Beagle Bruno im Südharz

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Anni163 antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

08 Jan. 2014 10:40
Hallo Theresa,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich habe mich sehr gefreut. Ich habe gestern auch noch mal mit meiner Freundin von der Hundeschule telefoniert. Den Tipp, mich vor Bruno zu stellen, hat sie mir auch gegeben. Ich glaube auch, dass das bei Bruno und mir erstmal sehr witzig aussehen wird.

Das Kommando Nein kann er schon ganz gut, das war so ziemlich das erste was wir einführen mussten, denn Bruno ist eine wandelnde Mülltonne und würde ohne Nein alles fressen, was ihm in den Weg kommt - am liebsten Taschentücher. Das benutze ich auch, wenn er irgendwo hin ziehen will, aber meist interessiert es ihn in diesem Moment nicht mehr, das andere Objekt ist dann zu ablenkend.

Bruno muss definitiv lernen, auf andere Hunde zu hören. Mit Mädels hat er sich auch ganz gut im Griff, bei Jungs klappt das gar nicht. Und ich kenne leider keinen Hundebesitzer, der seinen Rüden wirklich gut kennt bzw. dem ich zutrauen würde, dass Bruno das mit ihm üben kann. Ich kenne ein paar Mädels, denen ich das zutrauen würde, aber mit Rüden reagiert er halt ganz anders. Und dann hole ich ihn im Moment lieber zu mir zurück, als zu riskieren, dass er oder eben auch der andere Hund einen 'Schaden' davonträgt. Denn ich denke, wenn er da so aufdringlich ist und sich nicht zurechtweisen lässt oder sich dann eben auch nicht zurücknimmt, dann kann auch der andere Hund negativ davon lernen, dass andere Hunde seine Sprache nicht verstehen und man anders vorgehen muss..

Den Tipp mit dem Verstecken habe ich schon öfter gelesen, aber Bruno hat uns an der Schleppleine auch so gut im Blick, dass er das sofort sehen würde.

Ich freue mich sehr über die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten hier im Forum, die mir helfen, unsere Spaziergänge und unseren Alltag zu reflektieren und Fehler, die man hinterher mühsam ausbügeln müsste, zu vermeiden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eddy
  • Eddys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Eddy antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

08 Jan. 2014 14:44 - 08 Jan. 2014 15:06
Das ist ja schön zu lesen, dass sich Scotty sein Laborkumpel der Bruno so gut macht :laugh: .
Da müßt ihr mal sehen wie es bei mir ist, wenn ich mit meinen zwei Jungs Eddy und Scotty alleine unterwegs bin. Der Scotty liebt alle anderen Hunde und würde am liebsten zu jedem hin und der Eddy, na ja mit dem ist das sone Sache andere Rüden mag er nicht unbedingt und hier im Viertel gibt es so zwei drei Kandidaten auf die hat er einen richtigen Hals :woohoo: :woohoo: , dass ist dann erstmal ein Eiertanz :silly: :whistle: :whistle: . Ich mach das dann auch so, dass ich mich ins Blickfeld stelle und sie Sitz machen lasse, manchmal klappts besser , manchmal ebend nicht so.
Ich weiß allerdings auch nicht wie Eddy sich verhalten würde, wenn ich ihn von der Leine abmachen würde wo auch andere Rüden frei laufen, vielleicht würde es da besser klappen.
Ansonsten haben wir hier keine großen Baustellen mehr, die Beiden sind ganz lieb :kiss: :kiss: , naja gezänkel gibts ja bekanntlich in der besten Familie mal :laugh: .
Wir haben viel trainiert nach den Trainingsmethoden von Maja Nowak, z.B. etwas zum Tabu zu erklären. Das haben beide Hunde gleich die ersten Tage gelernt und das hat sich super bewährt. Ich brauch bloß ein kurzes "Tscht "ertönen lassen und schon wissen sie genau, da haben wir nicht ran zu gehen, dass klappt super an den Tisch geht hier keiner.
Nur auf der Strasse muß man seine Augen überall haben, der Scotty liebt Sch........e jeglicher art :sick: :sick: und er findet diese oft bevor ich sie überhaupt sehe, da komme ich dann gar nicht dazu ihm das zu verbieten :whistle: :whistle: , man sieht die Sch.....e aber auch immer so schlecht im hohen Gras :blush: .
Aber so ist das, da hat jeder was anderes zu erzählen von seinen Süßen und jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Es ist so toll zu sehen wie viel Freude alle unsere Fellnasen haben und ich lese gerne Eure ganzen Berichte :laugh: :laugh:

LG Kerstin Eddy und Scotty und die Katerbande
Letzte Änderung: 08 Jan. 2014 15:06 von Eddy.

• #Ina#
  • #Ina#s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

#Ina# antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

08 Jan. 2014 15:42
Hallo Anna-Lena,
das mit den anderen Hunden ist bei Maja ähnlich. Sie ist zwar immer freundlich, aber sie möchte unbedingt zu jedem Hund hin den wir treffen. Auch wenn der Hund nicht mehr zu sehen ist, dann wird halt die Nase eingesetzt. :cheer: Ich stelle mich auch in den Weg, da sie sonst wirklich nicht abzulenken ist, bis sie den Hund beschnüffeln durfte. Und nicht jeder Halter möchte das ;) Wenn ich dann in ihrem Blickfeld stehe findet sie das voll doof. Letztens hat sie mich sogar angesprungen, zwar nicht böse, aber das geht nicht. Vor allem bei diesem Schmuddelwetter :whistle: . Es wird langsam besser, aber es wird noch einiges an Zeit brauchen. Ich muss sagen ihre Körpersprache anderen Hunden gegenüber ist aber vorbildlich :) . Wenn der andere Hund knurrt, blickt sie zur Seite und dreht sich seitlich zu dem Hund. Achja wenn sie frei ist und der andere Hund auch, ist es was ganz anderes, da ist sie eher uninteressiert an den Hunden. Vielleicht ist es bei Bruno ja auch so ;) Ich glaube dass die Hunde teilweise die Körpersprache der anderen Hunde schwer lesen können wenn sie an der Leine sind. Dadurch werden sie vielleicht irritiert und deswegen sind sie so mega interessiert an ihnen. Also haben dieses "Problem" mit dem riesen Interesse an anderen Hunden wohl viele Laborhunde ;)
Achja ich glaube eine Hundeschule ist da auch sehr hilfreich. Das werden wir auch bald machen ;)

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Jan. 2014 16:56
Sooooo lange habe ich hier schon nichts mehr gepostet...Aber da ich nun wieder arbeiten gehe und auch noch ein Jobwechsel bevorsteht, ist hier viel Wusel und es war kaum Zeit.

Bruno macht sich weiterhin super, Hunde- und Menschenbegegnungen werden immer besser. Im Garten ist er jetzt schon immer öfter ohne Leine unterwegs und meistens auch abrufbar ;) Aber so oder so: Er kann da ja (eigentlich) nicht weg und wir haben ihn immer im Blick ;)

Heute poste ich euch einfach mal zwei Bilder von unserem leicht matschigen Sonntagsspaziergang :) Bruno fühlt sich im Wald beaglewohl und dann ist auch plötzlich die tiefste Matschpfütze egal. Auch der Arbeitsalltag, das alleine bleiben und das rausgehen mit meiner Schwiegermutter klappen richtig gut.

Es ist alles rundum super, unser Bruno ist wirklich ein toller Hund!

• Merle
  • Merles Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 647

Merle antwortete auf Beagle Bruno im Südharz

23 Jan. 2014 17:09
Schön zu hören das alles super klappt, das spazieren gehen im Wald ist ja das richtige für Beagle. Bruno ist ein ganz süßer ganz besonders gefällt mir sein Gesicht.
Liebe Grüße Birgit
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

• Anni163
  • Anni163s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

04 März 2014 10:02
Aaaaaah, ich schäme mich so sehr! Nach so langer Zeit traue ich mich kaum noch, hier überhaupt zu posten. Aber ja: Uns gibt es noch!

Gleich mal mit ein paar niedlichen Bildern gut machen :)

Bruno macht sich nach wie vor super. Er bleibt alleine und ist total zufrieden mit seinem Körbchen und seinem Platz auf dem Sofa oder wahlweise auch in Herrchens Sessel :) Morgens drehen wir eine große Runde (und freuen uns, den Wald für uns alleine zu haben :) ), Mittags geht er, an meinen langen Arbeitstagen, mit meiner Schwiegermutter in den Garten und freut sich über tonnenweise Leckerli. Nachmittags, nach der Arbeit dann nochmal eine riesige schöne Runde mit vielen Hundebegegnungen und dann die Abend- und Zu-Bett-Geh-Runde..

Hundebegegnungen klappen inzwischen immer besser. Ich habe einfach selbst gemerkt, dass es ein langer Weg dahin ist. Bruno freut sich immer noch wie verrückt, wenn wir andere Hunde treffen und ist total aufgerekt, fiept und springt drauf los. Leider versteht er immernoch nicht, wenn andere Hunde ihn nicht so toll finden. Im Gegenteil, von den Hunden, die wir unterwegs öfter treffen, findet er gerade die gut, die ihn anknurren. Vielleicht steht er drauf ;)
Sein 'dominantes' Verhalten (Pfote auf den Rücken) hat sich gebessert. Er geht nicht mehr direkt drauf los. Allerdings hat er letztens einen freilaufenden, nicht auf sein Herrchen hörenden Jack Russel Terrier volle Kanne umgeworfen, weil dieser ihm aus dem nichts heraus die Pfote auf den Rücken gelegt hat. Aber wenn der auf einmal um die Ecke in unsere Einfahrt gerannt kommt und Bruno direkt so anfällt, hat er das auch verdient :P

Er liebt auch absolut Menschen. Wenn wir welche treffen, lässt er sich IMMER streicheln. Allerdings üben wir hier auch weiterhin, dass er nicht direkt so doll hinzieht. Das aber leider immernoch mit mäßigem Erfolg, denn wenn die Leute dann doch nett zu ihm sind, ist es ja ein Erfolgserlebnis für ihn... Wir arbeiten dran ;)

Sitz klappt hervorragend, Platz versteht er irgendwie nicht. Ich kriege ihn einfach nicht dazu, sich hinzulegen :D Hier wäre ich für Tipps dankbar.

Bruno haart im Moment wie ein Verrückter und hat ständig richtig viele Haarbüschel in der Wohnung verteilt und auf seinem Fell liegen..Legt er etwa schon seinen Winterpelz ab? ;)

In den letzten zwei Tagen macht er uns etwas Sorgen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Neu-Hunde-Besitzerin bin und ihr sagt mir jetzt, dass das Verhalten völlig normal ist... Dann freue ich mich umso mehr.

Beim Spaziergang sucht er sich immer besonders gut riechende Grasbüschel oder Pfützen auf dem Bürgersteig und leckt daran. Was tu ich da am besten? Lecken lassen oder weiter gehen? Die letzten zwei Tage hat er uns nachts dann ins Schlafzimmer gemacht (gestern Pipi und heute ein kleines Häufchen), weil er auf dem Abendspaziergang so sehr mit Lecken beschäftigt ist, dass er anscheinend nicht genug macht bzw. sich nicht darauf konzentrieren kann...
Außerdem finde ich ihn in den letzten Tagen beim Spazierengehen immer ein bisschen langsam und nicht so tobefreudig wie sonst, er schleicht fast...
Könnt ihr mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir vielleicht Tipps geben? Solle ich zur TÄ fahren? Oder ist es vielleicht nur eine Aneinanderreihung von seltsamen Umständen und Zufällen?

Übrigens möchte ich nicht, dass mein Beitrag so aufgefasst wird, dass ich nur noch ins Forum komme um mir Tipps zu holen und mich dann wieder verpiesele...Ich habe mir fest vorgenommen, hier wieder öfter zu posten und euch an Brunos Leben teilhaben zu lassen... :)

Moderatoren: Christiane