Gewöhnung an Enkelkind

  • BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

BeagleNico antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

28 März 2012 09:12
#25
Also das mit der Dominanz scheint wohl ein alter Hut zu sein. Ich glaube auch nicht, dass ein Hund, der zuerst durch die Tür geht, dominant ist. Nico ist ein eher unsicherer Hund, er ist halt ungestüm. Ich versuche ihn eher dahin zu erziehen, abzuwarten und in Ruhe mit mir oder vor rauszugehen. Oder zu warten, ehe er die Treppenstufen hochstürmt und mich hinterherzieht. Ich gehe erst, wenn er neben mir wartet und mich evtl. anschaut.

Okay, das ist ja hier nicht das eigentliche Thema gewesen.
Kommen wir also zu Mandy und Kinderwagen.
Gestern hatten wir leider wieder ein Erlebnis der unschönen Art. Wir wollten mit Kinderwagen und Hunden laufen und unsere Tochter blieb zuhause.
Mandy war unruhig, maulte und war auf den Wagen fixiert. Als Hannah anfing zu weinen, war Mandy nicht mehr zu halten. Sie sprang um den Wagen rum, sprang hoch und jaulte.

Auch als Hannah wieder ruhig war, blieb die Angespanntheit. Sie zog an der Leine wie ein 30-kg-Hund, ließ sich nicht ansprechen. Als wir vor dem Wagen liefen, musste ich sie hinterherziehen, da sie nicht richtig lief. Nebeneinander konnten wir an der Straße nicht laufen.
Es war also schon schlimm und ich fühlte mich doch irgendwie hilflos und überfordert in dieser Situation.
Zumal ich den Nico bei mir hatte, der natürlich durch meine Angespanntheit ebenfalls angesteckt wurde und verunsichert war.

In der Wohnung ist sie zum Glück vollkommen ruhig, zwar neugierig und nach wie vor wachsam. Gestern bei unserer Tochter war sie im Zimmer als gefüttert wurde, lag ausgestreckt auf dem Teppich und sagte kein Pieps.

Da werd mal einer schlau aus dem Hund.

Wenn wir das die Woche nicht hinkriegen, holen wir uns unsere Hundetrainerin. Die weiß schon über das Problem Bescheid.

Ich weiß, wir kriegens hin, aber manchmal ist man halt irgendwie nur noch genervt.

Gruß aus Hessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

28 März 2012 09:26
#26
Das glaub ich Dir auf's Wort, Regina! Wir hatten hier auch immer wieder Dinge, die uns den letzten Nerv gekostet haben. Oft sind es nur klitzekleine Impulse, die das ganze dann entspannen. Mir fällt da noch ein Tipp ein, wie Du vielleicht die Aufmerksamkeit auf Dich lenken kannst. Zumindest funktioniert das bei uns: ich halte mir ein Leckerchen zwischen oder neben die Augen und gebe das Kommando: "Schau"! Das hab ich jetzt seid Amy hier ist immer wieder geübt. Ich lasse die beiden Mädel's sitzen und gebe dann immer wieder mit Leckerchen in der Nähe der Augen das eine Kommando. Die beiden sitzen dann wie angewurzelt und lassen sich auch nicht mehr von den Geschehnissen, die um sie passieren, ablenken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

28 März 2012 09:43
#27
Das mit der Hundetrainerin finde ich eine gute Idee. Denn oft sind es, wie ja auch Annette schon schrieb, "kitzekleine Impulse", die man aber als Betroffener, der sich gerade irgendwie mit in dieser Spirale befindet, einfach nicht sehen kann.
Ein Unbeteiligter (vorzugsweise ein Hundetrainer) schaut sich die Sache mit ganz anderen Augen an, als es uns selbst in dieser Situation möglich ist.
Ich drück Euch weiter die Daumen und bin ganz sicher, daß schon bald alles wunderbar laufen wird ;) .
Ihr habt schließlich den festen Willen (Mandy ganz sicher auch) - nun fehlt nur noch so ein Knackpunkt :pinch:. Aber Fortschritte sind ja zumindest in der Wohnung zu verzeichnen - es wird!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

28 März 2012 10:57
#28
Regina, ich habe eine Frage, warum darf Mandy nicht im Zimmer bleiben wenn Hannah gestillt wird ?
Hat das Hygienische Gründe ?
Es geht doch darum die beiden aneinander zu gewöhnen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

BeagleNico antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

28 März 2012 13:32
#29
der Grund ist, dass Mandy bei uns mit auf das Sofa gehen würde, d.h. zu dicht wäre. Das möchte meine Tochter nicht, da das Stillen in Ruhe und ohne feuchte Hundeschnauze sein soll. Das respektieren wir. Wenn Mandy ruhig auf dem Teppich liegt, ist das okay, wenn sie im Zimmer bleibt.

Heute war der Hund beim Spaziergang ruhiger, aber nicht entspannt.

Wir werden sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Gewöhnung an Enkelkind

28 März 2012 13:55
#30
BeagleNico schrieb:

der Grund ist, dass Mandy bei uns mit auf das Sofa gehen würde, d.h. zu dicht wäre. Das möchte meine Tochter nicht, da das Stillen in Ruhe und ohne feuchte Hundeschnauze sein soll. Das respektieren wir. Wenn Mandy ruhig auf dem Teppich liegt, ist das okay, wenn sie im Zimmer bleibt.

Heute war der Hund beim Spaziergang ruhiger, aber nicht entspannt.

Wir werden sehen.


Hallo Regina!

Wenn Ihr davon ausgeht, dass es immer AUf und Abs gibt, und dass, was mehrmals wunderbar geklappt hat, an einem andern Tag nicht funktioniert, dann wird auch bei Euch die Anspannung schwächer. Das Ganze ist, wie so vieles, ein Zeitproblem. Mandy hat sich ja schon ganz gut an die Situation gewöhnt und braucht nur noch eine Festigungsphase. Also: tief durchatmen und Ruhe bewahren. In wenigen Wochen könnt Ihr Euch gar nicht mehr dran erinnern ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.