Anita Balser

  • fry und djego
  • fry und djegos Avatar
  • Besucher
  • Besucher

fry und djego antwortete auf Aw: Anita Balser

26 Aug. 2011 10:43
#37
Hi Tanja,

der Bericht ist ja klasse :) Schön das es dir gefallen hat und dich weiter gebracht hat. Bei wem warst du denn?

LG Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Anita Balser

26 Aug. 2011 11:18
#38
DAS liest sich ja absolut interessant für mich!!
Danke Tanja, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns die Stunde in allen Einzelheiten zu beschreiben. Für mich ist so vieles viel einleuchtender, als rein theoretische Abhandlungen.
Ich bin auch gespannt, wie sich Hutch´s Verhalten weiter entwickelt.

Uuuund werde mich wohl mal ernsthaft mit den Kschten beschäftigen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Anita Balser

26 Aug. 2011 12:44
#39
Hi Tanja,

so richtig stramm und ohne Rücksicht auf seine Bedürfnisse sind wir nur die ersten paar Minuten gegangen. Danach hatte er 2 Meter Leine, die er nach hinten und zur Seite nutzen konnte. Die Leine habe ich immer hinter dem Körper festgehalten und jeden Versuch, nach vorne zu laufen, unterbunden. Er hat das sehr schnell kapiert und war auch bereit, sich welchselndem Tempo anzupassen. Auf der Wiese im Wald war er ab und zu an der Schleppe und konnte da im vorgegebenen Radius machen, was er will. Zuerst hatte ich die kurze Leine noch am Halsband und habe ihn dann für die Schleppe auf Geschirr umgeschnallt.
So ging das ca. 4 Monate, ich muss das mal genau nachschauen.

Ich habe mit ihm allein und auch zusammen mit den anderen geübt. Wenn ich Lenny und Trevor an der kurzen Leine habe, läuft keiner von beiden vor mir.

(Für Sally brauche ich das nicht, außerdem versetzt sie ein kscht in helle Panik. Und zu Karlchen dringe ich auch mit diesem Zischlaut nicht durch. Der wird der nächste sein, den ich mir alleine und etwas intensiver vorknöpfe. Ich schätze, das ist auch ein gelb-rot-rot-rot-Kandidat, und da kriegst Du als Mensch ein Problem, wenn Du noch andere Hunde an der Leine hast.)

Seit einiger Zeit (3-4 Wochen) benutze ich bei Lenny Geschirr auch für die kurze Leine und lasse ihn auch außerhalb der Wiese beim Laufen an der Schleppe gehen. Mit der Schleppe darf er auch vor mir laufen.
Der Hund ist nicht blöd und weiß genau, welche Leine er gerade dran hat.

Neuerdings (seit knapp 2 Wochen) mache ich auch Freilaufexperiemente. Nachdem er sich in eingezäuntem Gebiet sehr gut abrufen ließ und mich auch beim Beagletreffen ständig verfolgte, habe ich mich endlich getraut. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher klappt es hervorragend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tanja antwortete auf Aw: Anita Balser

29 Aug. 2011 09:49
#40
Moin Moin ihr Lieben :)

Ich bin ja übers WE einige Antworten schuldig geblieben, das will ich jetzt nachholen.

Rebecca schrieb:

Wie geht es jetzt bei euch weiter ? Klar wirst Du bestimmt jetzt viel üben, aber wirst Du nochmal hinfahren ? Damit sie sich nochmal ein Bild machen kann, von euren Erfolgen, die ihr dann erzielt habt ?


Ich dachte schon daran, noch 2-3 Termine im Abstand von je ca. 4 Wochen wahrzunehmen. Die Korrektur die Trainerin sind ja grade für mich als Mensch gut und das letztliche Ziel soll es ja sein, mit beiden Hunden entspannt spazieren gehen zu können - und im Duett können die beiden nochmal ne ganz andere Dynamik entwickeln und da lasse ich mich dann gerne nochmal coachen.

fry und djego schrieb:

Hi Tanja,

der Bericht ist ja klasse :) Schön das es dir gefallen hat und dich weiter gebracht hat. Bei wem warst du denn?

LG Bianca


Ich war bei Kati Müller :)



Das Wochenende war deutlich besser als erwartet... bei uns war "Stadtfest", was soviel heisst wie: rund um die Uhr Leute auf den Strassen, bis spät in die Nacht hinein Gegröle und Flaschen die auf die Strasse geschmissen werden. Wir hatten also weder viel Ruhe zuhause, noch konnten wir beide unsere gewohnte Nachtrunde drehen.
Und dennoch habe ich das Gefühl, ich hab den falschen Hund mit nach Hause bekommen. Hier zuhause haben sich die Kräfteverhältnisse gedreht - vorher war es so, dass nach meinem 10. vergeblichen "Runter" immer mein Männe ran musste, wenns darum geht, Hutch vom Bett oder Sofa zu befördern... nun hört er bei mir spätestens beim ersten rot :) - und da Männe sich weigert, ebenfalls bei den neuen Spielregeln mitzumachen, guckt der nun in die Röhre und muss mich zur Hilfe rufen :P
Und eigentlich mehr aus *hey, renn mich nicht über den Haufen* hatte ich ihm Donnerstag Abend ein gelb gegeben, als er direkt auf seinen Napf zustürmen wollte... nunja, das gelb hat ausgereicht, dass er sofort fest angewurzelt sass, mich ruhig hat das Essen verteilen lassen, die ganze Zeit Blickkontakt zu mir gesucht hat und erst auf mein Freigabezeichen hin zum Essen gegangen ist. Und genau dieses Ergebnis war über das komplette WE hin reproduzierbar. :woohoo:

Ich konnte problemlos mit Curly alleine losziehen, OHNE dass Hutch hier zuhause Wolfsgeheul angefangen hat oder gar in vollster Panik alles mit Durchfall vollgekotet hat.

Und wir haben gestern sogar einen ziemlich guten, ruhigen (!) Einmarsch nach Butzbach hingelegt, wobei ja grade die 50m die absolute *Looooos, ich will zu meinen Kumpels*-Zerrstrecke ist. Apropos Butzbach, der junge Herr kam bei jedem Rufen und hat sich sogar absolut problemlos anleinen lassen :)

Einziger Nachteil: mir tut mein Lendenwirbelbereich weh wie die Luzzi, weil ich beim Gassi gehen "allzeit bereit" stehen möchte und grade da noch massive Timing-Schwierigkeiten habe. Irgendwie muss er ja nur einen richtig grossen Schritt um schon ne ganze Körperlänge vor mir zu sein. Aber das krieg ich auch noch hin - ich vertrau da ganz auf "Übung macht den Meister" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Anita Balser

29 Aug. 2011 11:15
#41
Tanja schrieb:
[quote - und da Männe sich weigert, ebenfalls bei den neuen Spielregeln mitzumachen, guckt der nun in die Röhre und muss mich zur Hilfe rufen :P
[/quote]

Ich hatte auch befürchtet, dass mein Mann nicht mehr besonders aufgeschlossen neuen Experimenten gegenüber ist. Aber das spielt hierbei gar keine Rolle! Wenn er nicht mitmacht, hat er eben weiterhin das Problem ;) Ich aber nicht!

Er hat das sehr schnell kapiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Anita Balser

29 Aug. 2011 12:35
#42
Wow Tanja, das hört sich doch schon nach einigen Erfolgen an !!
Erst wenn dein Mann festgestellt hat, das Du mit der Methode schneller und wesentlich einfacher vorankommst, wird er das übernehmen....vorher hast Du die Arbeit. ;)

Klasse aber wie Du das beschrieben hast, ich wünsche euch weiterhin viele Erfolge, und bin mir sicher, ihr bekommt das hin!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.