Gewöhnung an Enkelkind

  • BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

BeagleNico antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

16 März 2012 08:02
#7
Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Wir haben es mit einem getragenen Hemdchen probiert. Da hat Mandy geschnüffelt, aber das wars schon. Das Interesse daran war gering.

Also werden wir dran bleiben und in kleinen Schritten üben.

Grüße aus Hessen
Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

BeagleNico antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

20 März 2012 07:41
#8
Einen schönen guten Morgen,

hier kommt ein kurzer Zwischenbericht zur Causa Enkelkind:

in der Wohnung unserer Tochter ist Mandy inzwischen teilweise ruhiger und legt sich schon mal kurz hin. Aber sie ist nach wie vor sehr angespannt.
Gestern haben wir einen erneuten Versuch mit Kinderwagen gestartet. Mit dem Ergebnis, dass wir nach 100 Metern den gemeinsamen Spaziergang abbrechen mussten, da Mandy so anfing zu jaulen und sich auch nicht mehr beruhigen ließ.

Allerdings ist sie danach schon nach kürzerer Zeit - als der Kinderwagen ausßer Sicht war - leiser geworden und ließ sich mit Leckerchen leicht ablenken.

Als wir fast zu Hause waren, kam uns ein fremder Kinderwagen entgegen. Und siehe da, Mandy reagierte auch hier, jaulte etwas und war aufgeregt. Als dann unsere Tochter ebenfalls um die Ecke kam, gab es kein Halten mehr. Wir mussten rasch weiter. Sonst denken die Leute, wir bringen den Hund um.

Heute kommt unsere Tochter zum Essen. Da sind wir gespannt, was passieren wird.

Viele Grüße
Regina und Rudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

20 März 2012 08:02
#9
Mmmh, mir stellt sich jetzt die Frage, ob ihr diese Angst vor dem Kinderwagen nicht verstärkt, wenn ihr der Situation ausweicht. :huh: Oder umdreht und geht. Wo steht denn der Kinderwagen, wenn Euer Enkelkind zu Besuch kommt? Ich kenne das mit Kinderwagen nicht, aber mit anderen Gegenständen aus dem Alltag, wie z.B. Staubsauger etc. So habe ich anfangs den Staubsauger mitten im Wohnzimmer stehen lassen. Er stand da mehrere Tage! :silly: ;) Irgendwann wird jeder Beagle, da unsre Bunten ja sehr neugierig sind, anfangen an dem ungeliebten Teil zu schnuppern. Vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren. Und dann langsam anfangen, den Kinderwagen immer ein Stückchen hin- und herbewegen. Aber wie gesagt: auf dem Gebiet binsch Amateur, da unsre "Kinder" alle schon Auto fahren! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

20 März 2012 10:40
#10
Ich würde weiterhin den Versuch unternehmen und gemeinsam mit deiner Tochter und dem Kind Spaziergänge machen. Geht ihr in den Feldern, oder durch die Stadt ?
Ich meine alle Menschen sehen, dass ihr dem Hund nichts tut, sondern nur spazieren geht.
Ich würde versuchen das gejaule weitestgehend zu ignorieren.
Jedesmal umzudrehen, und aus der Situation zu gehen, halte ich für den falschen Weg. Das wird sie sonst verinnerlichen ? und weiterhin anwenden, wenn ihr etwas nicht passt.
Fragende Spaziergänger könnt ihr ja aufklären. Lass deine Tochter ruhig mal vorgehen, ihr bleibt ein Stück dahinter, dann tauschen, und zuletzt geht ihr auf einer Höhe.
So würde ich es versuchen. Sonst fiele mir nur ein Trainer ein der mal zu euch kommt, sich die Situation ansieht, und euch dann Tipps gibt.

Kennt sie ein Abbruch Signal ? Wie Nein, Aus.. etc. wenn sie dann nämlich Ruhig ist, würde ich ihr sofort ein leckerchen in die Schnute schieben, so das sie merkt - wenn ich Ruhig bin bekomme ich eine Belohnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

BeagleNico antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

20 März 2012 17:47
#11
Habt ihr es heute laut plumpsen hören?
Nein? Aber uns ist heute ein ziemlich großer Stein vom Herzen gefallen.
Also: Unsere Tochter kam heute mit klein Hannah zum Essen. Mandy war anfangs ganz aufgeregt, hat gefiept und ein wenig gejault. Sie hat geschnüffelt wie ein Weltmeister. Und dann... war sie plötzlich ruhig, hat noch ein wenig vor sich hingefiept und gehechelt vor Aufregung.
Als wir am Tisch saßen, lag sie neben Nico darunter und hat große Ohren gemacht. War aber ruhig. Irgendwann setzte sie sich dann vor die Terrassentür in die Sonne und ruhte.

Außerdem haben wir den Kinderwagen in die Wohnung geholt. Auch da blieb sie ruhig, schnüffelte ringsum, ging mit den Vorderpfoten schon mal hoch. Das wars dann aber schon.

Also, wir sind einen großen Schritt weiter gekommen heute. Morgen machen wir genau das, was vorgeschlagen wurde. Wir treffen uns zum Spaziergang in den Feldern. Und dann lassen wir Mandy notfalls jaulen und maulen. Das stört dann niemanden.
Aber ich sehe das jetzt gelassener, da wir heute ja so große Fortschritte gemacht haben.

Viele Grüße aus Hessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

20 März 2012 18:28
#12
Boah super!!!! Ich freue mich für Euch ... ist alles nur eine Frage der Zeit ;) - schließlich muß sich doch Mandy an das neue Menschlein gewöhnen :kiss: :cheer: .
Und sobald sie spürt, welche Ruhe und Selbstvertändlichkeit von Euch dabei ausgeht, wird ganz schnell alles normal für sie.

Find ich toll, wie fleißig Ihr dran arbeitet. :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.