eine Diskussion daüber finde ich dennoch sinnvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Denise
  • Denises Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Denise antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

04 Jan. 2011 22:39
wie ihr ja alle sicher noch wisst war meine mutter letztes jahr noch im pflegeheim weil sie demenz war! gelitten hat sie absolut nicht! sie hat sich in ihre welt zurückgezogen und wer gelitten hat waren wir kinder, denn wir konnten ihr keine fragen stellen, das heisst schon, aber es kamen keine antworten mehr! sie war sehr zufrieden und doch konnte sie aus der haut fahren wenn ihr etwas gegen den strich ging oder die schwestern mit ihr was falsch machten!

ich habe sehr darunter gelitten wie es meiner mutter ging, resp. wenn ich die bilder vor augen habe wie sie noch gelebt hat, ICH konnte nicht fertig werden damit, nicht sie! ihr ging es gut bis ihre nieren versagten und sie morphium bekam und das konnte ihr körper nicht mehr ertragen und deshalb ist sie auch verstorben!

die umwelt muss leiden weil sie nicht viel mit der krankheit anfangen kann und nichts weiss darüber weil die infos fehlen die man sich nicht holt! doch so etwas zu sehen, dass tut sehr, sehr weh!!!!!!!!!!!!! obwohl es eigetlich falsch ist!

es wäre mir nie in den sinn gekommen sie einzuschläfern weil es ihr nicht gut gehen würde! so kommt es mir mit dem hund von barbara auch nicht in den sinn, denn das muss nur dann sein, finde ich, wenn er schmerzen leiden muss und noch mehr dinge versagen, dann ist es allerhöchste zeit für ihn!

• Bismarck
  • Bismarcks Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Dank erhalten: 161

Bismarck antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

05 Jan. 2011 07:59
Iris schrieb:

wenn Du schreibst "Über Tiere darf der Mensch entscheiden, über seinesgleichen nicht
"
, klingt das so, als sei es eine Errungenschaft, dass wir über die Tiere entscheiden dürfen. Das sehe ich anders.

Ich bin zwar bekannt für meine eindeutigen, zweideutigen Aussagen :S ;)
eine Errungenschaft ist das nicht, sondern Tatsache. Der Mensch ist über allen Tieren erhaben.

Unterschwellig wird jedoch zwischen Nutz- und Haustieren unterschieden.
Die Sau ist zum fressen da, der Hund jedoch nicht (hoffentlich liest das nicht mein Bekannter aus Hongkong).

Wenn das Tier dem Menschen keinen nutzen mehr bringt, dann muss es weg. Eine gesunde Kuh die z.B. 200 l Milch gab und jetzt nur noch 20 - was passiert damit. Der Mensch/Halter bestimmt.

Was ist Leben, was ist vegetieren ???
Deshalb habe ich Angst vor einer Demenz, dann das empfinde ich heute, als denkender Mensch als vegetieren - ohne mein Leben noch selbst beeinflussen zu können. Ordinär oder vulgär ausgedrückt: fressen, scheißen, schlafen ... ist das Leben ???
Bei einer Sau mag das evtl. noch einen Sinn haben, da es am Ende eh geschlachtet werden soll.

Der Mensch kann sein dementes Tier "erlösen" lassen, bei Mitmenschen wäre es jedoch Mord.
Der Mensch ist deshalb über alles erhaben, weil er denken kann. Kann ein dementer Mensch denken, oder sind es nur die Instinkte die seine natürlichen Reaktionen auslösen.

Dank des Themas ist mir auch eingefallen, dass ich mal nachsehen muss, wann meine Patientenverfügung erneuert werden muss. Ein grausiger Gedanke, ohne Aussicht auf Besserung, von Maschinen noch Monate/Jahre am Leben (Vegetieren) erhalten zu werden.
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

• Denise
  • Denises Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

05 Jan. 2011 08:23
lieber bismarck, bei dir ist es doch so wie bei mir! uns geht es heute nicht darum wie es ist zum leben wenn man demenz ist, sondern darum dass wir nichts mehr unter kontrolle haben! wir wollen die kontrollle über uns und das geschehen nicht abgeben und deshalb denken wir so über die krankheiten und die demenz! doch stell dir vor man hätte das recht den menschen auch zu töten wenn er nicht mehr so funktioniert wie man sich das vorstellt! frage mich jetzt nicht nach meiner meinunng über das, du kennst mich! aber das ginge auf der welt zu weit!

wie wollen wir wissen wie sich ein mensch fühlt und ob er mit dem was er noch hat glücklich und zufrieden ist?! woher wollen wir das wissen? oder einer der im rollstuhl ist? heute als gesunder mensch sagt man, nein danke lieber sterben, aber ich denke wenn es einmal soweit ist, ist jeder dankbar und wenn er nur noch ein kurzes seidenes fädchen in der hand hat, dass er noch leben darf, oder?!

woher also wollen wir wissen wie es unseren tieren geht? solange sie keine schmerzen haben?!

• Bismarck
  • Bismarcks Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Dank erhalten: 161

Bismarck antwortete auf Aw: wann ist es soweit ?

05 Jan. 2011 08:47
Denise schrieb:

... nicht darum wie es ist zum leben wenn man demenz ist, sondern darum dass wir nichts mehr unter kontrolle haben! ...

Sag ich doch ... ICH möchte das nicht, deshalb habe ich Angst vor einer Demenz, alles andere kann man evtl. noch irgendwie mit entscheiden.

Meine Familie ist auch nicht davon begeistert, dass ich Körperspender bin ...
Doch so bin ICH gewiss, das ich nach meinem Ableben noch zu etwas nütze bin und vor allem, dass ich später irgendwann einfach eingeäschert werde (leider muss die anonyme Beisetzung in D immer noch sein).

So lande ich nie auf irgendeinem Friedhof, wo irgendwelche Heuchler vorbei kommen und meinen "ach, des war ein guter/schlechter Mensch". Ich lebe in den Köpfen weiter ... oder gar nicht !!!

Vielen Menschen fällt diese Einstellung aber schwer. Ich ich will zu Lebzeiten meine Wünsche nach dem Ableben geregelt haben.
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

• Denise
  • Denises Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

05 Jan. 2011 11:44
da hast du schon recht, aber bei uns in der schweiz darf man sich begraben lassen oder eben nicht! hier kannst du auch die urne nehmen und auf den see fahren und dort die asche ausschütten, was bei uns tauchern, meinem mann und mir selbstverständlich ist! wir möchten beide an unseren leiblingstauchplatz geschüttet werden!

bevor meine mutter verstarb, war mein vater mit der urne auf dem bücherregal meines kleinen bruders, da mein vater nach 22 jahren ausgegraben wurde und der rest wurde dann auf unser geheiss hin verbrannt und nun wohnt er mit seiner frau in einem urnengrab! das alles geht hier bei uns und wir dürfen auch nach dem tod selbst über uns entscheiden!

Moderatoren: Christiane