Luna aus Aachen
moromaxe antwortete auf Luna aus Aachen
08 Feb. 2014 21:56
oh, menno

Ihr macht's aber auch nicht in einfach

Natürlich drücken wir hier alle ganz feste alle Pfötchen und Daumen für die kleine Maus.
Ich denke immer, dass es besser ist, eine Diagnose zu haben, mit der man umgehen und was anfangen kann, als im Nebel zu stochern.
Wir hoffen für Luna auf das Beste
Ganz liebe Grüße
Edward und Roswitha
Ihr macht's aber auch nicht in einfach
Natürlich drücken wir hier alle ganz feste alle Pfötchen und Daumen für die kleine Maus.
Ich denke immer, dass es besser ist, eine Diagnose zu haben, mit der man umgehen und was anfangen kann, als im Nebel zu stochern.
Wir hoffen für Luna auf das Beste
Ganz liebe Grüße
Edward und Roswitha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- snoopyinaachen
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 252
snoopyinaachen antwortete auf Luna aus Aachen
08 Feb. 2014 23:27
Doof ist auch, dass ihr bei dem Spaziergang ja nix weh tut und sie dann wie eine wilde Hummel über die Wiesen laufen will :lol: (es hat sich ja jetzt auch durch das ganze Schonen eine ganze Menge Energie angestaut). Habe auch ein bisschen Angst, dass es mit Schonen dann bis zum Termin erst mal wieder besser wird, wieder nix festgestellt wird :S und wenn wir dann wieder ein bisschen länger als nur Pipi machen raus gehen kommt es wieder zurück :dry: . Deshalb machen wir jetzt ca. die Hälfte von dem was wir sonst gelaufen sind, aber auch z.T. ohne Leine. Wir versuchen dann rennen zu unterbinden was aber nicht immer klappt.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass sich die HD Problematik derartik drastisch verschlimmert. Luna ist bei weitem noch nicht so schlimm gehumpelt wie jetzt und zum ersten Mal ist es ja nach dem Spielen mit einem Labrador aufgetreten, dass spricht eher für irgendeine "neue" Baustelle
.
Wir hatten ja auch mal überlegt später wenn wir einen Garten haben sollten einen zweiten Hund dazu zu nehmen, aber zur Zeit kann ich mir gar nicht vorstellen wie das Finaziell klappen kann. Hier trudeln ja monatlich Rechnungen im Hunderter Bereich ein
. Haben wir einfach überdurchschnittlich Pech? oder sind wir übervorsichtig und manches gar nicht notwendig? Das TA Personal kennt schon meinen (und Lunas) Namen wenn wir rein kommen :huh: . Ich mein es ist ja schön freudig Begrüßt zu werden, aber DAS wäre doch wirklich nicht nötig gewesen!
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass sich die HD Problematik derartik drastisch verschlimmert. Luna ist bei weitem noch nicht so schlimm gehumpelt wie jetzt und zum ersten Mal ist es ja nach dem Spielen mit einem Labrador aufgetreten, dass spricht eher für irgendeine "neue" Baustelle
Wir hatten ja auch mal überlegt später wenn wir einen Garten haben sollten einen zweiten Hund dazu zu nehmen, aber zur Zeit kann ich mir gar nicht vorstellen wie das Finaziell klappen kann. Hier trudeln ja monatlich Rechnungen im Hunderter Bereich ein
Lillot antwortete auf Luna aus Aachen
08 Feb. 2014 23:56
Ich glaube manche Hunde sind einfach Pechvögel... Ich finde aber, dass sich das wirklich eher nach Kreuzband anhört als nach HD. Lilly ist letzten Winter auf Glatteis ausgerutscht und humpelte, da bestand auch erst Verdacht auf Kreuzbandanriss. Wir haben dann ein MRT machen lassen, das zeigte, dass sie einen Muskelfaseranriss hatte. War von der Symptomatik ähnlich wie bei Luna.
Habt ihr mal über eine Krankenversicherung nachgedacht? Lilly ist bei der AGILA und die sind super. Allerdings weiß ich nicht, ob die Luna noch versichern würden (wegen Vorerkrankungen), müsstet ihr vllt mal fragen.
Hoffentlich kann euch die Klinik helfen!
Habt ihr mal über eine Krankenversicherung nachgedacht? Lilly ist bei der AGILA und die sind super. Allerdings weiß ich nicht, ob die Luna noch versichern würden (wegen Vorerkrankungen), müsstet ihr vllt mal fragen.
Hoffentlich kann euch die Klinik helfen!
- snoopyinaachen
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2014 01:03
ja das haben wir uns am Anfang überlegt. Haben uns ein Konto eingerichtet wo wir jeden Monat 40 Euro einzahlen, sozusagen als private Versicherung. Wollten damit eigentlich fürs Alter ansparen, wenn dann vielleicht regelmäßige Medis notwendig sind. Zumindest war das jetzt genug drauf um den größten Teil der Goldakupunktur zu bezahlen. :huh:
Bei den Krankenversicherungen fand ich es ein bissel Schade, dass man einen Selbstbehalt hat und Vorsorgebehandlungen nicht bezahlt werden. Im Nachhinein hätte es sich bei unserem Pechvogel wohl gelohnt.
Die Frage ist auch ob ihr Humpeln je von der Hüfte kam und die Goldakupunktur überhaupt notwenig war...
Aber das sind bis jetzt alles Mutmaßungen... jetzt brauchen wir erst mal einen Termin, am Freitag haben wir leider keinen mehr bekommen (mussten uns erst erkundigen und dann war um 17:30 Uhr schon der PC runter gefahren :S ). Haben aber wohl gute Chancen nächste Woche einen Termin zu bekommen.
Bei den Krankenversicherungen fand ich es ein bissel Schade, dass man einen Selbstbehalt hat und Vorsorgebehandlungen nicht bezahlt werden. Im Nachhinein hätte es sich bei unserem Pechvogel wohl gelohnt.
Die Frage ist auch ob ihr Humpeln je von der Hüfte kam und die Goldakupunktur überhaupt notwenig war...
Aber das sind bis jetzt alles Mutmaßungen... jetzt brauchen wir erst mal einen Termin, am Freitag haben wir leider keinen mehr bekommen (mussten uns erst erkundigen und dann war um 17:30 Uhr schon der PC runter gefahren :S ). Haben aber wohl gute Chancen nächste Woche einen Termin zu bekommen.
- snoopyinaachen
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Feb. 2014 13:28
Haben einen Termin für nächste Woche Dienstag bekommen. Ist mir ein bissel sehr spät, aber was soll ich machen... Dann gibts jetzt halt nur ne Woche halbe Stunden Spaziergänge. Gestern Abend hat Luna nur wenig gehumpelt, vielleicht ist es dann ja bis Dienstag ganz weg...
Bestimmt humpelt sie dann wieder am Donnerstag :huh: :dry:
Ich finde manchmal ist sie einfach zu tapfer! Echt schwierig da was raus zu bekommen...
Habe jetzt ab und zu mal das Knie gebeugt nach dem Spazieren gehen und ein paar mal hat sie dann aufgemiept (zu Hause meldet sie sich schon). Ich denke wir werden Dienstag noch mal ein Bild vom Knie machen lassen, damit wir es mit denen von vor 2 Jahren vergleichen können. Da müsste man ja zumindest sehen ob schon länger ein Problem vorliegt.
Bestimmt humpelt sie dann wieder am Donnerstag :huh: :dry:
Ich finde manchmal ist sie einfach zu tapfer! Echt schwierig da was raus zu bekommen...
Habe jetzt ab und zu mal das Knie gebeugt nach dem Spazieren gehen und ein paar mal hat sie dann aufgemiept (zu Hause meldet sie sich schon). Ich denke wir werden Dienstag noch mal ein Bild vom Knie machen lassen, damit wir es mit denen von vor 2 Jahren vergleichen können. Da müsste man ja zumindest sehen ob schon länger ein Problem vorliegt.
- snoopyinaachen
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Feb. 2014 13:31 - 23 Feb. 2014 13:40
Neuigkeiten vom Tierarzt am Freitag. Wir hatten ja extra auf den Termin bei der Kleintierchirugin gewartet.
Leider konnte sie uns auch keine genau Diagnose stelllen
.
Was für ein Knieproblem Spricht ist, dass sie das Bein beim sitzen zur seite Streckt. Nach dem Spaziergang fiebt sie auf wenn ich das Knie beuge und es knirscht im Knie. Es sind aber alles Bänder fest, also nicht gerissen. Es könnten aber immer noch Anrisse vorhanden sein oder sich ein Stück vom Knorpel gelöst haben. Wir haben ein neues Röntgenbild machen lassen, auf dem leichte Arthrosen am Knie zu sehen sind.
Zweite Möglichkeit ist, dass die Verkalkung am Rücken einen Nerv einklemmt. Durchaus möglich, das Luna beim beugen des Knies auffiebt weil der Rücken auf der linken Seite angehoben wird. Wenn man das rechte Knie beugt, tut es ihr nicht weh. Das sie das Bein beim sitzen zur Seite streckt kann aber nicht am Rücken liegen.
Wir könnten ein CT vom Knie und vom Rücken machen lassen, evtl. kann man darauf mehr erkennen. Sichere Diagnose wäre aber nur ein MRT, dass noch mal teurer ist und das wir auch nicht in der Praxis machen könnten.
Zweite Behandlungsmöglichkeit ist, das Knie in einem kleinen Schnitt zu eröffnen und je nach Diagnose zu operieren, Risiko ist dabei, dass es ja gar nicht das Knie sein muss.
Dritte Möglichkeit ist unter Narkose Entzündungshemmer in das Knie spritzen zu lassen und zu hoffen, dass es dann weg geht. Angerissene Bänder wachsen aber nicht wieder zusammen.
So wie wir es verstanden haben ist es höchstwahrscheinlich das Knie, aber die Ärztin wollte sich nicht festlegen, da sie aufgrund der festen Bänder keine genaue Diagnose stellen kann. Alle Symptome sind nur Indizienbeweise. Luna ist beim Tierarzt natürlich prima gelaufen :S und hat sich wieder mal nix anmerken lassen :dry: .
Wir müssen uns jetzt überlegen was wir machen wollen, eine Situation die uns nicht leicht fällt
. Vor Karneval bekommen wir keinen Termin mehr, deshalb haben wir jetzt erst mal Schmerzmittel/Entzündungshemmer mitbekommen. Weiter warten und schauen ob es besser wird ist keine Option mehr, nach 1,5 Monaten ist es nicht besser geworden sonder immer schlechter
, trotz ganz viel schonen. Ich hoffe, dass wir mit dem Schmerzmittel jetzt wieder etwas mehr laufen können, wenn wir sie Operieren lassen dann darf sie bestimmt eine weile nicht oder nur wenig laufen. Ich möchte nicht dass sie schon vor der OP zu viel Muskelmasse verliert.
Bitte ganz doll die Daumen drücken, dass wir die richtige Entscheidung fällen!
Leider konnte sie uns auch keine genau Diagnose stelllen
Was für ein Knieproblem Spricht ist, dass sie das Bein beim sitzen zur seite Streckt. Nach dem Spaziergang fiebt sie auf wenn ich das Knie beuge und es knirscht im Knie. Es sind aber alles Bänder fest, also nicht gerissen. Es könnten aber immer noch Anrisse vorhanden sein oder sich ein Stück vom Knorpel gelöst haben. Wir haben ein neues Röntgenbild machen lassen, auf dem leichte Arthrosen am Knie zu sehen sind.
Zweite Möglichkeit ist, dass die Verkalkung am Rücken einen Nerv einklemmt. Durchaus möglich, das Luna beim beugen des Knies auffiebt weil der Rücken auf der linken Seite angehoben wird. Wenn man das rechte Knie beugt, tut es ihr nicht weh. Das sie das Bein beim sitzen zur Seite streckt kann aber nicht am Rücken liegen.
Wir könnten ein CT vom Knie und vom Rücken machen lassen, evtl. kann man darauf mehr erkennen. Sichere Diagnose wäre aber nur ein MRT, dass noch mal teurer ist und das wir auch nicht in der Praxis machen könnten.
Zweite Behandlungsmöglichkeit ist, das Knie in einem kleinen Schnitt zu eröffnen und je nach Diagnose zu operieren, Risiko ist dabei, dass es ja gar nicht das Knie sein muss.
Dritte Möglichkeit ist unter Narkose Entzündungshemmer in das Knie spritzen zu lassen und zu hoffen, dass es dann weg geht. Angerissene Bänder wachsen aber nicht wieder zusammen.
So wie wir es verstanden haben ist es höchstwahrscheinlich das Knie, aber die Ärztin wollte sich nicht festlegen, da sie aufgrund der festen Bänder keine genaue Diagnose stellen kann. Alle Symptome sind nur Indizienbeweise. Luna ist beim Tierarzt natürlich prima gelaufen :S und hat sich wieder mal nix anmerken lassen :dry: .
Wir müssen uns jetzt überlegen was wir machen wollen, eine Situation die uns nicht leicht fällt
Bitte ganz doll die Daumen drücken, dass wir die richtige Entscheidung fällen!
Letzte Änderung: 23 Feb. 2014 13:40 von snoopyinaachen.
Moderatoren: Christiane