Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

CHOUKA in Hamburg

• Keaty
  • Keatys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Keaty antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

05 Nov. 2011 18:45
Nina schrieb:

Oben die Gouvernante (also ich) und das weiche, warme, kuschelige Chouka-Bettchen - unten sein persönlicher "Gott", aber keine Aussicht auf ein gemütliches Nachtlager. Diesen inneren Konflikt hat er mitten auf der Treppe ausgetragen, wo er bestimmt eine Viertelstunde stand. Im Dunkeln. Steil und ungemütlich :blink: ach ach ach...
(ach Nina, ist das mal wieder köstlich
:pinch: )

Vermutlich ist das alles mal wieder eine sehr menschliche Sicht und Erwartungshaltung, dass zwei Hunde, die sich mögen, auch miteinander spielen, rennen und kuscheln (müssen).
(Ich glaube auch, daß dies wieder eine typische menschliche Erwartung ist ;) )

Tatsächlich ist es so, dass sogar Kausachen hin- und herwechseln, wenn die Pausenaufsicht mal welche ausgibt.

Jetzt mal ganz ehrlich? Ist das nicht schon einfach wunderbar?
Es ist immer wieder unglaublich, wieviel sich bei Euch tut - bei jedem Bericht von Dir, wird einem richtig "warm ums Herz" :whistle: !

Danke, daß Du uns wieder berichtet hast ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ina
  • inas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

ina antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

05 Nov. 2011 19:41
Lieber Chouka,
laut dem Nina-Gouvernantenreport geht es dir wieder so richtig gut. Wie schöööö!
Naja, dass du dir das Selbstgebackene nur ab und an besorgen kannst und dabei auf wenig Gegenliebe stößt ist Hundeschicksal. (ist hier nicht anders :unsure: )
Aber vielleicht kriegst du ja mal so nen richtigen Meter Ochsenziemer - das ist auch lecker und hält ne Weile.
Grüßli vom Whisky (der im übrigen auch ne gaaaanz zarte Beagleseele hat :whistle: )

Liebe Nina,
danke, dass du wieder in deiner unnachahmlichen Art vom ChoukaJung berichtest. Da schließ ich mich Rebeccas Worten rundrum an.

Eines aber möchte ich doch erzählen: Das Verhältnis von deinen beiden Bunten ähnelt nämlich sehr dem von meinem Jungs. Die spielen miteinander so gut wie nie und gemeinsames Kuscheln ist auch selten. Aber sowohl Whisky als auch Scotty spielen mit anderen, und wenn Lurie da ist, bilden sie Kuschelhaufen. Trotzdem ist es ganz wunderbar zu beobachten, wie sehr sie aufeinander achten. Morgens wird sich zärtlich begrüßt, jammert mal einer, dann kuckt der andere sofort, was los ist. Und so könnte ich noch viele Situationen aufzeigen. Ob das mit Winston und Chouka vlt. ähnlich ist??

• Nina
  • Ninas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Nina antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

08 Nov. 2011 18:36
Heute morgen hatte die Gouvernante Ausgang - wegen eines frühen Behördentermins. Ralph war mit den beiden Hunden alleine los, was ganz prima geklappt hat, und als ich zurück kam, waren die drei auch gerade gekommen. Winston und Chouka haben sich dolle gefreut, mich zu sehen, das war richtig süß. Ich hab mir das aber natürlich nicht so anmerken lassen, dass ich das total niedlich fand. Nachhausekommen ist ja schließlich keine große Sache. B)

Weil die beiden so aufgekratzt waren, sind wir alle nochmal in den Garten und die Jungs sind direkt mal ins Toben gekommen. :)

Ansonsten war der heutige Tag lehrreich für Chouka und mich - siehe HIER

Heute nachmittag gab es Markknochen - einen großen für Chouka, einen kleinen für Winston. Chouka ist irgendwann damit durch, aber Winston wird nicht müde, auf den Knochen rumzukauen. Er darf dann auch die abgelegten Teile von Chouka haben. Mitunter bleibt er damit auch kackfrech in der Kudde liegen. Manchmal ist Chouka das egal, manchmal steht er ratlos davor - und wendet sich an mich, was ich sehr gut finde und worauf ich auch reagiere. Eigentlich lautet die Devise im Moment "Mensch bestimmt, nicht Hund", aber in dem Fall mache ich eine Ausnahme. Denn er soll wissen, dass Chef auch mal was FÜR ihn regelt. Wobei es hier um den Liegeplatz und nicht um den Knochen geht. Die mopst sich Chouka sonst von Winstons Platz zurück. Trotzdem sammele ich die irgendwann ein, spätestens wenn ich nicht durchgehend ein Auge auf das Geschehen habe kann.

Jetzt ist Chouka müde und wirkt etwas ... irritiert? Jedenfalls will er ausdauernd bekuschelt werden. Das läuft natürlich nur, wenn es mir einfällt. Die Kudde findet Chouka gerade nicht so attraktiv. Ob das was damit zu tun hat, dass ich ihn da vorhin angeleint habe? :huh: Wir werden sehen.

• Nina
  • Ninas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Nov. 2011 14:04
Und auch im Tagebuch soll es weitergehen, nicht nur im "Problemthread" B)

Heute war den ganzen Vormittag ein Handwerker da. Der hat erstmal viele Sachen durchs Chouka-Zimmer getragen und dann angefangen rumzuwerkeln. Zwischendurch tauchte er immer mal wieder im Chouka-Zimmer auf. Oh oh, gar nicht so einfach als eigentlich-nicht-zuständiger Hauswächter :blink: Aber Chouka hat die Sache ganz gut hingekriegt. Er hatte zwar zwischendurch auch mal Angst, aber nach meinem Empfinden lief es trotzdem ruhig und halbwegs entspannt ab.

Wir waren schon in aller Herrgottsfrühe spazieren, damit die Herrschaften nicht unnötig Hummeln im Hintern haben. Der Handwerker hätte im Garten begrüßt werden können - wurde aber lieber angebellt. Von Winston, der offensichtlich auf den Geschmack kommt :S Wir sind alle gemeinsam ins Haus und ich habe Chouka auf seinem Platz angeleint, damit er gar nicht in Verlegenheit kommt, sich in das Reintragen von Material und Werkzeug einzumischen. Danach hab ich ihn wieder abgeleint und er ist erst nach unten (neue Kausachen im Schrank!) und dann in den Garten gelaufen. Dort hat er aus sicherer Entfernung zugekuckt, wie Bretter durchs Fenster nach oben gehoben wurden. Ich hab mit ihm zugekuckt. Dann sind wir zusammen wieder rein und auf unsere Plätze. Für mich gabs Franzbrötchen, für die Hunde Rinderohren. Das richtige Hundefrühstück wurde verschoben.

Erstmal hatte ich Chouka noch angeleint, später dann nicht mehr. Immer wenn der Handwerker raus zum Auto ging, schlenderte Chouka zur Wohnzimmertür. Ich hab ihn in Ruhe kucken lassen und erst zurück in die Kudde geschickt, wenn der Handwerker zurück kam. Zurückkommen durch den Flur heißt nämlich: direkt auf Chouka zukommen. Und da steht er nicht so drauf :S In der Kudde ließ es sich aber aushalten und während der Mann hinter verschlossener Tür werkelte und lärmte und Radio hörte, nagte die Hundeschaft unbeeindruckt die Ohren klein und ruhte dann auf weichen Kissen. Zwischendurch ging Chouka immer mal wieder zu der Tür, hinter der sich der fremde Mann befand - schnuppern :P Und als das Tagwerk vollbracht und der Werker seinen Kram wieder zurück ins Auto trug, blieb Chouka sogar liegen. Erst als ich zur Verabschiedung kurz mit dem Herrn zusammenstand, kam er an und hat sich sogar getraut, an dessen Hand und Hosenbein zu schnuppern. Neugierig ist er nämlich schon. Aber wehe, da macht einer eine raumgreifende Bewegung --- dann macht der Harrier einen großen Satz rückwärts und kleine Bleib-mir-bloß-vom-Leib-Geräusche :blink: Vielleicht hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht ...

Insgesamt macht sich Chouka wirklich gut, auch wenn jetzt lauter Baustellen aufploppen. Er hat schon so viel gelernt und ist heute schon wieder viel weiter als letzte Woche. Sogar Mopsfräulein Mathilda hat er kurz Beachtung geschenkt!

Chouka und Winston sind seit meinem letzten Eintrag zu diesem Thema übrigens mehr in Kontakt (als wenn sie hier mitlesen würden... :blink:). An zwei Abenden haben sich sogar beide zusammen mit uns aufs Sofa gekuschelt :) :) :) Bisher hat Chouka unsere Einladungen abgelehnt und sich abends lieber in der Kudde langgemacht. Aber jetzt hatte er wohl mal Lust auf engeren Kontakt. Und ich muss sagen: Chouka ist ein spitzenmäßiger Kuschler! Mit Hingabe wirft er sich in die gewagtesten Posen, schmiegt sich erstaunlich passgenau an und tatzt einem mit seinen langen Haxen mitten ins Gesicht :pinch: :woohoo: :laugh: Ich hoffe auf heute Abend ... drückt mir die Daumen!

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

moromaxe antwortete auf Aw: CHOUKA in Hamburg

11 Nov. 2011 14:19
Nina schrieb:

Und ich muss sagen: Chouka ist ein spitzenmäßiger Kuschler! Mit Hingabe wirft er sich in die gewagtesten Posen, schmiegt sich erstaunlich passgenau an und tatzt einem mit seinen langen Haxen mitten ins Gesicht :pinch: :woohoo: :laugh: Ich hoffe auf heute Abend ... drückt mir die Daumen!

Wenn's doch davon Fotos gäbe * Sehnsucht, seufz *

• Nina
  • Ninas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Nov. 2011 12:53
Endlich mal wieder was Neues aus Hamburg ... :)

Chouka musste umziehen! Aber nur im Haus, genauer gesagt von einer Ecke des Wohnzimmers in die andere. Und eigentlich auch nicht er, sondern die Kudde, die bisher an einer übersichtstechnisch günstigen Stelle stand - etwas geschützt, aber alles im Blick. Den Platz hatten wir für Winston extra so gewählt, weil er ja sehr zurückhaltend war und wir ihn so behutsam ins Geschehen einbinden wollten. Hat auch gut geklappt. Aaaaber: Was für den einen richtig ist, muss für den anderen nicht genauso passen. Und weil Chouka die Neigung hat, alles unter Kontrolle haben zu wollen (siehe Zuständigkeit Besuch etc.), haben wir uns entschieden, ihm einen Platz in einer strategisch völlig unwichtigen Ecke einzurichten. Da war vorher auch schon ein Liegeplatz und da war er auch gelegentlich. Und nun ist dort eben SEIN Platz.

Dort zu warten bis das Futter fertig ist, ist schwierig. Vorher konnte er die Küche sehen. Jetzt nicht mehr. Muss hund sich erstmal dran gewöhnen. Also dauert das Futterballett im Moment wieder länger...

Wenn es klingelt, leine ich ihn auf seinem neuen Platz an und das klappt auch ganz gut. Inzwischen geht das Gebelle erst los, wenn er fremde Stimmen hört. Kommt Besuch ins Zimmer, bellt er noch ein bisschen, aber wenn man ihn ignoriert, hört er recht schnell wieder auf. Ich glaube, da bewegen wir uns in die richtige Richtung.

Die letzten Tage hatten wir dauernd Handwerker hier, die auch für die Hunde ziemlich präsent waren. Dabei hat sich Chouka wirklich gut gehalten und konnte hoffentlich ein paar positive Erfahrungen mit fremden Männern abspeichern. Der Handwerker (ein anderer als letztes Mal) war nämlich ganz toll. Erstmal war er sowieso sehr ruhig und entspannt. Und dann hat er es auch geschafft, die Hunde (wie erbeten) zu ignorieren (= nicht ankucken, nicht ansprechen, nicht runterbeugen). So hat er Chouka (der ja doch immer mal kucken gehen muss) keine Angst gemacht und war obendrein noch interessant. Insgesamt war die Situation schon viel entspannter als mit dem anderen Gewerk letzte Woche. Trotzdem hat man abends gemerkt, dass es für Chouka aufregend war. Der innere Rilke hat ein bisschen geschwächelt ;) Jetzt haben wir ein paar Tage Erholungspause und dann gehen die Bauarbeiten weiter. Bin gespannt, wie Chouka sich mit den nächsten Handwerkern arrangiert...

Und dann hat Monsieur jetzt einen Wintermantel. Bisher war zwar nicht zu merken, dass er friert. Aber wenn es nass und kalt und windig ist, sieht das vermutlich anders aus. Aber nun sind wir vorbereitet (danke, Steffi :)). Anscheinend findet Chouka den Mantel auch nicht sooooo doof - das hat man ja auch schon anders gesehen :P

Moment, das sitzt noch nicht richtig...

Jetze!

Und dieser Blick bezieht sich nicht auf das Mäntelchen, sondern auf mein umständliches Fotografieren zu Zeiten, in denen das Essen längt im Napf sein müsste :blink:

Zum Schluss noch ein paar miese Handy-Bilder von den Herren Böhme beim LBH-Frühstückfernsehen :P Sonst läuft morgens nie der Fernseher und auf dem Sofa lümmeln wir um diese Zeit auch nicht rum ... aber die Hunde fanden's prima und haben sich direkt angedockt :) Im Vordergrund Chouka - Beine mal rechts, mal links, dann Ralph ... und von Winston sieht man nur ein bisschen Kopf und Ohr hinter der Fernbedienung. Er hat sich nämlich mit Nachdruck in die Ritze zwischen Ralph und Sofa gefräst :laugh:

@ Moro: Das ist alles an Kuschelbildern ... seit meinem letzten Post versetzt mich Monsieuer JEDEN Abend :huh:

Moderatoren: Christiane