Amy ehem. Judy

• Eddy
  • Eddys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Eddy antwortete auf Amy ehem. Judy

28 März 2014 18:29
Huhu Amy,
ich denke um so enger die Bindung zu dir wird , um so selbstbewußter wird sie durch die verschiedensten Situationen gehen vor der sie jetzt noch Angst hat. Sie muß erst lernen das sie sich auf dich verlassen kann und sicher sein dass du ihr alles "Böse" :evil: vom Leib hälst, dann wird sich auch das Pipiproblem erledigen. Unser Scotty hatte die ersten Wochen auch Panik vor allem was man sich denken kann, schon das Vorbeilaufen an einer Mülltonne hat ihn so in Panik versetzt ,dass er sich am liebsten in den Erdboden gescharrt hätte. Aber um so enger die Bindung zu uns wurde und er gemerkt hat er kann sich auf uns verlassen, haben seine Ängste schwinden lassen. Mülltonnen interessieren ihn nicht mehr die Bohne :silly: . Er ist im Juli letzten Jahres bei uns eingezogen und ist jetzt ein Beagle durch und durch :woohoo: . Eine große Hilfe war auch unser Eddy der bereits im Mai zu uns kam, der hatte vor nix Angst und an ihm hat sich der Scotty auch sehr orientiert. Außer unseren Hausmeister den können beide nicht leiden :evil: , da muß ich nen riiiiiiiiieeeeeeesen Bogen drum machen :woohoo:
In so Angstsituationen auf den Arm nehmen würde ich persönlich nicht machen, da schürst du eventuell noch die Angst . Ich würde schon rechtzeitig wenn ich z.B. eine Person mit Hund kommen sehe nicht direkt drauf zugehen sondern im Bogen, eventuell andere Straßenseite oder so und die Amy auf jeden Fall hinter dich treten lassen, damit sie dort Schutz hat vor der ihr so bedrohlichen Situation.
So mach ich es auch noch heute mit meinen Jungs wenn ich an der Straße unterwegs bin und sehe zum Beispiel von Weitem schon nen LKW, Bus oder sonst was , was radau macht, da lass ich sie Sitz hinter mich machen und wenn die situation vorbei ist und sie waren ruhig gibts ein Leckerchen :whistle: . Das klappt wirklich super, weil für Leckerchen machen sie alles :silly:

Also LG Kerstin und die Jungs Eddy und Scotty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mannimanni
  • mannimannis Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

mannimanni antwortete auf Amy ehem. Judy

28 März 2014 18:32
Hallo Andrea,
wir hatten die gleichen Probleme mit der Jette. :evil:
Vielleicht hilft Ihnen das, was wir mit der Jette gemacht haben. :kiss:
Von Anfang an bin ich zwischendrin stehngeblieben und habe die Jette so lange zu mir gezogen,
bis sie etwas ruhiger stehn blieb. :blush:
Sowie ein anderer Hund oder Menschen kam, habe ich das Selbe gemacht.
Wenn sie etwas ruhiger war, kam von mir " und ab".
Es kam mir so vor, als würde sie dadurch Sicherheit bekommen . :cheer:
Wenn ich jetzt stehenbleibe, kommt sie zu mir und wartet, bis ich" ab" sage. :woohoo:

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

amy2014 antwortete auf Amy ehem. Judy

28 März 2014 21:30
Hallo Kerstin und "mannimanni"

bei erwachsenen Menschen muss ich Amy auch nicht mehr auf den Arm nehmen und so zu sagen "durch tragen". Da mache ich es so, dass ich Splitte und wir einfach weiter laufen. Das klappt auch schon ganz gut. Sie versucht sogar schon bei einigen Personen auf sie zu zu gehen und zu beschnubbern, aber sehr unsicher und mit dem Schwanz unterm Bauch, die Spitze fast an der Nase. In einer so unsicheren emotionalen Verfassung lasse ich sie aber nicht zu Personen die ich nicht kenne, von denen ich nicht weiss wie sie reagieren werden und ob sie sich an meine Anweisungen halten. Ich bevorzuge es vorerst, Übungssituationen mit mir bekannten Personen zu trainieren. Personen, die ich genau instruiert habe wie sie sich verhalten sollen.
Mit Hunden versuche ich im Alltag so früh als möglich so weit auszuweichen, dass Amy die Situation positiv bewältigen kann. Auch Hund-Hund-Kontakt ist mir lieber auf kontrollierten Begegnugen auf zu bauen. Und einen kleinen guten Anfang konnten wir gestern ja schon mit dem für Amy fremden Mann und mit seinen 2 fremden Hunden machen.
Amy hat auch schon sehr viel Vertrauen zu mir aufgebaut für die kurze Zeit die sie nun bei mir ist, aber für wirklich beängstigende Situationen reicht das Vertrauen eben noch nicht.
Ich sehe es auch so, dass ich für Amy und ihre Sicherheit sorgen muss. Das zeichnet einen guten Rudelführer aus (das mit dem Rudelführer klingt bescheuert, aber ich denke es veranschaulicht am klarsten was ich meine). Angst abbauen ist natürlich immer eine gratwanderung. Zum einen soll man sie ja nicht überbehüten, zum andern soll man sie auch nicht überfordern und ab einem gewissen Mass an Angst ist lernen auch kaum noch möglich. Für mich ist immer massgebend ob der Hund noch fressen kann. Kann er das nicht mehr oder er nimmt die Leckerchen grob und rüppelhaft (im Normalfall aber sanft) dann ist der Stress oder die Angst zu hoch und wir liegen nicht im optimalen Trainingsbereich.
Mit Menschen und Hunden wird es schon werden, so verstört ist Amy nun auch nicht und ich finde sie bringt sehr viele gute Ansätze mit. Es dauert halt einfach seine Zeit. Blöder ist halt das Versäubern.

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

01 Apr. 2014 11:34
Es scheint, als ob Amy nun langsam begreift, wozu wir jeweils Spazieren gehen. Es klappt nun schon ganz ordentlich mit dem Versäubern. Die letzten 3 Tage kein Unglück zu Hause. Alles draussen erledigt. Auch die beagletypische Verfressenheit ist angekommen. Fremde Menschen findet sie zwar immer noch total überflüssig, aber wenn wir draussen jemandem begengen herrscht wenigstens nicht mehr die totale Panik und der Spaziergang ist nicht total gelaufen. Vor fremden Hunden hat sie immer noch Angst, aber da hatten wir auch noch nicht so viele Gelegenheiten zu üben. Mit meinem Freund und mir ist sie total entspannt. Abends packt sie dann meistens noch eine Runde die Übermut und dann rennt sie wie eine Irre auf dem Balkon rum und spielt mit mir fangen.
Auch mit den Katzen hat sich die ganze Situation entspannt.
Amy ist eine fröhliche, interessierte Maus. Ich bin sicher, auf uns wartet noch eine Menge Arbeit bezüglich nicht einfach mal kurz eine eigene Runde drehen auf dem Spaziergang!
Seit gestern etwa hat sie eine neue Mode. Sie wird sehr anhänglich und fängt mir an überall hin nach zu laufen in der Wohnung. Da werde ich wohl aufpassen müssen, dass wir nicht in eine Trennungsangst laufen.
So dass wars für den Moment

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

01 Apr. 2014 15:10
So und hier mal wieder ein paar Fotos.

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 Apr. 2014 17:42
Heute besuchten wir meine Freundin die auch eine junge Laborbeaglehündin hat. Wir waren heute das zweite mal dort und Amy war schon nicht mehr so ängstlich wie beim ersten mal. Schon nach kurzer Zeit taute sie von Minute zu Minute mehr auf und bald tollten die beiden Beagle fröhlich im Garten und spielten miteinander. Runde um Runde drehten sie und tobten sich so richtig aus. Als dann beide etwas Energie abgelassen hatten kamen sie zu uns und Amy liess sich sogar von meinen Freunden streicheln.
Das hat sie richtig klasse gemacht heute Nachmittag und ich denke sie hatte grossen Spass und es hat ihr bestimmt auch gut getan so ausgelassen zu Spielen und zu Laufen!
Das werden wir sicher bald einmal wiederholen.

Moderatoren: Christiane