Amy ehem. Judy

• Monami80
  • Monami80s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Monami80 antwortete auf Amy ehem. Judy

16 März 2014 07:12 - 16 März 2014 07:16
Amy Herzlich Willkommen in Freiheit! Euch viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen und der neuen Welt für Amy.
Letzte Änderung: 16 März 2014 07:16 von Monami80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

amy2014 antwortete auf Amy ehem. Judy

16 März 2014 11:12 - 16 März 2014 11:34
So hier ein paar weitere News. In der Wohnung hat sich Amy nun schon sehr gut eingelebt. Sie erschrickt kaum noch ab einem Geräusch. Auch Marcel und mich findet sie nicht mehr beängstigend und geniesst es wenn wir sie streicheln und mit ihr schmusen. Auch auf den Spaziergängen macht sie grosse Fortschritte. Stellenweise kann sie es sogar schon fast ein wenig genissen. Nicht zu ihrer Freude trifft man auf den Spaziergängen leider immer wieder auf Menschen, Hunde und Pferde. Ich habe das Gefühl, das ist für Amy im Moment das grösse Problem. Bis heute morgen hatte ich es so gemacht, dass ich zuerst mal geschaut habe wie Amy reagiert, wenn sie angefangen hat in die Leine zu steigen und wirklich fortlaufen wollte habe ich sie auf den Arm genommen und an den Menschen/Hunden oder Pferden vorbei getragen. Gestern abend nun ergab sich zum ersten Mal die Situation, dass ich eine Möglichkeit hatte, ca. 10 Meter zur Seite auszuweichen und den Mann vorei gehen zu lassen. Auf diese Distanz konnte Amy ertragen, ohne in Panik zu kommen, dass der Mann an uns vorbei ging. Und heute morgen nun auf dem Weg durchs Quartier konnten die (wenigen) Leute die zu der Uhrzeit unterwegs waren mit genügend Abstand auch an uns vorbei gehen, ohne dass Amy gleich in Panki geriet. Sogar Velos fuhren an uns vorbei und Amy geriet nicht in Panik.
Ich finde Amy macht das wirklich schon ganz toll.
Unser grösstes Problem im Moment ist mehr, dass Amy nur 1 x alle 24-36 Stunden pinkelt und Kot hat sie bis jetzt noch gar keinen abgesetz. Der fehlende Kotabsatz beunruhigt mich im Moment ja noch nicht so stark, aber dass sie so lange Urin verhält finde ich nicht so toll. In die Wohnung hat sie bis heute noch nicht 1 x gemacht, obschon sie sich hier bestimmt sicher genug fühlt. 1 x machte sie auf den Balkon, und 1 mal ins Auto. Jetzt warte ich auch wieder darauf, dass sie endlich pinkelt.
Dann habe ich noch eine andere Frage. Waren eure Beagle am anfang auch so schlechte Fresser? Obschon Amy inzwischen Feuchtfutter gut frisst, alles andere, z.B. Rindshackfleisch, Schinken, Brot oder all die anderen Dinge die ich ihr zum Probieren hinlege nimmt sie beste falls in den Mund, testet es und spukt es dann wieder aus. Dann wendet sie sich richtig gehend angeekelt davon ab. An so ein Verhalten kann ich mich bei meinen vorherigen Beagle nicht erinnern!
So hier noch ein paar neue Bilder von Amy

Letzte Änderung: 16 März 2014 11:34 von amy2014.

• Karen
  • Karens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwann ist ein anderes Wort für nie
  • Dank erhalten: 255

Karen antwortete auf Amy ehem. Judy

16 März 2014 15:00
Hallo Andrea,
das ist aber auch eine süße Maus!
Das mit dem Fressen kenne ich sehr gut, es hat bei all meinen Laboris einige Zeit gedauert, bis normal gefressen wurde. Murphy fängt erst jetzt nach 2 Monaten an, Leckerli gern zu nehmen, aber erst wird alles, was er nicht kennt, genauestens erforscht und vorsichtig getestet B)
Das mit dem Pinkeln kenne ich in der Dimension nicht, aber Letti hat anfangs auch nur 1-2 x pro Tag gepinkelt, wurde aber nach 1 Woche viel besser, je mehr die Angst und Unsicherheit wich.
Alles Liebe für euch !
Karen
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
(von Mahadma Gandhi)

• Diana
  • Dianas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Diana antwortete auf Amy ehem. Judy

16 März 2014 20:12
Hallo Amy es freut mich von dir hier zu lesen.
Du machst das alles ganz klasse. Jeden Tag etwas mehr. Und genau wie Kati gibt dir dein Frauchen die Zeit die du brauchst. Genau so sollte es sein.

Wie gehts denn mit den Katzen? Kommen sie sich langsam etwas näher? Ja ja die Stubentiger sind schon manchmal etwas zickig.
Aber auch das wird sich bald normalisieren.
Das mit dem Pipi und Kaka ist ganz normal. Sobald sie sich immer mehr enspannt wird sich das auch geben.
Sie ist so eine süße Maus.
Bitte weiter berichten wie sie sich entwickelt.

• Diana
  • Dianas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Diana antwortete auf Amy ehem. Judy

16 März 2014 20:13
Hallo Amy es freut mich von dir hier zu lesen.
Du machst das alles ganz klasse. Jeden Tag etwas mehr. Und genau wie Kati gibt dir dein Frauchen die Zeit die du brauchst. Genau so sollte es sein.

Wie gehts denn mit den Katzen? Kommen sie sich langsam etwas näher? Ja ja die Stubentiger sind schon manchmal etwas zickig.
Aber auch das wird sich bald normalisieren.
Das mit dem Pipi und Kaka ist ganz normal. Sobald sie sich immer mehr enspannt wird sich das auch geben.
Sie ist so eine süße Maus.
Bitte weiter berichten wie sie sich entwickelt.
Viele liebe Grüße an euch, wir haben uns ja kurz kennen gelernt

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

amy2014 antwortete auf Amy ehem. Judy

17 März 2014 12:49
Stand nach 2 weiteren Tagen. Amy hat nun das erste Mal auf unserem Waldspaziergang Kot und Urin gemacht. Zwar mitten auf den Gehweg, aber das sind noch Feinheiten an denen wir dann später mal arbeiten werden. Nach dem Morgenspaziergang heute war sie zum erstem Mal so richtig aufgewühlt und hat schon mal so ganz kurz durchblicken lassen was sie für Flausen im Kopf haben kann, Sie hat sich eines der Katzenkotsäckchen geschnappt (die noch nicht weg geräumt waren) und wollte es zerschredderun um den Inhalt zu fressen. Oder sich darin zu wälzen. Das weiss ich nicht, so weit liess ich es nicht kommen. Als ich ihr den Sack weggenommen habe stürzte sie sich gleich auf die Spielzeugmaus der Katzen und wollte sich dieser annehmen. Das war mir aber auch zu gefährlich und so musst auch diese weg. Die Spielsachen die sie haben dürfte findet sie aber im Moment noch nicht so das Wahre. Sie hat mich heute auch zum erstem Mal zwar noch unsicher aber erfreut angewedelt. Nach ungefähr 15 Minuten war der "Freudigkeitsschub" dann durch. Jetzt sitzt sie wieder da und wartet darauf, dass doch noch etwas schlimmes passieren wird.
Aber ich denke das wird nun für eine ganze Weile das Normale sein. Hoch und Tief's die sich abwechseln. Mit der Zeit werden die Hochs mehr werden und länger dauern. Jetzt ist halt schon noch alles fremd und beängstigend.
Ich denke unsere grösste Baustelle werden fremde Menschen sein, aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir dieses Problem lösen können.
Amy ist ja mein zweiter Labori. Ich hatte vor ihr eine Hündin, die ich im letzten Dezember mit gut 14 Jahren einschläfern musste. Als ich sie übernommen hatte vor 12 Jahren war sie auch 2 jährig wie Amy jetzt. Immer wieder bin ich erstaunt darüber, wie viel ich davon vergessen habe wie es in den Anfängen mit ihr war. Die Ängste draussen, vor Menschen, Umweltsachen usw. Ich kann mich an vieles gar nicht mehr erinnern. Erst wenn Marcel mir sagt, dass das bei Manca genau so war, kann ich mich an manche Sachen erinnern oder wenn ich das gleiche jetzt mit Amy erlebe. Aber an viel Dinge erinnere ich mich auch nicht mehr und frage mich dann ob es damals mit ihr das Gleiche war.

Ach ja ich sollte ja auch noch berichten wie es mit den Katzen geht. Mit Cindy ist es gar kein Problem. Larissa hat immer noch eher Angst vor Amy, aber auch schon weniger als am Anfang. Aber trotzdem ist es schon noch so, dass wenn Amy ihr zu nahe kommt faucht sie und droht nach ihr zu schlagen. Spätestend dann greife ich jeweils ein. Alleine lassen würde ich die beiden noch nicht. Stretch ist in dieser Situation ein kleiner Raufbold. Er selbst würde zwar nie Streit anfangen, aber wenn er sieht, dass es irgendwo Streit gibt, ist er der Erste der mitrauft. Also da ist schon noch Vorsicht geboten. Aber das wird auch klappen. Mit Manca lebten sie ja auch zusammen.

p.s. noch eine Frage: wenn ihr jetzt so ein "Tagebuch" führt. Ergänzt ihr jeweils den ersten Beitrag mit ändern oder macht ihr immer einen neuen Beitrag mit "Antworten auf Beitrag"?

Moderatoren: Christiane