Amy ehem. Judy

• ina
  • inas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

ina antwortete auf Amy ehem. Judy

21 Mai 2014 18:05
:woohoo: :woohoo: Es macht richtig Spaß zu lesen, wie kontinuierlich Amys Fortschritte sind. Und auch, wie liebevoll ihr sie begleitet, wie klug ihr daran geht, ihr ohne Stress Wichtiges beizubringen.
Übnerall anfassen lassen ist durchaus nichts Selbstverständliches! Und Dinge wegnehmen schon gar nicht.

Was das Sammeln für sie wichtiger Dinge ist, so verhält sich das wohl genauso unterschiedlich wie bei Kindern auch. :silly: Bei uns interessiert sich Scotty z.B. für solche Dinge überhaupt nicht (außer es ist etwas zum Essen ;) ). Whisky schleppt alles, was kuschelig ist in seine Wohnzimmerecke :blush: (auch gern von uns Kinderzimmer genannt). Ihm kann ich alles jederzeit abnehmen. Und Lurie ist da wohl eher wie eure Amy: Alles was Whisky gerade hat ist interessant, selbst, wenn´s bis eben unbeachtet herumgelegen hat. :blink: :pinch: Mittlerweile können wir ihr Spielies auch jederzeit abnehmen; bei fressbaren Dingen aber haut der kleine Wirbelwind immer erstmal ab. Das einzige Mittel, was da (meist) funktioniert ist Tauschen - Futter gegen was-auch-immer. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

amy2014 antwortete auf Amy ehem. Judy

21 Mai 2014 20:23
Ja bei meiner vorherigen Hündin war das alles gar kein Thema. Die hat sich für keine Spielsachen oder andere Dinge interessiert. :( Die hat auch nichts ins Maul genommen. :( Aber ich glaube das war weil sie in dem Rudel in dem sie vorher gelebt hat sie schon so was wie ein Omega-Hund war. Ich weiss wie sie im Versuch gelebt hat und ich habe das Rudel gesehen. Das war ein 10er Rudel Hündinnen und es gab 2 die alles für sich gebunkert haben was die Beagle zum Spielen bekommen haben oder wenn mal irgend ein Stock oder so im Aussengehege war. Die andern trauten sich gar nicht mehr sich für irgend etwas derartiges zu interessieren. Amy hingegen habe ich eher das Gefühl war ein Alphatier in ihrem Rudel. Gewohnt sich alles zu nehmen und alles zu bunkern. Und auch gewohnt das notfallls mit den Zähnen zu verteidigen. Am Anfang konnte man mit ihr ja gar nicht spielen. Zuerst interessierte sie sich nicht dafür (weil sie noch zu verängstigt war) dann verstand sie das Konzept Spielen nicht. Zerrspiele wenn sie die dann mal hatte konnte man nicht mehr anfassen, folglich auch nicht mehr mit ihr spielen. Zusätzlich musste sie alles was sie erwischte zerlegen. Inzwischen kann ich mit ihr Zerrspiele machen und sie lässt es mich auch wieder anfassen, halten und erneut daran ziehen, ja sogar ihr weg nehmen, wenn sie es mal hat. Am Ende überlasse ich ihr das Spielzeug eigentlich fast immer, werfe ihr ein paar Leckerli und nehme es dann weg. Sie ist bei solchen Spielen auch total entspannt und betrachtet es auch wirklich als Spiel und nicht als "ich will dir was weg nehmen". Das ist echt schön zu sehen wie sie sich in dieser Situation gelockert hat. Selbst bei leckeren Kauratikel wie Straussensehne oder solchen Dingen kann ich ihr inzwischen die Schnauze berühren, oder die Pfoten zwischen welchen sie die Leckerei hält ohne dass sie Stress damit hat. Weg nehmen habe ich bis jetzt noch nicht versucht, aber das werden wir dann auch noch üben. Zuerst natürlich nicht mit den besten Dingen. Sonst habe ich ja nichts besseres für sie zum Tauschen ;)

Dann haben wir noch die Katzenspielsachen. Die liebt Amy sehr, aber schreddert alle. Nun war ich heute in der Ikea und habe mir so kleine Stofftiere, resp. Stoffzwerge für 25 Rappen das Stück gekauft. 40 Stück. Dann habe ich Amy 15 davon auf ein mal hingeworfen. "Da, hast du". Das war ja so lustig ihr zu zu schauen. Sie geriet total aus dem Häuschen und versuchte alle 15 gleichzeitig ins Maul zu kriegen und in ihr Bett zu tragen. Das ging natürlich nicht. So gross ist ihr Maul nun doch auch wieder nicht. In der Zeit in welcher sie die restlichen Zwerge zusammensammelte nahm ich die, welche sie schon ins Bett geschleppt hatte wieder raus und warf sie wieder ins Zimmer. So lagen da immer diese verflixten Zwerge. Irgendwann resignierte sie und begann einen zu zerkauen. Dann nahm ich einen der draussen lag, so dass sie es sehen konnte und natürlich sofort wieder angeflizt kam um ihn mir weg zu nehmen. Ich lies ihn sofort los und schnappte mir den nächsten den sie dann natürlich auch gleich wollte usw. Irgendwann wurde ihr das zu blöd und die ganzen Zwerge auch. Sie legte sich in ihr Bett und jeder konnte an den Zwergen vorbei gehen. Es war ihr zu blöd darauf zu reagieren. Und ich habe mich köstlich amüsiert ab ihr. :laugh: :laugh: :laugh:

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

31 Juli 2014 12:01
Hier wieder einmal ein Update von Amy's Entwicklung

Amy hat sich in der Zwischenzeit gut eingelebt. :) Versäuberung ist schon lange kein Thema mehr. In der Wohnung ist sie relativ ruhig. Wenn nichts los ist liegt sie in ihrem Bett und schläft. Auch die Sache mit Dinge abgeben ist kein Problem mehr. Ich kann ihr eigentlich problemlos alles aus der Schnauze nehmen ohne dass sie damit Probleme hätte. :) Gut eine super leckere Straussensehne oder so habe ich jetzt noch nie versucht aber das werden wir dann auch noch mal testen und falls nötig üben. Wo ich immer noch etwas aufpassen muss ist wenn die Katzen mit etwas spielen. Es ist ja nicht so, dass Amy wirklich an den Katzenspielsachen interessiert wäre, aber sie kann es nicht abhaben, wenn jemand anderer etwas hat und sich damit vergnügt. Dann will sie das, und zwar genau das Ding, unbedingt auch. :angry: Sie geht dann auch nicht langsam hin und versucht es freundlich zu bekommen, sondern sie schiesst hin und schnappt es sich. Das erschreckt dann die Katzen und führt zu Gehässigkeiten :( . Wir arbeiten daran, dass sie leckeres Futter bekommt, wenn die Katzen spielen und sie sie dabei in ruhe lässt. Ich denke auch das wird sich mit der Zeit erledigen. Sie stielt kein Essen vom Tisch, die Katzenklos werden in Ruhe gelassen :) , ausser das gedeckte auf dem Balkon :angry: , keine Ahnung warum sie das nicht in Ruhe lässt, aber dort ist sie ganz einfach nicht mehr unbeaufsichtigt.
Draussen läuft sie inzwischen frei :) . Sie hält sehr schön Kontakt, schaut immer wieder wo ich bin und kommt zurück. Sie geht auch nie weit weg. Jagdtrieb zeigt sie wenig. Spuren interessieren sie bis jetzt überhaupt nicht, wenn sie Rehe sieht hat sie Angst vor ihnen, das einzige was sie interessiert sind die Raben auf dem Feld. Da trainierten wir (damals noch an der Schleppleine) "abwenden" was sie auch schon länger sehr schön macht. Sie kann schon "sitz", "platz", im Moment üben wir "warten" und "fusslaufen" auf der rechten und auf der linken Seite. Auch das klappt eigentlich schon sehr schön. fusslaufen klappt sogar bereits unter leichter ablenkung. :cheer:
Die Angst vor fremden Menschen hat sich inzwischen deutlich verringert. Sie geht sogar schon zu fremden Menschen hin, zwar z.T. noch geduckt und langestreckt, aber auch da mache ich mir keine Sorgen. Das wird auch noch so werden, dass sie das vorbehaltslos tun wird.
Andere Hunde sind immer noch nicht ihr Ding. Die Hunde die sie vom Hundeplatz her kennt findet sie ganz einfach uninteressant, fremden Hunden weicht sie aus. Inzwischen ist es so, dass wir gut an fremden Hunden vorbei gehen können. Die Rute geht zwar runter (aber nicht mehr zwischen die Beine) und Amy wechselt die Seite, so dass ich immer zwischen ihr und dem fremden Hund bin :) . Sobald wir aber an dem Hund vorbei sind geht die Rute wieder hoch. :cheer:
Was wir neuerdings schon zwei mal gemacht haben ist zum Bahnhof zu laufen, auf dem Bahnhofplatz dem Bahnsteig entlang zur nächsten Unterführung und von dort wieder zurück nach Hause. (Der Bahnhof ist keine 100 Meter von unserer Wohnung entfernt). Das ist schon noch mit sehr viel Stress für Amy verbunden. Die Rute ist auf dem ganzen Banhofsplatz zwischen den Hinterbeinen. Trotzdem läuft sie an lockere Leine und kann die Leckerchen die ich ihr gebe fressen und nimmt sie auch so ruhig, dass ich dabei nicht um meine Finger fürchten muss. Uster ist doch eine (für schweizer Verhältnisse) grössere Stadt (ca. 30'000 Einwohner) und der Bahnhof eine stark belebte Zone. Es fahren ca. 15 Züge pro Stunde, viel Ortsbusse es gibt Einkaufzonen mit vielen Passanten. Natürlich machen wir die "Spaziergänge" erst in Randzeiten wenn nicht soo viel los ist und nicht gerade zu den Zeiten wenn alle zur Arbeit gehen oder von der Arbeit kommen.

Schuss oder Knallgeräusche sind auch besser geworden. Vor ungefähr einem Monat war es echt schwierig und fast zum verzeifeln mit Amy :unsure: . Ich gehe meist in einem Waldstück mit ihr spazieren. Das ist nicht weit mit dem Auto, ist aber schon ruhig und etwas abgelegen. Eines Tages plötzlich waren dort eigentlich recht leise und dumpfe einzelne "Schüsse" zu hören. Am Anfang konnte ich mir gar nicht erklären woher diese Geräusche stammen. Bis ich dann heraus fand, dass das Vogelschreckanlagen sind. In einem mehrere Kilometer entfernten Weiler schützen sie damit die Kirschbäume vor Vogelfrass. Das war ein Drama! Amy konnte dort nicht mehr laufen, konnte sich auch nicht mehr draussen versäubern :( . Das blöde war, dass Amy so sensibel auf dieses Geräusch reagiert hat, dass ich kaum noch einen Ort fand wo ich mit ihr spazieren gehen konnte, weil bald in der ganzen Umgebung dieses Geräsuch von überall her zu hören war. Amy reagierte sogar wenn es so leise war, dass ich es nur erahnen konnte :S . Und ab diesem Moment war der Spaziergang jeweils für sie gelaufen. Da bin ich fast verzweifelt. Gott sei Dank ist die Kirschenernte vorbei und sind die Anlagen jetzt wieder ausgeschaltet. Trotzdem wenn jetzt mal irgendwo ein "Schussgeräusch" in der Ferne ist reagiert sie nicht mehr so panisch wie am Anfang mit diesen Vogelscheckanlagen. Nun üben wir auf unserem angestammten Spaziergang der an einem Kieswerk und an einer Betonproduktion vorbei führt "Baulärm mit Knallgeräsuchen" zu ertragen und nicht mehr schlimm zu finden. Ich habe dort die Möglichkeit die Distanz zum Kieswerk zu regulieren. Es führen 2 Wege zu dem Werk. Diese Wege gehen wir dann immer ein Stück rein. Dann streue ich ihr Futter auf den Weg und lasse sie das Futter suchen. Wenn sie alles gefunden hat gehen wir dann wieder auf dem Weg zurück. So tasten wir uns nun langsam immer näher an den Lärm heran. Noch ist Amy sehr hecktisch bei der Futtersuche, so dass wir im Moment noch nicht so nahe ran gehen können, aber wir variieren jeden Tag die Distanz ein bisschen.
So das sind die Dinge die zu meiner Zufriedenheit laufen. :) :) :)
Aber die liebe Amy hat sich auch zwei Hobbies zugelegt für die ich sie an die Wand klatschen könnte! :angry: :angry: :angry:
Sie wälz sich in Hunde- und anderer Scheisse und frisst Scheisse und undefinierbaren Dreck auf dem Spaziergang :angry: :angry: :angry:
Vom Wälzen kann ich sie noch abhalten, wenn ich sehr wütend "nein" schreie und sie nicht schon in der Scheisse liegt, beim Fressen bin ich eigentlich immer zu spät. Da muss ich mich endlich mal dazu aufraffen Köder aus zu legen und Alternativverhalten trainieren.

Ah, das wollte ich ja noch schreiben. Ich bin total erstaunt, wie sich Amy's Gesichtsausdruck verändert hat. Natürlich ist mir bewusst, dass ein ängstlicher, unsicherer Hund einen anderen Gesichtsausdruck hat als ein entspannter, fröhlicher Hund. Aber ich finde den Unterschied bei Amy schon krass! Eigentlich hat sie runde Augen, aber sobald sie unsicher ist werden die leicht mandelförmig. In der ersten Zeit hatte sie immer mandelförmige Augen und ich nannte sie dann immer kleiner Mali (Malinois). Inzwischen hat sie die gleichen dunkeln Kulleraugen wie sie meine Hündin vorher auch hatte. Wenn sie einen dann so mit ihren Kulleraugen erwartungsvoll anschaut hat man immer das Gefühl, dass sie einen anstrahlt. :silly:

Richtig schön :silly:

• Gabi
  • Gabis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Amy ehem. Judy

31 Juli 2014 14:48
Schön,dass Update von Amy gibt :)
Dass sie (leider)nicht all ihre Ängste wie Wassertropfen abschütteln kann,ist ja ganz Normal.
Wie sagt man?Die Zeit heilt alle Wunden"
Ihre "Wunden",wie viele Laboris auch hatten,ist die Umweltunerfahrenheit,und Einzelhunde haben es schwerer als wenn
ein Zweithund in die Familie gibt.Der Zweithund kann mehr Sicherheit geben,als ein Mensch ,und "ihre"Sprache ist gleich,
wogegen unsere Mimik,Körpersprache ,für sie erstmal ein Buch mit Sieben siegeln ist.
Trotzdem macht sich Amy prima!
Ich hoffe,dass auch mal Fotos gibt! :)

Liebe Grüsse
Gabi
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"

• amy2014
  • amy2014s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

31 Juli 2014 17:02
Liebe Gabi

ich habe mir Deine Anmerkung bez. Fotos zu Herzen genommen. War dann mit Amy spazieren um aktuelle Fotos zu machen. Das ist nicht ganz einfach! Damit ich sehe was auf dem i-phone drauf ist brauche ich eine Brille, dann sehe ich aber kaum noch was Amy treibt :laugh: Dann noch schaueb, dass ich Amy nicht immer nur von Hinten drauf habe, gleichzeitig Clickern und Lecker füttern und selbst noch schauen wo ich laufe :laugh: Aber wir haben es geschaft. Nun finde ich leider die Anweisungen nicht mehr wie man Fotos einstellen kann. Und dann noch eine Frage, kann man auch kleine Filme einstellen, wenn ja, wie?

• Shugar
  • Shugars Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 196

Shugar antwortete auf Amy ehem. Judy

31 Juli 2014 17:33 - 05 Aug. 2014 22:41
Hallo Andrea,
ich bin zwar nicht Gabi, aber die Gaby :silly:
Bilder kannst du auch ganz toll bei "tinypic" hochladen, hier der Link dahin:
de.tinypic.com/

Dort gehst du dann wie folgt vor:

Dann siehst siehst, das dein Bild hochgeladen wird und es erscheint ein neues Fenster, was dann wie folgt aussieht:

Video's läd man bei Youtube hoch, (oder auch unter dieser Adresse, mußt nur den Punkt dann auf Video setzen),
wenn es fertig hochgeladen ist, einfach den Video Link ins Forum setzen, würde dann so aussehen:

https:// www. youtube. com/ DEIN VIDEO=xyzungeloest (das ist nur eine Beispiel Adresse :lol: )

Das war das ganze Geheimniss, ich hoffe ich konnte helfen.

LG Buddy & Lexi, die Samtpfoten & Michael & Gaby
Letzte Änderung: 05 Aug. 2014 22:41 von Shugar.

Moderatoren: Christiane