Beagle Bruno im Südharz

• Schlitt
  • Schlitts Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Schlitt antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

04 März 2014 10:38
Also Anna Lena meine beiden Hunde haben das Lecken wenn sie geschwollene Mandeln oder einen geröteten Rachen haben. Da er dir etwas schwerfälliger vorkommt würde ich dies beim TA mal nachgucken lassen. Die Hunde wollen dann das unangenehme Gefühl mit dem Lecken und Schlucken beseitigen. Ohne Medikamente wirst du es dann nicht in den Griff bekommen. Danach sind sie dann aber wieder ganz die Alten.
Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Bruno.
Gruß Ursel mit Babsi und Biene aus dem Hessenland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eddy
  • Eddys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Eddy antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

04 März 2014 10:58 - 04 März 2014 11:01
Hallo Anni, dass ist ja schön mal wieder von Bruno zu hören, da wird der Scotty sich freuen, dass es seinem Laborkumpanen :whistle: so gut geht.
Zu einigen Sachen kann ich dir ein paar Tips geben, wo fangen wir an :whistle: , na mal mit dem Platz.
Das können meine Beiden super, haben dies sehr schnell gelernt. Leckerchen in deiner Hand, lässt du den Bruno sitz machen und hälst das Leckerchen ganz doll zwischen Daumen und Zeigefinger fest und legst es zwischen den Vorderpfoten am Boden ab, aber fest halten nicht geben :blink: Bruno will natürlich Leckerchen haben und wird zuerst mit dem Kopf runter um es sich zu holen, dass klappt natürlich nicht so einfach weil du es gaaaaaanz feste hällst irgendwann wird er sich ablegen, dann sagst du Platz und gibst es ihm. So hat es bei beiden von mir geklappt. Du mußt das natürlich ständig wiederholen. Damit er dann länger im Platz bleibt hälst du das Leckerchen einfach länger fest und sagst dazu bleib Platz. diese Übung ist natürlich langwieriger . Meine Beiden bleiben inzwischen im Platz liegen und ich kann mich entfernen, ich rufe sie dann entweder zu mir oder sage jetzt könnt ihr und dann wissen sie , das sie auf dürfen. habe ich alles so bei uns im Hundesportverein gelernt.
Ja mit dem Gras lecken, wenn du das Gefühl hast das er dir ruhiger vorkommt, kann sein das er Bauchweh hat unsere Hündin hat immer Gras , Dreck geleckt und gefressen wenn sie Bauchweh hat. Das kann muß aber nicht. Der Scotty hat ne ganz andere Unart der liebt Sch.........haufen jeglicher art :sick: :sick: :sick: , da ist er wie ein Trüffelschwein :woohoo:
So das solls von mir erst mal gewesen sein, die anderen haben ja mit Sicherheit auch Tips und Tricks auf Lager :silly:

LG Kerstin, Eddy und Scotty
Letzte Änderung: 04 März 2014 11:01 von Eddy.

• Karen
  • Karens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwann ist ein anderes Wort für nie
  • Dank erhalten: 255

Karen antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

04 März 2014 11:23
Oder, falls es keine organische Ursache hat, kann es sein, dass läufige Damen im Umfeld sind und er sich an deren Urin `festsaugen` will? Kenn ich von Sam, der vor seiner Kastra immer völlig durch den Wind war, zu nix mehr Lust hatte und sich komisch benahm.
LG
Karen
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
(von Mahadma Gandhi)

• Elke
  • Elkes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 9289

Elke antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

04 März 2014 16:42
Das ist das Schöne an diesen Tagebüchern. Einer stellt eine Frage und von der Antwort profitieren mehrere. Mit dem "Platz" klappt es auch noch nicht sooooo gut. Danke Kerstin für den Tipp.

Unser Fiete zeigte sich kürzlich beim Gassi-Gehen auch als Klüngelmajor. Dabei hatten wir uns so gefreut, dass wir endlich einen Hund haben, den wir beim Spazierengehen auch sehen ohne uns immer umdrehen zu müssen. Denn Lucky klüngelt meist hinterher. Bei Fiete lag es aber definitiv daran, dass er die weiblichen Gerüche entdeckt und für äußerst spannend erklärt hat. Momentan scheint die Läufigkeit der umgebenden Hündinnen nachzulassen und jetzt flitzt er wieder wie immer :-)

Liebe Grüße
Elke
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

• Resi1978
  • Resi1978s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Resi1978 antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

05 März 2014 00:00
Hallo Anni,

kann es sein, dass bei Euch grad reichlich Spuren von läufigen Hündinnen vorhanden sind? Das Verhalten mit Lecken usw. kenne ich von Kalle, wenn er auf der Spur einer heißen Hundedame ist. Andere Rüden in unserer unmittelbaren Umgebung haben zur ganz "heißen" Phase vor ca. 2 Wochen fast komplett das Fressen eingestellt oder standen den ganzen Tag schlabbernd vor der Scheibe an der Haustür. Und auch Kalle ist ziemlich unwillig und schleicht förmlich, wenn ich ihn von der Spur einer läufigen Hündin abkommandiere. Meistens ist das Verfolgen der Spur einer läufigen Hündin noch mit "Zähneklappern" oder Schmatzen verbunden.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, ist der Weg zum Tierarzt sicherlich angebracht ... besser einmal umsonst als einmal zu wenig ... "Ferndiagnosen" sind da immer schwierig.

Mit "Platz" und vor allem "Liegenbleiben" haben wir hier auch unsere liebe Not, weil Kalle immer so aufgeregt ist. Da war sogar meine wesentlich erfahrenere Nachbarin ziemlich erstaunt. Ich hab jetzt angefangen, ihm das entspannte Liegen auf der Seite aus einer "Rolle" (seitwärts über den Rücken rollen) beizubringen. Witzigerweise hat er dabei relativ schnell kapiert, dass es Leckerchen nur gibt, wenn er ganz entspannt liegen bleibt. Warum und wieso ... keine Ahnung. Ich hab jedoch den Verdacht, dass es daran liegt, dass Mensch bei den ganzen "Platz" - Übungen vielleicht einfach viel zu verspannt ist, weil Mensch denkt, dass Hund sowas können muss. Die "Rollerei" hingegen habe ich selbst als Spiel verstanden und hatte eine total andere Einstellung zu der Übung, weil's mir einfach egal war, wann der Hund das kapiert .... Tiere haben da ja total sensible Antennen für menschliche Anspannung ... :blush:

Ich finde Bruno einfach total klasse! Das ist so'n richtiger "Typ" von Hund :) Weiterhin ganz viel Vergnügen!!!!!

Lg Theresa mit Kalle

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Anni163 antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

05 März 2014 20:37
Viiiiiiielen Dank für eure Tipps und Ideen...
Seit gestern Nachmittag geht es wieder, wir haben ihm das Lecken jetzt einfach verboten und ziehen ihn zur Not auch weiter...
In 'Nein' und irgendwo wegholen haben wir ja Erfahrung, Bruno ist nämlich immernoch ein absoluter Müllsammler. Das ekelhafteste was ich bisher aus seinem Mund holen musste, war ein Gummibärchen (ihr glaubt nicht wie klebrig das war) und ein oller Kotbeutel - und wenn ein Beagle den mit seinen spitzen Zähnen festhält, ist der irgendwann nicht mehr dicht. Inzwischen trage ich zur Not noch ein wenig Handdesinfektion mit mir herum..Wenn man nämlich nix dabei hat und der Spaziergang noch gar nicht richtig begonnen hat, ist das echt unangenehm ;)

Der Tipp mit dem Platz war SUPER! Ich habe es vorhin das erste Mal ausprobiert und er hat es sofort kapiert! Das wird jetzt geübt bis zum Umfallen. Er legt sich zwar noch nicht komplett hin, aber schon so gut, dass es schon nach Platz aussieht.. :)

Im Moment freue ich mich auch total über das Kommando 'Stop'. Das haben wir mit Bruno von Anfang an geübt: Wenn wir an einer Bordsteinkante waren, haben wir angehalten und 'Stop' gesagt. Und es ist genau das eingetreten, was wir uns erhofft haben. Bruno macht es inzwischen von selbst, läuft also nicht einfach auf oder über die Straße.

Zur Hundeschule würden wir (oder zumindest ich ;)) total gerne gehen, aber die haben immernoch Winterpause, und das obwohl doch eigentlich gar kein Winter ist. Ich hoffe, die beeilen sich mal ;)

Im Moment benimmt er sich Menschen gegenüber leider ein bisschen unmöglich :p Er macht etwas, was er noch nie gemacht hat: Er knabbert andere Leute an. Bei mir hat er es zwei Mal gemacht, ich bin richtig sauer geworden und habe ganz laut 'Nein' gesagt und er hat es nie wieder bei mir gemacht. Letztes Wochenende hat er das dann aber bei meiner Mama, meiner Kollegin und bei meiner Freundin gemacht, und er hat überhaupt nicht aufgehört, egal wie oft ich oder sie 'Nein' gesagt oder ihn weggeschoben haben...
Das war wirklich nervig und mir gegenüber denen natürlich auch unangenehm. Er zwickt / knabbert dann halt in Kleidung (bei meiner Freundin auch in die Haare), nicht so dass man denkt er wolle wirklich beißen aber es zwickt eben und er soll es halt einfach nicht.. Ich wüsste einfach zu gerne, warum er das plötzlich tut..

Auch eine seltsame Angewohnheit ist, dass er unseren alten Golf nicht mag.. Wir haben insgesamt drei Autos, mit denen Bruno mifährt und er fährt generell auch gerne Auto, steigt selber ein usw. Aber im Golf mag er das überhaupt nicht. Er steigt nicht freiwillig ein, macht auch wenn wir spazieren gehen und daran vorbeigehen einen großen Bogen darum und sabbert darin total stark. Vielleicht liegt es daran, dass der schon älter und somit auch lauter ist!?
Er hat zwar in den anderen Autos auch immer mal wieder Sabbertage (also er sabbert dann wirklich doll!) aber insgesamt fühlt er sich ganz wohl... Komische Sache...

Moderatoren: Christiane