Anita Balser

  • fry und djego
  • fry und djegos Avatar
  • Besucher
  • Besucher

fry und djego antwortete auf Aw: Anita Balser

29 Aug. 2011 16:32
#43
@Tanja: super dass es bei dir so toll läuft :)
hier geht es auch (mit Höhen und Tiefen) bergauf. Vor allem ich merke das ich in vielen Situationen mich besser im Griff habe, keinen Stress bekomme und dann vielleicht auch noch die Leinen kurz nehmen würde. Alles easy. Adererseits gibts noch Momente die sich noch ändern sollen, zB wenn die Hunde in der Wohnung allzu aufgeregt sind (zB Futter). Wir fahren in ca 3 Monaten nochmal hoch und sehen wo man noch "schleifen" muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tanja antwortete auf Aw: Anita Balser

29 Aug. 2011 22:21
#44
Iris schrieb:

Ich hatte auch befürchtet, dass mein Mann nicht mehr besonders aufgeschlossen neuen Experimenten gegenüber ist. Aber das spielt hierbei gar keine Rolle! Wenn er nicht mitmacht, hat er eben weiterhin das Problem ;) Ich aber nicht!

Er hat das sehr schnell kapiert...


Jaja, manchmal (aber nur manchmal) sollen ja sogar Männer lernfähig sein :P
Mal schauen wie lange meiner braucht :cheer:


Bianca, wenn du das nächste Mal hochfährst, gib mal Laut, dann können wir ja gemeinsam ne Runde "kscht"en :laugh: - oder so ähnlich^^



Heute war Hutch das erste Mal seit der Stunde wieder im freien Feld unterwegs... es war ein Graus, der seines Gleichen sucht - aber gut, ich denke, ich muss Hutch da mildernde Umstände einräumen, weil er ja im Feld generell bisher immer an der 15m Schlepp gehen durfte. Aber als gar nix mehr ging, habe ich mich auf eine Bank gesetzt... und in den 20min gab es mehr als 10 Befreiungsversuche aus dem Geschirr, ewiges Gejammere, jaulen, jiffern, auf die Hinterbeine gehen, knurren, bellen - und der restliche Spaziergang war grösstenteils auch nicht entspannter. Aber dafür liegt er hier nun regelrecht erschlagen und hat nicht mal nach Abendessen verlangt... und ich geh nun nochmal meine Leinenhand kühlen B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fry und djego
  • fry und djegos Avatar
  • Besucher
  • Besucher

fry und djego antwortete auf Aw: Anita Balser

30 Aug. 2011 15:46
#45
@Tanja: wenn es die Zeit zulässt sehr gerne. Ich denke wir werden November/Dezember wieder da sein :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tanja antwortete auf Aw: Anita Balser

14 Sep. 2011 12:19
#46
Hier wirds mal Zeit für ein kleines Update :)
Am Wochenende waren wir im Wald^^
Und zwar das komplette Wochenende lang, in wunderschönen Blockhütten, mitten im Vogelsberg gelegen. Wir haben uns dort mit insgesamt 16 Leuten getroffen, das Gelände war nicht sicher eingezäunt, somit gab es auch kein Freilauf für die Hunde - also kurzum: Eine völlig unbekannte Situation für meine beiden und grade wegen Hutch hatte ich ernsthafte Befürchtungen.

Und was soll ich sagen? Der kleine Mann hat sich wunderbarst geschlagen. Die ersten Gassigänge habe ich noch alleine mit ihm absolviert, später hatte ich beide Hunde an der Leine (mal an der kurzen Leine, mal Flexi oder an der Schlepp) - ich hatte mir von vornerein vorgenommen, ihn nicht zu massregeln und was soll ich sagen: Bei 45min Spaziergang ist er mir exakt einmal in die Leine gelaufen und ist bei einem Richtungswechsel sofort mitgekommen, ansonsten hat ein kleines Geräusch genügt, kurz bevor die Leine zu Ende war, er hat inne gehalten oder ist sogar zu mir gekommen. Das ganze war mit beiden Hunden ebenfalls reproduzierbar und ihr könnt euch gar nicht vorstellen WIE stolz ich auf die beiden, insbesondere aber meinen kleinen Hutch war.
Auch Abends in der Hütte, mit vielen fremden Menschen hat er sich hervorragend geschlagen, ist sogar alleine im Zimmer geblieben, bzw. hat sich im Wohnraum auf sein Kissen gelegt und geschlafen.

Generell habe ich nun einen Hund...
- der am Auto brav wartet, bis er den Befehl zum aussteigen bekommt
- der sein Futter erst dann nimmt, wenn ich es ihm erlaube und dabei VÖLLIG entspannt ist (selbst wenn die Fleischwurst auf seiner Pfote liegt)
- der deutlich besser ansprechbar ist und deutlich weniger Stress hat
- der bei Unsicherheit schon deutliche Tendenzen zum "stehen bleiben und hinter Frauchen Schutz suchen" zeigt, anstatt nach vorne zu gehen.
- der sich selbst aus einem für ihn sehr hohen Erregungslevel (Bsp. Pöbeln am Tor) herausholen lässt, ohne, dass ich mehr als einmal rot geben muss, bzw. teilweise langt auch schon die reine Androhung, also gelb - er wendet sich dann ab und geht einfach ein bisschen grasen.

Und ich muss mich nun selbst ermahnen, nicht nachlässig zu werden, weil doch alles "so schön" klappt, aber ich weiss natürlich, dass wir noch längst nicht über einen gefestigten Hund reden können :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.