Sie kommen... die vielen kleinen Beagle

  • RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

RailerOWL antwortete auf Aw: Sie kommen... die vielen kleinen Beagle

30 Sep. 2011 14:21
#145
Hallo ihr Lieben!

Jetzt mal alle ganz ruhig bleiben! Zum Teil finde ich die Diskussion und vor allem die Art und Weise wie sie geführt wird kindisch und unwürdig! Es tut mir Leid, dass ich das so sagen muss!

Ich habe gestern Abend Kritik geäußert und zu dieser Kritik stehe ich auch weiterhin! Ich weigere mich aber die Schuld bei bestimmten Personen zu suchen! Und ich finde es auch ziemlich verfehlt, wenn dies hier getan wurde / wird!!

Was die Aktion mit dem Veterinäramt angeht, so kann ich dazu nichts sagen, da ich nicht weiß, was da im Vorfeld gelaufen ist? Wurde das Veterinäramt frühzeitig informiert? Wurde frühzeitig abgeklärt ob eine Untersuchung stattfinden muss? Warum wurde überhaupt untersucht? Meines Wissens nach wurde doch der EU Heimtierausweis eingeführt, damit genau diese Untersuchungen nicht mehr durchgeführt werden müssen! Wieso also wurden ausgerechnet diese Hunde so ausführlich untersucht?

Fragen über Fragen, ich weiß! Aber es interessiert mich einfach. Und ich bitte ausdrücklich darum, dies nicht als Kritik an den Planern sondern als Denkanstoß für die Zukunft zu sehen!

Mehr kann ich dazu aber nicht schreiben, da ich die Hintergründe nicht kenne!

Über die Verzögerung im Ablauf wurden wir nachfolgenden nur unzureichend aufgeklärt. Wieso wurde uns nicht von vorne herein gesagt, dass es am Veterinäramt lag? So wurde die "Schuld" so weit man davon überhaupt reden kann, immer bei den vorherigen Gliedern der Kette gesucht!

Ich habe gestern schon zu Rebecca gesagt, dass die LBH, soweit nicht vorhanden, umfangreiche Checklisten zu erstellen in denen alle wichtigen Punkte chronologisch aufgeführt werden. Wenn die Punkte dann erledigt wurden müssen sie abgehakt werden.

Gerade wenn die Hunde aus dem Ausland kommen und, wie hier geschehen, das örtliche VA meint noch untersuchen zu müssen, ist es meiner Meinung nach extrem wichtig solche Checklisten zu haben!

Man könnte z.B. sofort nach feststehendem Termin beim zuständigen VA anfragen, ob eine Untersuchung geplant ist und sich die Antwort auch schriftlich geben lassen. Sollte das VA antworten, das eventuell eine Untersuchung stattfinden soll, dann muss vorsichtshalber diese Zeit in die Planung einfließen! Wenn die Untersuchung dann doch nicht stattfindet, dann hat man eben einen Zeitvorsprung, den man an die nachfolgende Kette weiter geben kann! Das ist allemal besser, als das, was gestern leider passiert ist.

Ich schlage auch vor, standardisierte Kontaktzettel zu erstellen. Dort werden alle Infos zu den Kontaktpersonen eingetragen. Diese Kontaktzettel kann man auch mit den Daten der festen Fahrer abspeichern und muss dann nur noch die sich ändernden Daten nachtragen. Und das in wenigen Minuten passiert.

Meiner Meinung nach sollten folgende Punkte auch so einem Kontaktzettel sein:
- Treffpunkt
- Uhrzeit
- Wer übernimmt
- Telefonnummer des Übernehmers
- Was wir übergeben
- Welches Fahrzeug mit welcher Farbe fährt die Person
- das Kennzeichen des Fahrzeugs

Alle Daten müssen in einer ausreichend großen Schriftgröße erstellt werden, damit sie auch während der Fahrt abgelesen werden können!

Diese Kontaktzettel können schnell per Email versandt werden. Sie braucht man dann nur ausdrucken und mitnehmen!

Ich hatte mir, sofort nach dem ich wusste, dass ich fahren darf, auch eine Checkliste für die Dinge erstellt, an die ich denken bzw. mitnehmen musste. Ich habe mein Auto, was nicht jeder kann, schon am Tag vorher vorbereitet und ich habe auch schon am Abend vorher alles so weit wie möglich zusammen gestellt. Alle Punkte, die ich erledigt hatte habe ich abgestrichen. Ich habe nichts vergessen, das ist sicher :).



Biggi, ich glaube das du Tom zu unrecht beschuldigt hast dich angegriffen zu haben! Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich dir das mit dem zu spät kommen geschrieben. Sollte ich dich damit beleidigt haben, dann tut es mir Leid! Ich habe nur dann die Personen gedacht, die noch nach mir kamen! Schließlich mussten die Hunde noch bis nach Lübeck!


Rebecca, vielen Dank für die Info! Es wäre nett gewesen, wenn ihr das gestern Abend noch kurz gepostet hättet *grummel* :).


So, ich muss mich wieder hinlegen. Bin immer noch sehr erschöpft. Aber ich bin so happy, ein Teil dieser Kette gewesen zu sein und es erleben zu dürfen, wie diese absolut süßen Beaglechen auf die verschiedenen Orte verteilt wurden.


VG, Dietmar mit Tinny und Buster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana
  • Dianas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana antwortete auf Aw: Sie kommen... die vielen kleinen Beagle

30 Sep. 2011 14:48 - 30 Sep. 2011 14:59
#146
ich habe letzte woche beim Vet amt angerufen und die Tour angemeldet. Ich habe gefragt ob sie kommen oder nicht und da hieß es nein sei nicht nötig.
Dann kam gestern um kurz vor 8 der anruf
soviel dazu
was die vorbereitung der Tour angeht kann ich nur sagen: jeder hat die tel.nummer der anderen Fahrer, jeder hat seinen Treffpunkt und jeder wusste davor, daß wir nicht wissen um wieviel Uhr der Transporter da sein würde.
Egal ob jetzt das Vet amt vor der Tür stand oder vielleicht sogar der Laster von Italien zu spät kam spielt meiner Meinung nach keine Rolle!
Ich kenne das ich fahre selbst oft genug und auch lange Touren, da mußt halt einfach mal warten. Wichtig ist da, daß die Fahrer sich untereinander verständigen!
So kenne ich das von meinen Touren. Steh ich im Stau dann ruf ich halt z.b. Herbert an und sage es ihm damit er weiß was los ist.
Das bei so einer langen Tour immer mal was dazwischen kommen kann das wird ja wohl jedem hier klar sein.
Wenn hier der falsche eindruck erweckt wurde, weil ich die Bilder schon so schnell eingestellt habe und da vielleicht die Leute rumstehen, das liegt daran, das wir da aufs Vet amt gewartet haben!!
Tja und da ham wir halt Fotos gemacht. Dürfte ja wohl im interesse aller hier gewesen sein!!!
Letzte Änderung: 30 Sep. 2011 14:59 von Diana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Aw: Sie kommen... die vielen kleinen Beagle

30 Sep. 2011 15:22
#147
Leute, kommt wieder runter! Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet bei diesem Transport die Wogen hoch schlagen. Es laufen so oft Transporte, für die sich bislang keiner interessiert hat. Immer wieder dieselben Personen opfern ihre Freizeit und stehen parat, wenn Not am Mann ist.

Ich verstehe vollkommen, wenn eine Ehefrau sich Sorgen um ihren Mann macht, der als letzer Fahrer alle Verspätungen des Tages auszubaden hat, kaum Schlaf bekommt und dann den nächsten Tag arbeiten muss. Egal, wie es ihm gesundheitlich geht. Auch wenn beide "alte Hasen" sind. Setzt Euch bitte ainfach mal auf den Stuhl des anderen und nehmt dessen Position ein - wir wollen doch die Ankunft der süssen kleinen Schnuffels nicht mit läppischem Gezänk verderben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana
  • Dianas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana antwortete auf Aw: Sie kommen... die vielen kleinen Beagle

30 Sep. 2011 15:27
#148
Danke Anja!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfram
  • wolframs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

wolfram antwortete auf Aw: Sie kommen... die vielen kleinen Beagle

30 Sep. 2011 16:27
#149
Hallo
ich glaube das diese große Tour mit insgesamt 22 Hunde und bei einer Strecke Quer durch Deutschland mit nur ca 2Stunden verzögerung am Ende doch sehr gut geplant und auch durchgeführt würde.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Sie kommen... die vielen kleinen Beagle

30 Sep. 2011 16:33
#150
Hossa, was ist denn jetzt hier los ??? :blink:

Ich bin doch ziemlich erschrocken, dass lesen zu müssen was hier steht.
Es sind alle heil, kaputt aber ich denke auch glücklich zuhause angekommen, mit dem Wissen viele kleine
Lakritznasen ein neues Leben geschenkt zu haben.
Ja ich war gestern auch ziemlich durch, alle Fäden liefen (oder besser sollten) bei mir zusammen laufen.
Das hat recht gut geklappt. Ich wurde oft angerufen, es wurde nachgefragt, ich habe versucht alles unter einen Hut zu bringen. Das ist mir eigentlich auch gelungen. Ich habe bei den Fahrern nachgefragt, um weitere Infos zum Transport zu bekommen (wo befindest Du Dich gerade ?). Wurde gefragt wo wer war.
Alles gut. Okay Hermann und Dietmar standen einmal unmittelbar nebeneinander, ohne es zu wissen.
Ich war von einem Multivan ausgegangen (VW) ahne ja nicht, das es dann doch ein Mercedes war.
Das mag meine Schuld gewesen sein. Auch ein weiterer Fehler (unsererseits) wurde sofort ausgebügelt und eine Lösung für gefunden. Auch gut.
Ich habe hier 15 Stunden am Telefon gesessen (und davon mindestens 12 telefoniert), alles versucht bestmöglich unter einen Hut zu bringen. (Ich hatte auch die Tourenplanung gemacht, Iris half mir dabei)
Klar das dann die Fäden der Tour auch bei mir zusammen laufen, da ich alle Details kannte)
Das letzte Telefonat endete heute Nacht. Auch alles okay.

@ Tom, ich denke Du warst doch überhaupt nicht damit gemeint. Ihr habt einen Ankunftszeitpunkt genannt bekommen, und wart pünktlich da. Also fühle Dich bitte nicht angesprochen. Ihr seid ja pünktlich da gewesen. :)

Das der Amts Vet, sich dann doch überlegt hat, alle nochmal anzuschauen und die Pässe zu kontrollieren ist bei Traces registrierten Hunden normal. Alle aus dem Ausland einreisenden Hunde müssen Traces registriert sein. Der Amts Vet kontrolliert u.a. die gültige TW Impfung bzw. das nur ein komplett durchgeimpftes Tier einreisen darf.

Wie auch immer, ich habe versucht Hermann etwas Tour abzunehmen, was aber zeitlich nicht klappte (zumindest nicht so wie ich das berechnet hatte :S ) Das es nachher doch gepasst hätte, konnte ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht ahnen. (ich hatte ihn wahrscheinlich falsch verstanden er sagte evtl. das er noch ein einviertel Stunde bräuchte und ich habe aber nur viertel verstanden (15 Min.).
Dann taucht meine mir zwischenzeitlich mal abhanden gekommene Stunde wieder auf....
(Nur so kann ich es mir im Nachhinein erklären)

Auch ich wusste nicht ob Hermann seinen Flieger bekommen hatte....

Um es jetzt nochmal offiziell zu machen, ich danke allen, die sich an dieser Tour beteiligt haben, ob nun als Fahrer (Tom, Hermann, Anette, Birgit, Dietmar, Martin, Thomas und Wolfram, des weiteren Herbert und Jochen, Iris, Diana, Thomas & Sabine [ich hoffe nun habe ich niemanden vergessen :blush: ] Birgit, die spontan 2 (!) fremde Pflegis bei sich übernachten lies, weil die Übernehmer noch nicht konnten, auch ihr gebührt mein Dank!
Ich habe versucht telefonisch für alle da zu sein, und wurde dabei von Tina unterstützt.

Für´s nächste mal, müssen wir einfach mehr Zeit bei Diana einplanen, denn auch mein Stand war, das der Amts Vet nicht erscheint. Das hat sehr viel Zeit geraubt..... Und Hermann kennt diese Strecke nicht, dann fährt man noch viel mehr vorsichtig, gerade bei der wertvollen Fracht.
Es war nebenbei bemerkt der erste Transport der mit 22 Hunden gefahren wurde, da können Fehler auch bei bester Planung entstehen.... Wir sind alles Menschen.

Ich denke (wir) Ich haben jetzt alles getan um die Zeitverzögerung aufzuklären und möchte dieses gezanke jetzt und hier beenden. Alle Hunde haben tolle Pflegestellen oder Übernehmende Familien gefunden.
Ich möchte das wir uns daran erfreuen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.